Pirates Langreder Tischtennis:

Folge den Piraten auf whats app! (MIT DEM HANDY DRAUF KLICKEN!)

Anstehende Termine:

- 04.05. Relegation!

- 18.05. Pirates-Darts Turnier

- 25./26.05. Jugendturnier

- 07.06. Mannschaftssitzung

- 22.06. Sporttag des TSV

- 16.08. 65 Jahre TT

- 17.08. Vereinsmeisterschaften

- 13.-15.12. 11. Deister-Cup

Piraten-Info:

Finale der 4. Mannschaft!

(23.04.)

 

ChiB 24 mit dem TSV!

(22.04.)

 

Darts-Turnier im Mai!

(18.04.)

 

7. Herren spielt tolle Saison!

(16.04.)

 

3. Herren beendet Saison mit einem Sieg.

(14.04.)

 

Silber für Jannik!

(08.04.)

 

3.Herren mit erster Niederlage!

(06.04.)

 

Traditionspokal von 1959!

(02.04.)

 

4er Teams erstmal vom Tisch!

(01.04.)

 

Geschenke des DTTB!

(29.03.)

 

STC Anmeldung!

(24.03.)

 

1.Damen beendet Saisin mit Heimsieg!

(21.03.)

 

Die 4. Herren plant für die Kreisliga!

(19.03.)

 

Die Spiele vom Freitag!

(16.03.)

 

Die 3. Herren bleibt im Bezirk ungeschlagen!

(04.03.)

 

Traditionpokal!

(01.03.)

Auslagenersatz.pdf
PDF-Dokument [94.0 KB]
Tischtennis in Langreder- da geht was!
          Tischtennis in Langreder- da geht was!

05.04.2019

 

1. Damen steigen in die Bezirksliga auf

(oder sind die jetzt wahnsinnig )

 

Das Ende dieser Saison verläuft leider nicht wie geplant. Der Abbruch in der Rückserie war für alle überraschend, aber nötig. Genau so überraschend ist der 2. Tabellenplatz der 1. Damen, nachdem wir in der Saison 18/19 fast abgestiegen sind.  Eine Relegation darf leider nicht gespielt werden, daher können sich lt. TT-Verband die Zweitplatzierten in diesem Jahr selbst aussuchen, ob aufgestiegen wird. 

Kurzfristig wurde zur Videokonferenz eingeladen. Julia, Kerstin, Anke und Barbara sprachen über Vor- und Nachteile des Aufstiegs. Für alle Beteiligten stand aber fest, egal wo und egal wie die TTR-Werte nach der Hinserie (20/21) sind, wir bleiben in dieser Konstellation zusammen und beißen uns durch.

Gemeinsam wurde anschließend beschlossen: wir steigen in die Bezirksliga auf. Natürlich ist uns bewusst, dass wir da ordentlich Federn lassen werden. Aber wir haben ja ein Ass im Ärmel: Julia! In der Bezirksklasse im Doppel mit Anke unbesiegt und mit einer Bilanz von 29:2 die beste Spielerin in unserer Gruppe. Aber auch der Rest der Truppe hat sich im Vergleich 18/19 gesteigert und das gibt Hoffnung.

„Lernen von Besseren und hoffentlich trotzdem viel Spaß“ unter diesem Motto treten wir die Saison 20/21 an.

Wie auch in der Hinrunde wurde bei den Spielen der Rückserie nie Ersatz gebraucht, alles Private wurde nach den TT-Spieltagen geplant. Auch hier wieder ein großes Dankeschön an meine Mannschaft, so etwas gibt es nicht häufig und ist auch nicht selbstverständlich. Außerdem waren wir auch oft als Ersatz bei den Herren im Einsatz.

Leider konnte die Krönung der Tippmeisterin nicht bei einem gemütlichen Essen stattfinden, sondern auch bei der Videokonferenz. Vor jedem Punktspiel hatte jede Spielerin das Endergebnis getippt oder muss man eher sagen geraten. Anke hatte hier oft den richtigen Riecher. Glückwunsch zur Tippmeisterin Saison 19/20. (Ein Unentschieden ist nur mit 7:7 möglich ☺)

Ein Mannschaftsausflug wurde auch geplant, die Bremer Stadtmusikanten müssen besucht werden. Der Esel macht bekanntlich Wünsche wahr. (klappt wirklich)

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und deren Familien Gesundheit und hoffentlich sehen wir uns bald an den Tischen wieder. (von BM)

Tabelle Damen

Rene Göldner ist ein sicherer Rückhalt in 5.+4. Mannschaft

19.01.2020

 

Erfolgreicher Rückrundenstart der V. Herren!

2 Kreisklasse: Langreder V – TTV Seelze VII 9:4

                       Langreder V – TUS Gümmer VII  8:8

 

Zur Rückrunde startete die V. Herren gegen TTV Seelze VII, wo wir unglücklich in der Hinrunde mit 9:5 unterlagen.

In den Doppeln konnten nur Göldner/Sprengel einen Punkt gewinnen, die Doppel Buck/Buck, Zich/Kundrat unterlagen knapp.

In den beiden oberen Paarkreuzen waren die Piraten an dem Tag zu stark. Alle Spiele gingen mehr oder weniger klar an den TSV Langreder. Rouven verlor leider knapp und für Ole war der Leistungsunterschied leider zu groß.

Ein erfolgreicher Tischtennisabend.

Punkte durch: Doppel (1), Rene Göldner (2), Sven Buck (2), Max Zich (2) Tim Sprengel (2).

 

Das zweite Spiel gegen Gümmer hatten wir ebenfalls in der Hinrunde mit 9:5 unglücklich verloren. Ziel war es Gümmer zu Hause zu schlagen. Es ging mit einer starken Aufstellung an die Tische und es wurde ein langer Abend mit 8 5-Satz Matches.

 

In den Doppeln wie gewohnt Göldner/Sprengel mit einem Sieg, Zich/Badawi konnten dem Doppel 1 von Gümmer leider nicht die entscheidenden Punkte abnehmen. Buck/Miska mit einem knappen aber verdienten 3:2 zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung.

In den ersten Einzeln gewinnt Rene klar gegen Tomczak, Sven verliert unglücklich im 5.Satz, Zich gewinnt knapp im 5.Satz, Tim und Neil müssen sich leider geschlagen geben. Barbara gewinnt mit einer guten Leistung und Coaching von Julia im 5. Satz. 5:4 Führung.

Im 2. Durchgang drehten sich die Vorzeichen. Rene verliert sein Match, Sven/ Tim und Neil gewinnen jeweils ihr Spiel. Barbara verliert leider nach 2:0 Satzführung noch das Spiel knapp im 5. Satz. Das Doppel muss entscheiden. Dies ging aber leider klar an Gümmer.

Am Ende ein unglückliches 8:8 für uns. Aber es war ein schöner Tischtennisabend mit sehr guten Leistungen. Weiter so! von SB

Punkte durch: Doppel (2), Rene Göldner (1), Sven Buck (1), Max Zich (1), Neil Badawi (1) Tim Sprengel (1), Barbara Miska (1). Tabelle/Bilanzen

 

Dank gilt auch noch den vielen Zuschauern, die uns hilfreich unterstützt und angefeuert haben!

Sonja (links) und Anke (mitte) fragen sich warum sie das Doppel verloren haben. Kerstin (rechts) hat auch keine Antworten parat.

18.01.2020

 

Verloren und doch gewonnen?!

Kreisliga Damen: Langreder II - Pattensen 2:7 / 7:0

 

Im Heimspiel gegen Pattensen gab es eigentlich nichts zu gewinnen. In bester Aufstellung haben unsere Piraten-Damen kaum Chancen auf einen Sieg. Aber Pattensen kam mehr als ersatzgeschwächt. Eine gute Möglichkeit vielleicht das Punktekonto aufzuladen!

Doch das freundliche und faire Gästeteam wollte sich nicht in ihr Schicksal ergeben, sondern hielt dagegen.

 

Während Judith und Nadine im Doppel Märtens/ Müller, Melissa mit 3:0 abfertigten, hatten Sonja und Anke mit Wassermann/ Müller, Nicole mehr zu knabbern. Nach einer 2:1 Satzführung unterliegen sie noch 10:12 im 5. Satz.

Auch in den Einzel war Langreder nicht vom Glück geküsst. Sonja unterliegt Nicole Müller im 5. Satz. Anke erleidet das gleiche- Niederlage im 5. Satz. : (

Nadine machte es, wie es der Name schon sagt "kurz" und gratuliert bereits nach 3 Sätzen. Abwehrpatsche Judith hat mehr Ausdauer und versucht sich erfolglos im 5. Satz...Niederlage zum 1:5.

Wie kann man eigentlich ALLE 5. Sätze verlieren??? Nun aber Spitzenspielerin Sonja im 2. Einzel mit einem sicheren 12:10, 12:10, 12:10 gegen Wassermann. Anke stand eher neben sich als am Tisch und gab den 7. Punkt ab. Insgesamt etwas unglücklich, bzw. Nervenstark was die Gäste zeigten!

 

Leider, aus Sicht der Pattenser, hatten sie wie sich abends herausstellte falsch aufgestellt. Damit dürfte "die Beute" von 7:0 an den Deister gehen. Punkte durch: Doppel (1), Sonja Teichmann (1). Tabelle/Bilanzen

Die 4. Herren hatte mit Ronnenberg 4 mehr Mühe als erwartet.

16.01.2020

 

Das war knapp!

2. Kreisklasse Herren: Langreder IV - Ronnenberg IV 9:7

 

Mit diesem knappen Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet. Das Hinspiel in Ronnenberg ging mit 9:2 klar an unser Team und Langreder spielte noch in "schwächerer" Aufstellung. Aber auch Ronnenberg trat mit einem anderen Team an. Sehen wir uns den Spielverlauf an:

 

Die Doppel endeten mit 2:1. Das Ronnenberger Doppel Zocher/Reichert gewann gegen Gerry/Möre. Alles normal! Auch im Einzel das erwartete Bild: Gerald, Julia und Reinhard gewinnen doch recht sicher ihre Einzel zur 5:1 Führung. Hier dachten vielleicht schon einige "Das geht schnell heute!"

Aber nun kamen die Ronnenberger mit drei Tiefschlägen gegen Alexander, Christian (jeweils bitter im 5. Satz!) und Rene. Damit waren die Gäste auf 5:4 dran.

Ab in die zweite Einzel-Runde. Gerry unterstreicht erneut seine Spitzenposition in der 4. Herren und siegt sicher. Julia unterliegt leider mit äusserst knappen Sätzen zum 6:5.

Auch Möre zeigte sich trotz Motzen über seine eigene Form mit einem 3:1 Sieg. 7:5

Im folgenden Einzel bekam Alexander Bialas den Titel "Pechvogel des Abends", denn er unterlag erneut im 5. Satz. Auch beim Kapitän Chris Dyrla lief es an diesem Abend nicht und artig gratuliert er seinem Gegner zum 7:7 Ausgleich. Nun musste Ersatzmann Rene Göldner die Kohlen aus dem Feuer holen. Und das tat der Teufelskerl auch mit einem 3:1 gegen Rach.

Beim Schlußdoppel blieben die Piraten aber entspannt- Redweykies/Pohland sind ein ausgezeichnetes Doppel und holen gegen Reichert/Zocher den 9:7 Siegpunkt! Das war knapp und Langreder bleibt Barsinghausen III auf den Fersen.

Punkte durch: Doppel (3), Gerald Redweykies (2), Julia Pohland (1), Reinhard Möricke (2), Rene Göldner (1). Tabelle/Bilanzen

Clausi Remmers war an 4 Langreder Punkten beteiligt!

10.01.2020

 

2. herren auf relegations-Kurs

Bezirksklasse Herren: Empelde - Langreder II 8:8

 

Auch die "Zweite" hatte es im Auswärtsspiel in Empelde mit dem Tabellenführer zu tun. Dazu das Handicap mit dem Fehlen von Heiko Malina und Wolfgang Nieschalk, was durch Tom Steinig aufgefangen wurde.

 

Empelde natürlich heiß auf den Aufstieg und an heimischen Tischen..das sollte schwer werden für das Team von Kapitän Arne Leenders. Aber wir haben nicht umsonst unser Motto NO RETREAT - Kein Rückzug!

Im Doppel hielt Langreder voll dagegen! Von Oesen/Behnsen besiegen Schulz/Less im 5., noch stärker Leenders/Remmers mit einem 3:1 über Rühs/Hansing. Nur Gress/Steinig kamen mit ihrem Spiel und dem Gegner nicht klar und gaben das Doppel an Dorsch/Beutnagel ab.

Im Einzel behielt von Oesen überraschen klar die Oberhand gegen den starken Noppenspieler Rühs. Dafür Leenders mit einer Niederlage im 5. Satz gegen Schulz zum 3:2 für Langreder!

Es folgen 3 klare Siege durch Remmers, Behnsen, Steinig zur komfortablen 6:2 Führung.

Empelde erkannte die Gefahr der Niederlage und konterte mit 3 Siegen von Rühs, Schulz und Dorsch. Unglücklich dabei zwei Niederlagen im 5. Satz nach eigener 2:0 Satzführung! : (

Der an diesem Abend ausgezeichnet aufgelegte Clausi Remmers durchbrach die Empelder Serie zur erneuten Langreder 7:6 Führung.

Leider unterliegen nun an 5+6 Gress und Steinig ihrern Gegnern. 8:7 und das Schlußdoppel konnte noch einen Punkt bringen. Und so sollte es kommen: Leenders/Remmers gewinnen 3:1 gegen Schulz/Less zum unterm Strich gerechten Unentschieden. Mit dem geschwächten Langreder Kader eine super Leistung unserer "Zweiten"! Damit stehen alle Zeichen auf dem am Ende ausgezeichneten 2. Platz.

Punkte durch: Doppel: (3), Arne von Oesen (1), Claudius Remmers (2), Alf Behnsen (1), Tom Steinig (1). Tabelle/Bilanzen

09.01.2020

 

"Achte" im pokal ausgeschieden

Regionspokal Herren: Langreder VIII - Leveste 3:6

 

Zum Start der Rückrunde empfing die neue "Achte" Herren die Nachbarn aus Leveste. Kapitän HJ Fiedler kennt die Levester schon seit über 40 Jahren und auch die Stärke der Gegner. So blieb nur der Versuch bei der frei wählbaren Aufstellung die Paarkreuze zu tauschen- Rottwilm und Duong setzte er an Position 3+4, Kuhn (nur Einzel) und Wallenborn an 1+2. Leveste war sich der Überlegenheit sicher und spielte die normale Aufstellung runter.

Im Doppel überraschten Huan und Roland gleich mal Bunte/Becker mit einem sauberen 3:0. Müller (nur Doppel)/Wallenborn unterlagen Kaps/Reck im 4. Satz. 1-1

Für Judith und Peter war natürlich gegen Kaps und Bunte nichts zu holen und Leveste ging mit 3:1 in Führung. Nur aber Roland und Huan mit den erhofften Siegen gegen Reck und Becker zum Ausgleich! 3:3

"Oben" erneut Judith und Peter..wie sagt man? Bemüht, aber da sind die Levester zu spielstark. 3:5

Nun lagen die Hoffnungen auf Huan und Roland um den Ausgleich und ein Schlußdoppel zu erzwingen. Roland Rottwilm war auf dem Weg Richtung Sieg, aber Huan Duong musste sich Hartmut Becker beugen und zum Gesamtsieg gratulieren. Alles kein Beinbruch und von Kapitan-Fuchs Fiedler gut gedacht!

Punkte durch: Doppel (1), Huan Duong (1), Roland Rottwilm (1). Pokalübersicht

05.01.2020

 

Unsere Top Akteure im Fokus - Teil 2 Jungs u. Herren

 

Nach dem Blick auf die weibliche Jugend und Damen schauen wir uns die Lage bei den "Männern" an.

 

Bei der männlichen Jugend gab es im letzten Jahr eine große Fluktuation. Die "alte 1. Jugend" ging komplett als 5. Herren auf und verließ den Jugendbereich. Zu den Piraten kamen von den 6 Top-Jugendlichen gleich drei Neuzugänge: Neil Badawi, Niclas Wächter und Hannes Rottwilm.

Als stärkste Jugendliche wechseln sich Max und Neil regelmäßig ab. Tim ist nur noch als Aushilfskraft in der Bezirksklassen Jugend tätig und gehört eher zur 5. Herren.

An 4-6 kommen mit Jannik, Niclas und Hannes Spieler mit Möglichkeiten zu starken Spielern zu reifen. Mit insgesamt 3 männlichen Jugendmannschaften sind wir quantitativ gut dabei.

In Barsinghausen gibt es leider nur noch 3 Vereine mit Jugendmannschaften. Neben Langreder natürlich noch die starken Jugendlichen den TSV Barsinghausen, die hier eindeutig die Nase (am Deister) vorne haben. Egestorf löste grade seine 2. Jugend auf und die Jugendtrainer "warfen hin". Keine gute Entwicklung für den TT-Nachwuchs. Schlimmer noch in Kirchdorf- hier gibt es keine Jugendlichen mehr. Auch Groß Munzel kann zur Zeit keine Jugendmannschaft bieten.

Seien wir froh etwas für den Bestand des TT-Sports am Deister tun zu können und die Jugend zu fördern!

 

Was stehen jetzt unsere Herren in Barsinghausen. Das ist einfach zu sagen: an der Spitze. Mit der Bezirksligamannschaft um Kapitän Danny Pieper und einem Relegationsplatz Richtung Aufstieg zur Bezirksoberliga kann uns niemand das Wasser reichen.

Unter den 6 stärksten Spielern findet sich die komplette 1. Herrenmannschaft. Alle mit einer 1700er+ an TTR-Werten. Das hat in Barsinghausen sonst (ausser Tobi Liedtke vom TSV E. - pausiert) kein Verein in der Aufstellung. Neu unter den ersten Sechs ist Neuzugang Udo Zlobinski der Sebi Wente von der Aufstellung in die 2. Herren verdrängte.

Aber auch mit den Mannschaften dahinter in der 2. Bezirksklasse (Platz 2) und Kreisliga der 3. Herren können wir uns sehen lassen. Die breite Masse finden wir aber im Bereich von 1000-1300 TTR-Punkten in der 4.-8. Herren. Hier sieht man schon unsere Breitensportausrichtung. Und genau hier bieten wir als einziger Verein in Barsinghausen ein Training explizit für diese Punkteklasse an (Danke Sonja!).

Dazu kam am Samstag noch eine weitere gute Nachricht von Sven Rusch, der ab nächste Woche Montag auch unregelmäßig ein Einzeltraining anbietet. Eine ausgesprochen gute und wichtige Entwicklung!

Wenn man den Blick auf die Nachbarschaft wirft kann einem schon (leider) etwas Bange um den TT-Sport in Barsinghausen werden.

Der TSV Kirchdorf geht noch mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse an den Start. Die Altersstruktur ist mangels Jugend schon hoch und "neue Leute" sind kaum in Sicht.

Der TSV Egestorf startet noch in der 1. Bezirksklasse und macht dort eine gute Figur. Respekt Jungs aus Egestorf! Dahinter folgen zwei Herrenteams in der Kreisklasse. Über die noch eine Jugend und Trainerproblemen hatten wir ja schon gesprochen. Hier gibt es durchaus Potential!

Groß Munzel zog zur Rückrunde seine 3. Mannschaft zurück- keine Leute mehr. Dazu wie gesagt keine Jugendmannschaft! Dafür steht die 1. Herren völlig verdient auf einem Aufstiegsplatz zur Bezirksklasse.

Der TSV Barsinghausen schwebt endlich mal auf einer Erfolgswelle. Nach Jahren des Schrumpfens und einem Dauerplatz als Tabellenletzter macht sich hier die wirklich gute Jugendarbeit bemerkbar. In nahezu allen 3 Mannschaften (2. Bezirksklasse, Kreisliga, 2. Kreisklasse) "rocken" die Jugendlichen die Mannschaften als Leistungsträger. Eine überaus positive Entwicklung! Man kann sagen, der TSV B. hat den Abwärtstrend im Herrenbereich gestoppt und kommt langsam in Schwung.

Und es gibt seit dieser Saison noch den TSV Goltern. Eine Spaßmannschaft von denen die Hälfte bei uns bei Senioren 60+70 startete. Man kann nur die Daumen drücken, dass das neue Pflänzchen TSV Goltern nicht schnell austrocknet, sondern sich über Jahre konsolidiert.

Unterm Strich ist bei uns sicherlich nicht alles "Gold was glänzt", aber mit dem Blick in die Nachbarschaft könnte es kaum besser laufen und wir können uns als TSV Langreder überall sehen lassen.

Und das liegt nicht nur an der sportlichen Qualität unserer Spielerinnen und Spieler, sonder vor allem an der lockeren, freundlichen und sportlich fairen Art unserer Teams!!

 

Tischtennis am Deister - Langreder ist mehr als nur dabei!

03.01.2020

 

Unsere Top Akteure im Fokus - Teil 1 Mädchen u. damen

 

Das neue Jahr ist ganze 3 Tage jung und da ist es Zeit einen kleinen Blick "nach oben" zu werfen, auf unsere Top-Akteure!

 

Fangen wir bei den Mädchen an. Hier ist das Feld natürlich etwas übersichtlich. Aber man muss bedenken wir stellen in Barsinghausen die einzigen TT-Mädchen und da gibt es keinen Vergleich in Barsinghausen.

Ganz oben steht eine durch mehreren Saisons erfahrene Maja Fehse. Zusammen mit Filia und Hannah bilden sie die ältere Riege der Mädchen und können sich langsam auf den Aufstieg zu den Damen vorbereiten.

Noch in 2. Reihe (das Sternchen ganz hinten sagt es schon aus) kommen Marleen, Lisa und die quirlige Inga. Alle sammeln erste Erfahrungen und können sicherlich bald den Leistungsvorsprung der Älteren aufholen.

 

Bei den Damen hat sich neben der umunstrittenen Nummer 1 Julia Pohland eine "Herrenspielerin" mit eingeschlichen. Adelheid Scholz ist mit ihrem doch schon einigen Lenzen ein Wunder was Spielstärke und Motivation angeht. Sie ist eine feste Größe in der 6. Herrenmannschaft.

Hinter unseren beiden Starspielerinnen kommen die 1. Damenmannschaft mit Barbara und Anke und das obere Paarkreuz der 2. Damenmannschaft mit Sonja und Iris. Von der Spielstärke fehlt sicherlich Kerstin Fehse, die an Position Zwei in der Bezirksklasse Damen viele TTR-Punkte lassen musste.

Was haben unsere Nachbarn zu bieten? Groß Munzel stellt mit Sandra Brendel die eindeutig stärkste Akteurin- Barsinghausen hat Gaby Serreck die hier auch mithalten könnte- Kirchdorf hat Lisa Lohmann eine Dauerkonkurrentin von Julia und Adelheid. Egestorf? Fehlanzeige.

Dies zeigt die Damenlastigkeit unserer Sparte im Vergleich zu den anderen Vereine in der Deister-Stadt und wie gut aufgestellt wir hier sind.

30.12.2019

 

René und Peter gleichauf in Front

Turnier der Superlative / 100 Spartenmitglieder im Visier
 
Der 6. Deister-Cup geht als Turnier der Superlative in die Vereinsgeschichte des TSV Langreder ein und spiegelt einen weiteren Riesenschritt in der Entwicklung unserer immer stärker werdenden Tischtennis-Familie wider. Seit mehreren Jahren freuen sich nunmehr Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet auf diese gereifte Turnierverantaltung und nun kam auch noch viel leistungsstarke Prominenz aus dem Ausland hinzu. Unglaublich was unsere immer größer werdende Gemeinschaft alles bewegt hat. Tischtennis im TSV Langreder ist längst nicht nur in Niedersachsen und Norddeutschland zu einem festen Begriff geworden. Man kennt unsere gewohnt freundliche und familiäre Umgangsweise längst überall. Einfach ein schönes Gefühl, das man in vielen Gesprächen mit unseren Gästen da mitnimmt. Ich kann Allen zu dieser Leistung nur gratulieren und rufe uns ein ein herzliches "weiter so" zu.
Mit Udo Zlobinski konnten wir kürzlich einen weiteren leistungsstarken Akteur in unseren Reihen begrüßen, der uns mit seiner offenen, humorvollen Art sicher bereichern wird. Ein weiteres Ziel unserer Gemeinschaft ist es, demnächst die 100 Mitgliedergrenze zu knacken, das Rückgrat des TSV Langreder weiter zu verstärken und somit auch einen existentiellen Beitrag zum Erhalt unseres Heimatvereins zu leisten.
Tiefer bewegt hat mich kürzlich die Darstellung unserer I. Damen hier auf unserer Homepage. Es ist schon beachtlich mit welcher Einstellung, gleichbedeutend mit strahlender Freundlichkeit und großer Hilfsbereitschaft die Damen ihren sehr vorbildlichen, sportlichen Weg konsequent "ohne wenn und aber" gehen und eine gern genommene Visitenkarte in ihrem Umfeld abgeben. Danke "meine Damen" ...
Schon am 7. Januar geben die ersten unserer Mannschaften dann schon wieder Vollgas in der Meisterschaft um die individuell gesteckten Saisonziele möglichst zu erreichen. Wir dürfen uns auf eine spannende Rückrunde freuen.
Nun aber zum aktuellen Stand (31. Dezember) in den Top Ten um den "Traditionspokal 1959". Wie auch schon in den letzten Jahren, erhielten die Teilnehmer am Deister-Cup einen Bonuspunkt gutgeschrieben: 1. René Göldner und Pokalverteidiger Peter Böhm (beide 17 Pflichtspieleinsätze); 3. Julia Pohland (16); 4. Barbara Miska und Reinhard Möricke (beide 13); 6. Christian Dyrla und Thomas Steinig (beide 12); 8. Fabian Baier, Max Zich, Fabian Path, Jan Kück, Danny Pieper, Ronny Rechner, Andreas Miska und Peter Wallenborn (alle 11).
 
Ich wünsche allen Spartenmitgliedern und Freunden unserer Tischtennis-Familie ein gutes Jahr 2020.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
Die kleinsten (Schüler C, unter 11 Jahren) erhalten vom Spartenleiter Hans-Jörg Fiedler Pokale und Urkunden.

24.12.2019

 

Der 6. Deister-cup geht in die geschichte ein

865 Starter an 3 Tagen bringen die Hallen zum Beben

 

Was war das für ein Wochenende für unsere TT-Sparte! Niemand hätte mit solch einem Ansturm gerechnet! Zum ersten Mal musste sogar über 100 Startern abgesagt werden- es ging einfach nicht mehr.

An den 3 Turniertagen waren alle 31 Tische durchweg besetzt. Etliche Spielklassen wurden von der Turnierleitung Sebi Wente, Arne Leenders, Claudius Remmers, Fabi Baier, Harald Fiedler und auch Julien Jahn vom TTV 2015 Seelze durchgespielt.

Sportliche Highlights wie die Klasse Herren (offen) am Samstag, mit wirklichen Hochkarätern und etlichen Spielern über 2000 TTR Punkte, die im Endspiel (2. Platz Johannes Linnenkohl 2160 TTR, 1. Portugiesische Liga) einen starken Usbekischen Sieger Anorboev hervor brachte. Die Damen (offen) mit Starspielerin Magdalena Sikorska, die eigens aus Polen eingeflogen kam. Für objektive TT-Begeisterte ein wahrer Augenschmaus...

Erneut besuchten hunderte Spieler aus ganz Deutschland unsere "heiligen Hallen" in Barsinghausen. Aus Hamburg, Dortmund, Ingolstadt, Berlin, Stuttgart, Schalke und viele Städten mehr reisten Spieler an.

Man muss attestieren unsere Sparte hat sich ausgezeichnet verkauft und ein tolles Bild geboten. Und hier muss man ganz klar auch die Eltern der Tischtennis Jugend mit einbeziehen, die zig Schichten hinterm Tresen, oder von Danny Pieper gemanagten Grillstand abgeleistet haben.

Aber auch Externes Personal unterstützte unser Vorhaben. Neben Jahn in der Turnierleitung organisierte Serdal den Tischtransport und Axel Espey vom TSV Kirchdorf half mit Turniertischen aus. Auch erwähnen muss man die Hilfe von Ron und Phil, die sich an allen 3 Turniertagen beim Coaching der Jugend und auch Anmeldung der Spieler mit einbrachten. Man sieht schon- ein Kraftakt für die gesamte Sparte!

 

Nun zu Weihnachten beginnt eine kurze Phase der Ruhe bevor die Rückserie ansteht, mit vielen heissen Fights und Auf- und Abstiegskampf der insgesamt 16 Langreder Mannschaften.

 

Und natürlich beginnt ab Januar die Vorbereitung für den 7. Deister-Cup. Noch größer- noch schöner- noch besser! Lasst euch überraschen. ;)

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern für die geleistete ausgezeichnete Arbeit. Jeder hat auf seinem Posten, in seiner Funktion ein absolutes Top Bild abgegeben und damit unsere TT-Familie gestärkt.

 

Seid stolz auf das was ihr geleistet habt!

15.12.2019

 

Der Deister-cup wird international

Weit über 600 Starter erwartet

 

Nur noch wenige Tage und der Deister-Cup öffnet seine Tore und das bereits zum 6. Mal! Auch in diesem Jahr liegen weit über 600 Anmeldungen vor. Besonders freuen sich die Piraten des TSV Langreder den Teilnehmern "internationales Flair" bieten zu können. In den Klasse "Damen offen", "Herren offen" und Herren bis 1850 TTR werden Spieler /-innen aus dem Ausland starten. Die Turnierklasse offen für ITTF macht es möglich.

Ein weiterer Anreiz ist sicherlich aber auch die Siegprämie bei Herren offen von 100 € in bar.

Den meisten Andrang gibt es allerdings bislang in den Turnierklassen Herren 1800 und Herren 1200 in denen jeweils bereits fast 60 Anmeldungen vorliegen. Grade die unteren Turnierklassen liegen unserer Sparte ja besonders am Herzen.

Aber dieses alles macht uns keine Angst, denn mit unserer erfahrenen Turniercrew um den "ruhenden Pol" Sebastian Wente und (mindestens) 30 Tischen können wir auch diese großen Felder gut bewältigen.

Und sollte mal eine Pause vonnöten sein wird das Kantinenteam um Anke Fiedler und Danny Pieper von Pommes, Bratwürsten, Mettbrötchen, Kuchen, Salaten über diverse Schnökersachen nahezu alle Wünsche erfüllen können.

Ein ganz besonderer Dank geht schon jetzt an alle Spartenmitglieder und Eltern der TT-Kids die sich ALLE in irgendeinder Form beim Turnier einbringen und solch ein Event erst möglich machen!

Unsere Sparte ist stolz den Vereinen in der Umgebung solch ein hochkarätiges Turnier bieten zu können!

 

Tischtennis in Langreder - bei uns geht was!

Arne Leenders überzeugte im Einzel und Doppel.

12.12.2019

 

Langreder II stolpert in Seelze und gewinnt im pokal

Bezirksklasse Herren: Seelze V - Langreder II 9:6

Bezirkspokal Herren: Langreder II - Groß-Buchholz II 6:2

 

Gegen die abstiegsbedrohten Seelzer gab es eine unerwartete Niederlage. Dabei konnte Langreder auf ein komplettes Team (es fehlte nur Arne von Oesen) bauen.

Aber auch unsere Freunde aus Seelze spielten in Top-Aufstellung mit Faust, Pieschke, Henkelmann, Blank, Mücke, Krautzberger.

 

Im Doppel behielten unsere Piraten noch die Oberhand. 2:1 für Langreder durch Malina/Behnsen und Leenders/Remmers. Gress/Nieschalk bekamen eine Packung.

Im Spielverlauf zeigte sich die Seelzer "Mitte" mit Henkelmann und Blank als zu stark für Remmers und Behnsen. Für Langreder tat sich nur Arne Leenders an Position 1 mit zwei Siegen hervor.

Das Schlußendliche 9:6 für die freundlichen Gastgeber war an diesem Abend absolut verdient und grade Seelze gönnt man, wenn man schon verliert, die Heimpunkte! ;)

Punkte durch: Doppel (2), Arne Leenders (2), Heiko Malina (1), Wolfgang Nieschalk (1). Tabelle/Bilanzen

 

Mit jetzt 12:4 Punkten und nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Empelde ist noch alles drin. Insgesamt eine mehr als erfreuliche Hinrunde für die "Zweite"!

 

Im Pokalspiel gegen Groß-Buchholz lief es im Heimspiel deutlich besser. Die Gäste kamen nicht in bester Aufstellung, sondern durch einen Jugendspieler ergänzt. Das spielte natürlich unseren Akteuren in die Karten.

Im Doppel trennte man sich 1:1, Malina/Behnsen unterliegen im 5. Satz, Leenders/Gress siegen im 4. Satz relativ sicher. In den Einzeln legten die Piraten nach: Malina, Leenders, Behnsen mit lupenreinen 3:0 Siegen. Erst Chris Gress serviert den Gästen den 2. Ehrenpunkt. Im Spiel Noppe gegen Noppe unterliegt er Frank Sievers. Die Punkte 5+6 folgen durch Malina und Leenders, der erneut einen spielstarken Eindruck hinterlies. Ein verdienter Arbeitssieg gegen einen "mittelstarken" Gegner. Die "Zweite" erwies sich als guter Gastgeber und präsentierte neben Mettbrötchen auch Gerstenkaltschale für alle.

Punkte durch: Doppel (1), Heiko Malina (2), Arne Leenders (2), Alf Behnsen (1).

Die Stimmung war auch ohne Sieg und Giros ausgezeichnet!

11.12.2019

 

3.Kreisklasse Herren:

Bokeloh IV - Langreder VIII 7:1

 

 

 

 

 

"TSV-Achter" ohne Giros stimmungsvoll in die Rückrunde

 
Von vorderen Tabellenplätzen und prestigeträchtigen Siegen sind die Hobbyspieler der VIII. Herren noch weit entfernt. Der erfahrenen, übermächtigen (QTTR)Konkurrenz begegnet der "TSV-Achter" mit viel Spass, Spielfreunde und einer gehörigen Portion Gelassenheit. Ganz nach dem altbekannten Motto "Wir sind zwar nicht die Besten, aber ...". Ein Sieg und sieben Niederlagen lesen sich in der Bilanz zwar nicht gerade rosig, aber immerhin ein Anfang ist mit dem Abschluss der ersten Halbserie erst einmal gemacht. Darauf soll in der Rückrunde mit nunmehr fünf Heimspielen im Gepäck aufgebaut werden.
Nach dem letzten Vorrundenspiel beim etablierten TTC Bokeloh IV (1:7 - Ehrenpunkt Roland Rottwilm) traf man sich in Kolenfeld beim "Griechen" in gemütlicher Runde zum Halbjahresabschluss. Dafür, dass Giros nicht mehr verfügbar waren, standen Suflaki-Spieße im Mittelpunkt des "kulinarischen Interesses". Und dann klopfte es zu später Stunde an die Gaststättentür - nein es war noch nicht der Weihnachtsmann - aber unser "Harry" der sich für die sportliche Leitung - live vor Ort - ein Bild über den aktuellen Ist-Zustand des "TSV-Achters" machte. von hjf Tabelle/Bilanzen
Mit Udo Zlobinski steigen die Chancen der 1. Herren aufzusteigen. Foto: Uwe Serreck

08.12.2019

 

Ja, ist denn schon weihnachten?

Udo Zlobinski wechselt zur Rückserie nach Langreder

 

Ein vorweihnachtliches Geschenk machte sich der TSV Langreder zum Ende der Hinrunde selber. Vom Landesligisten FC Bennigsen wechselt Udo Zlobinski in die 1. Herrenmannschaft in die Bezirksligatruppe von Kapitän Danny Pieper.

Zlobinski ist ein erfahrener Haudegen und absoluter TT-Experte. Seine Stärken sind ein gutes Auge, variantenreiche Aufschläge und taktisches Spielverständnis. Für unseren TSV eine super Verstärkung und Zeichen für die Zukunft.

Mit Udo erhofft sich die 1. Herren, die aktuell den 2. Platz in der Bezirksliga belegt, ein "Wörtchen" im Aufstiegskampf Richtung Bezirksoberliga mitzureden. Kapitän Pieper ist zuversichtlich: "Udo zeigte sich bei den ersten Trainings absolut entspannt und ohne jegliche Starallüren. Das ein Mann wie er zu uns wechselt, ist eine Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit die bei uns im Verein geleistet wird"!

 

Herzlich willkommen bei den Piraten Udo! ;)

Lennart Feige in Erwartung des gegnerischen Aufschlages.

07.12.2019

 

Wichtiger Punkt gegen Barsinghausen

Kreisliga Herren: Barsinghausen II–Langreder III 8:8

 

Zum ersten  Mal konnten die Piraten in Bestaufstellung antreten. Spielort war diesmal Hohenbostel. Basche, die mit einem Sieg auf den 2.Platz der Tabelle vorrücken konnten, wir mit einem erhofften Sieg, ein Stück weiter weg vom Relegationsplatz.

In den ersten Doppeln gab es schon die erwarteten knappen Spiele. Wolle/Lennart verloren im 5.ten in der Verlängerung gegen Bock/Dr.Ludwig, Peter/Tom rangen Eichhorn/Zirz ebenfalls nach Verlängerung im 5.ten nieder. Das Doppel Frank/Fabi verloren gegen Greiner/Ahlborn 0:3.  Im Einzel konnte Peter gegen Bock nicht punkten, Wolle glich das obere Paarkreuz mit einem 3:0 gegen Greiner wieder aus. In der Mitte verlor Lennart im 5.ten gegen Eichhorn, Tom glich mit 3:0 gegen Zirz wieder aus.

Unten gewinnt Fabi gegen Dr.Ludwig 3:2, Frank konnte seine vielen Matchbälle gegen Abwehrcrack Ahlborn nicht nutzen und verlor nach Verlängerung im 5.ten Satz. Spielstand 4:5 aus Sicht der Piraten.

Die 2.te Hälfte leutete Wolle mit einem hart erkämpften Sieg im 5.ten gegen Bock ein und Peter schoß Greiner 3:0 ab. Tom verlor gegen Eichhorn 2:3, Lennart kam gegen Zirz nich zurecht, 0:3. Unten punkteten Frank gegen Dr.Ludwig und Fabi gegen Ahlborn, beide 3:1. Im Schlußdoppel konnten Wolle/Lennart gegen Eichhorn/Zirz nichts ausrichten.

Nach 3 Stunden, 35 Minuten, war es geschafft. Der erste Auswärtspunkt (8:8 Spiele, 32:32 Sätze und nur 4 Punkte unterschied) wurde eingefahren. Wenn man die einzelnen Spiele betrachtet, den einen oder anderen Punkt auf unserer Seite oder beim Gegner sieht, ist das ein faires und gerechtes Unentschieden. Auch erfreut waren wir, für den kurzfristigen Beistand von unserem Sportwart Harry. Danke. Zu später Stunde wurde dann der Punkt erst in der Halle und später im Gasthaus Reinecke nochmal besprochen ;-) von Peter

Punkte durch: Doppel (1), Wolle Nieschalk (2), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (1), Fabi Baier (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit:  Die 3.Herren hat mit 6:12 Punkten eine unerwartete gute Hinserie gespielt !!!

Redweykies/Glaubitz unterliegen Laabs/Klust nur knapp. Langreder konnte kein Doppel gewinnen- das gibt es nur selten!

05.12.2019

 

Knappe Niederlage gegen aufstiegsaspiranten

Kreisliga Herren: Langreder III - Wennigsen 6:9

 

"Im Spiel stand das Team um Kapitän Steinig frohen Mutes dem Herbstmeisterschaftsanwärter aus Wennigsen gegenüber. Doch bereits in den Doppeln wurde die Freude getrübt. Böhm/Steinig, Feige/Baier und Glaubitz/Redweykies mussten nach kurzen Spielen ihren Gegnern gratulieren (Stand 0:3). Doch Böhm konnte gegen den technisch starken Wildhagen sehr gutes variationsreiches Tischtennis zeigen und verkürzen (1:3). Steinig, Feige und Glaubitz hatten im ersten Durchlauf Probleme einen Weg gegen die technisch und taktisch gut agierenden Gegner zu finden (1:6). Sollte dies das Ende eines kurzen TT-Abends einläuten, war die zu beantwortende Frage. Baier und Redweykies taten dies. Baier konnte in vier Sätzen seinen unangenehmen Gegner Klust in Schach halten. Am Nachbartisch spielten sich derweil lange und unterhaltsame Ballwechsel ab in denen es Redweykies gut verstand aus der Abwehr auch immer wieder Punkte zu erzielen. Am Ende ein Fünf-Satz-Sieg (3:6).
Die Motivationskanonen aus unserem oberen Paarkreuz konnten den Ball aufnehmen. Böhm sehr stark wie zuvor gegen Meyer und auch Steinig fand durch ein trickreiches Aufschlagspiel ein Mittel gegen Wildhagen (5:6). Konnte im mittleren Paarkreuz die Wende im verloren geglaubten Spiel gelingen? Feige und Glaubitz gingen im Gleichschritt und mit gutem Tischtennis in den 5. Satz. Feige musste seinem Gegner gratulieren. Glaubitz jedoch konnte den Satz und das Spiel knapp gewinnen (6:7). Es deutete sich das Abschlussdoppel am Horizont an. Jedoch spielte die Konstellation jetzt Wennigsen in die Karten und beide verloren in drei Sätzen trotz großem Kampfgeist (6:9).
Vor dem letzten Spiel am Donnerstag in Barsinghausen steht die Dritte gut da. Oftmals wäre in der Saison mehr drin gewesen, aber das 6:9 für Wennigsen geht vor dem Hintergrund des Spiels in Ordnung." von Fabi

Punkte durch: Peter Böhm (2), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (1), Fabian Baier (1), Gerald Reweykies (1). Tabelle/Bilanzen

Im linken Bereich hinten die "Vierte" gegen Wennigsen/ Rechts vorne die Damen bei der Begrüßung der Bennigser Damen.

04.12.2019

 

2. Damen und 4. Herren im einsatz

Damen Kreisliga: Langreder II - Bennigsen IV 6:6

Herren Kreisklasse: Langreder IV - Wennigsen III 9:2

 

Die Halle Am Spalterhals platzte mal wieder aus allen Nähten. In der kleinen Halle die 3. Herren gegen Wennigsen 1 im Kreisligaduell (Bericht folgt) und in der großen Halle zwei Punktspiele und dazu etliche Herren beim Training. Kein Tisch blieb unbesetzt!

 

Den Start machten unsere Kreisligadamen gegen Bennigsen. Ein Spiel was im Normalfall ganz klar an Langreder geht, aber zur Zeit liegt die halbe Damenmannschaft "flach" und so kommen die Ersatzkräfte zum Einsatz. Und diese schlugen sich wirklich toll! Langreder in der Aufstellung mit Sonja, Nadine, Renate, Silke.

Die Doppel waren noch ausgeglichen. Sonja/Nadine gewinnen 3:0, Renate/Silke verlieren 0:3.

In den Einzel Sonja mit einer überzeugenden Leistung aber auch Silke und Renate gewinnen gegen Nadine Tahn. 5:5 vor den Schlußdoppeln! Damit hätte kaum einer gerechnet.

In den abschließenden Doppel das selbe Bild: 1:1 zum 6:6 Endstand. Mehr war diesen Abend nicht drin!

Punkte durch: Doppel (2), Sonja Teichmann (2), Silke Kraschitzer (1), Renate Kuper (1). Tabelle/Bilanzen

 

Bei der 4. Herren bietet sich ein anderes Bild. Langreder steht an der Tabellenspitze. Mannschaftsführer Christian Dyrla leitet dabei sein Team gekonnt durch die unwegbarkeiten der Saison. Es kam zum erwarteten klaren 9:2 Sieg. Überzeugt haben vor allem Reinhard Möricke mit zwei Siegen im Einzel und auch Jugendspieler Max Zich mit einem emotionslosen 3:0 Spiel.

Jetzt kann man sich in Ruhe auf die kommende Rückrunde vorbereiten. Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (1), Reinhard Möricke (2), Alex Bialas (1), Christian Dyrla (1), Max Zich (1), Rene Göldner (1). Tabelle/Bilanzen

Der Verein ist stolz auf die Damen.

03.12.2019

 

Alvesrode liegt uns einfach nicht….knappe Niederlage gegen den Herbstmeister

Damen Bezirksklasse: TSV Langreder: VfV Alvesrode: 6:8

 

Das letzte Spiel in der Hinrunde bestritten Julia, Kerstin, Anke und Barbara gegen die 2. Damenmannschaft aus Alvesrode. Diese hatten uns bereits vor 3 Wochen aus dem Pokal „rausgekickt“. Daher hofften wir zumindest in der Liga auf einen Sieg. Doch leider, leider hat es wieder mal nicht geklappt. Nach den Doppeln noch ausgeglichen 1:1.

 

Julia machte kurzen Prozess mit Twick und Woltmann kurz und schmerzlos gegen Kerstin. 2:2.

Im unteren Paarkreuz klare Angelegenheit für Langreder. Anke und Barbara punkten in je 4 Sätzen. Nachdem Julia auch Linda bezwang, führten wir schon 5:2. Oh, das sah ja schon mal gut aus, Hoffnung keimte auf.

 

Aber jetzt drehte Alvesrode auf: Twick lag schon 0:2 Sätze hinten und schaffte es trotzdem das Spiel gegen Kerstin zu drehen. Im unteren Paarkreuz diesmal 2 Punkte gegen Anke und Barbara und „schuppediwupp“ Vorsprung dahin 5:5. Woltmann brachte die Gäste in Führung und Julia glich wieder aus. 6:6.

 

Sieg oder zumindest unentschieden theoretisch noch möglich. Aber weder Kerstin noch Barbara schafften es einen weiteren Punkt zu holen, damit Endstand: 6:8. Vielleicht haben wir ja im Rückspiel die besseren Nerven oder einfach mehr Netzroller oder einfach mal Glück gegen den Herbstmeister aus Alvesrode.

 

Punkte: Doppel (1), Pohland (3), Fiedler (1), Miska (1). Tabelle/Bilanzen

 

Nach der Hinserie belegen wir Platz 3. Wir schlagen uns nicht nur achtbar, sondern gerade nach der Hinrunde in der Saison 18/19 sensationell: 3 Siege, 2 Unentschieden und nur 2 Niederlagen (gegen Platz 1 und 2).  Noch nie konnte eine Langreder Damenmannschaft im Bezirk im oberen Drittel mitspielen. Noch zu erwähnen wäre aber, dass wir als einzige Mannschaft im Verein und auch in unserer Liga immer in der gleichen Besetzung antreten. Ob Erkältung, am gleichen Tag in den Urlaub fliegen oder abends andere Termine – wir sind immer da. Wir sind Piratinnen durch und durch. Als Mannschaftsführerin also relativ einfach: keine Terminverschiebungen und es muss keine Ersatzspielerin gesucht werden.

 

Man sollte den Erfolg einer Mannschaft nicht nur nach dem Tabellenplatz beurteilen, sondern auch, wie sich die Mannschaft untereinander unterstützt und einfach Spaß beim Tischtennis spielen hat.

 

Mit einer Bilanz von 18:2 ist unsere Nr. 1 Julia eine der Besten in unserer Liga. Von 14 möglichen Doppeln gehen 10 auf unser Konto, wobei Julia und Anke hier unbesiegt sind. Hier auch vielen Dank an die Herren, die montags und freitags mit uns trainieren.

 

Ich persönlich möchte mich noch bei meiner Mannschaft bedanken, die mich trotz äußerst schlechter Bilanz 18/19 in der Mannschaft behalten wollte. Das ist halt Frauen-Tischtennis. von BM

 

WIR sind die 1. Damenmannschaft des TSV Langreder:

 

(Julia, Kerstin, Anke und Barbara)

01.12.2019

 

Der Deister-Cup rückt näher - schon über 350 Meldungen

Starke sportliche Bilanz / Julia und René im "Traditionspokal" vorn
 
Nur noch wenige Spieltage, dann ist die Hinrunde der Meisterschaft 2019/20 auch schon wieder Tischtennis-Geschichte. Schon jetzt bleibt festzuhalten, das wir mit unseren zehn Teams im Erwachsenenbereich eine mehr als zufriedenstellende Zwischenbilanz verbuchen können. An dieser Stelle verdient das Abschneiden unserer I. Herren besondere Erwähnung. Unser Aushängeschild erkämpfte sich mit unglaublichen acht Siegen Relegationsplatz zwei in der Bezirksliga und liegt nur zwei Zähler hinter Staffelfavorit TSV Neustadt, der im Pokal auswärts sogar sensationell mit 6:3 bezwungen werden konnte. Da ist mit Blick auf die Rückrunde noch alles drin im Kampf um die begehrten vorderen Tabellenplätze. Unter anderem erwarten wir dann auch Neustadt an eigenen Tischen und können uns für die einzige Vorrunden-Niederlage (6:9) revanchieren. 
Mit einem entsprechenden Sieg bei Schlusslicht Seelze IV kann unsere II. Herren sogar noch "Herbstmeister" im 2. Bezirk werden. Unrealistisch ist dies Vorhaben jedenfalls nicht. Einen Aufstiegsplatz hat auch die "Vierte" im 2. Kreis im Visier und unseren I. Damen kann in der Bezirksklasse gut mithalten und schlägt sich achtbar. Und auch im Jugendbereich steht ein Team mehr als gut da: die Schüler B stehen in der Kreisliga auf dem 1. Tabellenplatz. Ein toller Erfolg unserer Jugendtrainer Ron, Phil und Sven.
Immer stärker in den Fokus rückt unser "Deister-Cup" vom 20. bis 22. Dezember. Die vorweihnachtliche Turnierveranstaltung ist längst zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden. Hauptorganisator (und "Vater des Turniers") Harald "Harry" Fiedler berichtet schon jetzt von über 350 Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet. An 30 Tischen wird das Turnierevent ausgetragen und zahlreiche, fast schon selbstverständlich helfende Hände, überwiegend aus unseren eigenen Reihen, tragen zu einem harmonischen Verlauf der Großveranstaltung - auch schon im Vorfeld - bei. Dankeschön!
Nun aber zum Zwischenstand (Stichtag 30. November) im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959". Weiterhin gemeinsam an der Spitze rangieren mit jeweils 15 Pflichtspieleinsätzen Julia Pohland und René Göldner. Dritter ist Pokalverteidiger Peter Böhm (13) vor Reinhard "Möre" Möricke (12) und Barbara Miska (11). Gemeinsame Sechste mit allesamt 10 Einsätzen: Anke Fiedler, Fabian Path, Jan Kück, Danny Pieper, Harald Fiedler, Christian Dyrla, Sven Buck und Tim Sprengel.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
Jan (links, 2 Spiele) und Fabi (1 Spiel) behaupten sich im oberen Paarkreuz gegen Bokeloh.

26.11.2019

 

Die 1. Herren hat ambitionen

Bezirksliga Herren: Bokeloh - Langreder 4:9

 

Langreder ging mit 14:2 Punkten in das Auswärtsspiel in Bokeloh. Die frisch aus dem 1. Bezirk aufgestiegenen und dort ohne wirkliche Konkurrenz kommenden Wunstorfer kämpfen dagegen mit 0:10 Punkten um den Klassenerhalt. So groß ist der Unterschied zwischen 1. Bezirksklasse und der Bezirksliga!

Dazu musste Bokeloh noch auf die Nr. 3 Ephan verzichten. Das sollte doch ein relativ leichtes Spiel werden, oder?

Es wurde ein recht entspannter Tischtennisabend für die Piraten vom Deister.

Die starken Langreder Doppel sollten den Weg dazu bereiten. Dieses Vorhaben ging mit 1:2 Doppel in die Hose! Ui..wollte Bokeloh doch mehr? Wir werden sehen...

Mehr Spielglück zeigte unser Team im Einzel: Jan Kück mit starken Spiel gegen den 1850er Bleidistel, Fabi Path mit Pflichtsieg gegen Christian Bauch und auch Harry mit einem Punkt gegen Matthias Bauch bringen die 4:2 Führung.

Erst Danny zeigte Erbarmen und gratulierte dem Linkshänder Krusewitz zum 4:3. Sebi Wente und auch Menß liessen nichts anbrennen und sicherten die Spiele 5+6 mit seit Wochen souveräner Spielweise.

Nils Bleidistel zeigte eine gute Leistung und gewinnt verdient gegen Fabi. Das war es dann aber auch mit der "Bokeloher Herrlichkeit"- Piratenpower duch Jan, Danny und Harry holen die 2 Punkte auf das eigene Habenkonto.

Was soll man sagen? Ein schnörkeloser Arbeitssieg, der im Anschluss im Partykeller in Kolenfeld seinen krönenden Abschluss bei alkoholfreiem Weizen (Insider!) fand.

Durch eine wirklich überraschende und Bomben-Hinrunde mit 16:2 Punkten steht jetzt die Bezirksoberliga durchaus auf dem Wunschzettel von einigen Spielern. Sich etwas wünschen darf man ja wohl! ;)

Punkte durch: Doppel (1), Fabi Path (1), Jan Kück (2), Danny Pieper (1), Harry Fiedler (2), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

oben: Fehse, Fiedler, unten: Miska, Pohland (v.l.)

24.11.2019

 

Der Blick geht nach oben

Bezirksklasse Damen: Langreder - Wilkenburg 8:3

 

Nach bislang 6:4 Punkten und lediglich einer Niederlage gegen Tabellenführer Hemmingen-Westerfeld ging es positiv in das Spiel gegen Wilkenburg. Die Gäste hatten bislang mit Personalproblemen zu kämpfen und so sollte es auch gegen Langreder sein.

 

Die Doppel verliefen bereits richtungsweisend! Julia/Anke gewinnen 3:0 gegen Gehrke/Joneczek, Kerstin/Barbara führen 2:0 und gewinnen im fünften 11:8 zur 2:0 Führung.

 

In den Einzeln gab es einige Überraschungen. Julia ist eine Bank und gewinnt verdient gegen Joneczek. Kerstin mit einer überragenden Leistung gegen die "Eins" Gehrke! Ihr 3:1 Sieg war eine erste erfreuliche Überraschung. 4:0 Langreder

Eine weitere positive Leistung zeigte Anke gegen die an diesem Tag Top aufspielende Horn. Erst 2:0 geführt, 2:2 geloost und der 5. Satz geht dann normaler Weise an den Gast- nicht heute denn Anke lies nicht locker und gewann 12:10. Auch Barbara holte ihr Einzel nach Langreder. Gegen Schäfer war es ein ausgeglichenes Spiel was im 5. aber sicher mit 11:4 an die grandios spielende Barbara ging. 6:0

Die 2. Runde began wie die Erste aufhörte: Julia siegte (wenn auch knapp im 5. Satz) zum 7:0, was schon einer Deklassierung glich.

Das wollte Wilkenburg scheinbar nicht wahr haben und gab kurzzeitig nochmal Gas. Kerstin unterliegt Joneczek klar. Auch Anke muss Schäfer gratulieren. Als dann noch Barbara gegen Horn verlor stand es 7:3. Aber nun kam erneut Anke und kann nach 0:2 Sätzen, ausgezeichneten Tipps von Andreas Miska, die Wilkenburger Nr. 1 Gehrke im 5. Satz bezwingen.

Ein 8:3 mit einem quentchen Glück auf Langreder Seite: alle 5-Satz Spiele gingen an unsere Damen! Nervenstark nennt man das wohl... ;) Mit nach dem Spiel 8:4 Punkten geht der Blick nun nach oben auf den nächsten Gegner Alvesrode. Die sind Tabellenzweiter und kommen am Freitag nach Langreder. Von AH

Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (2), Kerstin Fehse (1), Anke Fiedler (2), Barbara Miska (1). Tabelle/Bilanzen

 

Langreder`s Damen - im Bezirk nur schwer zu besiegen!

Peter gewann gegen Rüffer und Wendland.

23.11.2019

 

3. Herren holen 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf

Kreisliga:  Langreder III – Empelde II  9 : 2

 

Vom Tabellenstand her, war es ein Nachbarschaftsduell. Empelde mit einem Punkt hinter den Piraten, reiste mit stärkster Aufstellung an. Die Piraten hielten ebenfalls mit guter Aufstellung dagegen.

 

Leider mußten wir zu Beginn gleich eine kleine Schlappe einstecken. 2 Doppel gingen verloren (Peter/Tom gegen Stützer/Brzuskowski 1:3 / Fabi Beier/Reinhard Möricke gegen Hansing/Hagedorn 1:3). Nur Wolle Nieschalk/Lennart Feige konnten gegen Rüffer/Wendland 3:0 punkten. Hatten wir so auch nicht eingeplant.

Danach ging es recht schnell. Oben mußte Wolle erstmal warm werden, dann aber ohne Schnörkel 3:1 gegen Wendland, Peter brauchte ebenfals etwas länger gegen Rüffer, setzte sich dann aber durch. 3:1. Mitte: Tom machte kurzen Prozess gegen Hansing 3:0, Lennart verlor den ersten Satz gegen Stützer, steigerte sich dann und holte noch ein 3:1 Sieg raus. Unten Fabi gegen Brzuskowski und Reinhard gegen Hagedorn, beide 3:0.

Oben Wolle gegen Rüffer, klarer Sieg, 3:0 und Peter machte den Sack mit einem 3:0 Sieg gegen Wendland zu. Endstand:  9:2.

Tolle Piraten-Mannschaftsleistung. Hinterher wurde das Spiel bei einem Kaltgetränk nochmal analysiert, bevor die siegreiche Dritte für das Punktspiel der 1.Damen (hoffentlich auch Erfolgreich) das Feld räumte. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (1), Wolle Nieschalk (2), Peter Böhm (2), Tom Steinig (1), Lennart Feige (1), Fabi Baier (1), Reinhard Möricke (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit:  Langreder´s Dritte auf guten Kurs

Die Schüler B machen mehr als nur Spaß und geben ein Gefühl dafür wie Langreder`s Zukunft aussieht!

21.11.2019

 

3 spiele / 3x Tabellenplatz 1

Kreisliga Jugend 13: Langreder - Seelze 7:4

2. Kreisklasse Herren: Langreder IV - Bennigsen X 9:2

Bezirksliga Herren: Langreder - Erichshagen 9:2

 

Was kann man sagen? Der Dienstag lief wie ein warmes Messer durch weiche Butter. Den Beginn machten die Schüler B gegen Seelze.

Hannes Rottwilm, Jannik Hexel, Silas Gummelt und Yonten Körner strengten sich an ihre Führungsrolle in der Tabelle zu behaupten. Seelze war ein erwartet spielstarker Gegner und es sah lange nach einem Unentschieden aus...aber dann kam Silas.

Im Doppel blieben Hannes und Jannik ungeschlagen- sie hatten aber auch das einfachere Gegnerdoppel zu spielen. Yonten und Silas mussten gegen Nr.1+2 Pajkovic und George antreten, was einfach zu schwer war.

In den Einzel blieben Hannes und Jannik fast schon unterfordert und gewannen 4 Einzel.

Nachdem Silas und Yonten ihr erstes Spiel klar verloren, konnte Silas überraschend die starke Peya Breuckmann schlagen, was zu einer 6:4 Führung vor dem Schlussdoppel führte. Und dann kamen wie gesagt die ungeschlagenen Hannes/Jannik...usw. 7:5 für Langreder und Tabellenplatz 1 gefestigt! TOP

Punkte durch: Doppel (2), Hannes Rottwilm (2), Jannik Hexel (2), Silas Gummelt (1). Tabelle/Bilanzen

 

Auch die 4. Herren hatte mit Bennigsen X einen schlagbaren und dankbaren Gegener zu Gast. Reihard Möricke, Alex Bialas, Chris Dyrla, Rene Göldner (5.Herren), Enrico Weckerlei (5.Herren), Huan Duong (8.Herren) traten an um die Tabellenspitze zu verteidigen. Trotzdem das einige Langreder Punktegaranten fehlten, schlug sich die "Vierte" ausgezeichnet! Lediglich ein Doppel und ein Einzel wanderte auf die Gästeseite. Langreder gewinnt 9:2 uns steht mit 14:2 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Super

Punkte durch: Doppel (2), Reinhard Möricke (2), Alex Bialas (2), Chris Dyrla (1), Rene Göldner (1), Enrico Weckerlei (1). Tabelle/Bilanzen

 

Den vermeintlich schwersten Gegener hatte die 1. Herren zu knacken. Erichshagen stand auf dem 3. Tabellenplatz und "liegt" Langreder`s Spielern nicht unbedingt. Da rieben sich nach dem Spiel nicht nur zahlreiche Zuschauer die Augen, wie klar und deutlich die Gäste in die Schranken gewiesen wurden.

Es gab einige knappe Spiele aber der Gesamtsieg war nie in Gefahr. Matchwinner auf Piratenseite war Jan Kück, der nicht nur das gegnerische Doppel 1 knacken konnte, sondern auch noch 2 Einzel holte. Wobei das zweite Einzel das entscheidende Spiel zum Gesamtsieg war. Damit kann die 1. Herren dem letzten Spiel beim Tabellenletzten Bokeloh zuversichtlich entgegen sehen. Man sollte sich nur nicht zu sicher fühlen, sondern gleich Punkt für Punkt einfahren um mit einem Punktepolster in die Winterpause zu gehen. Klasse

Punkte durch: Doppel (2), Fabian Path (1), Jan Kück (2), Danny Pieper (1), Harry Fiedler (1), Menß Hettergott (1), Sebi Wente (1). Tabelle/Bilanzen

 

Tischtennis in Langreder - OBEN können wir! ;)

Hannah und Marleen (rechts) gewannen ihr erstes Spiel gegen Steinhude. Kerstin (ganz links) kann stolz auf ihre Mädchen sein. Filia und Maja (mitte) sind im Doppel bislang unbesiegt und stehen auf dem 3. Tabellenplatz!

19.11.2019

 

4 x Steinhude vs. 2+2 aus Langreder

Mädchen Kreisliga: Steinhude - Langreder 0:3

                               Steinhude - Langreder II 2:3

 

Unsere Mädchen machen immer mehr freude. Maja Fehse und Filia Ilse spielen ja bereits ihre 4. Saison, dazu in ihrer ersten Spielzeit Hannah Matthies und Marleen Fischer. Maja und Filia können in der Kreisliga Mädchen ausgezeichnet mithalten und fürchten mittlerweile keine Gegnermannschaft mehr. Im Gegenteil, einige gegnerische Mannschaften schauen vermutlich eher ängstlich auf ein Spiel gegen unsere 1. Mädchenmannschaft.

Das zeigte sich auch im Auswärtsspiel bei den freundlichen Mädchen aus Steinhude. Steinhude trat mit vier Mädchen an- 2 nur im Einzel und 2 nur im Doppel- kann man machen!

Trotz aller nettigkeiten gaben im ersten Spiel Maja und Filia gas. Die Gegnerinnen Jäger und Hartmann waren im Einzel chancenlos und beide Spiele gegen 3:0 an unsere Mädchen.

Im Doppel setzte Steinhude die erfahrenen Spielerinnen Sokoll und Thielke ein. Auch das half nichts und unsere 1. Mädchenmannschaft bleibt im Doppel ungeschlagen! TOP. Durch den Sieg schiebt sich Langreder I auf den 3. Tabellenplatz! Klasse!

Punkte durch Doppel (1), Maja Fehse (1), Filia Ilse (1). Tabelle/Bilanzen

 

Nach einer kurzen Pause ging es in das 2. Spiel gegen Langreder II. Steinhude wechselte durch: Sokoll/Thielke jetzt im Einzel und Jäger/Hartmann im Doppel. Für Langreder nun Hannah und Marleen.

Steinhude wollte das Spiel wohl unbedingt gewinnen.

Wärend Sokoll im Einzel zu stark war (3:0 gegen Hannah und Marleen), erwies sich Alina Thiele als "knackbar". Marleen machte es spannend, lag erst 0:2 hinten, um nach einem ausgezeichneten coaching von Betreuerin Kerstin Fehse noch im 5. Satz 15:13 zu gewinnen. Das nennt man wohl nervenstark!

Hannah hatte weniger Mühe und siegte sicher zum 2:2 Einzel-Ausgleich. Das Doppel brachte die Entscheidung, die mit 3:1 an Langreder ging. Ein toller Sieg auch der 2. Mädchenmannschaft.

Punkte durch: Doppel (1), Hannah Matthies (1), Marleen Fischer (1). Tabelle/Bilanzen

 

Mädchentischtennis und Langreder - das passt zusammen!

Wolfgang Nieschalk überzeugte mit zwei Punkten im Einzel.

17.11.2019

 

2. (3.) Herren besiegt Barsinghausens Jugend

2. Bezirksklasse: Barsinghausen – Langreder II 5 : 9

 

Unsere 2-te mußte am Samstagnachmittag beim Nachbarn TSV Barsinghausen auflaufen.

Basche in der Aufstellung mit „3 alten Hasen“ (Zich, Jan Bunzel, Serreck) und 3, die noch große Ambitionen haben (Bennet Bunzel, Felix und Linus Eichhorn). Langreder mußte, durch Ausfälle von Arne von Oesen, Alf Behnsen und Christian Gress auf Wolle Nieschalk, Peter Böhm und Tom Steinig zurückgreifen. In den Begrüßungsworten schob Barsinghausen uns die Favoritenrolle zu, was Langreder natürlich nicht dementierte. ;)

Gleich im ersten Doppel mußte Heiko Malina/ Wolle Nieschalk im 5. Satz Zich/F.Eichhorn den Sieg überlassen. Arne Leenders/Claudius Remmers brachten Serreck/Claus aus dem Konzept und holten nach 3:1 Sieg den ersten Punkt. Peter Böhm/Tom Steinig hatten die Youngsters B.Bunzel/L.Eichhorn mit 3:0 fest im Griff. 

Dann durfte Heiko, noch durch Grippe geschwächt, gegen Zich antreten, konnte aber nur ein Satz gewinnen und mußte seinem ehemaligen Mannschafskameraden zum Sieg gratulieren. Arne Leenders bekam es mit Abwehr-Crack J.Bunzel zu tun, hatte Mühe, holte aber einen 3:2 Sieg raus. In der Mitte machte Wolle gegen Serreck kurzen Prozess, 3:0. Claudius konnte gegen B.Bunzel nicht mithalten und verlor 1:3. Unten behielt Tom gegen Youngster F.Eichorn mit 3:0 die Oberhand. Peter mußte gegen LEichhorn und dessen Schnelligkeit ankämpen, siegte aber am Ende 3:1. Spielstand 6:3 für Langreder!

Nun wieder Oben. Arne verliert knapp 3:1 gegen Zich, Heiko verliert, nach 2:0 Führung noch 2:3 gegen J.Bunzel. Claudius macht es diemal besser und holt mit einem 3:1 Sieg den 7. Punkt für die Piraten. Wolle spielte alle Sätze knapp gegen B.Bunzel, gewinnt aber 3:0. Den Schlußpunkt setzte Peter mit 3:0 gegen F.Eichhorn zum 9:5 Sieg.

Schön war auch, dass uns etliche Fan´s der Piraten beim Spiel unterstützten. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (2), Arne Leenders (1), Claudius Remmers (1), Wolle Nieschalk (2), Peter Böhm (2), Tom Steinig (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Oben ist da, wo WIR sind

Die "Dritte" bekommt etwas Luft im Abstiegskampf.

15.11.2019

 

Die 3. Herren holt ersten Sieg

Kreisliga Herren: Langreder III – Harenberg II   9 : 1

 

Die Begegnung lautete am Dienstag: Tabellenvorletzter vs Tabellenletzter. Beide Mannschaften hatten vorher noch nicht das „Vergnügen“ und traten in guter Besetzung an. Zu Beginn hielten die Gäste in den Doppeln noch gut mit, mußten dann aber alle „Drei“ den Piraten überlassen. Peter Böhm/Tom Steinig lagen nach Sätzen gegen Breuer/Henze schon 0:2 zurück, konnten die nächsten 3 Sätze aber überzeugen und siegten verdient 3:2. Ebenso siegten Wolle Nieschalk/Lennart Feige gegen Nienburg/Dröge erst im 5. Satz. Frank Glaubitz/Fabi Baier ruck zuck 3:0 gegen Böhmer/Rüsch.

In den Einzeln wurde insgesamt nur 1 Spiel  abgegeben (Peter verlor nach guten Spiel -9/8/-11/8/-8 im 5-ten Satz gegen Nienburg).  Alle Anderen endeten 3:0 für die Piraten. Wolle 6/4/9 gegen Dröge, Tom 16/9/8 gegen Böhmer, Lennart 4/10/9 gegen Breuer, Frank 2/9/1 gegen Rüsch und Fabi 9/9/9 gegen Henze. Den Schlußpunkt setzte Wolle mit 15/8/9 gegen Nienburg.

Damit war der erste Heimsieg für die Piraten perfekt. Harenberg II war auch der erwartete schwache Gegner, der in dieser Formation kaum Punkte erspielen wird. Wir haben nun schon mal 3:9 Punkte und den Relegationsplatz erreicht. Ein kleiner Lichtpunkt am Himmel, der größer werden möchte.  Nächster Gegner ist nun am Samstag, den 23.11., 14:00 Uhr, Heimspiel gegen Empelde II  (nun Tabellenvorletzter 2:10 Punkte). Mit Heimunterstüzung könnten das auch 2+ Punkte für Langreder werden und ein Platz höher in der Tabelle….. Schaun mer mal…….Von PB

Punkte durch: Doppel (3), Wolfgang Nieschalk (2), Thomas Steinig (1), Lennart Feige (1), Frank Glaubitz (1), Fabian Baier (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Die Piraten wollen mehr….

Die 8. Herren hat sich gegen Wunstorf II gut geschlagen. Müller/Rottwilm (links) gewannen ihr Doppel.

13.11.2019

 

Die jungen wilden der 8. herrenmannschaft

3. Kreisklasse Herren: Langreder VIII - Wunstorf II 2:7

 

Am Ende war Mannschaftsführer und Mentor der 8. Herrenmannschaft Hans-Jörg Fiedler sehr zufrieden: "Wir haben heute zwar nicht gewonnen, aber für die erste Saison machen das meine Jungs sehr gut. Und Roland Rottwilm ist eine willkommene starke Unterstützung"!

Gegen Wunstorf 2 gab es die angesprochene Niederlage, aber die Gäste spielen jeder mehr als 30 Jahre TT und Punktspiele. So kann unser Piraten-Team der 8. Mannschaft in der ersten Saison die sie spielen, stolz auf ihre Leistung sein. Immerhin gelang es Thomas Müller mit Roland Rottwilm ihr Doppel gegen Rohde und Ushakov nach 0:2 Sätzen noch zu gewinnen. Und Rottwilm gelang in seinem erst 2. Punktspiel ein Sieg gegen Ushakov.

Peter Wallenborn und auch Huan Duong hatten wie zu erwarten war im oberen Paarkreuz wenig Chancen zu gewinnen. Da fehlt zumindest ein Spieler der neben Judith Kuhn (zur Zeit verletzt) mithalten kann.

Punkte durch: Doppel (1), Roland Rottwilm (1). Tabelle/Bilanzen

Ronny Rechner musste im Pokal auf seine Stammpartnerin Adelheid verzichten. Mit Manfred Wilke lief es aber auch! ;)

10.11.2019

 

Die Woche der pokalspiele!

3. Kreisklasse Herren: Langreder VI - Goltern 6:1

2. Kreisklasse Herren: Groß Munzel III - Langreder IV 1:6

Bezirksklasse Damen: Langreder - Alvesrode II 3:6

Bezirksliga Herren: Neustadt - Langreder 3:6

 

Eine Woche - 4 Pokalspiele! Da gibt es einiges aufzuarbeiten. Den Start machte die 6. Herren, die am Montag in Langreder die neue Truppe aus Goltern empfing. Goltern gewann ja in der Liga recht klar gegen unsere VII. Mannschaft. Da wollen wir mal sehen wie sich unsere 6. Herren schlägt.

Und die 6. Mannschaft von Manfred Wilke nahm gebührend Revanche. Unser Team mit Wilke, Rechner, Norkus und Barbara Miska. Adelheid setzte aus.

Konzentriert ging es an die Tische und so wurde Goltern mit insgesamt nur 6 gewonnenen Sätzen nach Hause geschickt. Das war eindeutig!

Punkte durch: Doppel (2), Manfred Wilke (2), Ronny Rechner (1), Barbara Miska (1).

 

Auch der Gegner der IV. Herren, der TSV Groß Munzel III, war klar unterlegen. Und das obwohl unsere "Vierte" nicht mit den stärksten Leuten antrat. Langreder mit Dyrla, Hanig, Möricke und Holger Pohland.

Die Packung war noch klarer als bei der 6. Herren. Nur 4 Sätze für die Gastgeber und einen Ehrenpunkt. Langreder verdient und im Schongang in der nächsten Runde!

Punkte durch: Doppel (2), Chris Dyrla (2), Matze Hanig (1), Reinhard Möricke (1).

 

In der Bezirksklasse hatte die 1. Damenmannschaft Heimrecht gegen Alvesrode. Alvesrode ist "ein alter Bekannter" und garantierte ein enges Spiel. Und so sollte es auch kommen. Von 9 Spielen wurden 6 erst im 5. Satz entschieden. Unsere Damen mit und in kompletter Standardaufstellung.

Die Doppel liefen ausgeglichen. Pohland/Fiedler gewannen gegen Sosna/Twick im 5. Satz- Fehse/Miska unterliegen im 5. Satz Bitter/Woltmann.

In den folgenden Einzeln konnte sich leider nur noch Spitzenspielerin Julia Pohland durchsetzen und 2 Siege holen. Alles andere ging teilweise undankbar knapp weg. Anke Fiedler hatte zum Beispiel bereits Matchbälle gegen Bitter- unterliegt dann noch 10:12 im 5. Satz. Barbara Miska erkämpft sich im 4. Satz noch ein 12:10 um im 5. Satz dann doch noch zu verlieren. Auch Kerstin Fehse mit einem klasse Spiel gegen Woltmann. Leider hat es nicht sollen sein. 3:6 und der Pokal ist beendet.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (2).

 

Den Schlußpunkt setzte die 1. Herren beim Ligakonkurrenten TSV Neustadt in der Bezirksliga. Langreder setzte auf bewährte Kräfte der Positionen 1-4: Path, Kück, Pieper, Fiedler. Neustadt ohne Nummer 1+2, was aber nicht unbedingt ein Vorteil war, denn dieses "Krökelspiel" der unteren 4 liegt uns nicht unbedingt.

Ein harter fight mit keinem Zentimeter Raum für Nachlässigkeiten!

Nach den Doppeln 1:1, Path/Pieper gewinnen äusserst knapp gegen Mecklenburg/Dudek. Auch Path und Kück taten sich im Einzel gegen ihre Gegner schwer. Jan Kück haderte mehr mit seiner schlechten Beinarbeit, als das er TT spielte und musste Mecklenburg gratulieren. Fabi Path musste gegen Dudek mehr machen wie gewohnt, kann aber knapp siegen. 2:2

"Unten" Fiedler mit einer nicht guten Leistung gegen Freiter. Das geht besser und Freiter gewinnt an diesem Tag vollkommen klar und verdient. Kampfschwein Danny Pieper musste sich gegen Hein strecken, kann sich aber zur Zeit auf seine Topform und Vorhand verlassen. 3:3

Im 2. Durchgang lief es besser. Path lag Mecklenburg eindeutig besser und auch Jan Kück gewann gegen den Abwehrer Dudek zum 5:3 Zwischenstand.

Den Schlusspunkt sicherte Danny nach einem 0:2 Start gegen Freiter. Danny ist eben ein Kampfschwein und Vorhandmonster! 6:3 für Langreder und auf in die nächste Runde!

Punkte durch: Doppel (1), Fabi Path (2), Jan Kück (1), Danny Pieper (2).

 

Mehr im Ordner POKAL!

Gress und Nieschalk gewannen alles. TOP!!

09.11.2019

 

2. Herren Tabellenführer der Bezirksklasse

Bezirksklasse Herren: Herrenhausen - Langreder II 5:9

 

Gegen Herrenhausen sahen wir schon oft schlecht aus. Eine durchweg spielstarke Mannschaft, die ihren Hallenheimvorteil auszuspielen weiß. Dieses mal ging der Sieg aber an den neuen Tabellenführer der 2. Bezirksklasse!

 

Langreder musste auf Abwehr-Noppe (oder Anti?!) Alfi Behnsen verzichten. In einer 7er Mannschaft aber verkraftbar, da endlich mal der Rest komplett "an Bord" war. Auch Herrenhausen zeigte sich in bestmöglicher Aufstellung.

 

In den Eingangsdoppel began das erwartet harte Spiel. Wärend Malina und von Oesen gegen Delventhal/Fahner eine Packung (1:3) kassierten, gewannen Doppel 1+3 mit Leender/Remmers (3:2) und Gress/Nieschalk (3:2) knapp.

 

Die Einzel starteten mit 2 Siegen der Herrenhausenern Delventhal und Schneider- beide mit etwa 1700 TTR. Da kann Malina und Leenders schon mal verlieren. Nun aber unsere in Topform angetretenen von Oesen und Remmers mit zwei Siegen auf unserer Seite.

Auch an 5+6 waren wir absolut überlegen. Gress und Nieschalk überzeugten in den geforderten Spielen mit nur einem (1!) verlorenen Satz.

Der erste Durchgang spiegelte sich auch in der 2. Runde wieder. Malina und Leenders mit Niederlagen, von Oesen, Remmers, Gress (mit dem Siegpunkt) mit Siegen für die Piraten.

Unterm Strich ein klarer Sieg für den neuen Tabellenführer Langreder!

Punkte durch: Doppel (2), Arne von Oesen (2), Claudius Remmers (2), Christian Gress (2), Wolfgang Nieschalk (1). Tabelle/Bilanzen

 

Der Bezirk gehört Langreder!

Barbara mit einer erneut starken Leistung gegen Harenberg.

07.11.2019

 

Neues Spiel – neues Glück!

Bezirksklasse Damen:      Langreder-Harenberg 8:4

                                              

Samstagnachmittag stellten wir uns dem Bezirksligaabsteiger Harenberg in der gewohnten Aufstellung mit Julia, Kerstin, Anke und Barbara. Die Vorzeichen standen gut: die Tische waren noch vom Spiel der VIII. Herren aufgebaut (vielen Dank!!) und das mitgebrachte Buffet sah einladend aus!

 

Die Doppel fingen vielversprechend an: Anke und Julia konnten sich in vier Sätzen gegen Stiller/Jung durchsetzen, und auch bei Barbara und Kerstin sah es nach zwei gewonnenen ersten Sätzen gegen Bär/Schmidt gut aus. Leider jedoch ging es mal wieder in den verhassten fünften Satz, und Barbara und Kerstin schafften es nicht, ihre drei Matchbälle zu nutzen und verloren unglücklich.

Julia brachte uns dann wieder mit einem klaren Sieg gegen Susanne Stiller auf Kurs, bis Kerstin der starken Nummer 1, Regina Bär, unterlag und die Gäste zum 2:2 ausglichen.

Dann aber gingen die nächsten drei Punkte in Folge an uns. Barbara siegte in einem starken Spiel gegen Betina Schmidt, Anke konnte sich gegen Nora Jung durchsetzen und Julia machte es spannend gegen Regina Bär, brachte uns aber nach fünf Sätzen mit 5:2 in Führung. Kerstin konnte dann leider nur den ersten Satz gegen Stiller für sich entscheiden und musste ihrer Gegnerin nach vier Sätzen gratulieren.

Im Anschluss kam wieder eine starke Leistung von Anke und Barbara, die beide gegen die Damen aus Harenberg Schmidt bzw. Jung punkten konnten und insgesamt nur einen Satz abgaben.

Die beiden letzten Spiele wurden parallel von Anke und Julia bestritten. Anke kämpfte toll gegen Bär, konnte sogar einen Satz für sich entscheiden, musste sich aber schließlich doch ihrer Gegnerin geschlagen geben. Julia hingegen setzte sich souverän gegen Schmidt durch und punktete zum Endstand von 8:4!!

 

Somit ist das Piratenschiff auf Kurs, und mit einem derzeit dritten Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden!!

Vielen Dank auch an Andreas, Holger und Annalena fürs Anfeuern („Hepp – noch 9 Punkte“), Coachen („… sagt dir einer, der es selber nicht kann“), Zählen und Abbauen!! Von K.F.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Anke Fiedler (2), Barbara Miska (2). Tabelle/Bilanzen

Peter und Tom errangen zusammen 3 Punkte.

05.11.2019

 

3. Herren kommt nicht aus dem Keller

Kreisliga : TTC Groß Munzel - Langreder III   9 : 6

 

Die "Dritte" musste beim bisher ungeschlagenen Nachbarn Groß Munzel antreten.

Wir mit Max und Möre, Munzel ohne Weissenstein.

In den Doppeln konnten Peter Böhm/Tom Steinig gegen Koch/Wiese und Fabian Beier/Reinhard Möricke gegen Radau/Denecke jeweils mit 3:1 gewinnen. Nur das Doppel Lennart Feige/Max Zich mußten nach 0:3 Brendel/Seibert gratulieren.

Dann hatte Tom als erstes Sandra Brendel als Gegnerin, konnte bei ihr aber nicht landen und verlor 1:3. Peter bekam es mit Koch zu tun, ebenfalls eine 1:3 Niederage. In der Mitte punktete Lennart gegen Radau, Fabi verliert gegen Seibert. Unten verlieren Max und Möre gegen Denecke und Wiese 0:3 und 1:3. Spielstand 6:3 gegen die Piraten.

Oben: Peter gab Brendel einen "Korb" und siegte 3:1. Tom brachte Koch aus dem Rhytmus, 3:1 Sieg. Lennart verliert unerwartet 0:3 gegen Seibert, Fabi, so wie man ihn immer sehen möchte, 3:1 gegen Radau. Nun Unten: Möre hadert mit sich selbst und scheitert 1:3 an Denecke und Max sah anfänglich gut aus, ließ sich dann aber nach 2:1 Satzführung, im 5-ten Satz und 9:6 Führung noch die "Butter" vom Schläger nehmen und verlor leider 9:11.

Das Schlussdoppel wäre warscheinlich für die Piraten ausgegangen. Benny Koch bestätigte, das wir einer Punkteteilung sehr, sehr nahe waren. Aber statt dessen wieder der Spruch von uns: Hätte, hätte, Fahrradkette....

Also mußten die Piraten zum wiederholten Mal mit einer sehr knappen Niederlage die Heimreise antreten. Von PB

Punkte durch Doppel: (2), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Lennart Feige (1), Fabi Baier (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Kämpfen, kämpfen, weiterkämpfen.

Anke und Julia sind im Doppel nur schwer zu schlagen (Bilanz 4:1 Doppel) und gewannen auch gegen den Spitzenreiter.

04.11.2019

 

1. Damen - schmale Ausbeute gegen Spitzenreiter

Bezirksklasse Damen: Hemmingen - Langreder 8:4

 

Gut gelaunt und zu 50% sehr optimistisch eingestellt sind wir in unserer Stammbesetzung (Julia, Kerstin, Anke und Barbara) zur besten Kaffeezeit nach Hemmingen gereist.

Zur Begrüßung wurden uns dann auch prompt Kaffee und leckerer Kuchen angeboten (vielen Dank nochmal dafür) und unsere Fanbox füllte sich mit Sven, Holger und Annalena.

Die Prognosen unserer 2 optimistisch eingestellten Spielerinnen erfüllten sich bei den Doppeln schon mal nur teilweise - wo im letzten Jahr noch ein 0:8 Rückstand und ein sensationeller Sieg im 5. Satz für Kerstin und Barbara drin gewesen war, endete das Vergnügen leider schon nach 4 Sätzen und einem ersten Punkt für die Gastgeber. Julia und Anke hingegen konnten in 4 Sätzen ausgleichen.

Kerstin unterlag der Hemminger Nr. 1 Maren Helm in 3 Sätzen, Julia kämpfte gegen die unspektakulär und dabei doch sehr erfolgreich spielende Nr. 2 Hiltrud Britz und glich zum 2:2 aus.

Barbara und Anke gaben alles - tolle Ballwechsel, unglaubliche Aufholjagden - und verloren beide leider unglücklich im 5. Satz gegen Claudia Tebarth und Vera Huser. 2:4 aus Piratensicht.

Julia gewann anschließend gegen Maren in 4 Sätzen, doch bei Kerstin, Anke und Barbara setzte sich die Pechsträhne fort, lediglich ein weiterer Punkt bei dem Spiel 3 gegen 1 konnte für Langreder noch geholt werden.

Endstand somit 8:4 für Hemmingen-Westerfeld, was allerdings auch unsere Zuschauer überraschte: die Spiele waren allesamt spannend und knapp, so dass wenigstens ihnen die Niederlage nicht so hoch vorkam wie uns Spielerinnen… Insgesamt war es wieder ein schöner Nachmittag und die Stimmung im Team lässt sich davon nicht beeinflussen - der Abend klang nett beim Griechen aus und die Spielanalyse war nur ein nebensächliches Thema. von JP

Punkte durch: Doppel (1), Pohland (3). Tabelle/Bilanzen

 

Neues Spiel - neues Glück? Wir sind ein TEAM - das ist, was zählt!

Lisa Wallenborn (oben) hatte mit der 2. Jugendmannschaft ihr erstes Punktspiel und gewann ein Einzel. Die Schüler B (unten) hatten mit Großenheidorn wenig Mühe.

03.11.2019

 

2 Jugendspiele - 2 siege

Kreisklasse Jugend: Langreder II - Redderse 7:0

Kreisliga Schüler B: Langreder - Großenheidorn 7:0

 

Das war ein entspannter Punktspielabend für unsere Jugend und auch die Schüler B.

Gegen Redderse, die seit Jahre mal wieder (und das ist wirklich klasse!!) eine Jugendmannschaft auf die Beine stellen können, gab es ein lockeres 7:0. Lennart Fritz, Jan Michaelis, Dominik Wehner sind ja schon Stammkräfte und spielen bereits ihre 3. Saison. An Position 4 kam Lisa Wallenborn dazu und konnte in ihrem ersten Punktspieleinsatz, im Beisein ihrer Eltern, das Doppel mit Dominik und auch ihr Einzel gewinnen. Ein toller Einstieg für ein neues Talent bei uns!

Punkte durch: Doppel (2), Lennart Fritz (2), Jan Michaelis (1), Dominik Wehner (1), Lisa Wallenborn (1). Tabelle/Bilanzen

 

Auch für die Schüler B gab es gegen Großenheidorn nur wenig Gegenwehr zu brechen. Hannes Rottwilm und Jannik Hexel sind erfahrene und spielstarke Stützen der Mannschaft. Dazu kamen in ihrer ersten Saison Silas Gummelt und Yonten Körner (Inga Reinecke durfte nur das Doppel zählen und musste Aussetzen- unteres Bild links).

Bei den netten Gästen aus Großenheidorn war ausser viel Motivation nur der "Einser" Alp Turan in der Lage uns gefährlich zu werden. Landesranglistenteilnehmer Jannik übernahm den Fall und siegte 3:1, genau wie Hannes (3:0) zum 7:0 Endstand. Man muss sagen, bei den Schülern B wächst eine Generation an Spielern heran, die gerade anfangen ihr großes Potential zu nutzen.

Punkte durch: Doppel (2), Hannes Rotwilm (2), Jannik Hexel (1), Silas Gummelt (1), Yonten Körner (1). Tabelle/Bilanzen

Volle Halle am Freitag: an 4 Tischen 2 Jugendspiele (oben links Schüler B/ links 2. Jugend) und Jugendtraining an 8 Tischen+ 5 Tische für Erwachsene in Halle III. Mehr geht einfach nicht!!
Das Pokalteam der 5. Herren im Steintoreck.

02.11.2019

 

5. Herren mit Licht und Schatten!

2 Kreisklasse: Langreder V – TTC Groß Munzel III 9:2

 

Am 25.10 ging die 5-te mit Frauenpower durch Kerstin und Anke in das Spiel gegen unsere Nachbarn aus Groß Munzel. Langreder erwischte einen guten Start und ging nach den Doppeln durch Göldner/Sprengel, Buck/ Weckerlei, Fehse/Fiedler 3:0 in Führung.

Die Einzel waren alle sehr ausgeglichen und knapp. Groß Munzel wehrte sich, aber Langreder gewinnt mit guten Einzelleistungen 5 von 6 Einzeln und geht 8:1 in Führung.

René gibt leider noch einen Punkt ab, bevor Sven mit einer guten Leistung Burk in 3 Sätzen niederringt und Langreder zum 9:2 Sieg führt.

Danke für die Unterstützung an die Damen!

Punkte durch: Doppel (3), Rene Göldner (1), Sven Buck (2), Tim Sprengel (1), Anke Fiedler (1), Enrico Weckerlei (1). Tabelle/Bilanzen

 

Pokal 2 Kreisklasse: TSV Germania Haimar/Dolgen II- TSV Langreder V 6:1     

Am Dienstag ging es im Pokal nach TSV Germania Haimar/Dolgen II. Nach den click TT Punkten durchaus eine machbare Aufgabe.

Es sollte aber leider anders kommen. Die Doppel gingen klar an die Gegner 0:2. Sven verliert gegen die Nummer 1, René gewinnt gegen Gramann. Enrico macht ein gutes Spiel, unterliegt aber seinen Gegner. Tim zeigt eine sehr gute Leistung, verliert aber unglücklich im 5-ten Satz.  Auch René hat keine Chance gegen die Nummer 1 und somit geht das Spiel 6:1 and unseren Gegner. Die Anfahrt war leider länger als das Spiel.

Wir hatten trotzdem Spaß und ließen den Abend im Steintoreck ausklingen! von SB

Punkte durch:  Rene Göldner (1).

01.11.2019

 

Balleimertraining für

die Jugend

 

Sven Rusch unterstützt das Training nicht nur federführend bei der Förderung unserer Talente am Montag, sondern macht auch Einzeltraining möglich.

Jugendliche die an einer bestimmten Anzahl an "normalen" Trainingsabenden teilgenommen haben, bekommen ein Sondertraining.

Trainingsfleiss und Motivation müssen sich auszahlen. Und das passiert bei uns!

 

P.S. Mit etwas Glück wird Sven ab Mitte November auch Einzeltrainings für Erwachsene anbieten! ;)

Die 2. Damen verstand sich ausgezeichnet mit den Gästen aus Bennigsen- zu gewinnen gab es aber nichts.

31.10.2019

 

Die Spiele am Dienstag

Jugend Bezirksklasse: Langreder - Bad Nenndorf 2:8

Damen Kreisliga:        Langreder II - Bennigsen III 1:7

Herren 2.Kreisklasse:  Langreder IV - Gehrden II 9:0

 

Das war mal wieder ein typischer Dienstag in unserer Halle in Barsinghausen. In der Halle III gab es ein Jugendtraining an 8 Tischen und in der großen Halle I fanden 3 Punktspiele statt. Tischtennis ist im TSV Langreder boomend!

 

Die Jugend machte in der Bezirksklasse gegen Bad Nenndorf den Start. Unter den scharfen (Verbandsliga Herren) Augen von Betreuer Ron Fiedler gaben unsere Jungs alles. Max Zich, Neil Badawi, Niclas Wächter und Jonas Bröder versuchten sich der starken Truppe aus Bad Nenndorf entgegen zu stellen.

Am Ende stand leider nur ein gewonnenes Doppel (Zich/Badawi) und ein Einzel von Neil Badawi auf der Habenseite. Objektiv betrachtet wären vielleicht 2-3 Punkte mehr drin gewesen, die knapp an die Gäste gingen, aber der Sieg war für unser Team kaum möglich.

Punkte durch: Doppel (1), Neil Badawi (1). Tabelle/Bilanzen

 

Auch die 2. Damen hatte wie erwartet große Mühe mir den Gästen aus Bennigsen. Langreder musste auf Spitzenspielerin Iris Becker und leider immer noch auf Anja Kahle verzichten. Judith Kuhn und Silke Kraschitzer schlossen die Lücke. Die Stimmung war wie immer ausgezeichnet, denn Langreder und Bennigsen verstehen sich gut. Sportlich konnte nur Sonja Teichmann ein Einzel gewinnen. Sie hatte sogar noch einen weiteren Sieg auf dem Schläger, das klappte aber im 5. Satz gegen Simone Wolf nicht. Auch Abwehr-Ass Kuhn hätte fast noch für ein weiteres Spiel gesorgt- auch erst im 5. Satz unterliegt sie Kebsch-Jandel 12:14! Punkte durch: Sonja Teichmann (1), Tabelle/Bilanzen

 

Für die 4. Herren war das Spiel gegen Gehrden II nur ein lockerer Trainingsabend. Gehrden II ist in der 2. Kreisklasse sichtlich überfordert. Gegen unsere starke "Vierte", die sogar ohne einige Punktegaraten antrat und dafür auf Damenpower (Julia Pohland, Anke Fiedler, Barbara Miska) setzte, gab es nichts zu holen. Endstand 9:0 in Bestzeit.

Punkte durch: Doppel (3), Julia Pohland (1), Reinhard Möricke (1), Alex Bialas (1), Christian Dyrla (1), Anke Fiedler (1), Barbara Miska (1). Tabelle/Bilanzen

30.10.2019

 

Liebe Freunde ...
 
der Wettbewerb um den seinerzeit von mir gestifteten "Traditionspokal 1959" gibt mir auch immer wieder die Gelegenheit das eine oder andere innerhalb unserer Tischtennis-Familie zu beleuchten. Zum Monatswechsel 31. Oktober, möchte ich an dieser Stelle meiner Begeisterung über das vorbildliche Auftreten und sportliche Abschneiden unserer I. Mannschaft in der Bezirksliga zum Ausdruck bringen. Noch nie hat eine Mannschaft in unserer Vereinshistorie ähnliches vollbracht, wie das Team von Mannschaftsführer Danny Pieper, nämlich die Tabellenführung mit 10:2 Punkten.
Aber auch der Unterbau im 2. Bezirk schlägt sich achtbar und als aktueller Aufstiegsaspirant hält unsere "Zweite" nach wie vor ein gutes Blatt in der Hand. Fazit: Wir sind im Bezirk in der Breite so stark aufgestellt wie kaum ein anderes Team im Umfeld. Hierzu möchte ich alle Aktiven beglückwünschen, denn jeder auf seine Art, im Rahmen seiner ganz persönlichen Möglichkeiten, leistet einen gravierenden Beitrag für das "Ganze", dem Unternehmem TT-Bezirk im TSV Langreder.
Nicht übersehen habe ich natürlich die Tabellenführung unserer "Vierten" im 2. Kreis, die von unserer stärksten Frau, Julia Pohland, entscheidend beeinflusst wird. "Julchen" ist immer da, wo auch immer sie gebraucht wird und räumt so manchen Herren mit ihrer linken Vorhandpeitsche vom Tisch. Schon jetzt darf ich in meiner Funktion als Spartenleiter und Ehrenpräsident unserer Gemeinschaft bilanzieren, das unsere sportliche Leitung mit den Aufstellungen und Einschätzungen für die laufende Meisterschaftsrunde sachkundig und umsichtig die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Ich danke meinem Bruder Harry (und nicht zuletzt seiner Familie) für diesen vorbildlichen Einsatz.
Im Wettbewerb um den zum 5. Male ausgetragenen Traditionspokal liegen mit jeweils 10 Pflichtspieleinsätzen Julia Pohland (Pokalsiegerin 2018) und - das ist die Überraschung - René Göldner (V. Herren), vorn. Auf Platz 3 rangiert der amtierende Pokalverteidiger Peter Böhm (8). Gemeinsame Vierte mit jeweils 7 Pflichtspieleinsätzen sind Max Zich, Reinhard Möricke, Christian Dyrla, Sven Buck und Tim Sprengel. Auf Rang 9 und damit unter den Top Ten: Anke Fiedler, Barbara Miska, Fabian Path, Jan Kück, Danny Pieper, Harald Fiedler, Menß Hettergott und Alexander Bialas (allesamt 6).
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
v.l.: Niclas, Ronny, Adelheid, Kapitän Manfred, Bernd.

29.10.2019

 

6. Herren überrascht positiv

3. Kreisklasse: Ronnenberg V - Langreder VI 6:6

                       Wettbergen VI - Langreder VI 0:7

 

Mit 3 Punkten aus zwei Auswärtsspielen setzt sich die 6. Herrenmannschaft mit 7:3 Punkten auf den 2. Tabellenplatz. Eine Erfolgsgeschichte das auch dem geschickten Agieren von Manfred Wilke geschuldet ist! Auch der Einsatz von Jugendspieler Niclas Wächter zahlt sich immer mehr aus.

 

In Ronnenberg Langreder in der Aufstellung Wilke, Scholz, Rechner, Wächter. Zum Start gab es eine wichtige 2:0 Führung aus den Doppeln- beide Spiele mit 3:0 Sätzen!

An 1+2 gab es dafür nichts zu holen. Mit 0:4 Einzeln gehen wir, wenn auch manchmal knapp im 5. Satz, unter. Dafür Ronny Rechner mit zwei absolut überzeugenden Siegen. Auch Niclas Wächter mit einem gewonnene Spiel (das 2. Spiel ging im 5. Satz weg). Beim Stand von 5:5 ging es in die Schlußdoppel. Hier trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit 1:1 zum 6:6 Endstand.

Punkte durch: Doppel (3), Ronny Rechner (2), Niclas Wächter (1).

 

Gegen Wettbergen setzte unsere Nr. 1 Manfred Wilke bewusst aus. Langreder mit: Scholz, Rechner, Norkus, Wächter. Die Einschätzung über die Spielstärke war absolut nachvollziehbar und spiegelte sich im Endergebnis wieder. Der klare Sieg war nie gefährdet, hätte vielleicht um 1/2 Spiele geringer ausfallen können, aber wir haben ja nichts zu verschenken!

Punkte durch: Doppel (2), Adelheid Scholz (1), Ronny Rechner (1), Bernd Norkus (1), Niclas Wächter (1). Tabelle/Bilanzen

 

Die 6. Herren - eine Erfolgsgeschichte!

26.10.2019

 

Trikots für die Damen

Malermeister Christian Dyrla kleidet die Damen ein

 

Im Sommer bekamen die Jugendlichen von Dyrla und Finanzberater Matthias Hanig bereits neue Spielkleidung. Nun waren die Damen an der Reihe und präsentierten ihrem Sponsor stolz die neuen Trikots, die natürlich auch sein Sponsorenlogo tragen. Dazu bekam Dyrla noch ein selbstgebasteltes Geschenk der Damenriege.

 

Wer sich von den Fähigkeiten des Malermeisters Dyrla selbst überzeugen möchte, sollte sich den Internetauftritt mal-richtig-anders.de ansehen und vielleicht einen unverbindlichen Beratungstermin für Malerarbeiten absprechen. Es lohnt sich!

25.10.2019

 

die 4. Herren ist mit 8:2 punkten Tabellenführer

2. Kreisklasse Herren: Langreder IV - Linderte II 9:1

                                   Egestorf III - Langreder IV 5:9

 

Miz zwei Siegen erkämpft sich die 4. Herrenmannschaft die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse. Gegen Linderte gab es im Sportheim in Langreder ein entspanntes 9:1. In der Aufstellung Pohland, Möricke, Bialas, Zich, Göldner und Sprengel gab es für die Gäste insgesamt nur 5 Sätze. Und das obwohl bei unserem Team der Spitzenspieler Redweykies und auch Kapitän Dyrla fehlten. Dafür kamen zwei Jugendspieler (Max Zich und Tim Sprengel) zu Einsatz, die auch ihre Spiele gewannen. Die gute Jugendarbeit zahlt sich langsam aus! Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (2), Reinhard Möricke (1), Alex Bialas (1), Max Zich (1), Rene Göldner (1), Tim Sprengel (1).

Beim TSV Egestorf III wartete eine stärkere Mannschaft auf unser Team und auch der Hallen-Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen. Dennoch gingen zu Beginn 2 von 3 Doppeln an Langreder`s Piraten.

An Position 1+2 überzeugten Redweykies und Pohland mit insgesamt 3 Siegen. Die "Mitte" mit Bialas und Möricke gewinnt gegen Thomsen und verliert gegen Fischer, wobei "Möre" erst im 5. Satz sehr knapp.

Unsere 5+6 Göldner und Dyrla kommen 3 mal zum Einsatz- Chris holt zwei Siege! Top. Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg für den neuen Tabellenführer in der 2. Kreisklasse.

Punkte durch: Doppel (2), Gerald Redweykies (2), Julia Pohland (1), Alex Bialas (1), Reinhard Möricke (1), Chris Dyrla (2). Tabelle/Bilanzen

 

Der Staffelsieg geht nur über Langreder!

Jan Kück (rechts) gewann mit Harald Fiedler gegen das Ronnenberger Spitzendoppel Weiß/Viet.

23.10.2019

 

1. Herren marschiert nach vorne

Bezirksliga Herren: Langreder - Ronnenberg 9:4

 

Gegen Ronnenberg sind es immer ganz enge Spiele und so war der Aufruf an die Sparte nicht verwunderllich die "Erste" zu supporten. Und der Aufruf hatte Erfolg, die Halle platzte aus allen Nähten und es war kaum ein Sitzplatz zu bekommen.

Solch ein Publikum pusht natürlich und beide Teams boten Tischtennis auf ausgezeichneten Niveau!

Zum Start gab es einen erwartete Sieg von Path/Pieper gegen Gerlach/Hahn die so ihre Doppelbilanz auf stolze 6:1 Spiele schrauben. Eher überraschend war der Sieg von Kück/Fiedler gegen Weiß/K. Viet. Mit 3:1 gelang hier ein ganz wichtiger Punktsieg. Wente/Hettergott können ihr Doppel gegen Zach/L. Viet nach einer 2:1 Führung leider nicht nach Hause bringen. 2:1

Auch im Einzel zeigte sich Langreder kampflustig. Fabi Path agierte bei seinem Pflichtsieg gegen Gerlach absolut konzentriert und gewinnt sicher. Der angeschlagene Jan Kück machte ein klasse Spiel gegen den 1860er Weiß, muss aber seinem Gegener im 5. Satz gratulieren. 3:2

Auch Kapitän Pieper kommt langsam zurück zu alter Stärke. Gegen "Rückhand-Peitsche" Zach zeigte er sich sehr beweglich und knalle seine Vorhand platziert auf den Tisch. Harry Fiedler durfte daneben gegen Kevin Viet antreten. Viet mit Noppe und Fiedler mit Coaching durch Ron: Ergebnis 3:1 für Langreder. 5:2

Auch das untere Paarkreuz bewies Nervenstärke. Menß Hettergott, unter den Augen seines Vaters, mit einem gewonnene 5. Satz gegen Lennart Viet. Auch Sebi Wente gewinnt erst im 5. gegen Alex Hahn. Auch hier waren sich Beide der Wichtigkeit ihres Spieles bewusst und erhöhen den Zwischenstand auf 7:2! Unglaublich! Nur noch zwei Punkte bis zu einer dicken Überraschung.

Im zweiten Durchgang aber wollten die Ronnenberger nicht klein beigeben. Path bekam es mit der Ronnenberger Nr.1 Weiß zu tun. Die Sätze 1+2 gehen überraschend an Fabi. Doch auf einmal gab Weiß richtig Gas und gewinnt im 5. Satz für ihn glücklich mit 12:10. Den 4. Punkt für die Gäste erspielte Gerlach gegen Kück. Für einen Kück in Normalform eine machbare Aufgabe- nicht an diesem Abend.

Den Langreder Sieg holten Pieper und Fiedler in der "Mitte" gegen Viet und Zach. Damit waren die 4 gewonnene Spiele in der Mitte ein ganz wichtiger Faktor zum Langreder 9:4 Sieg.

Mit jetzt 8:2 Punkten belegt unser Spitzenteam einen 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga. Für ein Schnuppern an der Bezirksoberliga ist es aber noch etwas früh, denn einige schwere Spiele liegen noch in naher Zukunft.

Punkte durch: Doppel (2), Fabian Path (1), Danny Pieper (2), Harry Fiedler (2), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

 

TSV Langreder - wir vertreten im Tischtennis Barsinghausen!

Wolle Nieschalk mit ersten Einsatz in der "Dritten".

21.10.2019

 

Fortuna war nicht auf der Seite der Piraten

Kreisliga : Gümmer V – Langreder III  9:7

 

Am letzten Ferientag mußte die 3.Herren zum zweiten Mal in Gümmer antreten.

Beim ersten Mal behielt Gümmer IV mit 9:6 die Oberhand, nun war Gümmer V der Gegner.

Die Piraten, diesmal mit Wolle Nieschalk und Julia Pohland als Verstärkung im Team, wollten endlich zwei Punkte bei der vermuteten schwächeren Mannschaft von Gümmer einfahren.

Im ersten Doppel konnte Wolle Nieschalk/Lennart Feige gegen Uecker/Göing 3:2 siegen, Peter Böhm/Tom Steinig hatten Schmidt/Niemann mit 3:1 im Griff, Fabian Baier/Julia Pohland mußten nach 2:3 Gronday/Meyer gratulieren.

Nun Peter gegen Jugendspieler Uecker, nach 2:1 Führung mit viel Pech 2:3 Niederlage. Wolle konnte Schmidt mit 3:2 niederringen. Lennart mußte gegen Grondey auch in den 5-ten, knappe 2:3 Schlappe. Tom  (mit neuen Belag) gegen Göing 3:1. Julia, trotz guten Spiel gegen Niemann,  1:3. Fabi gegen Meyer 0:3. Spielstand 4:5 aus Sicht der Piraten.

Rückrunde: Wolle verliert gegen Uecker mit 0:3, Peter hält bei Schmidt mit 3:0 die Oberhand, Tom fährt seinen 2.ten Sieg gegen Grondey ein, Lennart siegt verdient im 4-ten gegen Göing. 7:6 Führug für die Piraten und man dachte, jetzt kommen die ersten 2 „Zähler“. Aber es kam wieder anders.

Fabi verliert gegen Niemann ebenso knapp wie Julia gegen Meyer im 5-ten.

Schlußdoppel Peter/Tom ging mit 3:1 auch an Gümmer. Nach über 3,5 Stunden ging das Spiel mit 9:7 und 34:33 Sätzen wieder leider an den Gegner. Unentschieden wäre mindestens verdient gewesen. Man kann sagen, Gümmers Heimrecht und Fortuna waren (2 Gegner mehr) zuviel für die Piraten. Das Positive:  im nächsten Jahr haben wir 2 mal Heimrecht gegen Gümmer und die Hoffnung auf ein bisschen mehr Fortune für uns. Vielen Dank an Holger und Annalena für die moralische Unterstützung. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (2), Wolle Nieschalk (1), Peter Böhm (1), Tom Steinig (2), Lennart Feige (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Piraten geben nicht auf, Sie kämpfen weiter…...

Die drei Langreder Spitzenspieler Pieper/ Path/ Kück besprechen sich wie Ronnenberg bezwungen werden kann.

17.10.2019

 

Ausblick auf ein laaaanges tt-wochenende

5 Tage - 5 Punktspiele!

 

Uns Piraten erwartet ein langes TT-Wochenende. Werfen wir mal einen Blick auf die nächsten fünf Tage und Spiele:

 

Den Start macht die gerade aufgestiegene 3. Herren in der Kreisliga Auswärts bei Gümmer V. Nach einem Punkt gegen Marienwerder und zwei denkbar knappen Niederlagen gegen Gümmer IV und Herrenhausen III soll endlich ein "Zweier" her. Mut macht die Aufstellung, die endlich mit Spitzenspieler Wolle Nieschalk komplettiert wird. Damit würde das Team um Kapitän Steinig die Abstiegsränge verlassen und etwas (Tabellen-) Luft bekommen. 3.Herren

 

Am Sonntag um 14 Uhr muss die 2. Herren in Marienwerder ran. Unser Team sicher ohne Arne von Oesen, aber ansonsten hoffentlich in der Stammbesetzung (ein kleines Fragezeichen gibt es leider noch). Hier hält sich der in der Bezirksklasse ungeschlagene Peter Böhm aber bereit das Enterteam zu verstärken.

Wenn sich alle auf das Spiel konzentrieren und nicht noch jemand ausfällt, sollte ein Sieg möglich sein. Damit könnte die "Zweite" sich im vorderen Tabellendrittel festsetzen. 2.Herren

 

Am Montag geht es weiter mit der VII. Herren in der 3. Kreisklasse beim Auswärtsspiel gegen Almhorst II. Almhorst ist ungeschlagener Tabellenführer- unsere VII. Herren eher unten angesiedelt, das könnte sehr eng werden. Hier wird auch ein erneutes Aushelfen von Nadine Kurtze im Doppel mit ihrem Ehemann Manfred kaum Entlastung bringen. Leider! 7.Herren

 

Auch am Montag die "Vierte" von Christian Dyrla mit einem Heimspiel in Langreder. Mal wieder ein Punktspiel an alter Wirkungsstätte. Die IV. Herren spielt gegen Linderte II. Ein scheinbar dankbarer Gegner und lösbare Aufgabe. Hier dürfte nichts schief gehen- ein Sieg ist Pflicht damit man im Aufstiegskampf in die 1. Kreisklasse dabei bleiben kann. 4.Herren

 

Das Spitzenspiel mit der vermutlich größten Brisanz folgt aber am Dienstag. Langreder in der Bezirksliga gegen den Lokalrivalen Ronnenberg. Unser Piratenflaggschiff liegt auf Kurs Plätze 2-3. Ronnenberg kämpft schon um den Klassenerhalt. Das wird ein hartes Stück Arbeit, denn gegen Ronnenberg geht es eigentlich IMMER ins Schlußdoppel. Alles von 6:9, 8:8, 9:7 ist möglich. Das Team von Danny Pieper hat gut trainiert und sich nahezu optimal auf das Punktspiel vorbereitet. Jetzt braucht die "Erste" den Support der gesamten Sparte. Wer Zeit hat sollte sich dieses Spiel ansehen! ;) 1.Herren

 

Auf geht`s Piraten- auf zur Beute-/ Punktejagd.

16.10.2019

 

zwei knappe niederlagen für die V. herren

2.Kreisklasse: Gümmer VII - Langreder V 9:5

                       Seelze VII - Langreder V 9:5

 

Gegen den Tabellenzweiten Gümmer VII war nicht unbedingt ein spannendes Spiel zu erwarten, jedoch sind bei vielen "großen" Vereinen die Aufstellungen nicht unbedingt aussagefähig. Und so war es auch gegen Gümmer.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Langreder dabei endlich wieder mit Enrico Weckerlei.

Die Doppel gehen knapp an die Gastgeber. Buck/Weckerlei bekommen einen klaren Abzug, Fröhlich/Kundrat verlieren im 5. Satz und Sprengel/Göldner holen den "Fünften".

In den Einzel gelingt "Oben" nur ein Sieg durch Rene Göldner- sein 2. Spiel geht im 5. Satz mit 14:16 an seinen Gegner Kluge.

In der "Mitte" Tim Sprengel mit zwei sauberen 3:0 Spielen! Stark! An 5+6 gelingt nur Mika Fröhlich ein Punkt gegen Gabriel. Endstand 9:5 für Gümmer VII- da war mehr drin!

Punkte durch: Doppel (1), Rene Göldner (1), Tim Sprengel (2), Mika Fröhlich (1).

 

Auch gegen Seelze VII hat es nicht gereicht. Schön dass Langreder V mit seinen ehemaligen Jugendspielern erneut komplett antrat! Das ist nicht mehr "normal", sondern sicherlich auch ein Verdienst von Kapitän Sven Buck!

Doppel: 2:1 für Seelze- Sprengel/Göldner gewinnen sicher. Im Einzel gelingen Buck und Göldner je ein Sieg gegen Rinke. Dafür kann an 3+4 nur Enrico Weckerlei einen Sieg einfahren. Auch Rouven Kundrat kann sich gegen Lindemann in die Siegerliste eintragen. Den unglücklichen Schlußpunkt musste Mika hinnehmen- im 5. Satz unterliegt er zum 5:9 Endstand.

Punkte durch: Doppel (1), Rene Göldner (1), Sven Buck (1), Enrico Weckerlei (1), Rouven Kundrat (1). Tabelle/Bilanzen

 

Mann muss sagen, für das erste Jahr bei den Herren läuft das schon mehr als befriedigend!

Andy Miska "bearbeitete" seinen Gegner mit einem "Anti".

10.10.2019

 

VII. Herren unterliegt dem TSV Goltern

Kreisklasse: Langreder VII - Goltern 2:7

 

TSV Goltern? Die spielen auch Tischtennis? Ja, seit dieser Saison schon! Und die 8 Aktiven des TSV Goltern machen sich auf, die 3. Kreisklasse aufzumischen. Zumindest bei unserer 7. Herrenmannschaft hatten sie Erfolg.

Leider konnte für unser Team weder der Kapitän Kraschitzer, noch Holger Pohland auflaufen- Nadine Kurtze sprang als Ersatzfrau ein und unterstützte dabei nicht nur die 7. Herren, sondern auch ihren Ehemann Manfred. Dazu kamen Stammspieler Andreas Miska und Peter Wallenborn

Die Doppel sahen noch ausgeglichen aus. Kurtze/Kurtze zeigten Pomadt/ Winkler was Nervenstärke heißt: 13:11, 12:10, 18:16 sind ein klares 3:0. Dafür bekommen Miska/ Wallenborn eine Packung (3:11, 2:11, 2:11).

Die Einzel zeigten ein klares Übergewicht für die Gäste. Nadine Kurtze, Andy Miska, Manfred Kurtze und Peter Wallenborn verlieren in Serie. Erst Andy Miska kann im 2. Durchgang einen Achtungserfolg gegen Milbrodt feiern.

Langreder verliert verdient gegen die freundlichen Gäste aus Goltern, die ihren ersten Sieg im dritten Spiel beklatschen konnten.

Punkte durch: Doppel (1), Andy Miska (1). Tabelle/Bilanzen

05.10.2019

 

"TSV Achter" feiert ersten Sieg

Kreisklasse: Mesmerode - Langreder VIII 7:0
               Langreder VIII - Lathwehren III 7:4
 
Auch wenn aller Anfang schwer ist, so ist dieser ersteinmal gemacht. Unsere neuformierte VIII. Herren hat mit ihren ersten Pflichtspielen die Punktspielbühne der Meisterschaftsrunde 2019/20 betreten. Begleitet von einem verständlichen Maß an Nervösität und Aufregung nahm unser "Achter" fahrt auf. Beim TSV Mesmerode wurde das Team mit Juan Duong, Ole Buck, Peter Wallenborn und Thomas Müller gegen "alte Hasen" ins eiskalte Wasser geworfen und es gab beim 0:7 erwartungsgemäß nichts zu holen. Alle Beteiligten nahmen es nach dem Match dann auch schon wieder mit einer gewissen Portion Gelassenheit.
Auf Augenhöhe begegneten sich dann die "Achte" und der TTC Lathwehren III, der sein Nachwuchsteam ebenfalls erstmals gemeldet hatte. Freundschaftlich entspannt (so wie es sein soll) ging es im Schulzentrum zu. Nach rund zwei Stunden Spielzeit stand der "TSV Achter" dann mit 7:4 als Sieger fest. Huan Duong, Judith Kuhn, Peter Wallenborn und Thomas Müller konnten erstmals erfahren, wie es sich anfühlt ein Punktspiel zu gewinnen.
Als hätte er es geahnt, hatte Peter schon mal mit einigen Erfrischungsgetränken vorgesorgt und die Kennenlernphase innerhalb des neuformierten Teams wurde in kameradschaftlicher Runde abgearbeitet. Nun geht es am 25. Oktober bei Wacker Osterwald II weiter ... von hjf
Punkte durch: Doppel (2), Huan Duong (2), Judith Kuhn (1), Peter Wallenborn (1), Thomas Müller (1). Tabelle/Bilanzen

03.10.2019

 

Die Damen gehen auf Agentenjagd …. (oder die TT-Damen retten Hannover vor der Zerstörung)

 

Es war mal wieder soweit, der jährliche Ausflug der Spielerinnen des TSV Langreder stand an. Einfach nur essen gehen, nicht unser Ding… langweilig…….In diesem Jahre retten wir Hannover!

Die Idee und Organisation hatte Anja in der Hand. Treffpunkt Samstag 15 Uhr Opernplatz. Spielführer Arne vom "GeheimPunkt" erklärte uns kurz die Spielregeln, wobei kurz naja, er musste Fragen beantworten wie: Kann man mit dem GPS-Gerät auch deine Handynotrufnummer anklingeln?

 

Ausgestattet mit Aktenkoffer, Taschen- und Schwarzlichtlampen, Flammenwerfer und 2 GPS Geräten konnte die Mission: "Wir retten Hannover" endlich starten. Aufgeteilt in 2 Einsatzkommandogruppen ging es nach dem ersten Schnaps vor Ort endlich los. An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst werden, um anschließend den Code für den Koffer zu bekommen. Die Koordinaten mussten ins GPS Gerät eingegeben werden. Wobei (jedenfalls in meiner Gruppe) beide GPS – Damen grundsätzlich erstmal in 2 verschiedene Richtungen gehen wollten. Aber irgendwie kamen wir dann doch immer zum richtigen Ziel. Hilfreich bei den Lösungen: wenn man früher oft die Drei ??? gehört hat. Manchmal um die Ecke denken oder einfach nur die Augen groß aufmachen.

Zwischendurch eine kleine Stärkung beim Bäcker und natürlich (wir sind Frauen) das Aufsuchen einer Toilette. Knapp 8 Km rannten wir hin und her durch die City, um anschließend die Bombe in einem dunklen Verlies zu entschärfen. Allerdings stellte es sich heraus, dass es sich um eine Kalorienbombe handelte, so dass für Hannover nie eine Gefahr bestanden hatte. Mission trotzdem erfüllt. Spielführer Arne war sehr zufrieden. Zu erwähnen wäre allerdings noch, dass die erste Gruppe (Kerstin, Anja, Julia, Nadine und Barbara) mind. 30 Minuten vor der anderen Gruppe das Ziel erreicht hatte.

Anschließend gingen wir noch in Meyers Lebenslust essen. Vielen Dank an Anja für die gute Orga. Zufrieden (wir hätten ja Hannover gerettet) und einem lustigen Nachmittag ging es dann wieder nach Hause.

02.10.2019

 

Liebe TT-Freunde ...

 
nun geht der Traditionspokal 1959 schon in seine fünfte Runde. Die von mir seinerzeit für diejenigen Aktiven, die durch ihren besonders hohen persönlichen Einsatz zu tragenden Säulen unserer immer größer werdenden Gemeinschaft werden, soll die Auszeichnung Anerkennung sein. Nun ist unsere Tischtennis-Familie in der Meisterschaftsrunde 2019/20 auf insgesamt 15 Mannschaften angewachsen. So viele wie nie zuvor und ein Ende der positiven Entwicklung ist noch längst nicht abzusehen.
Besondere Freude erfüllt mich, wenn ich die Entwicklung im Jugendbereich sehe. Picke packe volle Hallen mit Kindern und Jugendlichen lassen die Zukunft unserer Sparte mehr als rosig aussehen. Und man hat das Gefühl, es werden immer mehr Eltern, die von der Entwicklung im Nachwuchsbereich des TSV Langreder überzeugt sind und unserem (in aller Bescheidenheit hochqualifizierten) Trainerteam mit Sven, Ron und Phil ihre Kinder anvertrauen. Anscheinend sprechen unsere lizensierten Übungsleiter die Sprache, die auch begeistert. Fünf Jugend-Mannschaften gilt es aktuell zu betreuen und durch die Meisterschaft zu führen ... ein Traum!
Erstmals ist im Erwachsenenbereich im Unterbau eine VIII. Herren am Start. Vor noch garnicht allzu langer Zeit hätten selbst kühnste Optimisten diese Entwicklung für nicht möglich gehalten. Wir sind eben noch lange nicht fertig ...
Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ ist unsere in sich immer stärker wachsende TT-Familie gereift. Ich sehe unser Aushängeschild, die I. Mannschaft in der Bezirksliga ohne Starallüren, als Team zum Anfassen für jeden Anfänger ansprechbar. So habe ich mir "mein" Tischtennis in diesem Verein immer gewünscht ... Beeindruckt bin ich aber auch von unseren Damen, die ohne wenn und aber ihren Job vorbildlich (!) gestalten und so machen Achtungserfolg einfahren.
Persönlich freut es mich, das wir mit Karl Rothmund ein TT-Gründungsmitglied für unsere sportlichen Ziele neu begeistern konnten. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, das namhafte Sponsoren unsere Entwicklung unterstützen. Auf unseren nächsten "Deister-Cup" im Dezember dürfen wir uns schon jetzt alle freuen ...
Danke möchte ich an dieser Stelle Karsten Thiemeier, Christian Dyrla, Gerald Redweykies (trotz Umzugsstress) und "Matze" Hanig, die beim Ortspokalschießen des "Freischütz" Langreder am Start waren und damit eine jahrelange Tradition unserer Sparte fortsetzten.
Nun zum ersten Zwischenstand des Traditionspokals (Stichtag 30.September): 1. Max Zich und Pokalverteidiger Peter Böhm; 3. Julia Pohland (Pokalsiegerin 2018) und Christian Dyrla; 5. "Tom" Steinig, Fabian Baier, Barbara Miska, Fabian Path, Jan Kück, Dany Pieper, Harald Fiedler, Menß Hettergott, Reinhard Möricke und René Göldner.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler

30.09.2019

 

Es geht endlich los….

Damen: Langreder II – FC Bennigsen II  2:7

 

Nachdem unser erstes für Anfang September geplantes Spiel leider in den Dezember verschoben werden musste, freuten wir uns am vergangenen Dienstag nun umso mehr endlich in die neue Saison zu starten!

Hoch motiviert und mit neuen Trikots ausgestattet (Vielen Dank, Christian!) ging es pünktlich um 19:30 Uhr los. Gegen unsere Gäste vom FC Bennigsen II gingen Sonja, Iris, Nadine und Renate an den Start.

 

Renate und Nadine hatten in ihrem ersten gemeinsamen Einsatz viel Spaß, konnten aber spielerisch gegen das exzellent eingespielte Doppel Paulina Döbbe/Jana Schubert nicht wirklich etwas ausrichten.

Viel besser lief es bei unserer bewährten Kombination Iris und Sonja! Nach fünf Sätzen besiegten sie Celine Fiebig/Melina Ochs und glichen damit zum 1:1 aus.

Im ersten Einzel stellte Sonja erneut ihr Können unter Beweis und lieferte sich ein spannendes Duell mit Celine Fiebig. Nachdem der 3. Satz ganz knapp an die Gegnerin ging, machte Sonja im 4. Satz den Sack zu und holte den 2. Punkt für Langreder.

Auch Iris hielt bei der starken Paulina Döbbe sehr gut dagegen und startete mit einem gewonnen ersten Satz. In den nächsten drei Sätzen hatte dann jedoch die Gegnerin die Nase vorn.

Nadine überraschte sich selbst, indem sie nach einer gefühlten Ewigkeit Tischtennispause fünf Sätze gegen ihre Konkurrentin Melina Ochs bestehen konnte. Im 5. Satz fehlten dann aber leider doch die Nerven und sie unterlag Melina.

Renate zeigte in ihrem Spiel schöne Ballwechsel, unterlag aber ebenfalls der konstant guten und sicheren Spielweise von Jana Schubert.

Nachdem die nächsten 3 Spiele ebenfalls an unsere Gegnerinnen gingen, gratulierten wir den sympathischen Mädels aus Bennigsen zum verdienten Sieg. von NK.

Punkte durch: Doppel (1), Sonja Teichmann (1). Tabelle/Bilanzen

 

…Das war erst der Anfang - wir freuen uns auf die weitere Saison!

Barbara Miska (rechts) holte zwei wichtige Einzelsiege und das Doppel mit Kerstin Fehse.

29.09.2019

 

1. Damen weiterhin auf Punktejagd

Bezirksklasse: Tuspo Jeinsen -  TSV Langreder 7:7

 

Auch im dritten Spiel der Hinserie bleibt die 1. Damenmannschaft (Julia Pohland, Kerstin Fehse, Anke Fiedler & Barbara Miska) unbesiegt. Der Termin in Jeinsen wurde kurzfristig um eine Stunde vorverlegt, da Anke noch abends im Flugzeug Richtig Ägypten sitzen wollte, Kerstin hatte Konzertkarten und Julia eine Verabredung. Wir waren also etwas unter Zeitdruck und spielen trotzdem mal wieder 3 Stunden. Die Gastgeber begrüßten uns mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.

 

Erfreulicherweise konnten bereits beide Doppel von uns gewonnen werden. Im oberen Paarkreuz: Kerstin gegen Ute Gleiß, leider ohne wirkliche Chance, Julia dafür erfolgreich gegen Iris Alm. Nach Siegen von Barbara gegen Gabriele Groth und Anke im spannenden 5-Satz Spiel gegen Jeannine Fröhlich-Waschkau stand es bereits 5:1 für uns. Läuft….

Leider gab sich Jeinsen nicht so schnell geschlagen. Julia gegen Ute: erster Satz (ohne Worte) an Jeinsen, 2. Satz mit Kante und Netz knapp an Jeinsen (schon besser), 3. Satz 16:14 für Julia, 4. Satz klar an Julia, 5. Satz knapp an Ute. Hätte auch anders ausgehen können. Iris auch ohne große Probleme gegen Kerstin und auch Anke konnte gegen Gabriele nicht viel ausrichten. Zack 5:4. So schnell kann es gehen. Barbara´s Sieg gegen die Noppe Jeannine und Julia´s Kampf gegen Gabriele brachte uns wieder mit 7:4 in Führung. Erleichterung: Unentschieden schon mal sicher.

Nr. 1 Ute und Nr. 2 Iris mit jeweils glatten 3-Satz Siegen gegen Barbara und Anke. Das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen, Sieg oder Unentschieden. Kerstin gegen die Noppe Jeannine: leider ein 4-Satz Sieg für Jeinsen, wobei Kerstin einige Matchbälle abwehren konnte. Von B.M.

Endstand 7:7. Damit sind wir aber sehr zufrieden. Punkte: Doppel (2), Julia Pohland (2), Anke Fiedler (1), Barbara Miska (2). Tabelle/Bilanzen

 

Jetzt ist erstmal 4 Wochen Pause und dann jagen die Piratinnen weiter.

Kerstin Fehse (rechts) gewinnt das entscheidende Spiel zum 7:7.

19.09.2019

 

Endlich mal wieder Redderse...

Bezirksklasse Damen: Redderse - Langreder 7:7

 

Nach ungefähr 97 Jahren auf Tabellenplatz 1 in der Kreisliga haben sich unsere befreundeten Damen aus Redderse ein Herz gefasst und sind in den Bezirk aufgestiegen. Also kam nach vielen Jahren der Abstinenz endlich auch mal wieder die 1. Damenmannschaft vom TSV Langreder in den Genuss, die speziellen Räumlichkeiten im Nachbarort aufzusuchen.

Die SSG Redderse in Bestbesetzung mit der im Umkreis bekannten und gefürchteten aus Süddeutschland zurückgekehrten Kerstin Müller an Nummer 1, einer in der Kreisliga so gut wie ungeschlagenen Nummer 2 Diana Ganguin, der berühmt-berüchtigten Schupfkönigin Lieselotte Peters an Nummer 3 und der einen um-den-Verstand-bringenden-Rückspielerin Birgit Steinke an Nummer 4.

Der Einstieg mit den Doppeln lief ausgeglichen – Kerstin und Barbara als Doppel 1 traten gegen Kerstin und Lilo an, konnten ihnen jedoch nur einen Satz abluchsen. Julia und Anke gewannen in 3 knappen Sätzen gegen Diana und Birgit.

Kerstin F. schlug sich gegen Kerstin M. wirklich sehr gut, der Punkt ging jedoch an Redderse. Julia konnte sich in 5 Sätzen gegen Diana durchsetzen.

Mit viel Ausdauer und geschicktem Spiel (und Nerven) bezwangen Barbara und Anke anschließend Lilo und Birgit – Stand 4:2 für die Piratinnen! Gegen Redderse!

Genug gefreut, anschließend gingen die nächsten 3 Spiele ziemlich eindeutig an unsere Gastgeberinnen (Müller vs Pohland 3:1, Ganguin vs Fehse 3:0, Peters vs Fiedler 3:0) – ups: so schnell stand es dann auf einmal 5:4 für Redderse...

Barbara glich gegen Birgit zum 5:5 aus und Julia konnte sich gegen Lilo durchsetzen – 6:5 für Langreder. Danach hatte Anke zwar Spaß an den Ballwechseln mit Kerstin M. und Barbara ließ zwischendurch Diana verzweifeln -  danach stand es jedoch trotzdem 7:6 für Redderse. Entscheidungsspiel Steinke vs Fehse. Die Spannung war bei gefühlten 35 Grad Celsius und 90% Luftfeuchtigkeit spürbar und die Nerven lagen stellenweise sehr blank – aber Kerstins Drahtseile hielten dem Druck stand und sie holte in 4 Sätzen mit tollen Aufschlägen und zum Schluss mutigen und erfolgreichen Angriffsschlägen den Punkt zum Ausgleich und dem Endstand 7:7.

Tolle Leistung, Mädels – gegen die Damen der SSG Redderse einen Punkt zu holen und somit den 1. Tabellenplatz zu verteidigen ist schon grandios. Ein großes Dankschön an unsere Unterstützer: Annalena, Holger, Andreas, Reinhard, Bernd und Christian. Und auch an unsere Gastgeberinnen vielen Dank für einen schönen Abend – wir freuen uns auf das Rückspiel. von JP

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (2), Kerstin Fehse (1), Anke Fiedler (1), Barbara Miska (2). Tabelle/Bilanzen

Die drei Langreder Spitzenspieler: Fabian Path, Danny Pieper, Jan Kück.

17.09.2019

 

Vom Glück verlassen

Bezirksliga Herren: Seelze IV - Langreder 2:9

                               Neustadt - Langreder 9:6

 

Mit zwei absolvierten Spielen am Wochenende geht die "Erste" in eine 5-Wöchige Pause.

Am Freitag ging es zu unseren Freunden aus Seelze. Die abstiegsbedrohten Seelzer überraschten dabei. Und das nicht unbedingt positiv. Die Organisation des Punktspieles war..sagen wir mal..gewöhnungsbedürftig und entsprach in keinster Weise dem grade von Seelze bekanntlich perfekten Standard!

Aber Punkte werden in den Spielen geholt! Und so ging es in die Doppel.

Hier gab es einen kleinen Rückschlag, denn 2 Doppel verloren im 5. Satz (12:14/ 13:15). Nur Path/Pieper blieben focussiert und gewannen entspannt.

Die Einzel, die später sogar an drei Tischen gespielt werden mussten, gingen dafür komplett an Langreder. Unsere Mannschaft war einfach eingespielt und im Training. Zwei Attribute die auf Seelze 4 nicht unbedingt zutrafen. Endstand 9:2 für Langreder.

Punkte durch: Doppel (1), Fabian Path (2), Jan Kück (2), Danny Pieper (1), Harald Fiedler (1), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (1).

 

Am Sonntag folgte ein weiteres Auswärtsspiel in Neustadt. Diese hatten sich als Aufsteiger sehr gut verstärkt. Stefan Freiter der an Position 5 spielt ist mit 1730 "ein Brett". Dazu Hein aus Poggenhagen an Position 6 mit 1700. Nicht ohne Grund wird Neustadt als Aufstiegsaspirant gehandelt.

Aber Langreder hielt dagegen. Für Sebastian Wente kam Heiko Malina ins Team.

Es entwickelte sich ein heisser fight aus Augenhöhe. Nicht weniger als 7 Spiele gingen in den 5. Satz. Und genau diese Spiele waren der Knackpunkt! Neustadt war einfach abgeklärter oder auch glücklicher und holte 5 der 7 engen Spielen. Auch konnte unser Team zwei 2:0 Satzführungen nicht in Punkte umwandeln. Es lief einfach nicht gut für die Piraten. So gewann Neustadt, auch aufgrund einer sportlichen guten Leistung, verdient mit 9:6.

Das nunmehr 4. Spiel unserer 1. Mannschaft zeigte erneut wie "eng" es in der Bezirksliga abgeht. Der kleinste Fehler wird bestraft, die minimalste Schwächephase wird vom Gegner ausgenutzt. Bezirksliga eben!

Punkte durch: Doppel (1), Fabian Path (1), Jan Kück (1), Danny Pieper (1), Harald Fiedler (1), Menß Hettergott (1). Tabelle/Bilanzen

15.09.2019

 

Die Jugend im Überblick

 

5 Jugendmannschaften kann der TSV Langreder aufbieten und alle waren bereits im Punktspieleinsatz. Dabei gibt es auch einige neue Gesichter zu sehen:

 

Die 1. Jugend (Bild oben) in der Bezirksklasse startete beim Staffelfavoriten Großburgwedel.

Hier war vorher bereits klar- es gibt nicht viel zu holen. Und so kamen Max Zich, Neil Badawi, Niclas Wächter und Jonas Bröder nur zu einem gewonnene Doppel (Zich/Badawi). Tabelle/Bilanzen

 

Die 1.+2. Mädchenmannschaft spielen gemeinsam in der einzigen Kreisligastaffel. Natürlich mussten sie zum Start gegeneinander antreten. Maja Fehse und Filia Ilse bezwangen die in ihrem ersten Punktspiel angetetenen Hannah Matthies und Marleen Fischer. Noch nicht zum Einsatz mussten Lisa Wallenborn und Inga Reinecke kommen. Punkte durch: Doppel (1), Maja Fehse (1), Filia Ilse (1). Tabelle/Bilanzen

 

Die 2. Jugend (Bild links) bestritt in der 3. Kreisklasse ein Auswärtsspiel bei der 1. Mannschaft des TSV Egestorf.

In der Aufstellung Hannes Rottwilm (Schüler B), Lennart Fritz, Jan Michaelis, Dominik Wehner gelang ein leistungsgerechtes 6:6 Unentschieden.

Entscheidend war sicherlich das untere Paarkreuz mit Michaelis und Wehner mit sauberen 4:0 Spielen. Punkte durch: Doppel (1), Hannes Rottwilm (1), Jan Michaelis (2), Dominik Wehner (2). Tabelle/Bilanzen

 

Am Freitag begannen auch die Schüler B ihre Saison. Zum erfahrenen Hannes Rottwilm kamen Silas Gummelt, Yonten Körner und Inga Reinecke. Da die Gäste aus Bordenau nur zu dritt erschienen, unterstützte Lisa Wallenborn (ausser Konkurrenz) die Gäste. Hannes zeigte im Einzel seine Stärke und siegte zweimal. Auch Inga bewies ihr Talent und bezwang die Nummer 3 der Bordenauer in 3 Sätzen. Tabelle/Bilanzen 

 

Und das Beste ist....wir haben noch mehr als 12 weitere Jugendliche die hier noch keine Erwähnung fanden!

Fortsetzung folgt!

 

Tischtennis in Langreder - wir fördern die Jugend!

12.09.2019

 

Erfolgreicher Saisonstart für die "fünfte"!

2 Kreisklasse: Langreder V – SV Velber IV 9:1

                              

Die 5-te Herrenmannschaft ist in der neuen Aufstellung in die Saison gestartet. Erwartet haben wir unsere Gäste aus Velber, die mit uns eine ähnliche TT Punkteaufteilung haben und wohl mit Langreder die letzten Tabellenplätze ausspielen. Auf den ersten Blick wurde ein enges Spiel erwartet, aber es sollte anders kommen.

Bei den Doppeln gingen wir mit Rene Göldner/ Neil Badawi, Sven Buck/Tim Sprengel, Rouven Kundrat/Ole Buck an die Tische. Ein nervöser Anfang in den noch nie gespielten Doppelaufstellungen. Aber nicht erwartet gingen alle 3 Doppel 3:2 an Langreder.

In den Einzeln ging es so erfolgreich weiter. Rene, Sven, Neil, Rouven klar in 3:0 Sätzen, Tim 3:1. Leider konnte Ole sein Spiel, nach einem guten Start, nicht gewinnen. 8:1 nach den ersten 6 Spielen.

Rene setzte den Schlusspunkt mit einem knappen 3:2. von SB

Punkte durch: Doppel (3), Rene Göldner (2), Sven Buck (1), Neil Badawi (1), Tim Sprengel (1), Rouven Kundrat (1). Tabelle/Bilanzen

 

Super Jungs, das war ein Klasse Start!

Tom Steinig macht siche kein Geburtstagsgeschenk.

11.09.2019

 

(noch) keine punkte für die "dritte"

Kreisliga: Gümmer IV - Langreder III  9 : 6

               Herrenhausen II – Langreder III  9 : 7

 

Sonntagnachmittag, zur besten Kaffee und Kuchenzeit war die Dritte Herren zu Gast in Gümmer. Bevor man in den Eingangsdoppeln richtig ins schwitzen kam, waren auch schon alle drei verloren.

Zum Unglück verlor Tom Steinig noch das erste Einzel gegen Melzer. Spielstand 0:4 aus Sicht der Piraten. Peter Böhm, Fabi Baier und Lennart Feige konnten gegen Streich, Mönich und Schmidt den Abstand auf 3:4 verkürzen. Max Zich mußte gegen Hübner die Segel streichen, bevor Reinhard Möricke das untere Paarkreuz wieder ausglich.

Oben Peter mit starker Leistung und zweiten Sieg zum Ausgleich, Zwischenstand 5:5. Es keimte wieder Hoffnung auf. Zu früh gefreut.

Tom verlor leider unglücklich im 5-ten gegen Streich, Lennart und Fabi konnten nichts gegen Mönich und Schmidt richten, Möre noch mit klaren Sieg gegen Hübner und Youngster Max konnte gegen Sarstedt nicht das Ruder rumreißen. Das Schlußdoppel war schon fast für die Piraten eingefahren, die Punkteteilung sollte aber nicht sein.

Punkte durch: Peter Böhm (2), Lennart Feige (1), Fabi Baier (1), Reinhard Möricke (2).

 

Am Montag gings schon wieder weiter, nach Linden, Gegner diesmal Herrenhausen II. Kannten wir ja noch vom Relegationsspiel, welches 1:9 gegen uns ausging. Diesmal trat unser Gegner ohne 1+2 an. Man rechnete sich Chancen aus.

Ging auch gut los für die Piraten, Doppel 2:1 Führung, nur Doppel 2 (Frank Glaubitz/ Christian Dyrla) konnten gegen das starke Doppel Wunderwelt/Pendzialek nicht punkten 0:3. Peter Böhm/Tom Steinig gegen Günther/Gutowski und Fabi Baier/Max Zich gegen Bischhof/Netz, beide klar 3:0. Danach oben Tom gegen Wunderwelt ohne Konzept, 0:3, und Peter gegen Pendzialek gutes Match, 3:1. In der Mitte konnte Fabi sich gegen Günther nicht durchsetzen, Frank machte es spannend und siegt mit etwas Dusel 23:21 im 5-ten Satz!

Unten Max konnte Bischof nach 1:2 Rückstand noch 3:2 bezwingen! und Christian verlor nach Matchball für sich im 4. leider noch knapp im 5-ten. Spielstand 5:4 für die Piraten. Wieder Oben, Peter ließ Wunderwelt kaum Luft zum atmen, sicher 3:0. Tom gegen Pendzialek knappe 1:3 Niederlage. Mitte: Frank wurde durch Günther abgeschossen und Fabi nur ein Satz gut 1:3.

Unten bekam Christian gegen Bischof den Ball nicht unter Kontrolle und Max siegte noch mit 3:0 gegen Netz, Super Max. Schlußdoppel Peter/Tom gegen Wunderwelt/Penzialek ging leider mit 0:3 unglücklich an den Gegner. Endstand 7:9. Wieder ein Spiel, das unter diesen Umständen für uns hätte ausgehen müssen!!! Aber so ist das nun mal. von PB

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (2), Frank Glaubitz (1), Max Zich (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Die Dritte hat nichts zu verschenken, die Dritte muß sich steigern........

Hettergott und Wente siegen im Doppel gegen Kirchweyhe.

08.09.2019

 

Ein gutes pferd

Bezirksliga Herren: Langreder - Kirchweyhe 9:7

                               Langreder - Marklohe III 9:7

 

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss! Und das hat unsere 1. Herrenmannschaft in der Bezirksliga bewiesen. Unter den Augen von zahlreichen Fans startete unser Aushängeschild gegen Aufsteiger Kirchweyhe in Bestbesetzung und mit leicht geänderter Aufstellung. Harald Fiedler rückte in die "Mitte" für Heiko Malina ins Team, so dass Menß Hettergott in das untere Paarkreuz wechseln kann.

Kirchweyhe hatte sich mit Jan Grashoff aus der Verbandsliga verstärkt und ist bestimmt keine "Laufkundschaft".

Da waren die Doppel umso wichtiger. Und Langreder ging mit 2:1 in Führung. Auch dank des wichtigen Punktes von Hettergott/Wente gegen Pönitz/Timmermann (siehe Bild, 12:10 im 5. Satz).

In den Einzeln ein ausgeglichenen Bild: Jedes Paarkreuz mit 2:2 Spiele. Nach den Einzeln stand es so 8:7 für die Heimmannschaft. Das Schlussdoppel Path/Pieper gegen Grashoff/Thöle brachte die Entscheidung, die unser Spitzendoppel sicher 3:0 gewann. 9:7! Sicheres Ding!

Punkte durch: Doppel (3), Fabian Path (1), Jan Kück (1), Danny Pieper (1), Harald Fiedler (1), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

 

Auch das 2. Spiel gegen Marklohe sahen TT-Orakel mit einer 70%-tigen  Wahrscheinlichkeit bei Marklohe. Warum dürfte klar sein, wenn man sich die TTR-Werte der Gäste anschaut. 1-3 mit 1800 TTR. Für die BL sehr gute Werte! Aber am Tisch sieht es halt manchmal anders aus und ein TEAM mit Unterstützung von Zuschauern kann so manches umbiegen!

Im Doppel gab es gleich eine Überraschung: die sicheren Path/Pieper verlieren im 5. Satz 13:15. Eine unnötige Niederlage. Dafür rasieren Opferdoppel Kück/Fiedler die Gäste Wille/Vaas (Nr. 1+2). Auch eine Überraschung!

Sicher waren nur Hettergott/Wente mit einem 3:0 über Menz/Thiart.

In den Einzel lief es noch nicht Rund. Das obere Paarkreuz blieb unter seinen Möglichkeiten. Das 16:18 von Fabi gegen die Gäste Nr. 1 Vaas war da auch kein Trost. 0:4 Einzel war zu wenig!

Die Mitte machte es besser. Kapitän Pieper mit einem sicheren Sieg gegen Heyne. Fiedler überzeugte an diesem Abend auf ganzer Linie und gewann nicht nur gegen Heyne, sondern auch gegen den 1800er Kruse.

Mitte: 3:1

Sebi Wente und Menß Hettergott steuerten ebenfalls 3 Punkte zum 8:7 bei. Beide mit einer absolut soliden Leistung und sicherer Rückhalt im Team.

Was kam nun? Wie gehabt das Schlussdoppel Path/Pieper gegen Vaas/Wille. Auch hier ein souveräner 3:0 Sieg zum 9:7 Endstand. Wie gesagt...ein gutes Pferd usw.! ;)

Punkte durch: Doppel (3), Danny Pieper (1), Harald Fiedler (2), Menß Hettergott (2), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

 

1. Herren: läuft bei uns!

07.09.2019

 

6. Herren rasiert / 4.Herren bekommt haue

3.Kreisklasse Herren: Langreder VI - Linderte III 7:0

2.Kreisklasse Herren: Barsinghausen III - Langreder IV 9:4

 

Für die 6. Herren von Mannschaftsführer Manfred Wilke war es ein Spaziergang. Gegen die freundliche Truppe aus Linderte hatte unsere Reserve, trotz des freiwilligen Pausierens von Spitzenspieler Wilke, keine Mühe. Adelheid Scholz, Ronny Rechner, Bernd Norkus und Jugendersatzspieler Niclas Wächter überzeugten auf ganzer Linie in einem nie gefährdeten Spiel.

Schön war natürlich der erste Einsatz von Niclas bei den Herren, der unter den wachsamen Augen seines Vaters Mirko seiner Gegnerin durchweg überlegen war.  Ein toller Einstand für die "Sechste"!.

Punkte durch: Doppel (2), Adelheid Scholz (2), Ronny Rechner (1), Bernd Norkus (1), Niclas Wächter (1). Tabelle/Bilanzen

 

Mehr Mühe hatte dagegen unsere 4. Herren gegen Barsinghausen. Mannschaftsführer Dyrla hatte Probleme eine Truppe zu stellen. Urlaub, Krank, Termine wirbelten die Mannschaft kräftig durcheinander.

Aber das hilft ja alles nichts! Nach Doppel lag unser Team 1:2 zurück. Nur Bialas mit Jugendspieler Max Zich gewannen ihr Doppel.

Auch in den Einzeln war unsere Mannschaft nicht unbedingt vom Glück geküsst- von 5 Spielen im 5. Satz geht nur eines (Möricke gewinnt gegen Seifert) an die Piraten. Stark dagegen die Leistung von Sven Buck der gegen Gundlach gewinnen konnte. Auch Jugendspieler Zich holt ein Einzel. Das war es aber auch schon und Basche III gewinnt verdient gegen eine ausgedünnte 4. Langreder Herrenmannschaft.

Punkte durch: Doppel (1), Reinhard Möricke (1), Max Zich (1), Sven Buck (1). Tabelle/Bilanzen

Barbara und Kerstin spielten ein gewohnt sicheres Doppel.

05.09.2019

 

Erstes Spiel

           –

erster Sieg!

 

Bezirksklasse Damen: 

Gümmer IV – Langreder 3:8

                                              

 

 

 

 

Trotz der hohen Außentemperaturen und der durchgängigen Müdigkeit aufgrund des langen Turniers am Vorabend startete die 1. Damenmannschaft hoch motiviert ins erste Punktspiel der Saison gegen Gümmer IV.

Ein Highlight gleich zu Beginn war ein lautes Röhren, das den Start der Klimaanlage verkündete (die aber leider, wie sich im Laufe des Nachmittags zeigte, nicht wirklich viel gegen die warme Luft in der Halle ausrichten konnte …).

Nach den Doppeln gingen wir erfreulicherweise mit 2:0 in Führung: Julia und Anke siegten souverän gegen Koslowski/Göing, L. und Barbara und Kerstin konnten sich im fünften Satz knapp gegen Krolow/Göing ,C. durchsetzen.

In den Einzeln gewann Julia klar in drei Sätzen gegen Nina Krolow, während Kerstin der Nummer 1 Katrin Koslowski nach vier Sätzen gratulieren musste.

Barbara setzte sich anschließend in einem tollen Spiel in vier Sätzen gegen Laura Göing durch, die mit ungewöhnlichen Aufschlägen nicht leicht zu spielen war. Anke hatte keine Probleme mit Christin Göing und konnte nach drei Sätzen zum 5:1 für Langreder punkten!

Nächste Runde: Julia siegte auch gegen die Nummer 1 Koslowski und Kerstin verschenkte leider im fünften Satz zwei Matchbälle, um dann mit 10:12 gegen Krolow zu verlieren. Sehr ärgerlich!

Barbara traf in ihrem zweiten Einzel auf Christin Göing, ließ ihr keine Chance und gewann in drei Sätzen. Am Nachbartisch gab es einen regelrechten Krimi: Anke spielte gegen die stark aufspielende Laura Göing. Beim Stand von 9:9 im vierten Satz fing eine Mannschaftskollegin aus Gümmer doch glatt an, den zweiten Tisch abzubauen, da sie wohl nicht mehr an den Sieg ihrer Mitspielerin glaubte (oder es eilig hatte).

Als es dann aber doch in den fünften Satz ging (nach einem ungenutzten Matchball von Anke), blieb der Tisch halb abgebaut stehen und besagte Spielerin zog sich stattdessen schon mal um. Leider ging dann auch dieses Spiel im fünften Satz mit 12:10 an Gümmer, und der zweite Tisch musste wieder aufgebaut werden, um die nächsten beiden Einzel auszuspielen. Ein Blick auf die Bank zeigte uns aber, dass wir definitiv einen Sieg mit nach Hause nehmen würden, da die Dame aus Gümmer nun endgültig in Richtung Freibad verschwunden war! (Staunender Smiley)

Da wir aber mit Julia sowieso „ein Ass im Ärmel hatten“, brauchten wir keinen geschenkten Punkt und konnten uns nach dem Spiel Julia Pohland gegen Laura Göing über einen ersten Sieg freuen! So kann es gerne weitergehen! ;-) von: KF

Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (3), Anke Fiedler (1), Barbara Miska (2). Tabelle/Bilanzen 

 

Erstes Spiel – erster Sieg: Tabellenführer!

Zufriedene Gesichter beim TMS-Cup in Seelze/Letter.

03.09.2019

 

Medaillenregen für langreder jugend

Platz 2 für Tuan bei Jugend 900 / Plätze 1-3 für Jan, Lennart und Dominik bei Jugend 800

 

Der vom TTV 2015 Seelze ausgerichtete TMS-Cup zählt in Hannover zu den bekanntesten und am besten organisierten Turnieren. Da war es nicht verwunderlich, das auch vom TSV Langreder erneut einige Starter mit dabei waren.

Beginnen wir mit den Erwachsenen: Markus und Manfred spielten in der Herren bis 1200 TTR-Klasse mit. Trotz großem Kämpferherz blieb es meist beim olympischen Gedanken- dabei sein ist das wichtigste.

 

Am Samstag starteten Tuan (Jugend bis 900 TTR) und Niclas (Jugend bis 1250 TTR). Die Betreuung übernahm Jugendtrainer  Sven Rusch. Niclas konnte in der Gruppe ein Spiel gewinnen und schied danach aus. Tuan bei seinem erst zweiten Auftritt auf der TT-Bühne überzeugte dafür umso mehr! In seiner 5er-Gruppe gelangen ihm eine 4:0 Bilanz. Auch das Halbfinale bestritt er mit 3:0. Erst im Finale war der Zauber beendet; Fin Waßmannn aus Klein Heidorn siegte verdient. Platz 2 war aber ein mehr als tolles Ergebnis für Tuan.

 

Am Sonntag gingen Lennart, Dominik und Jan in zwei Gruppen an die Tische. In Gruppe A wurde Jan Michaelis mit 3:0 spielen Gruppensieger. Dahinter mit 2:1 Lennart Fritz, der nur gegen Jan verlor.

In Gruppe B gewann Dominik Wehner sogar alle 4 Spiele. Coach Sven rauchten beim Betreuen von so vielen Spielen in zwei Hallen vermutlich bereits die Füße! ;)

Es ging in das Hauptfeld und ins Halbfinale. Jan besiegte dabei im 5 Sätzen (10:12, 13:11, 8:11, 12:10, 11:7)Tobias Schulze (TTC Schwarz-Rot Gifhorn).

Das andere Halbfinale bestritten unglücklicherweise Lennart und Dominik. Es entwickelte sich ein harter fight auf Augenhöhe (9:11, 11:8, 12:14, 12:10, 11:7) mit dem glücklicheren Ende für Lennart Fritz der damit ins Finale gegen Jan einzog.

Im Endspiel macht aber Jan kurzen Prozess mit Lennart. 3:0 war ein klares Ergebnis. Damit gingen die Plätze 1-3 an Langreder. Ein Verdienst der tollen Leistung aller gestarteten Jugendlichen und natürlich auch von Betreuer Sven Rusch!

 

Tischtennis in Langreder- wir lieben Pokale! ;)

02.09.2019

 

Heiß, heißer – TSV Bennigsen

Damen beim Jubiläumsturnier in Bennigsen

 

Der TSV Bennigsen feierte letztes Wochenende das 100- jähriges Bestehen mit einem großen Fest, unter anderem auch mit einem Tischtennisturnier. Julia, Kerstin, Anke und Barbara schwitzen bereits beim Betreten der Halle. 30 Mannschaften (4er Teams), 20 Tische und es ging los.

 

Gespielt wurde in einem für uns bisher unbekannten Spielsystem. 3 Mannschaften waren in einer Gruppe, zuerst wurden die Doppel ausgespielt, um anschließend die Einzel im Paarkreuz auszutragen. Oder so ähnlich.

 

Jeder spiele jedenfalls 2 Doppel und 4 Einzel.

 

Gottseidank nur 2 Gewinnsätze – bei dem Wetter auch besser. Gefühlt waren jedenfalls über 30 ° in der Halle. Fast nicht zum Aushalten. Kreislaufprobleme vorprogrammiert.

 

Pro Sieg gab es 2 Punkte und am Ende wurden die Punkte aller Gruppen ausgewertet.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung kurz nach Mitternacht dann die große Überraschung, wir belegten Platz 2 und durften uns über eine Flasche Sekt (für Kerstin! bitte halbtrocken) und einen Pokal freuen. Gegen 1 Uhr waren wir Egestorferinnen endlich zu Hause. „So tschüss“ bis in 12 Stunden, denn am Samstag um 13 Uhr Abfahrt zum ersten Punktspiel der Saison nach Gümmer. (Bericht folgt)

 

Anke hat Pech, ihre Heimfahrt wurde auch noch durch eine Polizeikontrolle verlängert.

 

Das war also ein sehr langer Tischtennisabend, hat aber Spaß gemacht, besonders mit den Bennigser Mädels. von B. M.

01.09.2019

 

Punkteteilung im 1. Spiel und Sieg im Pokal

Kreisliga:    Langreder III - SV Marienwerder III  8 : 8

Kreispokal: Langreder III - SV Marienwerder III  6 : 2

 

Zum Auftakt der neuen Saison standen sich gleich zwei Aufsteiger gegenüber. Die „Dritte“ aus Langreder und ebenfalls die „Dritte“ vom SV Marienwerder. Beide Mannschaften sind als Nachrücker in die Kreisliga-Staffel gerutscht. Beide mußten leider mit Ersatz antreten.

Nach der üblichen Piraten-Begrüßungsformel, gehalten vom neu gekürten Käpt´n Tom Steinig, gings dann in der “gut aufgewärmten Halle“ auch schon los.

Langreder in der Aufstellung Peter Böhm, Tom Steinig, Lennart Feige, Fabi Baier, Gerry Redweykies und Max Zich. Marienwerder trat an mit Finke, Bohmhauer,Malcharek, Treppke, Maass und Fritz.

Doppel 1 startete gut, Peter/Tom gegen Bohmhauer/Treppke 3:1. Im 2. waren Lennart/Gerry chancenlos gegen Finke/Malcharek, 0:3. Doppel 3, Fabi/Max hatten mit dem Damendoppel Maass/Fritz kein Problem, 3:0.

Das erste Einzel bestritt Peter gegen Bohmhauer, knappe Sätze, 3:1. Tom 2x in der Verlängerung gegen Finke, 1:3. Neuzugang Lennart klar 3:0 gegen Trepke. Fabi fand kein Mittel gegen Rückhandnoppe Malcharek 0:3. Gerry (mit Tennisarm) gegen Fritz, 3:1. Youngster Max gegen Maass noch im 1. Satz erfolgreich, stärkte dann durch eigene Fehler die Gegnerin und verlor 1:3. Nun Peter gegen Finke, erst klare 2:0 Führung, dann wurde Finke immer besser, und Peter verlor noch 2:3. Tom kam gegen Noppe Bohmhauer nicht zurecht, 1:3. Lennart zu viele Fehler gegen Malcharek, 0:3. Fabi gegen Treppke, 3:0. Gerry 3:0 gegen Maass und Max konnte seinen ersten Sieg einfahren, 3:0 gegen Fritz.

Im Schlußdoppel spielten Peter/Tom leider unglücklich gegen Finke/ Malcharek 1:3. Somit stand das 8:8 fest. Im Nachhinein wären 2 Punkte drin gewesen, aber…….

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (1), Lennart Feige (1 ), Fabi Baier (1), Gerry Redwykies (2), Max Zich (1). Tabelle/Bilanzen

 

Im Anschluß an das Punktspiel fand, in der mittlerweile noch mehr aufgewärmten Halle, gleich das Pokalspiel statt. Diesmal ohne große Worte gleich los.

Das Youngster-Doppel Fabi/Max verlieren gegen das Spitzendoppel Finke/Malcharek nach starker Leistung unglücklich mit 9:11 im 5-ten Satz. Peter/Tom wie vor 3 Stunden gegen Bohmhauer/Treppke, 3:1. Danach wieder Peter gegen Bomhauer, diesmal nicht so knapp, 3:1. Fabi schlägt überraschend Finke nach 0:2 Rückstand und Matchball noch 3:2. Super Fabi.

Tom gegen Sabrina Fritz, klarer 3:0 Sieg. Max mußte wieder gegen Sandra-Nicole Maass antreten, nahm Revanche und siegte 3:2, Super Max. Peter wollte diesmal das Ergebnis aus der Punktspielniederlage drehen, verlor aber wieder knapp im 5-ten Satz. Den Schlußpunkt setzte Fabi mit einem 3:2 Sieg über Bohmhauer. Endstand 6:2, ein Runde weiter.

Punkte durch: Doppel (1), Peter Böhm (1), Fabi Baier (2), Tom Steinig (1), Max Zich (1). Pokal

von: P.B.

 

Fazit: In dieser Aufstellungsformation wären 2 Siege möglich gewesen. Hat so nicht ganz gereicht. 

          Aber der Tenor ist, das die „Dritte“ zufrieden ist, mit ihrem ersten Auftritt in der Kreisliga.

 

Langreder, so kann´s weitergehen!

Druckversion | Sitemap
© Harald Fiedler