Pirates Langreder Tischtennis:

Folge den Piraten auf whats app! (MIT DEM HANDY DRAUF KLICKEN!)

Anstehende Termine:

- 04.05. Relegation!

- 18.05. Pirates-Darts Turnier

- 25./26.05. Jugendturnier

- 07.06. Mannschaftssitzung

- 22.06. Sporttag des TSV

- 16.08. 65 Jahre TT

- 17.08. Vereinsmeisterschaften

- 13.-15.12. 11. Deister-Cup

Piraten-Info:

Finale der 4. Mannschaft!

(23.04.)

 

ChiB 24 mit dem TSV!

(22.04.)

 

Darts-Turnier im Mai!

(18.04.)

 

7. Herren spielt tolle Saison!

(16.04.)

 

3. Herren beendet Saison mit einem Sieg.

(14.04.)

 

Silber für Jannik!

(08.04.)

 

3.Herren mit erster Niederlage!

(06.04.)

 

Traditionspokal von 1959!

(02.04.)

 

4er Teams erstmal vom Tisch!

(01.04.)

 

Geschenke des DTTB!

(29.03.)

 

STC Anmeldung!

(24.03.)

 

1.Damen beendet Saisin mit Heimsieg!

(21.03.)

 

Die 4. Herren plant für die Kreisliga!

(19.03.)

 

Die Spiele vom Freitag!

(16.03.)

 

Die 3. Herren bleibt im Bezirk ungeschlagen!

(04.03.)

 

Traditionpokal!

(01.03.)

Auslagenersatz.pdf
PDF-Dokument [94.0 KB]
Tischtennis in Langreder- da geht was!
          Tischtennis in Langreder- da geht was!
Jannik Hexel belegte bei den Bezirksmeisterschaften einen 4 Platz und ist erster Nachrücker für die Landesmeisterschaften.

26.08.2019

 

Alt und jung bei TT-meisterschaften

Jannik Hexel belegt Platz 4 bei den Bezirksmeisterschaften

Thomas "Tom" Steinig Platz 2 bei der Seniorenrangliste

 

Am Wochenende starteten zwei Langreder Spieler bei unterschiedlichen offiziellen Turnieren. Jannik Hexel (Klasse Jungen U11)  durfte am Samstag in Bruchhausen-Vilsen bei der Bezirksrangliste starten.

Sich der schwere der Aufgabe bewußt, gab es am Freitag durch Verbandsliga-Trainer Ron Fiedler noch ein Einzeltraining für Jannik (Bild oben links). 

Und das Einzeltraining und die vielen Tischtennis-Überstunden mit Vater Danny zahlten sich aus. Bereits im ersten Spiel gelang ein 3:0 Sieg gegen den Gewinner auf Regionsebene Ole Gerhardt. In der Vorrundengruppe belegte er am Ende einen 3. Platz (3:2 Spiele). Im Hauptfeld spielten die drei Besten der beiden Gruppe den Sieger aus (Plätze 4-6 beider Gruppen spielten jeweils die Platzierungen nach unten aus).

Das erste Spiel der Endrunde gegen den 3. der anderen Gruppe Sternberg (Mellendorfer TV) ging 3:0 an Jannik. Spiel 2 gegen den Gewinner der Meisterschaft ging an den Gegener Maris Miethe (Barienrode, 0:3). Und im letzten Spiel noch ein weiterer Sieg gegen Daniel Masuhr (Klein Heidorn)- ein enger Verlauf mit einem SIeg von Jannik im 5. Satz.

Eine weitere tolle Leistung unseres Tischtennis Wunderkinds Jannik Hexel!

 

In Isernhaben starteten auch am Samstag die Senioren der Region um eine Rangliste auszuspielen. In 6 Turnierklassen konnte gestartet werden. Mangels Beteiligung fielen davon aber 3 (Klasse 2,3 und 6) aus, so dass Tom Steinig in der Klasse 4 sein Können mit 6 anderen Spielern messen durfte.

Spiel 1 gegen den "Macher" aus Badenstedt Reinhard Otto gewinnt Tom 3:1. Gegen Andreas Bock vom Nachbarn Barsinghausen muss er in den 5. Satz, verliert dort leider 8:11. 

Gegen Lothar Kreft reichte es zu einem sicheren 3:0. Der spätere Sieger Dieter Treytnar war ein anderes Kaliber- leider erneut eine Niederlage im 5.! Ärgerlich.

Dafür gehen die Spiele Nr. 5+6 gegen Schenk (3:1) und Friedrich Mund (3:0) an Tom. Mit der Bilanz von 3:2

sicherte sich Steinig den Tabellenplatz 2 und einen Aufstieg in den höhere Klasse. Super Tom!

 

Tischtennis in Langreder - wir sind dabei!

Gründungsmitglied Karl Rothmund (rechts) mit Spartenleiter Hans-Jörg Fiedler.

 

24.08.2019

 

Lotto Niedersachsen sponsert "Deister-Cup 2019"

 
Große Freude beim Organisations-Team für den "Deister-Cup 2019". Mit Unterstützung von
TT-Gründungsmitglied und TSV Ehrenmitglied Karl Rothmund ist es gelungen "Lotto Niedersachsen" als prominenten Sponsor zu gewinnen. Mit einer Summe im vierstelligen Bereich steigt das Unternehmen beim TSV Langreder als weiterer namhafter Sponsor mit ein.
TT-Ehrenpräsident Hans-Jörg Fiedler dankte vor allem Karl Rothmund für sein förderndes Engagement des Tischtennissports seines Heimatvereins. Rothmund: "Was hier im Tischtennis passiert ist ausgezeichnet und absolut förderungswürdig, ich freue mich einfach über die Entwicklung unserer Sparte." Hans-Jörg Fiedler dankte aber auch dem TSV-Vorsitzenden "Matze" Hanig, der in der Präsentation unserer TT-Abteilung eine sehr vorteilhafte Figur machte.
"Deister-Cup" Hauptorganisator Harald Fiedler strahlte übers ganze Gesicht: "Der Deister-Cup 2019 wird ein weiteres sportliches Highlight werden. Die Tischtennisfreunde aus ganz Deutschland dürfen sich vom
20. bis 22. Dezember auf ein Turniererlebnis freuen
."

19.08.2019

 

Marklohe ist immer eine reise wert!

Jannik Hexel holt Platz 2 bei der Jugend

 

Jannik, Silas, Hannes und Niclas starteten beim 3. TSP-Cup Turnier in Marklohe. An 12 Tischen ging es in unterschiedlichen Klassen los.

Hannes Rottwilm legte in der Klasse bis 1050 TTR los. Er hatte Pech und "zog" als Gegner starke Leute aus Nachbar-Bundesländern die von den Punkten und vom Alter über seinen Möglichkeiten standen. Mit 0:3 Spielen (1 Sieg wäre möglich gewesen), schied er aus.

Niclas Wächter in der Klasse bis 1250 Punkten erwischte einen besseren Tag. Ihm merkte man den durch die Sommerpause bedingten Trainingsrückstand an und er began in seiner 6er-Gruppe mit 0:2 Spielen. Danach kam er aber mit sich und seinem Schläger besser klar und gewann insgesamt 2 von 3 Spielen.

Das reichte für einen leistungsgerechten 3.Platz der Gruppe.

In der Klasse bis 950 Punkten starteten "Maschine" Jannik und Silas, der sein erstes Turnier spielte und sichtlich aufgeregt war. Das kennen wir ja alle! ;)

Aber Silas Gummelt zeigte eine mehr als gute Leistung und belohnte sich mit zwei gewonnene Spielen. Das machte Mut für die kommenden Möglichkeiten von Silas!

In der anderen Gruppe marschierte Jannik durch die Spiele wie ein scharfes Messer durch frisches Brot. Als klarer Sieger der Gruppe ging es im Halbfinale gegen Finja Oltmann (3:0). Das Finale gegen den 4 Jahre älteren Alex Naltu zeigte hochklassigen Sport mit einem 3:1 Sieg für Alex. Aber Jannik war mit seinem 2. Platz durchaus zufrieden. Als Siegprämie gab es einen neuen Belag der Firma TSP.

Wie gesagt, Marklohe ist immer eine Reise wert!

17.08.2019

 

Erstes training nach den ferien

 

   - 2 Hallen

      - 17 Tische

         - 2 Trainer

            - 20 Jugendliche

               - 25 Erwachsene

                  - 4 Gäste

 

Tischtennis in Langreder - bei uns geht was!

16.08.2019

 

Start der Saison und des Langreder Fanshops

 

Die Sommerpause ist offiziell mit dem Ende der Ferien beendet. Nun blicken alle Mannschaften gespannt auf die neue Saison mit neuen Mannschaften, Herausforderungen und Matches.

Dazu passt der Start des Onlineshops unseres Vereins absolut. Hier gibt es ab sofort Shirts, Jacken, Hoodies, Accessoirs für Groß und Klein.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Trainingsstart und vielleicht findet ihr auch was tolles im neuen Shop!

 

Tischtennis in Langreder - wir entdecken den Sport neu!

30.07.2019

 

Traditionspokal von 1959 geht an Peter Böhm

 
Nun ist es mir gelungen auch die letzte Auszeichnung der Saison 2018/19, nämlich den "Traditionspokal 1959" im Rahmen eines Trainingsabends im Sportheim Langreder zu überreichen.
Unsere Senioren machten es bis zum Schluss richtig spannend und konnten sich begünstigt durch ihre überduchschnittlichen Leistungen zum Saisonende hin nochmals besonders in Szene setzen. Langezeit sah unsere Nummer 1 der Damen Julia Pohland als sichere Pokalverteidigerin aus und zugegeben auch ich hatte das "Fell des Bären" etwas vorschnell verteilt. Doch dann erreichten unsere Senioren Ü40 das Finale und plötzlich hatte Peter Böhm einen Pflichtspieleinsatz mehr auf dem Konto. "Tom" Steinig zog mit "Julchen" noch gleich und so haben wir diesmal zwei Zweite. Viel spannender ging es nicht mehr.
Nachfolgend die Top Ten der Saison 2018/19: 1. Peter Böhm (31); 2. Julia Pohland und Thomas Steinig (beide 30); 4. Gerald Redweykies (25); 5. Christian Dyrla und Harald Fiedler (beide 22); 7. Enrico Weckerlei (21); 8. Nadine Kurtze und Reinhard Möricke (beide 20); 10. Holger Pohland, René Göldner, Barbara Miska, Anke Fiedler, Fabian Path und Danny Pieper (allesamt 19).
Insgesamt kamen im Erwachsenenbereich 53 Aktive zum Einsatz. Ich möchte allen danken, die durch ihr Engagement mit dazu beigetragen haben unsere "Tischtennis-Familie" TSV Langreder nicht nur sportlich, sondern auch in der Außenwirkung vorteilhaft zu präsentierten. So gehen wir gemeinsam in eine neue Meisterschaftsrunde mit insgesamt 15 Mannschaften, so viele wie nie zuvor ...
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler

07.07.2019

 

Regionsrangliste in Bemerode

Für Jannik Hexxel kann es noch weiter gehen

 

Bei den Jugendlichen U18 musste Max Zich in die undankbare Vor-Rangliste um sich vielleicht doch noch für die Rangliste zu qualifizieren. Man muss wissen, die Jugend U18 in Hannover ist extrem stark besetzt und selbst Spieler unserer 1. Herren hätten Schwierigkeiten gehabt sich direkt durchzusetzen! Max schied erst im 1/8 Finale aus und durfte somit an der Vorrangliste teilnehmen.

Am Freitag Abend traten also 10 Spieler an um sich einen von zwei Plätzen für die Rangliste am Samstag/Sonntag zu sichern.

Alles Spieler mit meistens viel mehr TTR Punkten als Max. Am Ende stand 1 Sieg auf der Habenseite, was der Spielstärke voll entspricht.

 

Mehr Chancen auf eine Platz auf dem Treppchen hatte am Samstag Jannik Hexel bei den Schülern U11. Nach dem Sieg bei der Qualifikations-Rangliste an eigenen Tischen ging es gegen insgesamt 11 andere Jugendliche um den Einzug in das Bezirksfinale.

In der Gruppe lief es für Jannik, der die Nacht davor auf einer Übernachtungs-Party bei seinem Kumpel war noch sicher:  die 6er Gruppe gewann er mit 5:0 Siegen. Es folgte die Endrunde gegen die Besten der zweiten Gruppe. Leider schlichen sich nun Flüchtigkeitsfehler ein. Der Schlafentzug könnte ein Grund dafür sein.

Es reichte noch für einen weiteren Sieg gegen Hitzemann. Gegen Daniel Masuhr unterlag Jannik unglücklich 0:3 (-9, -10, -10). Und auch der Gesamtsieger Ole Gerhardt war an diesem Tage der Glücklichere und besiegte Jannik im 5. Satz. Aber mit dem am Schluss Platz 3 kann Jannik und auch Betreuer Sven Rusch zufrieden sein. Besteht doch immer noch die Möglichkeit an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. Jannik fiel nach der Siegerehrung seiner Mutter Yvonne glücklich in die Arme um auf der Rückfahrt sofort in einen tiefen Schlaf zu fallen.

Gut gemacht Max und Jannik!

Die Teilnehmer gönnten sich nahezu keine Pause!

02.07.2019

 

Hey Ho, Hey Ho

Motto: Trink langsam 4.0



Die jährliche Mannschaftsfahrt ist der krönende Abschluss jeder Saison der 1.+2. Mannschaft. Vier Tage im Center Park Bispingen bringen regelmäßig die Teilnehmer an ihre Leistungsgrenze.

So war es auch diesmal. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Spitzenspieler Fabian Path startete die Masse zeitig Richtung dem Lüneburger Naherholungsgebiet. Zwei Bungalows wurden bezogen und hergerichtet. Alles wichtige wie Danny`s Gasgrill oder Christian`s Zapfanlage fanden einen gebührenden Platz.

Ohne umschweife startete das Konditionstraining der 9 Zwerge. Beachvolleyball, Wildwasserbahn, Bowling, Whirlpool, Tischtennis, Bogenschiessen, Kartenspiele und das beliebte Wikingerschach standen auf der to do Liste.

Die Wege zu den Sporteinrichtungen wurden meist in Formation bewältigt- im Park war die Langreder Truppe nicht nur durch ihre rosafarbenen Shirts, sondern auch das straffe Auftreten mit Gesang (Hey Ho, Hey Ho, Ho Zwerge Ho Zwerge Ho) bekannt und geliebt. Man zauberte so manches Lächeln auf die Gesichter der anderen Parkbesucher- so soll es sein. Es war wie gesagt für jeden was dabei.

Kurze Unterbrechungen wurden zur Regeneration am Grill und Tresen genutzt. Hier wurde die Stille der Natur nur durch "Cordula Grün" Gesänge und wilde "Rüdiger" und "Schulz" Rufe durchbrochen. Doch das harte Konditiontraining forderte auch seinen Tribut! Bereits am Freitag gegen 20 Uhr lag der erste Teilnehmer mit Daumen im Mund auf seiner Pritsche und nahm sich eine Auszeit.

Am Samstag am frühen Morgen/nachts standen Park-Ranger im Kampfanzug in den Unterkünften und fragten freundlich wo denn der Knopf sei um die Musik leiser zu machen.

Zu etwas späterer Stunde genehmigte sich ein anderer Vortänzer eine Meditationsphase um nach totaler Entspannung ein Weizenglas aus den Händen gleiten zu lassen. Kann passieren!

Selbst das Baby-Küken musste bei den Kaltgetränken etwas gebremst werden um sein junges Leben nicht gleich weg zu schmeißen.

Ermattet, aber voller stolz verliessen die letzten Zwerge am Montag das Trainingsgelände mit dem festen Willen auf eine weitere Tour in 2020! Unterm Strich eine mehr als gelungene Veranstaltung- aber auch manchmal kein Geschenk!! ;)

 

Tischtennis in Langreder - so geht Party!!

Halvar und Faxe im letzten Kampf des Abends.

22.06.2019

 

Senioren scheitern knapp vor Einzug ins finale

1.KK: Badenstedter – Langreder 6 : 5 (5:5)

 

 

 

 

 

 

Der Plan hieß Sieg und dann Finale,

geplatzt ist der Traum von der Siegerschale.

Den Piraten vom Deister, ach oh Graus,

gingen beim BSC zum Schluß die Puste aus.

 

Fremde Tische, fremde Halle,

dazu noch neue Plastikbälle,

all das war ne große Plage,

und führte dann zur Niederlage.

 

Der BSC trat an mit Gabi Droste, Dörries, Stübner, und Kairies.

Die Piraten mit Halvar (Peter), Wickie (Tom), Faxe (Reinhard) und Ulme (Gerry).

Im ersten Doppel traf Halvar/Wickie auf Droste/Kairies. Hier verloren die Piraten auf  Grund von Kairies langer Noppe unglücklich 1:3. Faxe/Ulme machten es besser gegen Dörries/Stübner. Trotz anfänglichen Problemen hatten die Piraten alles im Griff. 3:0

Im Einzel Droste gegen Wickie hatte mal die Eine, mal der Andere die Nase vorn. Am Ende reichte es für Wickie, trotz guten Blockspiel, nicht. 2:3. Halvar gönnte Dörries nur den ersten Satz, schaltete dann einen Gang höher und gewann 3:1. Ulme wurde im Spiel gegen Stübner abgeschossen. 1:3. Faxe chancenlos gegen Noppe Kairies, 0:3. Spielstand 2:4.

Rückrunde: Halvar gegen Droste nur im 2. Satz unkonzentriert, danach wieder gutes Aufschlagspiel, 3:1. Wickie fand zu seinem Blockspiel zurück, 3:0 gegen Dörries. Faxe gegen Stübner nach 0:2 noch super 3:2 Sieg. Ulme gegen Noppe Kairies ebenfalls chancenlos, 0:3. Spielstand 5:5.

Jetzt traf eine neue Regel in Kraft, keine Auszählung der Sätze ( wäre 19:19, dann hätten die einzelnen Bälle ausgerechnet werden müssen), sondern es mußte ein Drittes, neues Doppel gebildet werden. Nach kurzer Rücksprache im Piratenteam sollten Halvar und Faxe gegen Stübner/Kairies antreten.

Der Start glückte, 2:0 Führung. Aber der Gegner wurde immer stärker. 2:2 ausgleich. Im letzten Satz lagen die Piraten noch weit hinten, kamen ran, hatten sogar bei 10:9 Matchball, verloren dann aber unglücklich 10:12.  Knapper konnte der Sieg für die Hauptstädter nicht ausfallen. Endstand 5:6

 

Das war es jetzt für die Senioren,

der letzte Kampf ging leider verloren.

 

Nach dem Sommer gehts dann weiter,

mit den Deister-All-Stars voller Eifer,

Denn die Piraten woll`n auf jeden Fall,

gut starten mit dem neuen Ball. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (1), Halvar (2), Wickie (1), Faxe (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Heut ist nicht Ende aller Tage, die Senioren kommen wieder, keine Frage.

35 Spartenmitglieder folgten aufmerksam der Mannschaftssitzung.

19.06.2019

 

Mannschaftssitzung mit großer Beteiligung

Sparte geht mit 15 Mannschaften in die neue Saison 2019/2020

 

Die Mannschaftssitzung der Herren ist jedes Jahr einer der Höhepunkte der Vorbereitung auf die kommende Saison. So war die große Beteiligung nicht weiter verwunderlich. Es nahmen sogar eine größere Anzahl von Damen teil- und das obwohl die Damen- Mannschaftssitzung bereits in der Vorwoche gelaufen war.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Vorstellung neuer Spartenmitgliedern durch Spartenleiter Hans-Jörg Fiedler wurde über die geplante Einteilung von 53 männlichen Spielern gesprochen.

Nach 60 Minuten stehen 8 Herrenmannschaften fest. Diese belegen von Bezirksliga bis zur 3. Kreisklasse nahezu alle regionalen Klassen.

Glück hatte die 3. Mannschaft: der Aufstieg der "Dritten" über einen Nachrückerplatz in die Kreisliga konnte bestätigt werden.

Der generelle Aufwuchs von 6 Herrenmannschaften 2018/19 auf jetzt 8 Teams ist einigen neuen Spielern/Wiedereinsteigern und besonders schön auch 4 ehemaligen Jugendlichen zu verdanken, die in die Herren übernommen werden konnten. So wird die 5. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse mit Ex-Jugendlichen (Rouven, Tim, Mika, Ole) unter Kapitän Sven Buck und den Rudermännern Weckerlei+Göldner auf Beutejagd gehen.

Zur Info der Sparte wurde noch die Aufstellung von 2 Damenmannschaften (Bezirksklasse und Kreisliga) bekannt gegeben. Auch die Jugend wurde angesprochen. Hier spielen in der neuen Saison 5 Mannschaften: 2 Jugendmannschaften in der Bezirksklasse und 3. Kreisklasse, 1 Schüler B Mannschaft und 2 Mädchenmannschaften in der Kreisliga.

 

Insgesamt 15 Mannschaften, so viele wie noch nie!

16.06.2019

 

Damen Saison Abschluss 2019

 

Die Idee entstand, da wir Damen uns in der letzten Zeit kaum gesehen haben. Ein Doppelturnier, bei dem aber hauptsächlich der Spaß und das Quatschen im Vordergrund stehen sollte.

Kleine Halle – nettes Büfett – Musik im Hintergrund – es kann losgehen. Besonderen Dank an Bianca, die extra Nudelsalat vorbei gebracht hat, obwohl sie nicht mitspielen konnte.

9 Damen in Doppel einzuteilen, schwierig. So wurden Manfred, Holger und Bernd gefragt. Alle 3 hatten Lust mitzuspielen und so entstanden, dann 3 Mixed Doppel. Gespielt wurde in 2 Gruppen. Das spannendste Spiel des Abends zwischen dem Ehepaar Kurtze und Kerstin/Bernd wurde erst im 5. Satz zu 9 entschieden. Kerstin/Bernd damit Gruppensieger in Gruppe 1.

In Gruppe 2 gewannen Julia und Barbara alle Spiele und spielten dann gegen den Gruppenzweiten Ehepaar Kurtze. Kerstin und Bernd ohne Probleme gegen Anke und Sonja und somit im  Finale.

Spiel um Platz 3 gewannen Sonja und Anke und im Finale nach 5 hart umkämpften Sätzen gewannen Julia und Barbara.

Danke auch an Enrico, der (freiwillig) das Finale zählte und uns mit kleinen Showeinlagen etwas aus der Konzentration brachte.

 

Für die Gewinner gab es Urkunden, Sekt und Schokolade- natürlich alles in Mädchenfarben. Auch die Sieger(innen) der Herzen durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Irgendwie waren dann doch ziemlich viele Herren beim Mädchenabend in der Halle, das Büffet war wohl zu verlockend.

Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß, trotz der hohen Temperaturen, Wiederholung unbedingt, vielleicht laden wir dann auch befreundete Damen aus anderen Vereinen mit ein.

 

So Mädels, jetzt ordentlich trainieren, bis die Saison dann wieder losgeht! von B. M. 

Bilder von Frank Herrmann und Phil Fiedler

 

11.06.2019

 

60 Jahre Tischtennis in Langreder!

Hans-Jörg Fiedler wird Ehrenpräsident der Tischtennissparte

Karl Rothmund hielt eine Rückschau auf die Entstehung der Sparte

 

Mit einem feierlichen Festakt wurde das 60-Jährige Bestehen der Tischtennissparte in Langreder begangen. Den festlichen Rahmen bot dabei der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Langreder und viele Gäste aus befreundeten Vereinen.

Die Entstehungsgeschichte unserer Sparte wurde durch Gründungs- und Ehrenmitglied des TSV Langreder Karl Rothmund noch einmal bildlich und humorvoll aufgezeigt. 

Er veranschaulichte die zarten ersten Schritte mit Beschreibungen des ersten Spiellokals in Langreder- in der Gaststätte in der Kapellenstraße, unter Leitung des ersten Spartenleiters Walter Grobe.

Die Anfänge in Kreisklassen- und Ligen mit dem sportlichen Höhepunkt der legendären Truppe von 1979 die damals in der 1. Bezirksliga spielte.

Ein enormes Wirgefühl und Aufbruchstimmung machten sich breit. Alles Dinge die in Langreder, zusammen mit der Fußballsparte, für Stabilität im Verein sorgten. Eine, wie er sagte Erfolgsgeschichte, die bis heute weitergetragen wurde.

Rothmund sprach aber auch von einer zwischenzeitlich schweren Zeit, als die Sparte vor mehr als 30 Jahren mehr oder weniger am Boden lag und Hans-Jörg Fiedler das Zepter und die Spartenleitung übernahm. Von da an ging es bis heute Bergauf.

Auch der Vorsitzende des TSV Langreder Matthias Hanig hob die Verdienste von Hans-Jörg hervor. Ihm ist es zu verdanken, dass die Sparte heute mit über 80 Aktiven in 15 Punktspielmannschaften vertreten ist.

Dafür wurde hjf mit dem Titel "Ehrenpräsident" der Tischtennissparte geehrt.

Eine weitere Ehrung erhielt Fabian Path. Path spielt seit der Jugend bis auf ein Jahr durchgehend für den TSV. Seine eigene sportliche Leistung und sein vorbildliches Verhalten in seiner Mannschaft und der gesamten Sparte sind beispielgebend. 

Auch Gerald Redweykies wurde für 40 Jahre aktiv spielend in der Sparte geehrt. "Gerry" ist seit Jahrzehnten eine Stütze im Verein!

Mit Schnittchen und Gerstenkaltschale wurde der Abend beschlossen. Eine 60-Jährige Erfolgsgeschichte die noch lange nicht beendet ist! 

 

Tischtennis in Langreder- wir haben noch lange nicht fertig! ;)

06.06.2019

 

Senioren entern weiter

1.Kreisklasse: Langreder - 1.Jugend SV 6:1

 

Diesmal wurden die Enterhaken in Richtung Jugend SV ausgeworfen. Unsere alten Piraten mit der Aufstellung von Halvar ( Peter ), Wickie ( Tom ), Faxe ( Reinhard ) und Ulme ( Gerry ) ließen den „schrecklichen Svens“ aus Hannover im Viertelfinale keine Chance zum Gegenschlag. Sie wurden schnell geentert.

Halvar und Wickie machten kurzen Prozess gegen Baldus/Kiemann, 3:1, Faxe und Ulme brauchten etwas länger, 3:2 gegen Kasten/Kresse. Im Einzelkampf ging es mit Halvar gegen Kasten und Wickie gegen Baldus weiter, beide 3:0. Faxe gönnte Kiemann den Ehrenpunkt, 0:3. Ulme mußte in den 5-ten Satz gegen Kresse und gewann 3:2.

Halvar schenkte Baldus noch ein Satz, 3:1. Damit war der sechste Punkt erreicht und es wurde „Met“ zur Wiederversöhnung ausgegeben. Endstand 6:1 für die Wikingerpiraten vom Deister.

 

Damit ist das Halbfinale erreicht. Der nächste Gegner, diesmal in fremden Gewässern, wird wohl Badenstedt sein. Auch da müssen die Piraten durch. Das Ziel heißt nicht Berlin, sondern Bennigsen Von PB.

Punkte durch Doppel (2), Wicky (2), Halvar (1),, Ulme (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Deisterpiraten, da geht noch was, wir wollen mehr!

05.06.2019

 

Senioren sorgen für viel Spannung

 
Unsere Senioren machen den Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" noch einmal richtig spannend. Spiele in der Gruppenphase der Meisterschaftsrunde der über 40jährigen (und die auch noch allesamt siegreich) und ein zwischenzeitliches Relegationsspiel haben die Einsatzkonten der "Alt-Herren" mächtig aufpoliert.
Am 4. Juni (19.30 Uhr) traffen Langreders Senioren nunmehr auf das Team 1. Jugend SV Hannover im Viertelfinale an eigenen Tischen und Peter Böhm könnte mit einem weiteren Einsatz mit Pokalverteidigerin Julia Pohlend (30 Pflichtspiele) gleichziehen. Im Erfolgsfall gäbe es dann ja auch noch ein Halbfinale zu spielen ... Für Spannung ist also gleich auf mehreren Ebenen gesorgt. 
Nachfolgend die Top-Ten (Stand 31. Mai): 1. Julia Pohland (30); 2. Peter Böhm (29); 3. Thomas Steinig (28); 4. Gerald Redweykies (23); 5. Christian Dyrla und Harald Fiedler (beide 22); 7. Enrico Weckerlei (21); 8. Nadine Kurtze (20); 9. Holger Pohland, René Göldner, Barbara Miska, Anke Fiedler, Fabian Path und Danny Pieper (allesamt 19).

27.05.2019

 

Piratenparty: Ehrungen- Danksagung- Buffet- Tanz!

 

Pünktlich um kurz nach 19 Uhr eröffnete Spartenleiter Hans-Jörg Fiedler die Saisonabschlussfeier der Langreder Piraten.

Die Halle war gut gefüllt und bevor das tolle Buffet zur Plünderung freigegeben wurde, gab es noch einige Ehrungen zu vollziehen. So wurde Martina Prüfer und Iris Becker für 20-jährige Mitgliedschaft, Anke Fiedler für 30 Jahre im Verein und Manfred Wilke sogar für 40 Jahre im Verein geehrt.

Von Hans-Jörg gab es für alle Vier einen Pokal aus dem Gründungsjahr der Sparte von 1959.

Für den Hauptverein bedankte sich Bernd Norkus noch bei Familie Fiedler für den dauernden Einsatz für die Tischtennissparte. Er übergab einen Reisegutschein.

Nach diesen wenigen Worten gab es aber endlich was vom Buffet. Das Deutsche Haus in Egestorf sorgte für eine ausgezeichnete Auswahl an Speisen. Nachdem man sich ordentlich gestärkt hatte und den einen oder anderen "Verdauer" genossen hat, heizte DJ Haase ordentlich ein.

Eine wilde Party bis in den frühen Morgen hinein lies sich kaum jemand nehmen. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.

25.05.2019

 

Wolfgang Ulrich reiste aus Magdeburg an ...

 
Hohe Wellen schlug die Stimmung beim "1. Ehemaligentreffen" unserer Tischtennis-Cracks von damals. Der TSV Langreder hat eine Initiative von TSV-Ehrenmitglied und TT-Gründungsmitglied Karl Rothmund gern aufgenommen und so an die Anfangsjahre unserer Spartengründung erinnert.
Vor dem Hintergrund der Feierlichkeiten von 60 Jahre TT im TSV Langreder trafen sich im Sportheim zahlreiche mittlererweile "betagte" ehemalige Aktive und schwelgten sogleich in Erinnerungen. Frisch Gezapftes lief aus dem Hahn und auch die gute alte Currywurst mit Pommes durfte natürlich nicht fehlen. Als Karl Rothmund dann alte Schlachtgesänge und Tischtennis-Lieder anstimmte, erreichte die Stimmungslage ihren Höhepunkt.
TSV-Vorsitzender "Matze" Hanig und Spartenleiter Hans-Jörg Fiedler präsentierten unsere Abteilung und über den aktuellen sportlichen "Ist-Zustand" informierte unser Sportwart Harald Fiedler.
Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die vielleicht zu späteren Anlässen noch einmal eine Neuauflage erfährt ... von hjf

24.05.2019

 

Ein dickes dankeschön..

 

an den Kaufland Barsinghausen, der freundlicherweise unser Jugendturnier mit einem Einkaufsgutschein unterstützt hat.

Frau Lüneburger, die Hausleiterin von Kaufland Barsinghausen, war sofort bereit unsere Sparte zu unterstützen.

Eine tolle Geste zur Förderung der Jugendarbeit, denn nur so können wir sehr günstige Kantinenpreise anbieten.

Und genau das möchten wir ja, um allen Teilnehmern (Spielern wie Betreuern/Angehörigen) ein schönes Turnier zu bieten. 

21.05.2019

 

Qualifikation zur Regionsrangliste beim TSV Langreder

Jannik Hexel gewinnt Schüler C

 

Zwei Tage Jugendturnier an 18 Tischen liegen hinter unserer Sparte. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nahmen an dieser Qualifikation zur Regions-Rangliste teil, die unsere Sparte jedes Jahr neben dem eigenen Turnier dem Deister-Cup, für den TT-Regionsverband ausrichtet.

Darunter auch einige Jungs unseres Piratennachwuchses. Die Betreuung übernahmen unsere Trainer Phil, Ron und auch Sven.

Bei der Jugend starteten Jan Michaelis, Niclas Wächter und Max Zich.

Jan und Niclas mussten in einem starken Feld bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Max Zich gelang der Einzug in das Hauptfeld und konnte dort sogar noch ein weiteres Spiel gewinnen.

Bei den Schülern A konnte Tuan einen ersten Sieg einfahren, wurde aber Dritter in der Gruppe.

Eine überaus überzeugende Leistung zeigte Jannik bei den Schülern C. In der Gruppe gelangen 3 Siege mit lediglich einem Satzverlust.

Im Hauptfeld war es deutlich schwerer. Spiel 1 gegen Reschke (Hannover 96) ging mit 3:1 an Jannik. Im Halbfinale wartete Sun (TTC Helga)- erneut 3:1. Das Endspiel gegen Daniel Masuhr (TSV Klein Heidorn) ging erst im 5. Satz an den TSV Langreder. Das Papa-Coaching von Danny zahlte sich aus!

Unterm Strich ein gutes Training für die teilnehmenden Jugendlichen und erneut ein durch unsere Sparte professionell durchgeführtes Turnier.

Bis auf ein Doppel gingen alle Spiele an Langreder.

17.05.2019

 

Senioren erreichen Viertelfinale

1. Kreisklasse: Langreder - Tuspo Jeinsen  9:1

 

Drittes Spiel, dritter Sieg, hieß es am Ende für die Piraten.

Damit ist das Viertelfinale erreicht und ein weiteres Heimspiel wartet auf die "Alten".

 

In der bewährten Aufstellung Peter Böhm, Tom Steinig, Reinhard Möricke und Gerry Redweykies gaben nur Tom/Gerry in neuer Zusammstellung gegen Gleiß/Schönherr den Ehrepunkt für die Gäste mit 2:3 Sätzen ab. Peter/Möre ließen die Zügel etwas lockerer gegen Harborth/Kleuker und  holten mit 3:1 den ersten Punkt. Dann Peter gegen Schönherr im Schnelldurchgang, 3:0, Tom mußte gegen die einzige Dame Gleiß in den fünften Satz, konnte diesen dann aber für sich entscheiden. Möre gegen Kleuker und Gerry gegen Harborth/Kleuker, beide ohne Mühe 3:0. Peter hatte gegen Gleiß keine Sorgen, 3:0. Tom überließ Schönherr nur den dritten Satz, 3:1.

Möre diesmal ohne Schimpftiraden, klar 3:0 gegen Harborth. Gerry gönnte Kleuker nur den ersten Satz, 3:1.

 

Und dann war das Spiel nach 1,5 Std auch schon zu Ende. Durch die Galeere der Piraten wurde der Schoner von Tuspo Jeinsen mit 9:1 versenkt. Das anschließende Kaltgetränk wurde gern verzehrt, nur die kalten Duschen hinterher, waren nicht jedermanns Sache. Von Pb

 

Punkte durch: Doppel (1), Peter Böhm (2), Tom Steinig (2), Gerald Redweykies (2), Reinhard Möricke (2). Tabelle/Bilanzen

Fabi und Gerry holen den Ehrenpunkt.

15.05.2019

 

3. Herren verliert Relegationsspiel

1. Kreisklasse: Herrenhausen II – Langreder III  9 : 1

 

Im letzten Pflichtspiel der Saison mußte die Dritte nun am Muttertag gegen Herrenhausen antreten. In der letzen Saison konnten aus zwei Spielen noch drei Punkte geholt werden. Der Gegner hatte sich zwischenzeitlich aber gut verstärkt, sodaß die Vorzeichen für uns schon ungünstiiger standen.

Trotz unserem Aufruf: „Bringt doch Eure Mütter mit“, wurden diese wohl anderweitig benötigt. So waren die Fans vom Gegner in der Überzahl.

Zum Spiel: Im Doppel führte Peter Böhm/Tom Steinig nach Sätzen noch 2:0 gegen Henkelmann/Reubert, verloren dann aber 12:14 im Fünften. Frank Glaubitz/Reinhard Möricke konnten nur einen Satz gegen Kotte/Natt holen und Fabian Baier/Gerald Redweykies konnten das dritte Doppel gegen Wunderwelt/Günther knapp in fünf Sätzen gewinnen.

Im Einzel mußte Peter dann gegen Youngster Henkelmann ran. Mit viel Netzglück und jugendlichen Elan ging das Spiel knapp mit 3:1 an den Gegner. Tom war wie immer gut motiviert, konnte aber nur den dritten Satz eng gestalten und verlor 3:0. Fabi zu nervös gegen Wunderwelt, 0:3. Frank mußte gegen Natt leider im fünften Satz nach gutem Spiel mit 10:12 dem Gegner gratulieren. Gerry wurde von Günther 3:1 abgeschossen und Möre gewann auch nur einen Satz.

Das letzte Spielbestritt Peter gegen Kotte. Anfangs gewann Peter noch den ersten Satz klar, dann hatte Kotte gute Berater und wurde immer stärker, gewann schließlich die nächsten Sätze knapp.

 

Zu Schluß muß man eingestehen, das Herrenhausen als fairer und gerechter Sieger da steht, nur das Ergebnis ist ein bischen zu hoch ausgefallen. Aber etwas positives gibt es auch am letzten Spieltag von unserer Dritten zu berichten. Unser unsere Begrüßung und unser Schlachtruf: „WIR SIND EIN TEAM“ war dem des Gegners (wie allen Gegnern) weit überlegen. Von PB

 

Punkte durch Doppel (1).

 

Fazit: Nach der Saison ist vor der Saison ;-)

12.05.2019

 

Senioren weiter auf Erfolgskurs

1. Kreisklasse: Langreder – Arnum  9 : 1

 

Beim zweiten Streich der Senioren, in der Aufstellung Peter Böhm, Tom Steinig, Reinhard Möricke und Gerry Redweykies, wurden den Gästen aus  Arnum kaum Zeit zum Luft holen gelassen.

Insgesamt wurde nur ein Spiel und und acht Sätze abgegeben. Davon gaben zwei Sätze Tom und Gerry im Doppel gegen Kurpjeweit/Müller ab, Peter und Reinhard null gegen Schlue/Brünau.

Weiter ging es mit Peter gegen Schlue, später gegen Kurpjeweit, beide 3:0. Tom überließ nur Kurpjeweit ein Satz, Schlue bekam keinen ab. Reinhard war an dem Tag nicht gut drauf, verlor gegen Brünau knapp in vier Sätzen und machte es gegen Müller spannend, gewann hier aber noch im fünften Satz.

Gerry hatte Spaß und gewann gegen Müller und Brünau jeweils 3:0.  Damit ist das Viertelfinale schon erreicht. Am Dienstag sollte dann der dritte Streich gegen Tuspo Jeinsen erfolgen.  Von PB

 

Punkte durch Doppel (2), Peter Böhm (2), Tom Steinig (2), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Auf Senioren-Piraten, auf zur nächsten Enterung

11.05.2019

 

Investition in die Zukunft

TSV L. investiert in neues Material

 

Nach den neuen Shirts für die Jugend und Implementierung von Ron als weiteren Jugendtrainer am Freitag, geht es darum das Material aufzustocken.

Markus und Manfred nahmen es erneut in die Hand und bauten zwei neue JOOLA Turniertische auf. Geliefert von unserem Haus- und Hofausstatter TMS Tischtennis aus Hannover.

Diese Tische werden benötigt, da an manchen Dienstagen oder Freitagen bis zu 15 Tische gleichzeitig aufgestellt werden müssen.

Wenn die Jugend trainiert, 2 Punktspiele sind und ggf. noch die 1300er Gruppe am Dienstag trainiert wird es sehr eng in der Halle und alle suchen sich ihr Plätzchen. Dies alles bedeutet auch einen hohen verschleiß am Material. Vor allem die Netze leiden extrem und auch der Ballbedarf ist enorm. Zum Glück erfüllt der Hauptverein unserer Sparte nahezu jeden Wunsch um hier bestmögliche Spielverhältnisse zu gewährleisten. Und man kann sagen, am Deister haben wir die besten Möglichkeiten!

 

Tischtennis in Langreder- wir haben spaß!

Die Senioren von links: Gerald Redweykies, Tom Steinig, Reinhard Möricke, Peter Böhm.

07.05.2019

 

Senioren nehmen erste Hürde

1. Kreisklasse: Onyx Schulenburg II – Langreder  4 : 6

 

Zum ersten Seniorenspiel mußten Peter Böhm, Tom Steinig, Reinhard Möricke und Gerry Redweykies in Schulenburg auflaufen.

Zu Beginn mußten Peter und Tom im Doppel gegen Fedderke/Wagner gleich eine knappe Niederlage einstecken. „Möre“ und Gerry glichen gegen Wiesener/Grube aus. Im oberen Paarkreuz konnten Tom und Peter wieder nicht punkten. Tom fand nicht in sein gewohntes Spiel gegen Fedderke und Peter hatte gegen Wagner auch nicht das richtige Mittel. Beide Spiele endeten 0:3.

Unten wurden dann Punkte eingefahren. Gerry gewann klar gegen Wiesener, Reinhard ebenfalls gegen Grube. Beide 3:0. Spielstand 3:3.

In der zweiten Runde mußte Peter nun gegen Noppenspieler Fedderke ran. Das Spiel endete im fünften Satz  knapp für den Gegner.

Eng wäre es auch beinahe bei Tom gegen Wagner geworden. Er konnte ihn im 4. Satz mit 15:13 überwinden. Spielstand 4:4.

Nun Reinhard gegen Wiesener und Gerry gegen Grube. Beide hatten keine großen Probleme mit ihren Gegnern, beide 3:1. Endstand  6:4 für die Deister-Oldies.

Somit haben die „alten“ Piraten erstmal einen guten Start hingelegt. Am Freitag sollte dann gegen Arnum die zweite „Enterung“ stattfinden. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (1), Tom Steinig (1), Reinhard Möricke (2), Gerry Redweykies (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Das Senioren-Flaggschiff ist ausgelaufen!

04.05.2019

 

Die Jugend wird eingekleidet

 

Es werden immer mehr! So ungefähr kann man die Situation bei den Jugendlichen bezeichnen. Wer am Dienstag oder Freitag zu den Trainingszeiten der Jugend die Halle betritt muss schauen ob und wo er noch einen freien Tisch ergattern kann.

Wir als Sparte des TSV Langreder setzen verstärkt auf die Jugend, denn hier liegt die sportliche Zukunft jedes Vereins. Und wir sehen es auch als generelle Verpflichtung eines Sportvereins Jugendliche die Möglichkeit zu geben sich sportlich und sozial in einer Gemeinschaft einzufügen.

Wir mnüssen uns bei Malermeister Dyrla und Finanzberater Hanig sowie unserem Verein bedanken, dass die Jugend mit neuen Trikots eingekleidet werden konnten.

Auch die Erweiterung unseres festen Trainerstabs mit Ron Fiedler (freitags) ist ein entscheidender Baustein, den Jugendlichen bestmögliche Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Mit Sven am Dienstag und zwei Trainern (Ron+Phil) am Freitag ist unsere Sparte sehr gut aufgestellt!

Nicht vergessen wollen wir bei den Trainern unsere Erwachsenen-Trainerin Sonja Teichmann, die jeden Dienstag um 19 Uhr die "Großen" trainiert.

Die ersten Früchte der Jugendarbeit werden in der nächsten Saison sichtbar, wenn Rouven, Tim, Max, Mika zusammen zu den Erwachsenen wechseln und den Jugendbereich verlassen werden.

 

TSV Langreder - wir setzen auf die Jugend!

02.05.2019

 

Bei uns ist ganz schön was los ...

 
Die Meisterschaftsrunden der Saison 2018/19 sind gespielt und bei den meisten Vereinen in unserer Nachbarschaft kehrt langsam Ruhe ins Vereinsleben ein, wenn man vielleicht von Training oder Turnierbesuchen einmal absieht. Ganz anders gestaltet sich dies beim TSV Langreder im Jahr seines 60jährigen Bestehens. Vollgas gibt immer noch unsere III. Herren bei den Spielen der Senioren-Meisterschaft und am 12. Mai (14.30 Uhr) beim MTV Herrenhausen II in der Aufstiegsrelegation zur Kreisliga. Das Relegationsspiel wird sicher wieder von zahlreichen Mitgliedern unserer TT-Familie unterstützend begleitet.
Am Wochenende 18./19. Mai richten wir dann die Qualifikation zur Jugend-Kreis-Rangliste für den TTVN im Schulzentrum aus. Natürlich fühlen wir uns durch das wiederholte Vertrauen des Verbandes, eine weitere Turnierveranstaltung dieser Größenordnung begleiten zu dürfen, geehrt. 
Auf Anregung von TT-Gründungs- und TSV-Ehrenmitglied Karl Rothmund treffen sich am Donnerstag, 23.Mai (19 Uhr) im Sportheim viele ehemalige Aktive unserer Sparte, die vor vielen Jahren einmal die sportliche Entwicklung für unsere heutige, starke Gemeinschaft vorteilhaft beeinflußt haben. Einige wenige von ihnen sind auch heute noch für Vereine in unserer Nachbarschaft aktiv, wie zum Beispiel Henning Radtke (SSG Redderse) oder Jürgen Maaß (TSV Egestorf). Ich persönlich freue mich besonders auf ein Wiedersehen mit meinem ersten Jugendtrainer Kurt "Kuddel" Gutzeit. Wie mir "Matze" Hanig mitteilte, hat es bereits zahlreiche Zusagen für diese Feierlichkeit gegeben. Es wird sich ein Abend mit vielen spannenden Erinnerungen.
Unsere große "60 Jahre-Piraten-Party" steigt am 25. Mai, ebenfalls im Sportheim. Die "Hütte" wird dann sicher wieder picke-packe voll ausverkauft sein. Besonders freut es mich, dass ich im Rahmen der Veranstaltung sechs "Piraten" aus unseren Reihen für langjährige aktive Vereinstreue ehren darf. Am 7. Juni feiern wir dann offiziell "60 Jahre Tischtennis im TSV Langreder" mit unserer Dorfgemeinschaft, Abordnungen befreundeter Vereine, Gründungsmitgliedern und Ehrengästen. In diesem Rahmen wird unter anderem auch der "Heinz Fiedler-Gedächtnispreis" für besondere Verdienste um den Tischtennissport im TSV Langreder verliehen. Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung erhält diesmal - soviel sei jetzt schon verraten - ein Spieler unser I.Herren.
Abschließend der Stand im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" (Stand 30. April): 1. Julia Pohland (30 Einsätze); 2. Peter Böhm (25); 3. "Tom" Steinig (24); 4. Christian Dyrla und "Harry" Fiedler (beide 22); 6. Enrico Weckerlei (21); 7. Nadine Kurtze (20); 8. Holger Pohland, René Göldner, Barbara Miska, Anke Fiedler, Fabian Path, Dany Pieper und Markus Kraschitzer (allesamt 19).
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler

26.04.2019

 

Relegation der III. Herrenmannschaft

12.05. 14:30 Uhr Herrenhausen II - Langreder III

 

Das wird nicht einfach für unsere 3. Herrenmannschaft. Nach dem 2. Platz in der Punktspielrunde und dem verzicht des SV Gehrden (Relegationsplatz Kreisliga) auf die Teilnahme an der Relegation steht der einzige Gegner fest: der MTV Herrenhausen II.

Das Spiel findet am Sonntag den 12.05. in der Halle des Hauptstadtclubs statt.

Ein insgesamt sehr schwerer Gegner, denn die TTR-Werte der Gastgeber sind denen unserer Spieler mehr als ebenbürtig. Wenn man die Bilanzen anschaut sollte man mit Respekt und Realismus in dieses Spiel gehen. Ralf Kotte steht mit 21:4, Jugendspieler Paul Henkelmann 13:2 und auch die Nummer 3 Wunderwelt hat mit einer Bilanz von 23:6 eine tolle Saison gespielt. Und auch dahinter sieht es nicht viel einfacher für unser Team aus.  Das wird ein gaaaaaz schweres Relegationsspiel werden!

Aber auch unsere "Dritte" kann Tischtennis spielen...warten wir ab was geht!

19.04.2019

 

frohe ostertage!

Ausblick auf die Zeit bis zu den Sommerferien.

 

Die Osterferien neigen sich dem Ende und damit endet auch bald die Tischtennis-Saison 2018/2019.

Fast alle Mannschaften sind "durch", nur noch die 1. Damenmannschaft um Spitzenspielerin Julia Pohland spielen ein Relegationsspiel um den Verbleib im Bezirk gegen die Damen aus Bokeloh. Dazu das Aufstiegsspiel der 3. Herrenmannschaft gegen Herrenhausen II Richtung Aufstieg in die Kreisliga. Da liegt nochmals Spannung in der Luft!

 

Wie bereits beschrieben beginnt auch die Seniorenrunde, an der wir mit einer Mannschaft teilnehmen. Tom, Peter, Gerry und viele mehr haben noch mindestens 3 Punktspiele vor sich- mindestens!

 

Ein weiteres sportliches Highlight wir das von uns ausgerichtete Jugendturnier am 18./19.5. sein. Knapp 200 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region kommen an diesem Wochenende in unsere Halle um sich für die Regionsrangliste zu qualifizieren. Dazu noch etwa genauso viele Betreuer und Eltern.

 

Was erwartet die Sparte noch? Die Jugend kann sich auf neue Trikots freuen, die in der Nachosterzeit übergeben werden. Ein weiterer Jugendtrainer wird freitags seinen "Dienst antreten" um der hohen Zahl an Talenten am Freitag gerecht zu werden. Mit dann zwei Trainern kann zielgerichtet auf Anfänger und Fortgeschrittene eingegangen werden.

 

Events wie das Ehemaligentreffen der Sparte am 23.05. mit langjährigen Spielern der Sparte wie Henning Radtke, Jürgen Maaß, Peter Penter, Karl Rothmund, Thomas Großmann und vielen mehr steht an.

Die Feierlichkeiten zum 60-jährigen bestehen unserer Sparte Ende Mai. Die Piratenparty am 25.05. mit DJ Hase.

Die Abschlussfahrt der 1.+2. Herrenmannschaft vom 28.-30. Juni wird allen Teilnehmern viel abverlangen. Und auch die Damen planen an einem sportlichen Abschluss der Saison.

 

Und da der Satz "nach der Saison ist vor der Saison" auch dieses Jahr zutrifft, findet Anfang Juni die Spielersitzung der Herrenmannschaften statt. Die Damen regeln dies meistens einige Tage früher bei einem gemeinsamen Abendessen.

 

Übrigens das erste reguläre Training nach Ostern findet am Freitag, den 26.04 statt! ;)

 

Tischtennis in Langreder - bei uns wird es nie langweilig! 

Tom Steinig und Peter Böhm spielen in der Seniorenmannschaft eine wichtige Rolle.

16.04.2019

 

Start der seniorenrunde

Langreder ist bei der 1. Kreisklasse dabei

 

Die Zeit nach der "normalen" Tischtennis-Saison steht wie jedes Jahr im Zeichen der Seniorenrunde.

Langreder kann auch dieses Jahr an diesem Wettbewerb für über 40-Jährige teilnehmen.

Teamkapitän Tom Steinig kann auf 7 Mitstreiter zählen. In der 1. Kreisklasse starten insgesamt 16 Mannschaften, die auf 4 Gruppen aufgeteilt sind.

Langreder bekommt es mit Schulenburg, Jeinsen und Arnum zu tun. Im Bundessystem geht es bis zum 6. Punkt (in der Gruppe werden noch alle 10 Spiele ausgespielt).

Die ersten Beiden jeder Gruppe kommen zu Ko-Spielen gegen einen anderen Gruppenqualifizierten. D.h. 8 Team kommen in die nächste Runde, das Viertelfinale.

Nach einem weiteren Ko-Spiel könnte das Finale am 23.6 in Bennigsen anstehen, wo alle Seniorenklassen gemeinsam ihre Endspiele austragen.

Start des ersten Seniorenspiels ist am 06.05. in Schulenburg. Da sind noch entspannte drei Wochen Training möglich. Drücken wir Tom und seiner Mannschaft mal die Daumen! ;)   Ordner Senioren

14.04.2019

 

3. Herren muss in die Relegation

1. Kreisklasse: Barsinghausen II – Langreder III  9:2

 

Die 3. Herrenmannschaft mußte sich zum „Staffelfinale“ in Hohenbostel gegen Barsinghausen II einfinden. Es ging um Direktaufstieg oder zum Nachsitzen in die Relegation.

 

In den Eingangsdoppeln siegte noch das stärkste Doppel der Staffel Peter Böhm/Tom Steinig ohne Probleme gegen Zirz/Vu mit 3:0, mußten dann aber zusehen, wie Frank Glaubitz/Matthias Hanig gegen Serrek/Mathias Ludwig und Reinhard Möricke/Gerald Redweykies gegen Leis/Martin Ludwig beide 0:3 verloren.

Im Verlauf der Einzel konnte nur noch Tom im 5-ten Satz gegen Serreck einen Siegpunkt holen. Alle anderen Spiele endeten nach harten Kampf, sehr knapp, wobei viele Sätze auch noch in der Verlängerung leider zu Gunsten der Heimmannschaft ausfielen.

Die Niederlage von 2:9 ist etwas zu hoch ausgefallen. Der Sieger der Partie hätte, mit ein bischen Glück, auch Langreder heißen können. Zuschauer waren auf beiden Seiten vertreten, wobei hier Langreder die klare Hallenhoheit hatte. Viele Dank für die tolle Unterstützung.

Gratulation an Barsinghausen II für die tolle Leistung in der Saison und an diesem Abend!

 

Nun muß TSV Langreder III mit dem Mitkonkurenten aus Staffel 10 , MTV Herrenhausen II und dem  Absteiger aus der Kreisliga SV Gehrden in die Relegation. Bei einem positiven Ausgang

wäre sogar ein Wiedersehen mit Barsinghausen I + II möglich. Von PB

 

Punkte durch Doppel (1), Tom Steinig (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Der Aufstieg hätte gleich klappen können, wir sind aber noch im Rennen!

Adelheid und Ronny stehen im Doppel positiv (6:4 gewonnene Doppel).

12.04.2019

 

5. Herren beendet Saison
mit einem Sieg!

3. Kreisklasse Herren: Langreder V - SV Weetzen 7:2

 

Die 5. Herrenmannschaft findet sich stärkemässig immer besser in der 3. Kreisklasse zurecht. Nach einer knappen Niederlage gegen Ronnenberg (5:7; 2 gewonnene Doppel, 2 Siege Enrico Weckerlei, 1 Sieg Ronny Rechner) ging es voller Zuversicht in das letzte Heimspiel gegen den SV Weetzen.

 

Unser Team in der Besetzung: Scholz, Rechner, Weckerlei, Norkus. Weetzen konnte lediglich 3 Spieler aufbieten.

 

Im einzig möglichen Eingangsdoppel besiegen Scholz/Rechner Edel/Flohr im 5. Satz mit 12:10, also denkbar knapp. Der Sieg der Beiden ist nicht weiter verwunderlich, sind sie doch im Doppel in der 5. Mannschaft mittlerweile fast schon ein Punktegarant.

Auch im Einzel legten Adelheid und Ronny kräftig los. Adelheid mit einem 3:0 über Edel, Ronny mit einem 3:1 über Flohr.

Enrico bekam seinen Sieg geschenkt. Bernd musste sich mit Riedel batteln und unterlag 1:3. Der erste Ehrenpunkt für die Gäste zum 5:1 für Langreder.

Adelheid kann auch ihr zweites Spiel gegen Flohr gewinnen- 11:5 im 5. Satz. Ronny nun mit der Chance das Heimspiel zu gewinnen. Auch er kämpft sich gegen Edel in den 5. Satz, unterliegt dort aber 7:11.

Enrico machte es besser: nach einem knappen 15:13 im ersten Satz gab es ein 11:4 und 11:1 gegen Riedel zum 7:2 Gesamtsieg. Enrico zeigte erneut seine Einzelstärke, die in seinen TTR-Punkten nicht einen richtigen Ausdruck findet.

Das positive Gesamtbild der "Fünften" wird auch durch Neuzugang Ronny Rechner positiv beeinflusst. Spielerisch wie menschlich eine Verstärkung für unsere Piraten der 5. Mannschaft!

Punkte durch: Doppel (1), Adelheid Scholz (2), Ronny Rechner (1), Enrico Weckerlei (1), geschenkt (2). Tabelle/Bilanzen

07.04.2019

 

Die 1. Damenmannschaft gewinnt das letzte Spiel der Saison

Bezirksklasse Damen: Langreder - Wilkenburg 8:2

 

Aufgrund der Operation von Barbara wurde bereits vor einigen Wochen bei den Damen aus Wilkenburg um Spielverlegung gebeten. Leider konnte von Wilkenburger Seite kein neuer Termin gefunden werden und so wurde als Ersatz Judith aus der 3. Mannschaft aufgestellt.

Dann die große Überraschung am Freitag: Wilkenburg trat nur mit 3 Damen an. Langreder mit Julia, Kerstin, Anke und Judith.

Julia und Anke im Doppel gegen Gerke und Schäfer, erster Punkt Langreder. Das zweite Doppel kampflos für Langreder. Julia in 3 Sätzen gegen Schäfer. 3. Punkt Langreder. Kerstin nun gegen die Noppe Gerke, erster Punkt für die Gäste.

Dann ging alles ganz schnell: nächstes Einzel kampflos für Langreder 4:1, Judith als Joker in 3 Sätzen gegen Horn 5:1, Julia gegen Gerke zum 6:1. Nun wieder Kerstin, die große Probleme bei der Aufschlagannahme von Schäfer hatte und anschließend ihrer Gegnerin gratulieren durfte. 6:2.

Nun durfte Anke gegen Horn an den Tisch – klares Ding in 3 Sätzen zum 7:2, nächstes Einzel kampflos an Langreder zum Endstand von 8:2.

Punkte: Doppel (1), Julia Pohland (2), Anke Fiedler (1), Judith Kühn (1), kampflos: Doppel (1), Einzel (2). Tabelle/Bilanzen

 

Nach der punktlosen Hinrunde aber dafür 4 Siegen und einem Unentschieden in der Rückrunde stehen wir auf dem Relegationsplatz. Mal gucken ob und gegen wen wir dann antreten dürfen.

Die beste Spielerin der Staffel mit einer Bilanz von 42:4 ist unsere Nummer 1 Julia. Auch im Doppel gehören Julia und Anke mit 11:5 zu den besten Doppeln der Staffel. Darauf können wir sehr stolz sein.

Wie wir uns in der nächste Saison aufstellen und wo wir spielen, wird sich zeigen. Das klären wir Damen dann unter uns nach dem Relegationsspiel.

Fazit: Im Bezirk ticken die Uhren etwas anders als in der Kreisliga. Das andere Spielsystem, die Gegner teilweise verbissener, daran mussten wir uns erstmal gewöhnen. Zu erwähnen wäre noch, dass wir als Mannschaft zusammen gewachsen sind, ganz nach dem Motto: Wir sind ein TEAM. Und das ist doch das Wichtigste. von BM.

04.04.2019

 

3. Herren in der Rückrunde ohne Niederlage

1.Kreisklasse: Langreder III – Linderte  9:5

 

Zum vorletzten Spiel für Langreder´s Dritte war nun Linderte zu Gast.

Linderte hatte in der Tabelle nichts mehr mit Auf- oder Abstieg zu tun, wollte aber nicht klein bei geben. Es entwickelte sich von beiden Seiten ein attraktives und vor allem faires Spiel.

 

In den Eingangsdoppeln ließen Böhm/Steinig nichts anbrennen und gewannen gegen Heims/Dettmering klar 3:0. Möricke/Pohland konnten gegen Mohr/Gatzke nichts reißen ( 0:3 ), dafür legten Redweykies/Hanig gegen Schielke/Falls mit 3:0 wieder nach. Oben war dann Peter Böhm gut drauf und gewann klar mit 3:1 gegen Heims.

Tom Steinig hatte es mit dem starken Mohr zu tun, verlor am Ende knapp mit 0:3.

Reinhard Möricke legte mit ständigen Gezeter über seine eigen Spielweise mit 3:1 über Schielke nach. Gerry Redweykies hatte es nicht leicht mit Gatzke, schaffte aber einen 3:1 Sieg. Matthias Hanig kämpfte gut, spielte gut, verlor dann doch m 5-ten Satz in der Verlängerung gegen Dettmering.

Unsere „Ersatzfrau“ Julia Pohland hatte erst Bedenken vor der Noppe von Falls, diese waren aber hinterher unbegründet. Klarer 3:1 Sieg. Spielstand 6:3.

Nun Peter gegen den mit starker Vorhand-Topspin spielenden Mohr. Nach Verlust des ersten Satzes wurde Peter immer stärker und gewann am Ende verdient mit 3:1. Tom kämpfte wie immer verbissen, bis in den 5-ten Satz, velor dann aber unglücklich gegen Heims. Reinhard scheiterte mit 0:3 an Gatzke, Gerry überwand  Schielke mit 3:0. Matze machte dem Spiel ein Ende und gewann gegen Falls 3:0.

 

Durch diesen Sieg gibt es am 11.04. ein richtiges Staffelfinale zwischen Barsinghausen II und Langreder III. Der Sieger steigt direkt in die Kreisliga auf, der Verlierer muß dieses über die Relegation versuchen. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (2), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (2), Matthias Hanig (1), Julia Pohland (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit:  Die Kreisliga ruft, Langreder`s Dritte ist dabei (eventuell)!

03.04.2019

 

Toller 5. Platz für unsere "Erste" in der Bezirksliga

Julia Pohland vor dem Sieg im "Traditionspokal 1959"
 
 
Nur noch wenige Tage und dann gehört auch die Meisterschaft 2018/19 der TT-Geschichte an. Zeit, um ein erstes (positives) Fazit zu ziehen. Besonders gefreut hat mich das Abschneiden unserer Leistungsmannschaften im Herrenbereich auf Bezirksebene. Allen voran unsere "Erste", die in ihrer dritten Bezirksligasaison mit dem bereits feststehenden 5. Tabellenplatz ein in unserer Vereinshistorie noch nie erreichtes Ergebnis feiern konnte. Das Team um Danny Pieper ist mittlererweile zu einer insich stark gefestigten Einheit gereift, die ihre führende Position im Calenberger Land wiederholt unterstreichen konnte.
Unsere "Zweite" hatte sich erstmals das Startrecht für die 1. Bezirksklasse erkämpft, konnte aber trotz großer Anstrengungen den Klassenerhalt nicht realisieren. Wer im Umfeld des Teams allerdings miterleben durfte, mit welch kameradschaftlicher Einstellung der Unterbau unserer "Ersten" nicht nur am, sondern auch neben dem Tisch bei der Sache war, einfach klasse. Mein persönliches, sehr beruhigendes Fazit: "Wir sind und werden auch in der nächsten Saison wieder mit unseren Leistungsmannschaften - auch in dieser Breite - rechnen können. Man kann deutlich spüren, welch positive Energien da immer wieder übergreifend auf die gesamt Sparte freigesetzt werden". Ganz bewusst möchte ich heute diesen beiden Mannschaften aus Respekt und Anerkennung vor ihrem überduchschnittlichen Engagement und den Werten die sie im Langreder "Piratentrikot" - nicht zuletzt auch unserem Nachwuchs gegenüber - vorleben, diese Bühne allein überlassen. 
Im Wettbewerb um den seinerzeit von mir gestifteten "Traditionspokal 1959" (Stand 31. März) liegt nach wie vor Julia Pohland souverän mit 27 Einsätzen in Front und ich glaube, ich verrate an dieser Stelle kein Geheimnis, dass "unser Julchen" ihren Vorjahressieg verteidigen wird. Platz 2 belegt Peter Böhm (23) vor einem Trio mit Christian Dyrla, "Tom" Steinig und Sportwart Harald Fiedler (alle 21). Die weiteren Ränge innerhalb der Top Ten: 6. Enrico Weckerlei (20); 7. Holger Pohland, Nadine Kurtze, Barbara Miska, Markus Kraschitzer, Danny Pieper und Fabian Path (allesamt 19).
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
Menß Hettergott hatte gegen Marienwerder den nötigen Biss.

01.04.2019

 

1. Herren beendet Saison im Mittelfeld

Bezirksliga Herren: Marienwerder - Langreder 9:4

                               Erichshagen - Langreder 9:6

 

Mit zwei nicht unbedingt eingerechneten Niederlagen beendet die 1. Herrenmannschaft die ansonsten wirklich gut gelaufene Bezirksliga-Saison.

 

Gegen den abstiegsbedrohten SV Marienwerdertrat man am Freitag an. Im Normalfall eine machbare Aufgabe. Leider fiel kurzfristig unsere Nr. 1 Jan Kück für das gesamte Wochenende aus. Dazu noch Sebi Wente der mit einer angeschlagenen Schulter ins Spiel ging. Hilft ja alles nichts...

 

Die Doppel gingen mit 2:1 an die Gastgeber. Fiedler/Wente hatten hier im 5. Satz mit 10:12 das Nachsehen. Unglücklich!

Im oberen Paarkreuz gelang nur ein Sieg durch Fabian Path gegen Tefov. Auch die "Mitte" mit nur einem Sieg durch Hettergott. Wente konnte eine 2:0 Satzführung nicht durchbringen.

An 5+6 Heiko Malina mit dem 4. Punkt durch den stark spielenden Heiko Malina. Nach dem Siegpunkt war Marienwerder äusserst glücklich- der Nichtabstieg war gesichert. Den Langreder Akteuren muss man einen spielerisch schlechten Abend attestieren!

Punkte durch: Doppel (1), Fabian Path (1), Menß Hettergott (1), Heiko Malina (1).

 

Am Sonntag gegen Erichshagen kam es noch dicker. Zum fehlenden Jan Kück kam noch Menß dazu, der auch nicht mit nach Nienburg anreiste. Remmers und Fiedler füllten das Team auf.

 

Zu Beginn gehen zwei Doppel an Langreder. Path/Pieper und Malina/Fiedler punkteten. Fabi und Danny legten im Einzel nach. Path´s Punkt war schon irgendwo eingerechnet, aber auch Danny spielte "wie ein junger Gott" gegen die Erichshagener Nr. 1 Röske.

Als noch Malina überraschend nachlegte stand es plötzlich 5:1 für unsere Mannschaft.

Nun allerdings fiel das Glück auf die Seite der Gastgeber. Fiedler unterliegt Avsar- er konnte zwei Matchbälle im 4. Satz nicht nutzen.

Path, Pieper, Wente, Malina verlieren nacheinander (davon 3 Spiele im 5. Satz!!).

Als Harry Fiedler Isensee bezwingt, gab es noch eine kleine Möglichkeit auf einen Punkt. Claudius musste aber dem an diesem Abend geschickt agierenden Avsar gratulieren. Endstand 9:6 (nach 1:5) für Erichshagen. Na gut, für beide Teams ging es um keinen Tabellenplatz mehr, aber trotzdem eine in Normalaufstellung unnötige Niederlage.

Das alles hat die Stimmung in der 1. Herren nicht negativ beeinflusst. Nach dem Spiel ging es gemeinsam zum Griechen. Die Stimmung in der Bezirksligamannschaft ist und bleibt absolute Spitzenklasse!

Punkte durch: Doppel (2), Fabian Path (1), Sebastian Wente (1), Heiko Malina (1), Harald Fiedler (1). Tabelle/Bilanzen

Jan Michaelis und Dominik Wehner gewinnen ihr Doppel mit 3:0. Dazu haben Beide je ein Einzel gewonnen.

30.03.2019

 

Jugend gewinnt gegen Egestorf

Kreisklasse Jungen: Langreder II - Egestorf II 7:3

 

Gegen das Tabellenschlußlicht Egestorf II gab es am Freitag einen entspannten 7:3 Sieg.

Ein schöner Sieg weil unsere Jugend an diesem Abend das Rotationsprinzip beibehielt und Nr. 1+2 Ole Buck und Jonas Bröder nicht einsetzte.

Wichtiger ist, dass alle Jugendlichen auch eingesetzt werden- Siegen ist in dieser Klasse nicht das Wichtigste!

 

 

 

Bereits im Doppel wurde der Grundstein für den Heimsieg gelegt. Jan und Dominik gewinnen mit 3:0 und auch Jannik und Lennart können ihr Doppel im 5. Satz für sich entscheiden.

Im Einzel legte Jannik Hexel gegen Hanno (Nein- nicht unser Ballsponsor ;) ) nach. Egestorf gab sich aber nicht auf. Es folgten 3 Siege der Gäste gegen Dominik, Jan und Lennart. Ganz bitter: 2 der 3 Spiele wurden im 5. Satz verloren. Zwischenstand 3:3.

Grade in dieser Phase feuerten sich die Jungs gegenseitig an. So muss das sein!

Und die gegenseitige Unterstützung zahlte sich in Form von 4 Siegen in Reihe aus. Jannik (3:1), Dominik (3:0), Jan (3:2) und Lennart (3:2) liessen keinen Zweifel am Langreder Sieg.

Punkte durch: Doppel (2), Jannik Hexel (2), Dominik Wehner (1), Jan Michaelis (1), Lennart Fritz (1). Tabelle/Bilanzen

28.03.2019

 

1. Jugend mit Heimsieg

Kreisliga Jugend: Langreder - Neustadt 7:0

 

Auf dem Papier war es eine klare Sache- und zwar für den TSV Neustadt. Die Gäste auf dem 2. Tabellenplatz- unsere 1. Jugend eher unten.

Aber manchmal reichen Kleinigkeiten und schon läuft es! Es lief für unsere Jungs:

 

Neustadt musste auf die Nr. 1 Pfeifenbring verzichten. Unser Team, wie schon die ganze Saison auch ohne Nr. 1 Yannis Krause. Also endlich mal ein Spiel auf Augenhöhe!

 

Im Doppel setzten sich Tim und Rouven klar 3:0 gegen Elsner/Kull durch. Max und Mika hatten mehr Probleme, gewinnen aber im 5. Satz 11:6. Auch dem guten Coaching von Claudius zu verdanken.

Max, Tim, Mika und Rouven hatten Blut geleckt und gingen dementsprechend motiviert an die Tische.

In den folgenden 5 Einzeln gab es nur noch 2 Sätze für die Gäste. Neustadt wurde an diesem Tag einfach überrollt. Eine überraschende Entwicklung, die das Zusammenspiel von "Können" und "Motivation" zeigt. Glückwunsch zu eine tollen Mannschaftsleistung!

 

Punkte durch: Doppel (2), Max Zich (2), Tim Sprengel (1), Mika Fröhlich (1), Rouven Kundrat (1). Tabelle/Bilanzen

Harald Fiedler im Gespräch mit Frank Glaubitz, der 2 Einzelpunkte zum Sieg beisteuerte.

25.03.2019

 

3.Herren festigt Relegationsplatz

1.Kreisklasse: Langreder III - Empelde III  9:5

 

Heute stellte sich der Gast aus Empelde zum Kampf an der grünen Platte bei uns vor. Empelde in Bestbesetzung, wir mit Frank Glaubitz, der für den abwesenden Reinhard Möricke antrat und natürlich unsere Julia Pohland, die auch wie im Hinspiel wieder dabei war.

Unsere Motivation war groß, denn das Hinspiel endete 8:8 und bei einem Sieg des Gastes wäre der Relegationsplatz in weite Ferne gerückt.

Zum Spiel: In den Doppeln bekamen Böhm/Steinig es mit Joop/Kaatz zu tun, hatten keine Probleme und siegten 3:0. Glaubitz/Pohland führten nach Sätzen schon 2:0, hatten im 4. und 5.Satz jeweils 2 Matchbälle unf verloren dann doch noch mit 10:12 gegen Stützer/Rühs. Baier/Redweykies spielten glücklos 0:3 gegen Normann/Goldmann.

Oben siegte Peter gegen Jopp 3:0, Tom konnte gegen Stützer nichts ausrichten, verlor 1:3.

Mitte: Frank ließ Kaatz keine Chance, 3:0 und Fabi mit gutem Topspinspiel 3:1 gegen Normann.

Unten Gerry gegen Rühs, gutes Spiel, 3:0.

Nun Julia gegen Noppe Goldmann ( im Hinspiel noch verloren ) mit guten Agriffsspiel diesmal 3:1 Sieg! Klasse Julia.

Nun wieder Oben: Peter verliert unglücklich 1:3 gegen Stützer, Tom gleicht das Paarkreuz wieder aus. 3:1 gegen Jopp.

Mitte: Frank gewinnt 3:1 gegen Normann, der hinterher über Knieprobleme klagte. Fabi kämpfte sich nach 0:2 Sätzen Rückstand noch in den 5-ten Satz, mußte dann aber Kaatz zum Sieg gratulieren.

Unten setzte Gerry, nach harten Kampf gegen Goldmann, mit 3:1 den Schlußpunkt zum 9:5.

Damit kann Langreder der Relegationplatz nicht mehr genommen werden.

Anschließend wurde das Spiel von beiden Mannschaften mit einem Durstlöscher nochmal analysiert.

Von PB

 

Punkte durch: Doppel (1), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (2), Fabi Baier (1), Gerry Redweykies (2), Julia Pohland (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Spiel gut, Stimmung gut, alles gut!

Oben links: die 1. Jugend gegen Harenberg (Betreuer Claudius). Unten links: die 2. Jgd gegen Letter (Betreuer Harald). Auf der rechten Seite an 7 Tischen Jugendtraining durch Ron.

23.03.2019

 

keine Punkte für die jugend

Kreisliga Jungen: Langreder - Harenberg 3:7

Kreisklasse Jungen: Langreder II - Letter II 3:7

 

Die 1. Jugend hatte in der Kreisliga die Gäste aus Harenberg zu Gast. Die Harenberger stehen auf dem 2. Tabellenplatz und traten selbstbewußt auf.

Nach 1:1 Doppel (Sprengel/Kundrat gewannen) ging es in die Einzel. Hier konnte Max eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause holen, dafür Tim nach 0:2 sehr Nervenstark mit 3:2 noch gewonnen.

Mika unterliegt klar, Rouven führt ebenfalls 2:0 Sätze, unterschätzt aber Schnmidt und verliert. Unnötig!

Einen letzten Punkt holte im 5. Satz 12:10 Sprengel gegen Ziegan.

Punkte durch: Doppel (1), Tim Sprengel (2). Tabelle/Bilanzen

 

Die 2. Jugend trat neben der 1. Jugend gegen Letter an. Auch hier zum Start ein Unentschieden nach Doppeln. Buck/Hexel bezwangen Mielke/Wegener. Ole Buck steuerte zwei Einzelsiege bei. Pech hatte Talent Jannik Hexel, der im 5. Satz Vinogradov unterlag.

Punkte durch: Doppel (1), Ole Buck (2). Tabelle/Bilanzen

 

Nach dem Spiel der 1. Jugend gaben alle Vier (Max, Tim, Mika und Rouven) offiziell bekannt, in der nächsten Saison gemeinsam bei den Herren spielen zu wollen. Max wird dazu die 1. Jugend anführen!

Nach dem Spiel genossen Gäste wie Heimteam + Supporter Kaltgetränke und eine leckere Suppe.

21.03.2019

 

der Ausflug in die 1. Bezirksklasse ist beendet

1. Bezirksklasse Herren: Gümmer II - Langreder II 9:2

                                       Langreder II - Havelse 5:9

 

Zwei Spiele in 3 Tagen hätten für die 2. Herrenmannschaft in der 1. Bezirksklasse entweder einen Klassenerhalt möglich machen können, oder auch den Abstieg besiegeln können. Leider hat der "Gott des Sports" ein faires Urteil gefällt und beschlossen..es reicht nicht!

 

Gegen den TuS Gümmer II, immerhin noch mit Ambitionen in die Bezirksliga aufsteigen zu wollen, konnte unser Team nicht viel ausrichten. Erschwerend kam hinzu, dass Alf Behnsen weiterhin fehlte und auch die Nr. 2 Arne von Oesen durch Umzugsstress nicht verfügbar war.

Lediglich Arne Leenders und Harald Fiedler konnten ein Doppel gewinnen und Harry dazu ein Einzel gegen Till Politz. Punkte durch: Doppel (1), Harald Fiedler (1).

 

Im Heimspiel gegen Havelse sah es personell aus wie gegen Gümmer. Statt Ersatzmann Tom Steinig probierte sich nun Peter Böhm in der Bezirksklasse aus.

Es lief durchaus vielversprechend an: 2 Doppel gehen an Langreder (Leenders/Fiedler und Nieschalk/Gress). Dazu folgte ein glücklicher Sieg von Fiedler gegen Becke. Die folgenden drei Einzel gewinnen die Havelser. Im Pech hier Gress, der nach 2:1 Sätzen Matchbälle nicht nutzen konnte.

Wolle Nieschalk zeigt sich dagegen Nervenstark: nach 0:2 Sätzen gewinnt er noch sein Spiel gegen Schaper. Der letzte Lichtblick blitzte beim heutigen Geburtstagskind Arne Leenders auf. Auch er gewinnt gegen den Havelser Zweier Becke.

Unser Team konnte zwar in allen Spielen mithalten, aber es reichte nur zu einem 5:9. Sportlich fair und verdient gewinnen die Gäste weil sie immer einen kleinen Tick besser waren. Unser Team muss sich nichts vorwerfen, gab alles und bedankt sich für die breite Unterstützung vieler Zuschauer.

Punkte durch: Doppel (2), Harald Fiedler (1), Arne Leenders (1), Wolfgang Nieschalk (1). Tabelle/Bilanzen

 

Im Anschluss wurden alle (Havelser, Zuschauer und Supporter) mit leckerem Essen und Getränken versorgt. Ein ausgesprochen gute Stimmung zeichnet die 2. Mannschaft einfach aus! Und die überträgt sich auch auf die Gegner die unserem Team für die Zukunft viel Erfolg und baldiges Wiedersehen in der 1. Bezirksklasse wünschten.

 

Tischtennis in Langreder - wir sind ein TEAM!

Fabian Path kann seine Freude kaum noch halten. Das kann er nach 2 Einzelpunkten und 2 Doppeln mit Pieper auch!

18.03.2019

 

Sieg gegen Tabellenführer MTV Bücken

Bezirksliga Herren: MTV Bücken - Langreder 7:9

 

Überraschungen gab es schon öfter in dieser recht ausgeglichenen Bezirksliga. Manchmal muss man Federn lassen, manchmal kann man auch einige Punkte außer der Reihe holen. Und genau darauf setzte unsere 1. Herrenmannschaft gegen die ungeschlagene Truppe aus Bücken.

 

Die Doppel gehen zunächst klar aus. Das Bückener Spitzendoppel Scholz/Köster (Bilanz 18:2)  zerlegt Kück/Malina mit 3:0. Unser Bestes Doppel Path/Pieper und Wente/Hettergott gewinnen je 3:0!

 

Von 1-4 ist Bücken besonders stark; alle um die 1800 TTR. Ein harter Brocken für unser Team. Davon lies sich allerdings Fabi nicht beeindrucken und besiegt "Hibbel" Scholz (Bilanz 28:2!) mit 3:1. Auch Jan kann gegen Jülke nachlegen. Im 5. gab es sogar einen richtigen Abschuss mit 11:1 zum 4:1 für Langreder! Wow!

Die nächsten 1800er Köster und Habermann gegen Menß und Danny. Menß kämpft bis in den 4. Satz, unterliegt dann aber. Danny noch knapper: erst im 5. Satz muss er die Segel streichen. 3:4

Auch Neuhaus an Nr. 5 hat Heiko im Griff zum 4:4. Hier hätte das Spiel jetzt kippen können, aber Sebi holt den Pflichtsieg gegen Ersatzmann Söffker. 5:4

2. Durchgang im Einzel:

Die "Einser" gegeneinander: Scholz macht Kück neben dem Tisch fast wahnsinnig- verloren im 5. Satz! Fabi dafür mit einer weiteren Top-Leistung gegen Jülke zur erneuten 6:5 Führung.

Für Danny und Menß bleiben die Gegner in der Mitte zu stark. Beide Spiele gegen Köster und Habermann gegen an die Gastgeber die erstmals in Führung gehen konnten. 6:7

Gut dass wir an Position 5+6 zwei abgezockte Typen mit Nerven aus Stahl haben. Sebi besiegt Neuhaus im 5. Satz und auch Heiko hat mit Söffker keine Probleme! 8:7 für Langreder, einen Punkt gesichert...Langreder will aber Zwei!

Und die gibt es vielleicht im Schlußdoppel! Pieper/Path gegen Scholz und Köster. Ein echter Klotz als Gegner mit erst zwei verlorenen Doppeln in der ganzen Saison. Unsere Jungs bewahren die Ruhe und siegen im 4. Satz mit einer bravourösen Leistung. Endstand 9:7 und eine Überraschung mehr in der Liga.

Das der Sieg ausgiebig gefeiert wurde, muss denke ich, nicht sonderlich erwähnt werden! ;))

Punkte durch: Doppel (3), Jan Kück (1), Fabian Path (2), Sebastian Wente (2), Heiko Malina (1). Tabelle/Bilanzen

 

TSV Langreder: im Tischtennis die Spitze am Deister

Adelheid Scholz und Ronny Rechner (hier im Doppel) waren zusmmen verantwortlich für 4 Langreder Spielgewinne (2 Doppel/ 2 Einzel).

17.03.2019

 

Keine Punkte in der

3. Kreisklasse

3. Kreisklasse: Weetzen - Langreder VI 7:1

                       Langreder V - Rehden 5:7

 

Bei der 6. Herrenmannschaft half auch Damen-Power nur wenig. Anke Fiedler ersetzte den fehlenden Andreas Miska gegen den SV Weetzen.

Mit 7:1 gab es leider die erwartete Niederlage. Ein Traum war natürlich der Sieg im Doppel von Fiedler/Pohland über Riedel/Kaehler. Punkte durch: Doppel (1). Tabelle/Bilanzen

 

Viel teurer hat sich dagegen die 5. Herren verkauft Im Heimspiel gegen Rehden gab es ein sehr knappes Spiel, mit dem besseren Ausgang für die Gäste.

Nach zwei gewonnene Doppeln für unsere Fünfte legte der TSV Rehden los! Die gesamte "Rutsche" von 4 Einzeln ging weg. Dabei hatte Enrico Weckerlei im 5. Satz Chancen sein Spiel gegen Mitscher umzubiegen.

Im 2. Einzeldurchgang konnten zumindest Adelheid und Ronny siegen. Zwischenstand 4:4!

HJ Fiedler unterlag als nächstes gegen Mitscher. Enrico zockte erneut ausgesprochen gut...bis zum 5. Satz, hier gab es erneut eine Packung. 4:6- Richtung Schlußdoppel!

Scholz/Rechner verkürzen zum 5:6. Fiedler/Weckerlei kassieren dafür eine 0:3 Packung. Endstand 5:7.

Heute muss man sagen wäre ein Punkt drin gewesen! Dann eben nächstes mal!

Punkte durch: Doppel (3), Adelheid Scholz (1), Ronny Rechner (1). Tabelle/Bilanzen

Wolle Nieschalk blieb im Doppel wie auch im Einzel ungeschlagen.

16.03.2019

 

zweite herren besiegt geschwächte garbsener

1. Bezirksklasse Herren: Langreder II - TTT Nord Garbsen 9:7

 

Die Luft wird langsam dünne in der 1. Bezirksklasse. Da muss man den Tatsachen ins Auge blicken und langsam Punkte einfahren. Gegen TTT Nord Garbsen sollte der nächste Versuch gestartet werden doch noch die Klasse zu halten.

Die Vorzeichen sahen nicht gut aus: Alf Behnsen fiel 2 h vor dem Spiel aus, Edelreservist Arne von Oesen war nicht erreichbar. Tom Steinig sprang dankenswerter Weise kurzfristig ein.

Aber auch die Wundertüte Garbsen hatte Probleme das Team voll zu bekommen. Hier fehlte die starke Nummer 1 Kröker. Dazu noch die Nummer 3.

Also auf und Punkte sammeln!

Die Doppel gehen 2:1 an die Gäste. Fiedler/Leenders können eine 2:1 Satzführung nicht halten (2:3). Gress/Nieschalk dafür sicher im Duell Doppel 3 vs. 3.

Es folgen zwei Punkte von Harry gegen Schippan und Arne gegen den 1720er Macke. Ganz stark von Arne!

Die Mitte mit Claudius und Chris hatte nichts zu gewinnen gegen Bredow und Schwanert. Dafür sollten unten Punkte gegen die Ersatzleute kommen. Und die Punkte kamen von Wolfgang und Ersatzmann Tom Steinig. Wolle mit der gewohnt peitschenden Vorhand und auch Tom im Vorwärtsgang! Top zum 5:4 für Langreder.

Im 2. Durchgang erneut Harry mit guter Leistung gegen Macke (3:2), Arne findet im Spiel gegen Schippan leider keinen Zugriff (1:3). 6:5

Unsere Mitte mit Claudius und Chris bleibt auch im 2. Spiel ohne Punkte. Für Chris bitter- er kann eine 2:0 Führung nicht in Punkte umwandeln. Und damit ging Garbsen mit 7:6 in Führung!

Nun mußten an 5+6 Punkte kommen. Und Wolle und Tom Steinig untermauerten ihre gute Form mit zwei weiteren Siegen zum 8:7 für uns. Ein Punkt gesichert, 2 wären besser! ;)

Das Schlußdoppel Leenders/Fiedler gegen Macke/Bredow ging Gott sei Dank sicher mit 3:0 an Langreder. Damit wandern zwei wichtige Punkte auf das Habenkonto unserer 2. Mannschaft. Wie sagte ein nicht näher genannter Schauspieler einmal: "Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist"!

Punkte durch: Doppel (2), Harald Fiedler (2), Arne Leenders (1), Wolfgang Nieschalk (2), Tom Steinig (2). Tabelle/Bilanzen

 

TSV Langreder - IMMER WEITER!

Adelheid Scholz spielt mit 19:9 Einzelpunkten eine wichtige Rolle in der 5. Mannschaft.

14.03.2018

 

Ausblick auf Freitag- 5 Teams im Einsatz

 

Der morgige Freitag wird erneut ein spielrisch anstrengender Tag werden. 5 Mannschaften sind im nahezu zeitgleichen Einsatz. 3 x in unserer Halle in Barsinghausen, 2 x an gegnerischen Tischen.

 

Die 6. Herren wird vermutlich in Stammbesetzung im Auswärtsspiel bei der 1. Herren von Weetzen antreten. Weetzen ist auch nicht unbedingt "dick" aufgestellt, aber unsere immer motivierte 6. Herren um Mannschaftsführer Markus Kraschitzer wird es trotzdem schwer haben Punkte einzufahren.

 

Etwas entspannter sieht die Lage in der 5. Herren aus. Gegen den tabellenfünften Rehden könnte was gehen. Zwar muss Kapitän HJ Fiedler auf Jugendspieler Zich verzichten (spielt in der 4. Herren mit), aber dafür ist der Rest der Truppe mit Feuer dabei. Ein Trumpf dürfte Spitzenspielerin Adelheid Scholz sein, die im Moment alles am Tisch zerlegt. Auch Wiedereinsteiger Ronny Rechner kommt immer besser in Form. Rehdens stärke dagegen ist die Ausgeglichenheit- alle Spieler liegen um die 1200 TTR. Da könnte was gehen für uns! Das Heimspiel beginnt um 19:30 Uhr.

 

Unsere 4. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse wird es gegen die 2. Mannschaft vom Nachbarn Groß Munzel schwer haben. Munzel ist durchweg gut besetzt. Mit voller Truppe auf unserer Seite kann man mithalten, aber leider macht sich unser Spitzenspieler Müller rar und kann beruflich nicht immer mitspielen. Mit dabei dürfte dafür erneut Jugendspieler Zich sein, der bereits einige Male seine Stärke bei den Herren bewiesen hat.

 

In der 1. Bezirksklasse empfängt die 2. Herrenmannschaft den TTT Nord Garbsen. Beide Teams stehen im Tabellenkeller und es wird hier auf die bessere Tagesform ankommen. Langreder dürfte komplett antreten, bei Garbsen ist das immer eine "Wundertüte". Tendenz: Kämpfen und alles versuchen...ein Punkt ist drin.

 

Auch ein Damenteam ist am Freitag am Start! Die 3. Damenmannschaft reist nach Garbsen. Unsere 3. Damen hat leider viel Pech mit Verletzungen und Ausfällen. Mannschaftsführerin Martina Prüfer konnte noch überhaupt nicht eingesetzt werden. Das wird schwer werden!

 

Tischtennis in Langreder: bei uns kann man Tischtennis sehen (und spielen!).

11.03.2019

 

Niederlage gegen starken tabellenführer

Bezirksklasse Damen: TK Hannover : TSV Langreder – 8:4

 

Samstag ging es für die ersten Damen (Julia, Kerstin, Barbara und Anke) zum Tabellenführer TK Hannover.

Vorab wurde mit den Gastgebern verabredet, anschließend gemeinsam essen zu gehen. Barbara zwar wieder fit, dafür aber unsere Nr. 1 Julia stark erkältet.

Nach den Doppeln lagen wir bereits 0:2 hinten. Kerstin und Barbara konnten gegen das unbesiegte Doppel Nalbant/Austen nicht viel ausrichten, wobei die Sätze doch echt knapp (-8, -11, -8) an die Gastgeber gingen. Julia und Anke mussten nach 4 auch sehr knappen Sätzen Goretzki/Steinbach gratulieren.

Oberes Paarkreuz: Kerstin leider ohne wirkliche Chance gegen Nalbant, die höchst konzentriert spielte. Sie hatte wohl die Niederlage aus dem Hinspiel noch im Kopf. Julia nun gegen Goretzki. Die Bälle flogen mit Voll-Frauen-Power über den Tisch. Sehenswert für alle Zuschauer über die volle Instanz von 5 Sätzen. Leider mit dem besseren Ende für die ehemalige Landesligaspielerin.

Unteres Paarkreuz: Anke gegen Austen, auch hier nach 5 Sätzen mit dem besseren Ende für TK Hannover. Barbara gegen Herold, kam (mal wieder) nicht mit den Aufschlägen zu recht und ups da lagen wir bereits 0:6 hinten.

Wieder oberes Paarkreuz: Kerstin gegen Goretzki. Goretzki zog alles an und donnerte den Ball mit gefühlt 130 Km/h (oder noch mehr) über den Tisch, keine Chance für Kerstin. Trotz Erkältung Julia wieder in den 5. Satz. Gingen wir hier wirklich mit 0:8 nach Hause? Natürlich nicht, auf unsere Nr.1 ist wie immer Verlass. Der 5. Satz ging zu -5 an Julia.

Unteres Paarkreuz: Barbara gegen Austen auch wieder in 5 Sätzen, aber mit dem besseren Ende für Langreder. Anke besiegte Herold in 3 Sätzen und auch Austen konnte gegen Julia nichts ausrichten. 4:7. Klingt ja schon etwas besser. Den 8. Punkt sicherte Nalbant gegen Barbara klar in 3 Sätzen. Beim anschließenden Essen hatten wir mit den TK Mädels viel Spaß. Von B.M.

Noch zu erwähnen: Asti und Astrid aus Döhren kamen extra vorbei um uns die Daumen zu drücken.

Punkte: Julia Pohland: (2), Barbara Miska: (1), Anke Fiedler: (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit. 4:8 gegen den Aufsteiger ist ja gar nicht so schlecht. Wir gratulieren den Damen vom TK Hannover, die wir leider nächste Saison nicht wieder sehen.

10.03.2019

 

Punkte geholt- oben festgesetzt

Bezirksliga Herren: Stolzenau - Langreder 5:9

 

Nach der bitteren Niederlage im Derby gegen den Ronnenberger SC ging es auf zur Wiedergutmachung ins Nienburger Land zum VfB Stolzenau. Ein vermeintlich dankbarer Gegner vom Tabellenende. 

 

Schnell führte unser Team mit 2:1 nach Doppeln. Path/Pieper und Wente/Hettergott siegten wie erwartet. Kück/Malina sahen gegen Starspieler Baldrich und Hahn nicht schlecht aus, unterliegen aber in 4 Sätzen.

 

Und Baldrich zeigte auch im ersten Einzel seine Stärke gegen Fabi mit einem lupenreinen 3:0- das schafft auch nicht jeder! Aber nach Yannis Baldrich fällt die Stärke der Spieler klar ab und Jan gewinnt, nach einem ersten verlorenen Satz (14:16), klar zum 3:2 für Langreder.

Menß und Pieper boten den Zuschauern mehr Nervenkitzel! Beide siegen erst im 5. Satz gegen Stölting und Maertins. 5:2

Etwas Luft bekommt Stolzenau durch den Sieg von Burov über Heiko Malina. Am anderen Tisch sorgte Sebi Wente für den alten Abstand. 3:0 gegen Straaß. 6:3

Zu Beginn der 2. Runde erneut ein Sieg von Baldrich. Diesmal muss Jan Kück dran glauben. Eine starke Leistung des Stolzenauer "Einsers". Dafür kann Fabi wie Jan auch den "Zweier" mit 3:1 abfertigen. 7:4

In der MItte ein 2. Sieg von Danny gegen Stölting und eine Niederlage von Menß gegen den geschickt agierenden Maertins. 8:5

Den 9. Schlußpunkt setzte Sebi mit einem "klaren" 5-Satz Sieg gegen Burov. Durch diese weiteren 2 Punkte setzt sich unsere "Erste" an Position 4 fest. Eine Top Saisonleistung!

Nach dem obligatorischen Abschlussdrink ging es wie üblich noch einen Snack in gemütlicher Atmosphäre geniessen. 

Punkte durch: Doppel (2), Jan Kück (1), Fabian Path (1), Danny Pieper (2), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (2). Tabelle/Bilanzen

09.03.2019

 

Läuft wie am Schnürchen

Bezirksklasse Damen:    Davenstedt – Langreder 2:8

 

Nach der Schlappe in der Hinrunde hatten wir uns vorgenommen, auf jeden Fall gegen den Tabellenletzten Davenstedt zu punkten. Barbaras Tipp in der Umkleide „8:3 für uns“ wurde dann aber doch als etwas zu optimistisch abgetan und wir einigten uns darauf, mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Die Voraussetzungen dafür waren gut, da Davenstedt wegen der langfristig erkrankten Beier mit Ersatz spielen musste. Allerdings war auf unserer Seite Barbara schwer erkältet und musste sich immer wieder mit dem Pari-Boy dopen, um überhaupt Luft zu bekommen.

 

Der Abend begann dann aber optimal für uns. Beide Doppel konnten gewonnen werden – und das, obwohl Kerstin und Barbara doch außerplanmäßig das stärkere Doppel Seeger/Kues abbekommen hatten.

Im Anschluss siegte Julia problemlos gegen Klebb, während Kerstin chancenlos gegen die Nummer 1, Seeger war, die mit lehrbuchmäßigen Topspins überzeugen konnte.

Anke musste dann gegen Alvine Kues mit den gefürchteten Aufschlägen ran, aber nach zwei Eingewöhnungssätzen drehte Anke das Spiel und gewann sehr stark im fünften Satz. Barbara traf auf die Ersatzfrau Schröter, zog ihr Spiel durch und konnte in drei Sätzen zum 5:1 für Langreder punkten.

In Runde 2 setzte sich Julia klar gegen Sabine Seeger durch und auch Kerstin siegte ohne große Mühe gegen Viktoria Klebb.

Barbara machte es gegen Kues spannend, musste ihrer Gegnerin dann aber doch nach vier engen Sätzen gratulieren. Parallel spielte Anke gegen Ylva Schröter und konnte sich souverän in drei Sätzen durchsetzen.

Etwas irritiert bemerkten wir, dass wir ausnahmsweise kein drittes Einzel spielen mussten, weil wir schon gewonnen hatten, und Barbaras Eingangstipp (8:3) mit dem Endstand von 8:2 für uns sogar noch „unterboten“ wurde!!

 

Fazit: Es ist auch mal schön, wenn es läuft und nicht jeder Punkt so umkämpft ist! So könnte es gerne weitergehen … doch leider dürfte der Tabellenführer TK Hannover, auf den wir am Samstag treffen, etwas dagegen haben. ? von K.F.

 

Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (2), Kerstin Fehse (1), Barbara Miska (1), Anke Fiedler (2). Tabelle/Bilanzen

Unser Youngster Fabi konnte einen Doppel- und Einzelpunkt zum Sieg beisteuern.

08.03.2019

 

Aufstiegskampf geht in die nächste Runde

1.Kreiklasse: Langreder III – Wennigsen II  9:6

 

Im Ligaspiel war der diesmal Wennigsen II unserer Gast.

Es entwickelte sich ein hartes Ringen um zwei Punkte, die für uns wichtig waren für den Aufstieg.

 

Schon in den Doppeln merkte man, das uns der Gegner nichts schenken wollte. Böhm/Steinig siegten 3:1 ( 6,14,-9,10) gegen Winkler/Wäse, Glaubitz/Hanig verloren klar 0:3 ( -6,-3,-9 ) gegen Breitenfeld/Thöle. Baier/ Redweykies gewannen knapp 3:1 ( 11,6,-10,11 ) gegen Laabs/ Dunz.

Endlich wurden mal 2 Eingangsdoppel gegen einen starken Gegner gewonnen.

 

Im oberen Paarkreuz mußten Peter und Tom gegen sich selbst und Winkler/Breitenfeld antreten. Die Siege gingen beide mit 3:1 an den Gast. In der Mitte führte Frank noch 2:0 gegen Laabs, mußte dann feststellen, das der Gegner besser war und verlor 2:3 ( 7,10,-7,-7,-1 ).

Danach gewann Fabi recht sicher gegen Thöle 3:1 ( 7,7,-9,9 ). Unten kam nun Gerry gegen Dunz zum Einsatz, den er gut im Griff hatte. 3:1 ( -12,3,8,9 ). Unser Matze, heute mal MF, konnte gegen Wäse nichts reißen, verlor 0:3 ( -4,-3,-4 ). Spielstand 4:5. Danach siegte Peter 3:1 ( 7, 7,9,6 ) gegen Breitenfeld, der nur im 1. Satz mithalten konnte. Tom mußte gegen Winkler in den 5. Satz und lag kurz vor Schluß 3 Punkte schon zurück, bevor durch taktisches Time Out und gutes Coaching er diesen noch gewinnen konnte. 3:2 (5,-7,7,-8,10 ).

Frank gegen Thöle mit Kampf 3:0 ( 3,10,9 ). Fabi gegen den bislang ungeschlagenen Laabs kam mit seinem Spiel nicht durch. 0:3 ( -7,-6,-4 ). Gerry vertraute auf seine langen Arme und schupfte Wäse 3:2 ( -2,6,-10,5,8) nieder. Nun unser Käpt´n Matze, der mit tollen Top-Spin-Spiel Dunz 3:0 ( 9,9,5 ) besiegte und damit den Schlußpunkt zum 9:6 setzte. Von PB

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (1), Fabi Baier (1), Gerry Redweykies (2), Matthias Hanig (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit:  Langreders III -  Alles im Lot auf´n Boot

05.03.2019

 

3.Herren Punkteteilung in Gümmer

1.KK: TuS Gümmer VII - Langreder III  8:8

Die Vorraussetzungen schienen klar, 9:2 im Hinspiel gewonnen, das Rückspiel sollte ähnlich verlaufen. Sollte! Kam aber ganz anders.

Nach den Doppeln lagen wir schon 1:2 zurück. Nur Böhm/Steinig konnten gegen Lohrke/Lindner 3:0 gewinnen, Pohland/Möricke mußten Kramer/Niemann gratulieren (1:3) und Redweykies/Dyrla konnten Göing/Fischer nicht bezwingen (0:3). Dann sollte die Wende kommen. Kam aber nicht. Es lag an Allem. An der Halle, Tischen, Bällen und vor allem an uns selber.

Im oberen Paarkreuz mußte Tom Kramer (0:3) die Hand geben und Peter kam gegen Lohrke nicht klar (1:3). Danach ging es in der Mitte mit Gerry weiter, der klar gegen Niemann unterlag (0:3). Reinhard tat sich mit Göing schwer und siegte 12:10 im 5.ten Satz. Unten schaffte Christian es auch noch in den 5.ten, verlor dort aber unglücklich 8:11 gegen Fischer. Julia gegen Lindner ganz stark 3:0. Spielstand 3:6. Nun wieder oben. Peter gegen Kramer und wieder kein Sieg (1:3). Tom mußte in den 5.ten Satz und bezwang Lohrke dann 3:2. Mitte: Reinhard keine Chance gegen Niemann (0:3). Spielstand 4:8. Gerry konnte dann im Schupfduell Göing bezwingen (3:2).

Unten wurden dann zwei Siege eingefahren. Julia wieder stark, 3:0 gegen Fischer und Chris 3:0 ebenfalls stark gegen Lindner. Im Schlußdoppel konnten Peter/Tom wieder überzeugen, 3:0 gegen Kramer/Niemann. Puh, einen Punkt gerettet oder verloren? Man weiß es nicht. Ab heute  ist jedes Spiel ein Endspiel um den Aufstieg. Von PB
Punkte durch: Doppel (2), Tom Steinig (1), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (1), Julia Pohland (2), Christian Dyrla (1).


Fazit: kann passieren, darf sich nicht wiederholen

03.03.2019

 

das hat (knapp) nicht gereicht

Bezirksklasse Damen: Langreder - Alvesrode II 6:8

 

Im Heimspiel gegen Alvesrode II hatten wir "auf dem Papier" keine Chance. 3 von 4 Spielerinnen mit etwa 100 TTR-Punkten mehr als wir. Lediglich unsere Spitzenspielerin Julia kann hier punktetechnisch mithalten. Wir wissen aber auch, dass wir an einem guten Abend auch mithalten können! Probieren wir es halt mal wieder...

 

Im Doppel verkauften sich Fehse/Miska gegen Twick/Hahn teuer. Immerhin einen Satz geholt, wobei Satz 3+4 sehr knapp waren. Pohland/Fiedler gegen Krause/Flügge war ebenfalls ein enges Ding. Nach 1:2 Sätzen gewannen wir Satz 4+5. Das sind ja auch die Entscheidenden! ;) 1:1

 

Julia legte im Einzel gegen Krause los wie die Feuerwehr. Für unsere Nr. 1 lediglich was zum "warm werden". Daneben bekam auf unserer Seite Kerstin gegen Twick die einkalkulierte Rasur.

Barbara rette sich gegen Flügge in den 4. Satz, unterlag dort unglücklich nach teilweiser komfortabler Führung. Anke machte es gegen Hahn noch knapper: 13:11, 12:14,..5. Satz leider 6:11.

Der erste Durchgang war mit 2:4 eher ernüchternd.

 

Der 2. Durchgang begann mit Pohland gegen Twick. 3:0 für Julia! Kerstin gegen Krause wollte den Fans auch was bieten. 13:11, 16:14, 9:11 und der 4. Satz 13:11 für unsere Zwei! Starke Leistung von Kerstin und ein wichtiger Punkt zum 4:4!

Leider konnten Anke und auch Barbara gegen Flügge und Hahn nichts mehr gewinnen. 4:6

Gegen die Alvesroder Eins Twick versuchte Barbara Gegenwehr zu leisten. Ohne Erfolg. Twick ist einfach gut! 4:7

Julia vernaschte auch die Alvesroder Nr. 3 Hahn easy. Kerstin zauberte gegen Flügge ein 3:1 auf den Tisch. Erneut eine gute bezirksklassentaugliche Leistung von ihr. 6:7

Die kleine Siegesserie für Langreder konnte von Anke nicht weitergeführt werden. Gegen Krause setzte es eine klare Packung zum 6:8 Endstand. Wie gehabt sehr eng, aber es reicht knapp nicht. Kein Grund den Kopf unter dem Tisch zu verstecken! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am 6.3. geht es zum tabellenletzten Davenstedt.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (2). Tabelle/Bilanzen

02.03.2019

 

Traditionspokal

Maya und Max bestanden ihre "Feuertaufe"

 
Nach Maya Fehse (16) aus unserem Mädchen-Team, die schon zweimal bei den Damen Erfahrungen sammelte, schaffte nun mit Max Zich (15) der erste männliche Nachwuchsspieler den Sprung zu den Herren und feierte in Groß Munzel gleich zwei Einzelsiege! Max ist damit der 53. Aktive, der das "Piraten-Dress" in der Meisterschaftsrunde 2018/19 im Erwachsenenbereich trägt. Glückwunsch Max und weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg, "unsere Herren freuen sich schon auf Dich".
 
Genau diese Worte hatte ich in meinem Tischtennisleben schon einmal gehört, vor 50 Jahren, als ich als Schüler das erste und einzige Mal in unserer damaligen Jugend, diese spielte in der höchsten niedersächsischen Jugendklasse, der Bezirks-Sonderklasse, im Doppel an der Seite von Wolfgang Ulrich zum Einsatz kam. Ich war damals "Stolz wie Oskar" weil wir unser Doppel gegen Kleeblatt Stöcken auch noch gewinnen konnten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das auch Fritz Volker damals aus unserer Schüler im Einzel "bei den Großen" zum Einsatz kam und ebenfalls völlig überraschend siegreich war. Gegen die ganz in grün spielenden Stöckener standen neben Wolfgang Ulrich, Volker Kück (der Vater von Jan Kück aus unserer "Ersten") und Kurt Gutzeit (übrigens mein damaliger Trainer, von dem ich viel lernen durfte) im Sonderklassen-Team.
 
Die Vorbereitungen auf unser Jubiläums-Wochenende "60 Jahre Tischtennis im TSV Langreder" am 23./24. Mai laufen nach wie vor auf Hochtouren. Nun ist für den 22. Mai, auch noch ein "Ehemaligentreffen" von damaligen Aktiven der Jahre 1959-1979 im Sportheim geplant. Der Vorschlag eines Treffens in dieser Form kam von unserem Gründungsmitglied Karl Rothmund, den wir gern aufnehmen. Aus den ersten 20 Jahren unserer Spartengeschichte sind heute nur noch Manfred Wilke, Gerald Redweykies und ich selbst aktiv. Ich denke, das Treffen wertet unsere Jubiläums-Aktivitäten weiter auf ...
 
Nun zum Stand im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959". Pokalverteidigerin Julia Pohland konnte sich erneut durch ihr ehrenhaftes Engagement im Herrenbereich von den Verfolgern absetzen und liegt nun (verdientermaßen) mit 21 Einsätzen wieder allein in Front. Peter Böhm folgt mit 19 Einsätzen vor Christian Dyrla (18). Weitere Platzierungen unter den "Top 10": 4. Enrico Weckerlei (17); 5. Nadine Kurtze, Holger Pohland, Rene Göldner und Harald Fiedler (allesamt 16); 10. Bernd Norkus und Barbara Miska (beide 15).
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
 

01.03.2019

 

Nachbarschaftsduell geht klar an die Piraten

1. Kreisklasse: Kirchdorf II – Langreder III  0:9

 

Wie im Hinspiel, endete auch das Rückspiel. Das Ergebnis: 9:0 für Langreder.

Der einzige Unterschied, beide Mannschaften traten mit einer Dame an.

 

Zu den Doppeln; Peter Böhm/ Tom Steinig hatten es mit Stenzel/ Uecker zu tun, taten sich schwer,siegten auch nach 2:1 Führung nur 12:10 im 5-ten. Fabi Baier/ Gerry Redweykies ebenfalls im 5-ten gegen Rentz/ Kleine und Julia Pohland/ Reinhard Möricke gegen Corbach/ Strecker 3:1.

 

Mit den Einzeln ging es weiter. Tom brauchte nur ein Satz gegen Stenzel spielen, der verletzt aufgab. Peter bescherte Corbach die erste Niederlage in der Rückserie und siegt 3:1. Weiter ging es mit Reinhard gegen Uecker, problemlos 3:1. Gerry gegen Kleine, ruck zuck 3:0.  Und dann unsere Dame Julia, die kurzfristig einsprang, im Frauenduell gegen Laura Rentz.

Anfangs nervös, doch dann recht sicher 3:1 Sieg. Viele Dank noch mal für deinen spontanen Einsatz. Und natürlich auch an Banksitzer und Fotografen Holger, der von „Außen“ für gute Stimmung sorgte. Von PB

Punkte durch Doppel: (3), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Fabi Baier (1), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (1), Julia Pohland (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Langreders III gut am Wind

28.02.2019

 

No Retreat!

1. Bezirksklasse Herren: Langreder II - Neustadt 5:9

 

Ganz nach unserem Motto: NO RETREAT (kein zurückweichen, mutig nach vorne spielen!) wollte unsere 2. Herrenmannschaft in der 1. Bezirksklasse gegen die starken Neustädter das Spiel nicht gleich verloren geben.

Langreder in der auf dem Papier besten Aufstellung, die aufstiegsambitionierten Neustädter ebenfalls.

 

Die Eingangsdoppel liefen nicht perfekt. Fiedler/Leenders konnten gegen Kahle/Gerlinski nicht überzeugen und unterliegen 1:3. Hier war mehr drin. Dafür punkteten das neue "Star-Doppel" von Oesen/Remmers gegen Dudek/Mecklenburg.

Behnsen/Gress setzten auf ihre Noppen, mussten sich aber Klußmeyer/Sartorius geschlagen geben. 1:2

 

Die Einzel starteten mit von Oesen gegen Blockmonster Gernot Kahle. Arne hatte kein Mittel um den Block des Gastes zu durchbrechen. Anders Fiedler am anderen Tisch. Nach Klatsche im ersten Satz gab es einen Sieg im 5. zum 2:3!

Kapitän Leenders, angeschlagen und nicht komplett auf der Höhe siegte in Folge gegen Jan Dudek, der auch mit Armmanschette spielte und scheinbar auch Probleme hatte. Noppe Behnsen versuchte sein Glück gegen Mecklenburg. Das wurde leider nichts...Söhnke kann auf Noppe spielen. 3:4

Clausi Remmers musste sich mit Sartorius "rumschlagen"- mit Noppe und Anti- kein Geschenk. Es wurde ein knapper Sieg für Sartorius. Auch Chris spielt seit kurzem ganz erfolgreich mit Noppe. Die Leistung des wirklich starken Gerlinski war aber höher und der Punkt geht an die Gäste. 3:6

Im zweiten Durchgang gewinnt Harry Fiedler überraschend klar gegen Kahle. Arne unterliegt dafür auch gegen Klußmeyer. Oberes Paarkreutz ist für ihn ohne Training einfach zu hoch. 4:7

Im Kampf Abwehrer gegen Abwehrer setzte sich Alfi gegen Jan Dudek durch. Ein starkes Spiel unserer Noppe! 5:7

Arne Leenders war körperlich gegen Söhnke nicht mehr in der Lage das Spiel zu rocken. 1:3 zum 4:8.

Die letzten Einzel bestritten Remmers gegen Gerlinski und Gress gegen Sartorius. Als Beide mit 2:0 in Führung gingen machten sich Fiedler/Leenders schon für das Schlußdoppel warm. Aber es kam anders. Beide Spiele gingen im 5. Satz an die Gäste (Spiel Gress zählte nicht mehr), die sichtlich erleichtert waren die 2 Auswärtspunkte eingefahren zu haben.

Punkte durch: Doppel (1), Harald Fiedler (2), Arne Leenders (1), Alf Behnsen (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Wir können auch in der 1. Bezirksklasse bestehen und viel wichtiger die II. Mannschaft ist eine geschlossene Gemeinschaft die sich gegenseitig unterstützt. In diesem Zusammenhang vielen Dank an die 1. Herrenmannschaft die fast komplett das Spiel der 2. Herren verfolgte und nützliche Coaching-Tipps gab!

 

TSV Langreder - Wir sind ein TEAM! 

Unsere Bezirks-Damen schauen zuversichtlich auf die restlichen Spiele.

26.02.2019

 

„Der Knoten ist geplatzt“

Bezirksklasse Damen: Langreder -  Jeinsen 8:5

 

Nach dem guten Start in die Rückrunde (Sieg über Arnum, Unentschieden gegen Alvesrode III und knapper Niederlage 6:8 gegen Hemmingen) erwarteten die 1. Damen jetzt mit neuem Selbstbewusstsein die Gäste vom Tuspo Jeinsen. „Ich habe heute ein gutes Gefühl“ so Mannschaftsführerin Julia Pohland vorab.

Kein Aufbau nötig, die Herren hatten bereits vor uns gespielt und das Büffet angerichtet mit Kuchen, kl. Pizzas usw. Das Spiel konnte beginnen:

Kerstin und Barbara konnten hier in 3 Sätzen gegen Groth/Mohr gewinnen. Julia und Anke gingen gegen die Gleiß Schwestern über die volle Distanz von 5 Sätzen, wehrten dabei im 4. Satz sogar einen Matchball ab, konnten aber den Entscheidungssatz nicht für sich entscheiden. 1:1.

Julia gegen Dietke Gleiß brachte Langreder mit 2:1 in Führung. Kerstin nun gegen die unbesiegte Dame der Hinrunde Ute Gleiß. Spannung auf der Bank, als Kerstin mit 2:0 Sätzen in Führung gehen konnte. Aber Ute stellte nun ihr Spiel um und gewann. 2:2. Trotzdem ein ganz starke Leistung.

Im unteren Paarkreuz gewannen Anke und Barbara jeweils für uns sehr ungewöhnlich in je 3 Sätzen und brachten damit Langreder mit 4:2 in Führung.

Nachdem Julia in 4 Sätzen auch gegen Ute gewann, stand es bereits 5:2. Dietke Gleiß brachte die Gäste mit Sieg über Kerstin aber wieder ran. Und auch Barbara konnte trotz Matchball im 4. Satz gegen Groth die Führung nicht ausbauen. 5:4.

Das machte dann Anke ganz nebenbei in 3 Sätzen gegen Mohr. 6:4. Barbara chancenlos gegen die 1 Ute 6:5. Julia und Kerstin ohne Satzverlust gegen Groth und Mohr zum Endstand von 8:5. 

Damit stehen wir weiterhin auf dem Relegationsplatz und Freitag geht es bereits weiter gegen die 2. Damen aus Alvesrode.

Punkte: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (1), Barbara Miska (1), Anke Fiedler (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Piraten geben nicht auf, auch nach punktloser Hinrunde.

Fabian Path erspielte zwei Punkte und erhält als Lohn erstmals über 1800 TTR-Punkte.

24.02.2019

 

Oben hui - unten pfui

Bezirksliga Herren: Barrien - Langreder 3:9

 

Gegen die abstiegsbedrohten Barrier musste, wenn man noch etwas "oben blicken" möchte, ein Sieg her. Barrien zeigte sich in ihrer, sagen wir mal...rustikalen Halle mit 70er Jahre Charm, in Bestbesetzung. Unser Team ohne Heiko Malina, dafür mit Harald Fiedler.

 

Path/Pieper brauchten etwas um sich auf MeyerWunderlich M. einzustellen Aber es reichte für den Sieg im 5. Satz. Langreder`s Opferdoppel mit Kück/Fiedler stellten sich Barriens Doppel 1 Damaschun/Wunderlich H. Nach zwei verloren Sätzen wurde die Taktik umgestellt und auf einmal lief das Spiel für unsere Akteure. Ein unerwarteter Punktgewinn in 5 Sätzen.

Sebi Wente/Hettergott wollten den 3. Sieg holen. Gegen die 5+6 Drösemeyer/Gerlach gab es ein böses Erwachen- eine chancenlose 0:3 Packung.

Aber am Ende 2:1 nach Doppeln für das Piraten-Flaggschiff!

 

Barriens Nr. 1, der 1821er TTR-Spieler Damaschun wollte den Ausgleich erspielen. Aber Fabi Path erwischte mal wieder einen Bombentag und gewinnt verdient 3:1! Stark! Jan Kück hatte gegen den an Position 2 überforderten Malte Wunderlich keine Mühen. Maltes Spiel war zu berechenbar.

Die Mitte mit Hettergott und Pieper geht ebenfalls an Langreder. Menß musste zwar in den 5. Satz, aber der Sieg war durchaus gerecht. Danny konnte sich dafür auf seine Vorhand verlassen... 3:0 zum 6:1 Zwischenstand.

Nun "Unten" Wente und Fiedler. Sebi hatte gegen das Blockspiel von Gerlach kein Mittel und unterliegt. Auch Harald sah gegen den Doppel-Anti von Drösemeyer sehr schlecht aus. Beide Spiele gehen 3:0 an Barrien. 6:3

 

In der 2. Runde began Kück gegen Damaschun. Jan schenkte seinem Gegner schöne Aufschläge und sichere Rückschlage ein. Punkt für Langreder.

Auch Fabi hatte gegen den "Zweier" keine Mühe und holt den Punkt. Den 9. Punkt erzielte der zigfache Stadtmeister Pieper gegen Meyer. Aber enger als erwartet: nach 0:2 Rückstand ging es bis in den 5. Satz zum 11:9 für das Deisterteam.

 

Durch den überzeugenden Sieg in Barrien hält unser Team Fühlung an die Tabellenspitze. Die Wundertüte 1. Herren hat noch alle Chancen auf den Relegationsplatz. Abwarten und locker bleiben! ;)

Punkte durch: Doppel (2), Jan Kück (2), Fabian Path (2), Danny Pieper (2), Menß Hettergott (1). Tabelle/Bilanzen

Maja (links) und Filia sind begeistert dabei. So macht Mädchen-Tischtennis richtig Spaß!

20.02.2019

 

Mädchen-Power

Kreisliga Mädchen: Langreder - Lohnde 3:0

 

Am Freitag, den 15.02.2019 trafen sich die beiden Mädchen-Mannschaften des TSV Langreder und des TV Lohnde.

 

Zuerst wurden die beiden Einzel gespielt.

Im Gegensatz zu Filia Ilse hielt Maja Fehse nicht viel von Spannung und schonte die Nerven ihrer Zuschauer indem sie einen glatten 3:0-Sieg gegen ihre Gegnerin Emily Breipohl erzielte.

 

Ihre Mannschaftskollegin Filia Ilse hingegen legte andere Spieltaktiken an den Tag. Die ersten zwei Sätze musste sie knapp an ihre Gegenspielerin Jana Meyer abgeben, zeigte dann aber im dritten und vierten Satz umso mehr Motivation und konnte ihren Rückstand auf ein 2:2 ausgleichen.

Wie auch schon viele vorhergegangene Spiele war es an Filia, ihr Können im fünften Satz zu beweisen. Nach kurzem Harry-Coaching gelang es ihr aber für all die verlorenen fünften Sätze Rache zu nehmen und dem Team zu einem 2:0-Vorsprung zu verhelfen.

 

Mit gestärktem Rücken konnten die beiden das Doppel gegen die Zwillinge Jana und Lea Meyer antreten und hier den endgültigen Sieg festzurren. von M.F.

Punkte durch: Maja Fehse (1), Filia Ilse (1), Doppel (1). Tabelle/Bilanzen

 

Tischtennis in Langreder - bei uns spielen die Mädchen!

Anke konnte gegen Alvesrode und Hemmingen ein Spiel gewinnen.

18.02.2019

 

Höhen und Tiefen

Bezirksklasse Damen:     Langreder – Alvesrode III 7:7

                                       Hemmingen-Westerfeld – Langreder 8:6

 

Hoch motiviert ging die 1. Damenmannschaft nach dem letzten (gewonnenen!) Spiel in das Punktspiel gegen Alvesrode III. Auf beiden Seiten gab es erkältungsgeschwächte Spielerinnen, aber das tat zunächst der Motivation keinen Abbruch.

 

Nach den Doppeln das gewohnte Bild: Anke und Julia konnten ihr Doppel durchbringen, während sich Barbara und Kerstin geschlagen geben mussten – diesmal aber wesentlich knapper als in der Hinrunde, die Tendenz ist also steigend!

In den Einzeln setzte sich Julia klar in drei Sätzen gegen Yvonne Twick durch; Kerstin hingegen musste ihrer Gegnerin Linda Woltmann nach drei Sätzen gratulieren.

Anschließend verlor Barbara in vier ganz knappen Sätzen gegen Cornelia Bitter und auch Anke fand gegen Katharina Sosna kein Mittel, und Alvesrode konnte die Führung zum 2:4 ausbauen.

Julia und Kerstin stellten das Gleichgewicht wieder her, indem sich Julia souverän gegen Woltmann mit 3:0 durchsetzte und Kerstin in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel gegen Twick die Nerven behielt und mit 12:10 im Entscheidungssatz gewann.

Barbara traf dann auf die Nummer 3, Sosna, die gewohnt stark aufspielte und Barbara keine wirkliche Chance ließ. Anke fing gegen Cornelia Bitter sehr gut an, gewann die ersten zwei Sätze klar, musste dann aber doch noch in den gefürchteten Entscheidungssatz, in dem sie sich gegen die immer mehr angeschlagene Gegnerin behaupten konnte. Zwischenstand: 5:5.

Dann ging es auf einmal sehr schnell: Barbara verlor gegen Woltmann mit 0:3, Bitter schenkte ihr Spiel gegen Kerstin krankheitsbedingt ab, Julia konnte gegen Sosna in einem für sie ungewohnten Schiebeduell punkten und Anke musste sich im letzten Spiel des Abends Yvonne Twick mit 1:3 geschlagen geben. Endstand: 7:7!

Für uns - nicht gerade erfolgsverwöhnte - 1. Damen war es ein Erfolg, gegen die starken Alvesroder einen Punkt mitzunehmen! Dem Ziel, auf den Relegationsplatz vorzurücken, sind wir so schon etwas nähergekommen.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (2), Anke Fiedler (1)

 

Am Tag darauf folgte gleich unser nächster Einsatz bei den Damen in Hemmingen-Westerfeld, die uns mit Kaffee und Keksen begrüßten.

Der Nachmittag begann unter den Augen von unserem treuesten Fan Holger vielversprechend: Beide Doppel konnten im fünften Satz mit 13:11 gewonnen werden, wobei Barbara und Kerstin sogar noch einen 0:8-Rückstand aufholen konnten!

In den Einzeln gewann Julia ohne Probleme gegen Hiltrud Britz, während Kerstin gegen die Nummer 1, Maren Helm, diesmal leider nichts ausrichten konnte und sich in drei Sätzen geschlagen geben musste.

Barbara traf dann auf Vera Huser, mit der sie sehr gut mithalten konnte, leider aber trotzdem der Gegnerin nach vier Sätzen gratulieren musste. Ähnlich sah es bei Anke aus, die auf die starke Nummer 3, Claudia Tebarth traf, sehr gut spielte und immerhin auch einen Satz für sich verbuchen, aber trotzdem den Ausgleich auf 3:3 nicht verhindern konnte.

Im Spiel 1 gegen 1 gab Julia zwar einen Satz ab, war aber nie wirklich in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Kerstin mühte sich parallel gegen Britz, hatte auch gute Chancen, konnte aber leider den fünften Satz nicht für sich entscheiden.

Barbara musste anschließend gegen Claudia Tebarth ran, die mit stark angedrehten (Horror-)Aufschlägen und Topspins punkten und nach einem umkämpften zweiten Satz (15:17) mit 3:0 gegen Barbara gewinnen konnte. Anke spielte ein tolles Spiel gegen Huser mit gelungenen Rückhandbällen, musste sich aber dann doch noch mit 1:3 geschlagen geben.

In den folgenden Spielen setzte sich Julia gegen Tebarth durch und Barbara lieferte sich einen tollen, sehr sehenswerten Schlagabtausch mit der an 1 gesetzten Helm, der leider mit dem besseren Ende für die Hemminger Dame mit 10:12 im fünften Satz ausging. So schade!

Anschließend folgen die beiden letzten Spiele des Tages: Anke kämpfte sich nach zwei verlorenen ersten Sätzen zurück und konnte das Spiel bravourös im fünften Satz für sich entscheiden!! Super, Anke! Jetzt hatte es Kerstin auf dem Schläger, ein zweites Unentschieden in zwei Tagen zu erreichen. Doch leider reichte es auch bei ihr nicht gegen Huser und sie musste der Gegnerin nach 4 Sätzen zum Spielgewinn gratulieren.

Zwischenzeitig war der Frust tatsächlich so groß, dass einzelne Spielerinnen „die Ashley machten“ und ein Schläger zu Bruch ging.

Auch die anschließende (gezwungenermaßen) eiskalte Dusche war nicht gerade stimmungsaufhellend, aber zum Glück hatten wir ja einen Tisch beim Griechen reserviert und konnten den Spieltag doch noch angenehm mit leckerem Essen ausklingen lassen! (Wobei auch das nicht kampflos abging, da Kerstin den Teller mit ihrem Essen gegenüber dem Kellner verteidigen musste, der ihn ihr wieder wegnehmen wollte!). von K.F.

Punkte durch: Doppel (2), Julia Pohland (3), Anke Fiedler (1). Tabelle/Bilanzen

An Wolfgang (hinten) und Claudius (vorne) lag es nicht. 4 Einzelpunkte gehen auf ihr Konto!

16.02.2019

 

Oben pfui- unten hui

1. Bezirksklasse Herren: Langreder II - Poggenhagen 8:8

 

Gegen Poggenhagen mussten im Abstiegskampf der 1. Bezirksklasse 7 unbedingt Punkte her. Langreder versuchte alles und kämpfte gleich mit 7 Musketieren (Claudius Remmers nur Einzel/ Christian Gress nur Doppel). Auch für die Gäste war es die letzte Chance sich ein Fünkchen Hoffnung zu bewahren.

 

Zu Beginn konnten zwei Doppel geholt werden: Leenders/Fiedler siegen im 5. Satz, von Oesen/Behnsen geben den 5. Satz ab und Punktegaranten Gress/Nieschalk gewinnen klar. 2:1

Im Einzel Fiedler und der an Position 2 gerückte von Oesen gegen Gland und den starken Hein. Harry kam mit den schnellen Aufschlägen von Gland nicht klar und unterliegt. Auch von Oesen verliert wie vermutet gegen den Poggenhagenen Spitzenspieler. 2:3

Dafür der jetzt an Position 3 spielende Leenders mit einem 3:1 gegen Wilhelm. Alfi Behnsen leider chancenlos gegen den, nicht von der Noppe beeindruckten, Reese. 3:4

Auch Claudius Remmers profitiert vom Einsatz von Oesen und durfte an 5 spielen. 3:0 gegen den "Sechser" Rodewald. Wolle Nieschalk rasiert ohne Training mit schönen Vorhandpeitschen Repper mit 3:1 zum 5:4 für Langreder.

2. Runde und Partnertausch in den Paarkreuzen. Fiedler leider erneut mit einer schwachen Leistung gegen Hein. Auch von Oesen ist "oben" ohne Training überfordert. Poggenhagen geht mit 6:5 in Führung.

Als Leenders auch Reese unterliegt wurde es langsam eng! 5:7

Aber unser Team gab nicht auf! Behnsen und Remmers gewinnen im 5. Satz und Wolle gewinnt auch gegen Rodewald klar. 8:7 für Langreder!

Nun das Schlussdoppel Fiedler/Leenders vs. Hein/Gland. Erst im 5. Satz fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gäste zum fairen 8:8 Endstand. Ein Ergebnis was eigentlich keinem hilft.

Punkte durch: Doppel (2), Arne Leenders (1), Alf Behnsen (1), Claudius Remmers (2), Wolfgang Nieschalk (2). Tabelle/Bilanzen 

Tom (links) und Peter erzielten zusammen 5 Punkte.

14.02.2019

 

Die 3. auf guten Kurs

1. Kreisklasse:  Ronnenberg III – Langreder III  3:9

 

Im kleinen Piratenbeiboot der 3. Herren waren diesmal alle komplett an Bord. Das Gefecht startete nach kurzer Einleitung der Mannschaftsführer (Ingo Emmert und Frank Glaubitz ) pünktlich.

Bei den Eingangsdoppeln kam unser Boot noch nicht so richtig in fahrt. Peter Böhm/Tom Steinig hatten gegen Bernhard/ Lindner wenig Mühe ( 3:1 ). Frank Glaubitz/ Reinhard Möricke mußten gegen Wilke/ Hädelt die Segel streichen ( 0:3 ). Ebenso erlitt das 3. Doppel Fabian Baier/ Gerald Redweykies gegen Zocher/ Fricke schiffbruch (2:3).

In den Einzelkämpfen tat sich Peter gegen Hädelt anfänglich schwer, doch siegte er dann klar mit 3:1. Tom ohne Probleme gegen Linkshänder Wilke 3:0.

Frank wie immer ohne Training 3:0 gegen Lindner. Ebenfalls mit guter Leistung Fabi gegen Bernhard 3:0. Reinhard wurde von Fricke ständig bombardiert und kenterte 0:3. Gerry gegen Zocher führte das Boot wieder auf Kurs zurück 3:0.

Die zweite Hälfte ging weiter mit Peter gegen Wilke klar 3:0, Tom brauchte den Schläger mit Hädelt nicht mehr kreuzen, der gab krankheitsbedingt auf und Frank siegte noch 3:0 über Bernhard und kaperten damit 2 wichtige und erwartete Punkte im Aufstiegskampf. Von PB 

Punkte durch: Doppel (1), Peter Böhm (2), Tom Steinig (2), Frank Glaubitz (2), Fabi Baier (1), Gerry Redweykies (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit : Ob in Deister´s Norden, Osten, Süden, Westen- In Langreder segeln die Besten!

Heiko Malina (links) ebnete den Weg zum 9:7 Sieg mit einem klaren Punktgewinn gegen Abwehrass Geweke.

12.02.2019

 

Die 1. ist wieder im Spiel

Bezirkskliga Herren: Langreder - Seelze IV 9:7

 

Nach zwei glanzlosen Spielen gegen Heiligenrode und Uchte sollte gegen den tabellenzweiten Seelze das Piratenschiff der 1. Herrenmannschaft zurück auf die Erfolgs- /Beutespur gebracht werden. 

Unser Team konnte auf die Stammbesetzung setzen, wohin gegen Seelze IV auf Kues aus der Mitte verzichten musste. Dafür rückte Jahn aus der 5. Herren auf.

Und das Seelze diesen 2. Tabellenplatz verteidigen wollte, sah man der symathischen jungen Truppe an. Bereits im Eingangsdoppel war Langreder gefordert und konnte nur einen Sieg durch Pieper/Path erspielen. Dafür legten Path und Kück im oberen Paarkreuz stark los. Gegen Sascha Volkiene und Mausolf gab es jeweils ein 3:1. 3:2 für Langreder

Etwas überraschend musste Pieper Stegijajic gratulieren. Dieser spielte entspannt seinen sicheren Stiefel runter und Danny konnte seine gefürchtete Vorhand nicht auf den Tisch bringen.

Auch Menß konnte gegen Anton Volkiene nichts holen, was aber bei der derzeitigen Form von Anton absehbar war. Ganz sicher, unseren Akteur ausschauend, variantenreiche Aufschläge waren für Menß nicht zu kontern. 3:4

Sebastian Wente hatte es nun mit Ersatzmann Jahn zu tun. Julien spielte motiviert auf, aber Sebi hat genug Erfahrung um auf alle Finten des Seelzers zu reagieren. Punkt für Langreder!

Sicherlich schwerer war die Aufgabe für Heiko Malina gegen Abwehrstratege Geweke. Ein wirklich gefürchteter, aber total netter Noppenspieler. Heiko kann gewöhnlich auf Noppe und bewies dies hier mit einem 3:0 Matchwin! 5:4..das Spiel auf Messers Schneide!

Erneut 1+2 gegeneinander. Jan jetzt gegen Mausolf. Niels spielte geschickt gegen Jan und bekam Oberwasser, was sich in einem 1:3 gegen Jan wiederspigelte. Daneben Fabi Path mit einer motivierten ("...mit den Zuschauern im Rücken macht das einfach Laune!") Vorstellung und tosendem Applaus der Schlachtenbummler. Das 3:0 war eine ganz starke Vorstellung des bebürtigen Langrederaners. 6:5

Danny in der "Mitte" gegen Anton im Wellenbad der Gefühle..2:0 geführt..Vorhand kommt nicht mehr..2:2 und 5. Satz..11:8 gewonnen. Puuh! ;)

Menß auf dem Wege zum 8. Punkt?! Stegijajic hatte was dagegen und der Punkt geht an Seelze! 7:6

Nun Sebi gegen Geweke`s Noppe. Im Hinspiel gab es einen richtigen Arschvoll für Wente. Diesmal nicht! Sebi kämpfte sich in gewohnter Manier in der 5. Satz und konnte das Spiel umbiegen zum 8:6 für unser Team.

Heiko könnte den Sack zumachen. Julien war leider besser. 8:7 und ab in das Schlußdoppel:

Danny/Fabi gegen Anton/Sascha. Die Seelzer hielten gut dagegen, aber der verdiente Sieger hies TSV Langreder. 9:7 und Balsam auf die leicht ledierte Tischtennis-Seele! ;)

Durch diesen doppelten Punktgewinn nähert sich die 1. Herren erneut etwas an die vorderen Plätze an. Punkte durch: Doppel (2), Jan Kück (1), Fabian Path (2), Danny Pieper (1), Sebastian Wente (2), Heiko Malina (1). Tabelle/Bilanzen

Rene Göldner (links) zeigte sich mit 2 Einzelsiegen in Topform.

10.02.2019

 

4. Herren- ein Schöner TT Abend

1. Kreisklasse Herren:  Langreder IV- Tuspo Almhorst  7:9

 

Nach einer klaren 9:3 Niederlage im Hinspiel gingen wir mit einer nicht so großen Erwartungshaltung in das letzte Heimspiel.

Wir sollten uns täuschen und es wurde ein enges Spiel, mit einem bitteren 7:9 am Ende.

 

Im Doppel gingen wir in der Aufstellung Bialas/Dyrla, Göldner/Miska und Wilke/ Buck an die Tische. Bialas/Dyrla mit einem klaren 3:0, Göldner/Miska nicht erwartend Sieg im 5 Satz 11:9, Wilke/Buck verloren leider knapp in den Sätzen. Stand 2:1 für Langreder 

Nun ging es in die Einzel. Im oberen Paarkreuz Alexander und Christian unterliegen beide in 1:3 Sätzen. Im mittleren Paarkreuz gewinnt Rene mit einem guten Spiel 3:1 gegen Rindfleisch. Buddy dagegen ohne Chance. Unten gewinnt Sven klar 3:0 gegen die Ersatz Nummer 6 von Almhorst und Andreas leider auch ohne Chance. Damit Stand 4:5.

2 Runde gleiches Bild: Alexander und Christian verlieren ihre Einzel. Rene hatte einen guten Tag und gewann auch das 2 Spiel, Buddy zog nach. Stand jetzt 6:7.  

Sven zeigte eine gute Leistung im engen Spiel gegen Bartsch, verlor dann aber konnte trotz 9:5 im 5 Satz mit 10:12. Andreas zeigt ein konzentriertes Spiel und gewann sein 2 Spiel mit 3:1 Sätzen.

Das Doppel musste nun entscheiden: Unentschieden oder Niederlage. Leider konnten Alexander und Christian den Uhde Brüdern nichts entgegensetzen und Langreder verliert     unglücklich mit 7:9

Trotzdem waren alle sehr zufrieden mit einem schönen TT Abend. (von SB)

4. Herren- da geht was!

Punkte durch Doppel (2),  Göldner (2), Wilke (1), Buck (1), Miska (1). Tabelle/Bilanzen. 

 

08.02.2019

 

Während die 1. Jugendmannschaft im hinteren Teil der Halle ein Punktspiel gegen Bordenau/Schneeren spielte, leitete Phil ein erstes Training mit neuem "Spielzeug": Fazit- auch Seilspringen muss gelernt sein!

Die 1. Jugend unterliegt Bordenau/Schneeren mit 3:7. 2 Punkte Max Zich, 1 Punkt Tim Sprengel

07.02.2019

 

Auch trainer haben wünsche...

 

und der TSV Langreder erfüllt Sonja, Ron, Phil und Sven gerne Wünsche. Diesmal geht es um eine Lieferung von Sportgerät, welches primär zum Aufwärmen benötigt wird.

Einiges ist ja auf dem Foto schon zu erkennen...einiges aber noch in der Tiefe des Kartons versteckt. Lasst euch überraschen!

Ein typischer Dienstag mit gleichzeitigen Jugendtraining (Sven Rusch) und Erwachsenentraining (Sonja Teichmann). Dazu kommt meist noch ein Punktspiel in Halle III; in der Nebenhalle.
Druckversion | Sitemap
© Harald Fiedler