Pirates Langreder Tischtennis:

Folge den Piraten auf whats app! (MIT DEM HANDY DRAUF KLICKEN!)

Anstehende Termine:

- 04.05. Relegation!

- 18.05. Pirates-Darts Turnier

- 25./26.05. Jugendturnier

- 07.06. Mannschaftssitzung

- 22.06. Sporttag des TSV

- 16.08. 65 Jahre TT

- 17.08. Vereinsmeisterschaften

- 13.-15.12. 11. Deister-Cup

Piraten-Info:

Finale der 4. Mannschaft!

(23.04.)

 

ChiB 24 mit dem TSV!

(22.04.)

 

Darts-Turnier im Mai!

(18.04.)

 

7. Herren spielt tolle Saison!

(16.04.)

 

3. Herren beendet Saison mit einem Sieg.

(14.04.)

 

Silber für Jannik!

(08.04.)

 

3.Herren mit erster Niederlage!

(06.04.)

 

Traditionspokal von 1959!

(02.04.)

 

4er Teams erstmal vom Tisch!

(01.04.)

 

Geschenke des DTTB!

(29.03.)

 

STC Anmeldung!

(24.03.)

 

1.Damen beendet Saisin mit Heimsieg!

(21.03.)

 

Die 4. Herren plant für die Kreisliga!

(19.03.)

 

Die Spiele vom Freitag!

(16.03.)

 

Die 3. Herren bleibt im Bezirk ungeschlagen!

(04.03.)

 

Traditionpokal!

(01.03.)

Auslagenersatz.pdf
PDF-Dokument [94.0 KB]
Tischtennis in Langreder- da geht was!
          Tischtennis in Langreder- da geht was!
Bernd (links) gewinnt im 5. Satz gegen Manfred

03.02.2019

 

VI. gegen V.

3. Kreisklasse Herren: Langreder V - Empelde V 6:6

                                   Langreder VI - Langreder V

 

Am Freitag machte die 5. Herrenmannschaft gegen die favorisierten Empelder (fast alle mit SPV für obere Mannschaften) einen Punkt glücklich gut.

Langreder mit der Aufstellung: Scholz, Rechner, Weckerlei, Nokus. Empelde dagegen kam nur zu Dritt an den Deister.

Das mögliche Eingangsdoppel Rechner/Scholz ging absolut verdient an Empelde.

In Folge zeigte Adelheid Scholz wie auch im gesetzten Alter noch Top Tischtennis gespielt werden kann und gewann beide Einzel! Eine ganz starke Leistung, die natürlich auch auf ihren persönlichen Coach und Ehemann zurückzuführen ist.

Auch der Rest des Langreder Teams war nicht chancenlos, sondern konnte auf Augenhöhe mithalten. Leider reichte es nicht für einen Punktgewinn.

Endstand 6:6. Punkte durch: kampflos (4), Adelheid Scholz (2). Tabelle/Bilanzen 5. Herren

 

Am Samstag dann das Spiel 6. Herren vs 5. Herren. Ein am Tisch sicherlich heiß geführtes Spiel mit dem klaren (erwarteten) Sieger 5. Herrenmannschaft. Ein spannendes highlight war das Spiel der Freunde Bernd Norkus (5. Herren) gegen Manfred Kurtze (6. Herren), was Bernd erst im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte.

Tabelle/Bilanzen 6. Herren

Ronny Rechner im Piratentrikot

31.01.2019

 

Update zum Traditionspokal

Julia Pohland und Peter Böhm nun gemeinsam an der Spitze
 
Zum Rückrundenauftakt der V. Herren bestritt Ronny Rechner sein ersten Pflichtspiel im Trikot des TSV Langreder. Herzlich willkommen! Damit war Ronny der 52. Aktive, der im Erwachsenenbereich zum Einsatz kam. Womit wir auch gleich bei unserer monatlichen Übersicht im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" wären.
Mittlererweile sind alle Mannschaften in die Rückrunde gestartet und mit Stand 31.1. hat die bis dato alleinige Führende, Julia Pohland, an der Spitze Gesellschaft bekommen. Peter Böhm hat zu ihr aufgeschlossen und nun liegen beide mit jeweils 16 Pflichtspieleinsätzen gemeinsam in Front. Ihnen auf den Fersen ist auf Platz 3 ein Trio mit jeweils 15 Einsätzen. Dies sind Holger Pohland, Christian Dyrla und Nadine Kurtze. Weitere Aktive unter den Top Ten: 6. Enrico Weckerlei (14); 7. Thomas Steinig, René Göldner und Harald Fiedler (alle 13); 10. Markus Kraschitzer, Bernd Norkus, Manfred Kurtze, Barbara Miska, Arne Leenders, Christian Gress, Sven Buck, Fabian Path und Danny Pieper (allesamt 12).
 
Liebe Freunde, denkt an unsere Spartenversammlung am 11. Februar und wer im Anschluss in gemütlicher Runde noch ein Häppchen mitessen möchte, meldet sich bis 4. Februar bei Anke.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
Jan Michaelis kann mit seiner Leistung gegen Letter zufrieden sein.

28.01.2019

 

Black Friday für den TSV L.

 

Ein harter Freitag für die Piraten des TSV Langreder. Einige Packungen müssen verdaut werden:

 

Den Beginn machten die Mädchen im Heimspiel gegen Bordenau I+II. Hier hätte gegen Bordenau II was gehen können, denn die Gäste stehen auch im unteren Tabellendrittel. Leider ging das Spiel 0:3 aus- ALLE Spiele im 5. Satz verloren. Oh Manno...

Im 2. Spiel gegen Bordenau I sah es klarer aus. Ein verdienter SIeg der Gäste!

Tabelle/Bilanzen

 

Im Spiel der 2. Jugendmannschaft sah es durchaus freundlicher aus. Mit Jonas, Dominik, Lennart und Jan ging es zur SG Letter. Jonas Bröder endlich mal in Top-Form mit 2 SIegen, dazu Jan Michaelis dem man eine deutliche Leistungssteigerung der letzten Monate ansehen konnte mit einem Einzelsieg. Zwei weitere Punkte im Doppel von Jonas/Lennart und Jan/Dominik reichten für 5 Punkte gegenüber 7 für Letter.

Tabelle/Bilanzen

 

Bei den Erwachsenen hatte die 3. Damenmannschaft Empede-Himmelreich zu Gast. Judith Kuhn, Silke Kraschitzer, Bianca Mühlheim und Renate Kuper stemmten sich gegen eine Niederlage. 

Es reichte nur für einen SIeg für Bianca. Die 3. Damenmannschaft wartet weiter auf die Rückkehr von Mannschaftsführerin  Martina Prüfer.

Tabelle/Bilanzen

 

Auch die 5. Herren hatte ein Heimspiel gegen Wennigsen IV. Hier konnte Mannschaftsführer HJ Fiedler auf Neuzugang Ronny Rechner und "Aufsteiger" (aus der 6. Mannschaft) Bernd Norkus zählen. Die schwer zu spielende Mannschaft mit den Schubert-Schwestern machte es unserem Team nicht leicht. 

Lediglich Adelheid Scholz und Enrico Weckerlei konnte sich im Einzel durchsetzen. 

Ronny zeigte gute Ansetze und wird sicherlich seinen Weg in der "Fünften" machen.

Tabelle/Bilanzen

 

Letter 1 kam als Gast für die 4. Mannschaft. Diesmal Langreder ohne Spitzenspieler Mario Müller. Die Mannschaft von Sven Buck war chancenlos mit einer Ausnahme: Manfred Wilke bewies sich erneut als starker Rückhalt für die Mannschaft!

Tabelle/Bilanzen

 

In der 1. Bezirksklasse reiste unsere abstiegsbedrohte 2. Herrenmannschaft zum Nachbarn nach Egestorf. Die Egestorfer stehen auch unten drin. Es entwickelte ein harter Kampf auf Augenhöhe mit dem am Ende besseren Ergebnissen für die Gastgeber. Damit setzt sich unser Team auf einem Abstiegsplatz fest und hat praktisch keine Chance mejr auf den Klassenerhalt. Schöner war die Party nach dem Spiel. Bis morgens ging es bei Chris mit Mettbrötchen und Kartenspielen weiter! Danke Chris! ;)

Tabelle/Bilanzen

 

Ein wie gesagt- Black Friday für unsere Sparte! Aber wie immer geht es mit unserem Motte weiter in die nächsten Kämpfe!  Am Dienstag kann es die 1. Herren im Heimspiel gegen den SC Uchte besser machen!

 

TSV Langreder - NO RETREAT!

Soooooo schön kann Tischtennis sein ;-)

24.01.2019

 

2 Punkte in zwei Spielen –

2. Damen startet mit zwei Remis in die Rückserie

 

Kreisliga Damen:  Pattensen – Langreder II 6:6

                             Bennigsen II –Langreder II 6:6

 

 

 

Montagabend in Pattensen und die Langreder-Damen sind hochmotiviert. Gleich zu Beginn mussten wir leider in den Doppeln zwei knappe Niederlagen einstecken. Sowohl Iris Becker und Sonja Teichmann gegen Grünke/Wassmann als auch Nadine Kurtze und Anja Kahle gegen Frerichs/Müller mussten sich im 5. Satz geschlagen geben.

Nachdem dann auch Sonja gegen die Nummer 1 von Pattensen D. Frerichs verlor, ging es endlich bergauf. Iris besiegte N. Müller mit einem 3:0 und Anja zog ebenfalls mit einem 3:0 nach. Nach spannenden Ballwechseln und einem nervenaufreibendem Spiel gelang Nadine nach 2:0-Führung und vier engen Sätzen im 5. Satz nur ein 11:13. Damit stand es 4:2 und kurz darauf 5:2 gegen uns, denn Iris konnte sich leider nicht gegen Pattensens Nr. 1 durchsetzen.

Doch so leicht wollten wir uns nicht geschlagen geben. Sonjas Gegnerin N. Müller schenkte ihr Spiel aufgrund einer Verletzung ab und Nadine gewann ihr Spiel grandios mit 3:1. Nach einem spannenden Match von Anja gegen M. Wassmann (2:3) ging es mit einem Spielstand von 4:6 in die Abschlussdoppel.

Müller gab wiederum im zweiten Satz auf und Nadine/Anja konnten das Spiel gegen Grünke/Wassmann im 5. Satz für sich entscheiden: Endstand 6:6 – ein durchaus zufriedenes Ergebnis für den Start in die Rückserie. Punkte durch: Doppel (2), Iris Becker (1), Sonja Teichmann (1), Nadine Kurtze (1), Anja Kahle (1).

 

Ein paar Tage später ging es gegen Bennigsen II in der heimischen Halle weiter (die Bennigser Halle war durch Fußballer belegt). Wieder sollte es ein langer, spannender Spieltag werden.

Diesmal gingen die Doppel an uns und wir gingen mit 2:0 in Führung: Wolff/Heyer, S. - Iris/Sonja 0:3, Döbbe/Schubert - Nadine/Anja 0:3. Anschließend setze sich P. Döbbe mit 3:0 gegen Sonja durch und Iris und Anja gewannen ihre Spiele jeweils klar im dritten Satz. Doch Bennigsen holte auf.

J. Schubert siegte gegen Nadine und S. Wolff gegen Sonja, die sich mit den Aufschlägen schwer tat. In einem Krimi-Spiel zog Iris gegen P. Döbbe im 5. Satz den Kürzeren, war aber trotz Niederlage mit dem Spiel zufrieden. So stand es 4:4 und beide Teams kämpften bis zum Schluss.

Unten gewann Nadine gegen S. Heyer und Anja vergab gegen J. Schubert. Auch die Doppel gingen 1:1 aus. Anja und Nadine gewannen ihr Doppel souverän, doch Iris und Sonja konnten sich nach langem Hin und Her im 5. Satz nicht durchsetzen.

Wieder 6:6. Diesmal nehmen wir den Punkt mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit – ein Sieg wäre drin gewesen… doch Punkt ist Punkt. von ST. Punkte durch: Doppel (3), Iris Becker (1), Nadine Kurtze (1), Anja Kahle (1). Tabelle/Bilanzen

22.01.2019

 

Liebe TT-Freunde,

 
hiermit lade ich zu unserer jährlichen Spartenversammlung
am Montag, 11. Februar, 18.30 Uhr ins Sportheim des TSV Langreder ein.
 
Tagesordnung
 
1) Eröffnung und Begrüßung
2) Jahresbericht Spartenleitung
3) Jahresbericht Sportwart
4) Jahresbericht Jugendwart
5) Bericht aus dem Hauptverein
6) Nachlese Deister-Cup 2018
7) 60 Jahre TT im TSV Langreder
    am 24./25. Mai 2019 im Sportheim
8) Wahl Spartenleiter auf 2 Jahre
9) Verschiedenes
 
Im Anschluss besteht die Möglichkeit (nach Vorbestellung) zu einem gemeinsamen Essen. Nach Rücksprache mit unserer Vereinswirtin werden wahlweise Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln oder Salat angeboten. Wer Mitessen möchte, meldet sich bitte bis zum 4. Februar bei Anke Fiedler.
 
Hans-Jörg Fiedler
(Spartenleiter)

20.01.2019

 

Groß und Klein

1. Bezirksklasse Herren: SV Velber - TSV Langreder II 9:2

Kreisklasse Jungen: Langreder II - SV Weetzen 6:6

 

In der 1. Bezirksklasse wachsen für die 2. Langreder Herrenmannschaft nach dem überragenden Aufstieg in der letzten Saison die Bäume nicht mehr in den Himmel. Im Gegenteil! Die Luft wird langsam dünne, denn mit nur 2 Punkten steht man mit Poggenhagen am unteren Tabellenende.

Ganz andere Ambitionen hat hier der letzte Gastgeber der "Zweiten", der SV Velber. Mit einem Platz 3 stehen die Vorstädter auf einer komfortablen Position in der Tabelle.

Gan nach dem Langreder Motto: no retreat, sollte trotzdem Gas gegeben werden. Erschwerend kam allerdings dazu, dass Kapitän Leenders gesundheitlich angeschlagen ins Spiel gehen und Wolle Nieschalk terminlich passen musste. Peter Böhm sprang dankenswerterweise ein.

Bereits in den Doppeln bereiteten die Gastgeber den Sieg vor. Mit einem lupenreinen 3:0 ging es in die Einzel. Hierzu muss man sagen, es war deutlich mehr für Langreder drin, aber wer seine Chancen nicht nutzt geht eben leer aus!

Auch in den Einzel setzte Langreder nur punktuel Akzente. Teilweise sehr enge Spiele, aber nur Harry Fiedler konnte diese auch ins Ziel retten.

Objektiv betrachtet, wenn das mit der Vereinsbrille überhaupt geht, wären maximal 4-5 Punkte drin gewesen. Glückwunsch an die starken Velberaner!

Punkte durch: Harald Fiedler (2). Tabelle/Bilanzen

 

Etwas entspannter kann die 2. Jugendmannschaft antreten. Mit einer Bilanz die die Mannschaft im Mittelfeld hält, ist das ein ganz anderer Schnack. Durch das Rotationsverfahren spielte Langreder mit Ole Buck, Jonas Bröder, Jannik Hexel und Dominik Wehner.

Ex- 2. Jugendspieler Max Zich übernahm mit Anke Fiedler/ Sonja Teichmann das Coaching.

 

Im Doppel sah noch alles nach 2 Punkten für Langreder aus. Buck/Bröder und Hexel/Wehner siegten. Im Einzel überzeugte Ole Buck zwar spielerisch, muss aber noch viel über Ernsthaftigkeit und Respekt gegenüber seinen Gegnern lernen. Auch Jonas Bröder hat hier sicherlich noch Aufholbedarf! Dazu erwischte er einen schwarzen Tag und unterlag beide Einzel. Unnötig trifft es wohl ganz gut!

Die "Kleinen" Jannik und Dominik waren dafür mit Feuer und Flamme dabei. Jannik gewann ein Spiel und kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Dominik führte ein Einzel dank schöner Aufschläge mit 2:0, unterliegt noch im 5. Satz.

Mit 5:5 ging es in die Schlussdoppel. Buck/Bröder gehen unter- Wehner/Hexel gewinnen auch ihr zweites Doppel! Ein toller Erfolg, der Langreder mit dem 6:6 Endstand und einem weiteren Zähler in der Tabelle belohnte!

Weetzen kam übrigens ohne Coach/Betreuer in die Halle- überzeugte trotzdem mit absolut konzentrierter Spielweise! Kein Rumgegacker am Tisch, kein spielen am Handy, keine Diskusionen wer zählt, die Mannschaftskollegen wurden ohne Murren gegenseitig gecoacht- diese Jungs haben grossen Sport gezeigt! Punkte durch: Doppel (3), Ole Buck (2), Jannik Hexel (1). Tabelle/Bilanzen

Mario Müller sorgte für 50% der Punkte: 2 im Einzel und 2 gewonnene Doppel (mit Alex Bialas).

17.01.2019

 

4. Herren- Auch wir können Punkten

1. Kreisklasse Herren: TTSG Wennigsen III – Langreder IV  8:8

 

Nach einer nicht so erfolgreichen Hinrunde, konnte am Montag in Bestbesetzung gegen Wennigsen der erste Punkt eingefahren werden. Mario war wieder an Bord und somit konnte jeder an seiner vorgesehenen Position ins Spiel gehen. Wennigsen schien von Beginn an nervös aufgrund unser erstarkten Aufstellung.

 

Im Doppel gingen wir in der Aufstellung Müller/Bialas, Dyrla/ Göldner und Wilke/ Buck an die Tische. Dyrla/Göldner unterlagen knapp im fünften 12:10, hingegen Müller/Bialas im fünften mit 11:9 gewinnen konnten. Wilke/Buck waren chancenlos gegen Demptröder/Szymanski. Stand 2:1 für Wennigsen.

 

Nun ging es ins obere Paarkreuz. Alexander unterliegt 3:1 Sätze gegen Spengler, hingegen Mario routiniert 3:0 Sätze gegen Rischkopf.

Im mittleren Paarkreuz war es das Ziel von Rene, Demtröder zu schlagen. Leider wieder nur ein 3:1 Sätze für Wennigsen. Christian unterliegt in einem sehr engen Spiel im fünften Satz 11:7.

Jetzt musste es das untere Paarkreuz richten. Sven hatte es mit dem Abwehrbollwerk Schuhmann- Bischoff zu tun und siegt in 3:1 Sätzen. „ Oldie“ Buddy, wie er gerne über sich sagt, siegt im fünften Satz gegen Mesecke. Stand 5:4 Wennigsen.

In der 2- ten Runde fahren Alexander und Mario beide suveräne Siege ein. Leider gleiches Bild in der Mitte 0:2 Punkte. Nun mussten unten Punkte eingefahren werden. Buddy ohne Probleme gegen Schuhmann-Bischoff. Sven scheitert an seinen Nerven und unterliegt Mesecke 3:0.

Stand 8:7 für Wennigsen.

Nun muss das Doppel entscheiden. In einem spannenden 5 Satz Match behielten Mario und Alexander die Nerven und holten den entscheidenden Punkt zum 8:8 Unentschieden. Von SB

 

Punkte durch Doppel (2), Mario Müller (2), Buddy Wilke (2), Alexander Bialas (1), Sven Buck (1). 
Tabelle/Bilanzen

16.01.2019

 

Erstes Jugendtraining mit Sven Rusch

 

Eine gute Nachricht für den Nachwuchs: Sven Rusch leitet ab sofot jeden Dienstag das Jugendtraining. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr.

Sven hat den C-Trainerschein und kann auf jahrelange Erfahrung als Trainer in Bemerode zurückgreifen.

 

Während in Halle III das Jugendtraining lief, machte Phil Fiedler ein Einzeltraining mit Manfred Kurtze in Halle I.

 

Die Möglichkeit auf individuelles Training zurückgreifen zu können ist am Deister wohl einmalig!

 

Phil ist Spieler für den TTV 2015 Seelze in der Bezirksoberliga. Seit 3 Jahren besitzt er den C-Trainerschein.

 

Zu guter letzt gab Sonja Teichmann, wie jeden Dienstag ab 19:00 Uhr, ein Training für Erwachsene (an denen auch ältere Jugendliche teilnehmen können).

 

Sonja spielt seit anderthalb Jahren in Langreder's Damenmannschaften. Sie hat seit Jahren den C-Trainerschein. Im Oktober hatte sie die letzte Weiterbildung mit dem Thema "Aufschlag/Rückschlag".

 

Auch hier für Erwachsene eine der wenigen Möglichkeiten auf ein angeleitetes Training!

 

Tischtennis am Deister- wir bieten allen Altersgruppen gute Trainingsmöglichkeiten!

Kapitän Matze Hanig holte den Siegpunkt!

15.01.2019

 

3. Herren gut aufgelegt

1. Kreisklasse: Langreder III – TSV Egestorf III  9:0

 

Ein Tag nach dem Pokalkampf gegen Völksen kam nun Nachbar Egestorf zum Ligaspiel in unsere heiligen Hallen.

In der Aufstellung Peter, Tom, Fabi, Möre, Gerry und Matze gegen Meier, Wellhausen, Günther, Fiedler, Budow und Thomsen gewann man nicht unerwartet 9:0, wobei insgesamt nur 5 Sätze abgegeben wurden.

Beide Teams fanden sich schnell nochmal bei Harre wieder ein, um das Spiel genauer zu analysieren.

Punkte durch: Doppel (3), Peter Böhm (1), Tom Steinig (1), Fabian Baier (1), Reinhard Möricke (1), Gerald Redweykies (1), Matze Hanig (1). Tabelle/Bilanzen. Von PB

 

Fazit: Wir bleiben am Ball!

Julia Pohland war erneut mit drei Siegen die stärkste Spielerin.

14.01.2019

 

Wir können es doch noch!

Damen Bezirksklasse: Arnum - Langreder 6:8

 

Nach einer Hinrunde mit vielen knappen Niederlagen, in denen wir uns oft selber geschlagen haben, geht die 1. Langreder Damenmannschaft im Bezirk mit Zuversicht in die Rückrunde.

Im Spiel gegen die aufstiegsambitionierten Arnumerinnen schien trotz Motivation auf Langreder Sicht natürlich nicht viel möglich zu sein.

 

Beim Eintreffen stellten wir allerdings fest, dass Arnum ohne Nummer 2 auskommen musste. Wir dafür wie gehabt in Bestbesetzung! Auf in den Kampf...

 

Kühn/Kupjeweit (1+4) stellten sich Kerstin und Barbara (2+3). Und wir konnten die doch etwas schwache Kupjeweit ausspielen, so dass Kühn nicht ihre gefürchteten Vorhandbälle spielen konnte. 3:1 für Langreder- ein Traum!

Daneben Wiesner/Naujoks (2+3) gegen Julia/Anke (1+4). Dieses Doppel gewinnen wir meistens. Wir starten mit 0:2 Sätzen um uns noch in den 5. Satz zu fighten. In der Verlängerung geht nahezu nichts mehr und der Punkt geht 14:12 an Arnum. 1:1

 

Arnum sah noch alles easy..läuft nach Plan! Dies bewies die starke Kühn gegen Kerstin Fehse mit sicherem 3:0. Aber auch wir haben ein "Brett" vorne. Julia peitschte Wiesner vom Tisch. 2:2

Naujoks wollte gegen Anke Fiedler die Führung für Arnum starten. Aber Anke hatte was dagegen. Mit endlich mal guter Spielweise gabs ein ganz sauberes 3:0 für Anke. Jetzt Ersatzfrau Kupjeweit gegen Barbara. Nach 2:0 für Barbara legte die Arnummerin aber los! Im 5. Satz "Gott sei Dank" Barbara mit alter Stärke und einem 11:1! 4:2 für Langreder.  Da begann Arnum langsam Puls zu bekommen! ;)

Im zweiten Einzel-Durchgang der Kampf der "Einser". Ein tolles Spiel mit dem besseren Ende für Julia. 5:2!

Kerstin bekam dafür gegen Wiesner eine erwartete 0:3 Packung. 5:3

Naujoks wusste was ihr Team von ihr erwartet und kämpft Barbara 3:1 nieder. 5:4 und Arnum puschte sich zurück ins Spiel.

Gut das jetzt Anke gegen Ersatzfrau Kupjeweit mit einem weiteren 3:0 die Führung auf 6:4 ausbauen konnte. Nun die Arnumer 3 Naujoks gegen Maschine Julia: 3:0 Langreder zum 7:4! Jubel brach auf der Langreder Bank aus...Unentschieden war sicher und noch 3 Chancen (Einzel) auf den Sieg!

Versuch 1: Barbara gegen die "Eins" Kühn: 0:3! 7:5

Versuch 2: Anke gegen die "Zwei" Wiesner. Im 4. Satz hatte Anke die Chance auf den Gesamtsieg, musste aber noch in den 5. Satz. Niederlage! 7:6

Versuch 3: die "Vier" gegen Kerstin Fehse. Kerstin war klar überlegen und siegte verdient. 8:6 für Langreder und die (kleine) Sensation war geschafft.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (1), Barbara Miska (1), Anke Fiedler (2). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Siegen ist auch mal schön und wenn es läuft "rasieren" wir auch Mannschaften von oben! 

v.l.: Reinhard "Möre" Möricke, "Tom" Steinig, Peter Böhm, "Gerry" Redweykies

13.01.2019

 

3. Herren wieder eine Runde im Pokal weiter

 

1. Kreisklasse Herren:
Völksen II – Langreder III  5:5 /  23:24 Sätze

 

Unser erstes Spiel im neuen Jahr war ein richtiger Pokalfight gegen den TTC Völksen II. Langreder noch mit Trainingsrückstand mußte gegen ein starkes Team antreten und die legten mit Unterstützung des heimischen Publikums gleich richtig los. Beide Doppel gingen im 5ten Satz knapp verloren.

Möre + Gerry konnten eine mehrmalige Führung im 5-ten Satz nicht nach Hause bringen und verloren mit 11:8 gegen Depping/Winkler.

Ähnlich erging es Peter + Tom. Sie verloren, trotz eigenem Matchball, noch mit 13:11.

In den Einzeln ging es ebenso weiter. Tom gegen Winkler mit Mühe 3:1. Peter verlor unglücklich 1:3 gegen Winkler. Gerry routieniert gegen Depping 3:2 und Möre ließ Fieber nur den ersten Satz gewinnen 3:1.

Zwischenstand: 3:3 und es sollte spannend bleiben!

Peter verliert in dem von beiden Seiten dominierendem Aufschlagsspiel 11:13  im 5-ten Satz gegen Winkler. Tom verliert ebenfalls gegen Magritz nach 2:0 Führung noch 10:12 im 5-ten. Möre gegen Depping 3:2 (-5,8,7,-8,7). Gerry gegen Fieber 3:2 (-10,9, 6,7,5).

Endstand 5:5. nach Auszählung der Sätze ( Völksen war mehrmals am zählen ) stand fest, Langreder hatte ein Satz mehr gewonnen und steht nun im Achtel-Finale. Pokal

Punkte durch Tom (1), Möre (2), Gerry (2). Von PB

 

Fazit : Langreder , da geht was ab.

v.l.: Ole Buck, Jonas Bröder, Dominik Wehner, Jan Michaelis

11.01.2019

 

Jugend mit Auftaktsieg

Kreisklasse Jungen: Wennigsen - Langreder II 4:7

 

Im ersten Spiel der Rückserie konnte sich unsere 2. Jugendmannschaft mit einem 7:4 gegen den Tabellenletzten Wennigsen durchsetzen.

Ohne Spitzenspieler Max Zich (ab der Rückserie in der 1. Mannschaft) gelang unseren Jungs, unter den wachsamen Augen von Betreuer Claudius Remmers, der vielversprechende Sieg.

 

Punkt 1 erspielten Jonas und Ole im Doppel mit einem sicheren 3:0 gegen Kuntze/Wilke. Das andere Doppel ging 0:3 gegen uns aus. Wobei Jan und Dominik jeweils 10:12 unterlagen. Echt Pech!

Ole Buck und Jonas Bröder sind an Position 1+2 schon gut und überzeugten mit zwei Siegen gegen Kuntze und Amft.

An Position 3+4 Jan und Dominik. Während Jan dem Wennigser Wohl 0:3 unterlag,  schlug sich Dominik gegen die "Vier" Wilke etwas besser. Knappe Sätze mit einem 3:1 für die Gastgeber.

Jetzt erneut Ole und Jonas. Ole gibt einen Satz ab, gewinnt im 4. Satz 14:12. Jonas im Spielraus mit einem weiteren 3:0 und absoluter spielerischer Überlegenheit! 5:3 für Langreder...

Dominik verliert seinen ersten Satz 12:14 um im 4. Satz mit 13:11 zu triumphieren. Punkt 6 und Unentschieden safe!

Jan Michaelis muss sich leider auch Wilke geschlagen geben. Ab in die Schlussdoppel!

Und hier legen Jonas/Ole los wie die Feuerwehr. Nach zwei engen Sätzen (1:1)  folgen durch ausgezeichnetes Coaching von Claudius zwei Klare für Langreder und der 7. Punkt zum 7:4 Sieg.

Ein schöner Auftaktsieg für unsere 2. Jugendmannschaft!

Punkte durch: Doppel (2), Ole Buck (2), Jonas Bröder (2), Dominik Wehner (1). Tabelle/Bilanzen

07.01.2019

 

1. Herren versiebt Platz 2

Bezirksliga Herren: Langreder - Heiligenrode II 5:9

 

Im Platz um den Relegationsplatz hinter dem MTV Bücken sollte gegen die starken Heiligenroder ein Sieg eingespielt werden. Das Hinspiel konnte unser Team knapp 9:7 gewinnen und Zuhause ist unser Team in Normalform eine "Macht"!

 

Im Doppel lief noch alles nach Plan. Path/Pieper schlagen Opferdoppel Witte/Hünnekens U. sicher 3:0. Unser Doppel 2 mit Kück/Malina hätte fast den 2 Punkt gegen Brosowsky/Hubert geholt, unterliegen aber im 5. Satz 9:11. Schade.

Auch Wente/Hettergott mussten in den 5. Satz und konnten diesen gegen Pelka/Hünnekens O. auch gewinnen. 2:1

Im Einzel wird Jan Kück seiner "Einser" Position gerecht und gewinnt 3:1 gegen Witte. Daneben Path mit keiner wirklichen Chance gegen Brosowsky. 3:2

Einen ersten Dämpfer bescherte an Position 3 Kapitän Pieper mit einer 0:3 (!) Niederlage gegen Hünnekens U. Das war schon eine Überraschung! Auch Menß unterliegt Blockmonster Hubert mit 1:3. 3:4

Unten Sebi Wente mit dem eingeplanten Sieg gegen Hünnekens O. Heiko hatte es mit der Nr. 5 schwerer und unterliegt Pelka im 5. Satz. 4:5 und noch alles drin!

Im zweiten Durchgang spielt Brosowsky seine Klasse auch gegen Kück aus und siegt verdient. Fabi siegt dafür gegen Witte und Ballonabwehr mit 3:0- ganz stark! 5:6

Kapitän Pieper bestätigte auch gegen Hubert seinen schwarzen Tag! "Haste was braunes am Schläger, hast du was braunes am Schläger" (das ist die jugendfreie Version!) brachte es Danny auf den Punkt.

Menß hatte mehr Chancen gegen Hünnekens U., verspielt leider eine kleine Führung im 5. Satz und verliert noch. 5:8

Den Siegpunkt für die Gäste holte Pelka gegen "Kampfsau" Wente. Er kam nicht richtig ins Spiel und lief hier auch seinem Trainingsrückstand hinterher.

Der Traum vom Platz 2 war geplatzt, denn  Heiligenrode schiebt sich mit dem Sieg an Langreder vorbei. Aber alles Zetern bringt nichts- nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Am 29.01. empfängt unsere Mannschaft den SC Uchte zum nächsten Heimspiel und die Chance auf eine Wiedergutmachung!

Punkte durch: Doppel (2), Jan Kück (1), Fabian Path (1), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

27.12.2019

 

Danke, liebe Tischtennis-Familie ....

 
In Zeiten in denen die letzten verbliebenen örtlichen Zeitungen kaum noch über Tischtennis berichten - und wenn, dann oft nur recht einseitig - öffentliche Internet-Portale sich in der Regel auf übertragene Informationen der tischtennissporttreibenden Vereine verlassen, gewinnt unsere Homepage von Jahr zu Jahr immer mehr an Bedeutung. Die mediale Landschaft hat sich halt sehr verändert. Umso dankbarer bin ich heute, das wir dies seinerzeit von "Harry" eingerichtete Portal für unsere Vereinsdarstellung nutzen können. Die ungewöhnlich hohe Besucherzahl - bei weitem nicht nur von unseren Spartenmitgliedern - bestätigt deren Bedeutung eindrucksvoll.
 
Drei Tage lang "Fulltime-Tischtennis" bot mal wieder unser Deister-Cup, dessen 5. Auflage 630 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu uns an den Deister lockte. Längst zählt unsere Turnier-Veranstaltung zu eine der Größten im norddeutschen Raum. Ein echter Kraftakt, der von unseren Spartenmitgliedern erneut mit Bravour abgeleistet wurde. Drei Tage lang durfte ich Sieger und Platzierte Ehren und Auszeichnen, habe im Rahmen der Veranstaltung aber auch viele Gespräche mit Aktiven aus nah und fern geführt. Dabei fand unsere - wie immer - sehr familiäre Ausrichtung mal wieder große Anerkennung. Viele (überwiegend positive) Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Teilnehmer gilt es nun in Ruhe auszuwerten und zu analysieren.
Ein paar Momente bleiben mir besonders in Erinnerung, wie zum Beispiel der 77-jährige Werner Wellhausen vom benachbarten TSV Egestorf, der sich der Senioren 60-Konkurrenz stellte (wir hatten keine AK 70 ausgeschrieben) oder der kleine Jannik Hexel aus unserer II. Jugend, der besonders lernbegierig sich mutig der Erwachsenen-Konkurenz sellte und mit stolz vom Tisch in die Arme seiner Mutter zurück eilte. 
Mein besonderer Dank geht an unsere vielen Helfer, die mit viel Freude bei der Sache waren, viele ehrenamtliche Stunden abrissen, teilweise sogar das komplette Wochenende unserer Tischtennisfamilie schenkten. Stellvertretend für Alle möchte ich an dieser Stelle Annalena Pohland, Ron Fiedler und Nicole van Genabith für ihre Unterstützung der Turnierleitung herzlich danken. Da, wo das Herz unserer Veranstaltung schlug, nämlich der Turnierleitung mit Harald Fiedler und Sebastian Wente, machten sie einen bemerkenswerten Job.
 
Nun möchte ich Euch noch - wie gewohnt - den aktuellen Stand im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" zum Jahreswechsel mitteilen: Weiterhin in Front liegt Pokalverteidigerin Julia Pohland (14 Einsätze) vor Enrico Weckerlei, Holger Pohland, Nadine Kurtze und Peter Böhm (allesamt 13). Weiter in den Top Ten: 6. Christian Dyrla (12); 7. Thomas Steinig und Manfred Kurtze (jeweils 11); 9. Markus Kraschitzer, Bernd Norkus, Fabian Path, Danny Pieper, Arne Leenders, Harald Fiedler, Barbara Miska und René Göldner (alle 10).
 
Ich wünsche allen Spartenmitgliedern, aber auch Förderern unser Tischtennis-Familie, ein gutes - vor allem aber gesundes - Jahr 2019.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler

23.12.2018

 

Jahresabschluss mit grünen zipfelmützen

Zipfelmützenmeister und Schrottwichteln

 

Am letzten Trainingstag des Jahres 2018 lassen es die Aktiven der Tischtennis-Sparte nicht ruhig angehen, sondern kämpften um den grünen Zipfelmützenmeisterschaftspokalwettbewerb.

 

Den Start machte die Jugend, die in goßer Zahl in der Halle erschienen war. Ron Fiedler organisierte ein spassiges Training rund um verschiedene Tischvariationen. Max, Jannik und Silas heissen die Pokalsieger bei den Jugendlichen.

Später kamen die Erwachsenen dazu, die kurzfristig von der stellvertretenden Spartenleitung- den Pohlands- einberufen wurde um das Jahr 2018 gebührend abzuschliessen.

Holger verteilte die bei allen beliebten grünen Zipfelmützen und schon wurden Doppel ausgelost. Gespielt wurde mit dem scheinbar neuen Lieblingsmaterial der Sparte, den click-ball Schlägern.

Wer eine kurze Pause hatte, wurde mit Würstchen in Brötchen und Schnökersachen sowie Kaltgetränken für die Mühen am Tisch entlohnt.

Der Höhepunkt des Abends war sicherlich das Schrottwichteln. Glücksfee Jannik verteilte an alle Mitspieler ein in Zeitungspapier eingepacktes hochwertiges und wertvolles Geschenk. Am Tisch wurde danach gewürfelt um ggf. noch ein besseres (noch eingepacktes) Päckchen abzugreifen.

Beim Auspacken kamen alle aus dem staunen nicht raus. Wirklich tolle (Hust!!) Inhalte kamen zum Vorschein, die die neuen Besitzer zu einem wohlwollenden Kopfnicken verleitete. Nicht selten hörte man aus dem Kreise der Spieler: "Das wollte ich immer schon mal haben", was mit einem Augenrollen bekräftigt wurde.

Um kurz vor 22 Uhr wurden letztmalig die Netze im Spind verstaut und die Tische mit einem Kuss auf der Oberseite verabschiedet...bis bald im neuen Jahr 2019!! ;)

 

Tischtennis in Langreder- wir hatten 2018 viel Spaß!!

21.12.2018

 

5. Deister-Cup gemeistert

630 Starter an 3 Turniertagen

 

Wir haben mal wieder abgeliefert! "Wir" das heißt nahezu jeder der Sparte hat sich erneut eingebracht um das Turnier auf die Beine zu stellen. Getreu unserem Motto: "Wir sind ein Team" konnten sich Julia Pohland auf ihr (meist) Damen-Team beim catering, Danny Pieper als Grillmeister-Teamleader an der "Wurst- und Pommesbude", Bernd Norkus als Transportmeister der Turniertische und Harry Fiedler auf die Crew der Turnierleitung verlassen. Jeder wieder auf einem Posten der ihr/ihm liegt. Und das merkten auch unsere Turnierbesucher, die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten. Ohne diese geschlossene Leistung der gesamten Sparte hätte unser Deister-Cup nicht so einen guten Ruf, wie er ihn mittlerweile hat.

Entgegen dem Trend: weg von großen Turnieren- hin zu Speed-Turnieren/ TTVN-Races behauptet unser Turnier seinen Stellenwert innerhalb der Tischtennis-Szene. Hier müsste sich der Verband, egal auf welcher Ebene Gedanken machen, ob beispielsweise der Niedergang der eigenen Turniere (Beispiel Winterrangliste) nicht auch durch das geschaffene Überangebot von Kleinstveranstaltungen man sich selber das Wasser abgräbt.

Aber das soll und muss uns hier als Dorfverein aus Langreder nicht beschäftigen. Langreder hat seine Hausaufgaben gemacht und erneut über 600 Spielern aus ganz Deutschland ein tolles Turnier geboten. Die spielerische Krönung war sicherlich der Sieg von Anne Seewöster (letzte Saison noch 2. Bundesliga mit Tostedt, jetzt Verbandsliga Herren in Bardüttingsdorf) gegen Serkan Ceylan (Verbandsliga Neuhaus). Ein packendes Spiel mit einem erstmals weiblichen Gewinner der offenen Klasse.

Auch die unteren Klassen wie Herren 1200, Herren 1300 usw. wurden erneut super angenommen und boten ein quantitativ starkes Teilnehmerfeld. Das Brettchen-Turnier am Samstag Abend, geleitet durch Barbara Miska brachte allen viel Spaß und mit Nils Lohmann einen verdienten Sieger.

Die Jugendklassen- eine der wichtigsten Inhalte der Deister-Cups für die Zukuft der Tischtennis-Sports wurden mit einer hohen Anzahl an Startern angenommen.

Alles in allem können WIR als TSV Langreder stolz auf UNSER Turnier sein!

 

Tischtennis in Langreder - bei uns geht was!! 

18.12.2018

 

Das letzte Spiel der 1. Damen in der Hinrunde -

oder Die Angst vorm Gewinnen

Bezirksklasse Damen: Alvesrode II – Langreder 8:6

 

Beim letzten Hinrundenspiel waren wir zu Gast in Alvesrode, in einer mittlerweile vertrauten Halle gegen eine sehr nette Mannschaft.

Alvesrode II trat ohne ihre an 1 gesetzte Spielerin Marion Twick, dafür aber mit Verstärkung aus der 3. Mannschaft in Form von Cornelia Bitter, an.

Unser Eingangsplan, die Doppel umzustellen, damit Barbara und Kerstin gegen das (vermeintlich) leichtere Doppel spielen könnten, scheiterte an den Alvesrodern, die ebenfalls ihre Doppel tauschten … Nach den Doppeln stand es dann auch erwartungsgemäß 1:1; Julia und Anke gewannen in drei Sätzen gegen Hahn/Bitter, während Barbara und Kerstin ihren Gegnerinnen Krause/Flügge nach drei Sätzen gratulieren mussten.

In den Einzeln ging es ausgeglichen weiter: Julia siegte klar gegen Franziska Hahn und Barbara konnte zwar sehr gut gegen die 1, Stefanie Krause, mithalten, scheiterte aber leider im fünften Satz nach einem tollen Spiel.

Anke konnte dann gegen die stark aufspielende Flügge einen Satz für sich verbuchen, musste aber insgesamt nach einem knapp verlorenen vierten Satz ihrer Gegnerin gratulieren.

Kerstin verschliss in der Zwischenzeit drei Zähler -erst Julia, dann Barbara und in den letzten zwei Sätzen Anke – wobei Anke eindeutig den schlechtesten Part abbekommen hatte, da gegen Ende des Spiels gegen Cornelia Bitter elendlange Schupfduelle die Regel waren. Vergleiche mit Gerry wurden gezogen und die Bereitschaft, bei Kerstin zu zählen, infrage gestellt ... aber egal, das Spiel zählte immerhin für uns – nach fünf langen Sätzen konnten wir zum 3:3 ausgleichen!

In der nächsten Runde machte Julia kurzen Prozess mit Stefanie Krause, während Barbara gegen eine eigentlich machbare Gegnerin nicht so recht ins Spiel kam und schließlich den Punkt an Franziska Hahn abgeben musste.

Dann durfte Anke gegen Cornelia ran, sie fand aber kein richtiges Mittel und musste sich schließlich nach vier Sätzen geschlagen geben. Kerstin konnte sich währenddessen in vier knappen Sätzen gegen Kathrin Flügge durchsetzen – Zwischenstand: 5:5!

Dank eines tollen Spiels von Julia gegen Flügge gingen wir sogar kurzfristig in Führung, bis Kerstin gegen die 1, Krause, verlor und die Alvesroder Damen wieder ausgleichen konnten.

Immerhin sah es jetzt gut aus: Ein Unentschieden oder sogar der Spielgewinn waren in greifbare Nähe gerückt!

Ich mache es kurz: Wir konnten unsere Chancen nicht nutzen! Barbara verlor in vier Sätzen gegen Bitter und Anke machte es sehr spannend gegen Hahn, konnte nach zwei verlorenen Sätzen mit tollen Ballwechseln aufholen, musste sich dann aber doch noch im fünften Satz geschlagen geben. Endstand: 8:6 für die Damen aus Alvesrode!

Die Hinrunde beenden wir somit ohne Punktgewinn, wobei wir sehr viele Spiele nur knapp verloren geben mussten. Wir freuen uns jedenfalls auf die Rückrunde, hoffen, dass wir dann unsere Chancen besser verwerten können, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, weil wir viel Spaß und eine tolle Mannschaft haben! Von K.F.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (2). Tabelle/Bilanzen

14.12.2018

 

Kreisliga II. Damenmannschaft - Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

TSV LangrederII : SG Lüdersen  7:3
SSG Redderse : TSV Langreder II 0:7
SV Weetzen : TSV Langreder II 7:0
 
 
 
Am 23.11. hatten wir den SG Lüdersen zu Gast.
Wir starteten ohne große Erwartungen, aber zuversichtlich in das Spiel
und konnten dann auch beide Doppel gewinnen. In die Einzel starte Iris gegen Weber leider mit einer knappen Niederlage aber Sonja konnte dann im Duell gegen Hundertmark zum 3:1 ausbauen.
Nadine, wie auch Anja buchten durch ihre Siege nochmals 2 Punkte auf das Haben-Konto zum 5:1.
Iris musste dann ihr zweites Einzel gegen Hundertmark unglücklich im fünften Satz abgeben und auch Sonja konnte gegen Weber nichts ausrichten. Schlussendlich konnte aber Nadine gegen Depenbrock die Führung wieder auf 6:3 erhöhen und
Anja hat dann den letzen Punkt zum Sieg gegen Frie nach 5 Sätzen holen können.
 
Am 3.12. in Redderse sah es dann leider komplett anders aus.
Gegen einen stark aufspiehelnden SSG Redderse war kein Kraut gewachsen.
Bereits nach den Doppeln lagen wir 0:2 zurück. Sonja musste zu Beginn ihr Spiel gegen Ganguin abgeben
und Iris hat knapp in 5 Sätzen gegen Peters verloren.
Annalena musste sich nach 3 Sätzen gegen Steinke geschlagen geben.
Weder Nadine, noch Iris konnten noch Ergebniskosmetik betreiben, so dass wir leider ein 0:7 hinnehmen mussten.
 
Unser letztes Siel in diesem Jahr traten wir am 7.12. in Weetzen an.
Hier konnten wir beide Doppel recht sicher mit jeweils 3:1 Sätzenauf unser Konto buchen.
Sonja startete mit einem Sieg gegen Hinz und Iris konnte es ihr gegen Brinker gleichtun.
Nach dem Punktgewinn von Anja gegen Martin-Lichte und Nadines Sieg gegen Volkmann war der Gesamtsieg zum Greifen nahe.
Allerdings machte es Iris nochmal spannenend, da sie knapp in fünf Sätzen Hinz unterlag.
Sonja hat dann aber in einem 4-Satz-Spiel gegen Brinker den Sack zugemacht.
So konnten wir die Hinrunde mit einem 7:1 abschließen.
 
Danke an alle Mädels für tolle Spiele und eine erfolgreiche Hinrunde, die wir als Tabellendritter abschließen konnten.
 
Wir wünschen allen eine tolle Weihnachtszeit und kommt heil ins Neue Jahr.

09.12.2018

 

Jugend mit Erfolg zum Jahresende

Kreisliga: Langreder - Frielingen 7:3

Kreisklasse: Weetzen - Langreder II 6:6

 

 

Mit zwei sportlich erfolgreichen Spielen verabschiedet sich die Jugend in die kurze Winterpause.

 

Die gebeutelte 1. Jugend (immer noch ohne Nr. 1 Yannis Krause) durfte im Heimspiel gegen Frielingen auf einen Punktgewinn hoffen. Frielingen steht auch "unten drin" und somit auf Augenhöhe mit unserer Jugend, die durch Talent Max Zich verstärkt wurde.

Im Spiel gehen beide Doppel 3:0 an unsere Jungs. Coach Arne Leenders war sichtlich zufrieden mit diesem Einstand.

Schlechter lief es im Einzel, wo Tim Sprengel (2:3) und auch Rouven Kundrat (0:3) ihren Gegnern gratulieren mussten. Mika Fröhlich (3:0) und auch Ersatzmann Max Zich (3:1) machten dagegen kurzen Prozess zur 4:2 Führung.

Im 2. Durchgang unterlag nur noch Rouven und gab den 3. Punkt ab. Tim, Mika und Max siegten sicher zum versöhnlichen 7:3 für Langreder.

Punkte durch: Doppel (2), Tim Sprengel (1), Mika Fröhlich (2), Max Zich (2). Tabelle/Bilanzen

Die Stimmung war nach dem Spiel durchaus gut! ;)

 

Die 2. Mannschaft durfte Auswärts in Weetzen antreten. Durch das bekannte Rotationsprinzip in der 2. Jugend setzten Max und Ole Buck (Pos. 1+2) aus.

Auch Weetzen rotierte etwas und spielte nicht in Bestbesetzung.

Im Spiel gehen wie bei der ersten Jugend, beide Doppel 3:0 an Langreder. Betreuer Harald Fiedler und Vater Danny Pieper waren zuversichtlich, was den weiteren Spielverlauf betreffen sollte.

Dominik unterlag erwartungsgemäß dem starken Kern. Dafür Jonas Bröder mit dem Sieg über Rodewig. 3:1

C-Schüler Jannik siegte dank ausgezeichneter Vorhand 3:0 und holte den 4. Punkt. Lennert Fritz unterliegt knapp.

Beim Spiel Kern/Bröder führte Jonas bereits 2:0 Sätze ehe er 2 Sätze 10:12 abgab und am Ende im 5. Satz unterlag. Eine unnötige Geschichte, wie er es selber kritisch sah. Dominik war trotz schöner Aufschläge nicht in der Lage zu gewinnen und auch Lennert unterlag im 5. Satz. Mist!

Dafür war auf Jannik verlass, er bezwingt den "Vierer" im 5. Satz zum 5:5 nach Einzeln.

Auch im Doppel ein ausgeglichenes Bild mit dem Sieg von Bröder/Hexel und Niederlage von Fritz/Wehner.

Punkte durch: Doppel (3), Jonas Bröder (1), Jannik Hexel (2). Tabelle/Bilanzen 

Claudius Remmers überzeugte im Einzel mit zwei Siegen!

05.12.2018

 

In der Tabelle im Keller-

Stimmung im Himmel

1. Bezirksklasse Herren: Langreder II - Egestorf 5:9

 

Mit einer bitteren, aber sich abzeichnenden Niederlage gegen den Stadtrivalen Egestorf, meldet sich die 2. Herrenmannschaft in die Winterpause ab.

 

Am üblichen Punktspiel-Dienstag trafen die 1. Bezirksklassenmannschaften Langreder II und Egestorf aufeinander. Die Gäste in Bestbesetzung, unsere Truppe ohne die "Mitte". Alf Behnsen und Arne von Oesen fehlten an diesem wichtigen Punktspielabend. Ex-Stadtmeister Peter Böhm rückte dafür auf.

 

Und Peter an der Seite von Harald Fiedler besiegten zum Auftakt das Egestorfer Spitzendoppel Olschewski/Liedtke klar 3:0. Am Nebentisch unser Aushängeschild Leenders/Remmers die sich Dobelmann/Thurau stellten. Egestorf gleicht mit einem 3:1 Sieg aus.

Das Doppel 3 geht mit Gress/Nieschalk, trotz anfänglicher spielerischer Schwierigkeiten gegen Wahl/Rosenkranz, an Langreder. 2:1

An 1+2 treffen Fiedler auf Dobelmann und Leenders auf "Noppe" Liedtke. Harry vergibt 2 klare Satzführungen und unterliegt Malte 1:3. Arne kommt mit dem Abwehrspiel von Tobi nicht klar. Da halfen auch Coaching von Teilen der 1. Herren nicht. 2:3

In der "Mitte" überzeugt Clausi Remmers gegen Wahl (3:1). Der aus dem unteren Paarkreuz aufgerückte Gress zeigt sich gegen Olschewski motiviert, aber eigentlich chancenlos. 3:4

Wolle Nieschalk holt zunächst einen 0:2 Satzrückstand auf und verliert im 5. Satz gegen Rosenkranz, der sein erstes Spiel im 1. Bezirk gewinnen konnte. Ersatzmann Böhm muss Thurau nach 4 Sätzen gratulieren- Peter war noch nicht richtig "im Spiel". 3:6

Jetzt Fiedler gegen Tobi Liedtke. Auch er liegt dank Tobi`s Noppe 0:2 zurück, kann aber noch im 5. Satz gewinnen. Leenders Spiel gegen Dobelmann war gut anzusehen, aber schön spielen reicht nicht und Egestorf holt den 7. Punkt. 4:7

Nach unserem Motto "NO RETREAT" gibt es kein Aufgeben und Langreder kämpfte weiter den scheinbar aussichtslosen Kampf. Diesen nahm zuerst Claudius gegen den starken Olschewski an. Clausi mit starker Leistung und dem 5:7.

Auch Chris Gress spielte gegen Wahl auf Messers Schneide. Die meisten Sätze gehen aber leider in der Verlängerung an die Gäste. 5:8

Wolle ging mit Tunnelblick ins Spiel gegen Thurau. Satz 1 geht an Langreder. Am Nebentisch gewann bereits Böhm schnell gegen Rosenkranz. Aber der Sieg von Nieschalk und ein Schlussdoppel sollten nicht mehr kommen. Wolle unterliegt 1:3 und Egestorf gewinnt das Derby mit 9:5.

Punkte durch: Doppel (2), Harald Fiedler (1), Claudius Remmers (2). Tabelle/Bilanzen

 

Man muss sagen, an diesem Abend wäre maximal, bei perfektem Spielverlauf, ein Punkt möglich gewesen. Es war aber kein perfekter Abend und so gewinnen unsere Nachbarn verdient. Damit steht die "Zweite" mit nur 2 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Um so verblüffender wie gut die Stimmung nach der Hinserie innerhalb der Mannschaft ist. Nach jedem Spiel geht es gemeinsam zum Essen, oder in der Halle werden noch Würstchen und Getränke gereicht. Das ist eben Langreder, das Piratensystem mit hartem aber fairen Wettkampf, wo auch den besseren Gegnern der Sieg gegönnt wird!

 

 Tischtennis in Langreder- wir haben weiterhin Spaß!

02.12.2018

 

Bei uns ist ganz schön was los ...

Traditionspokal - Deister-Cup - 60 Jahre Tischtennis
 
Nun ist auch der November schon wieder Tischtennis-Geschichte und im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" liegen "Julchen" und Holger Pohland mit jeweils 12 Pflichtspieleinsätzen immer noch souverän in Front. Gemeinsame Dritte sind nunmehr Enrico Weckerlei und der Teamchef der "Dritten" Peter Böhm (beide 10). Auf Rang 5 folgen "Neun mal Neun", soll heißen 9 Aktive mit jeweils 9 Einsätzen: Markus Kraschitzer, Nadine und Manfred Kurtze, "Tom" Steinig, Fabian Path, Danny Piper, Christian Dyrla, Arne Leenders und unser Sportwart Harald Fiedler.
Im Dezember steht der nun schon zur Tradition gewordene "Deister-Cup" im Blickpunkt. Bei der 5. Auflage vom 14. bis 16. Dezember ist wieder die gesamte Tischtennis-Abteilung auf den Beinen und bemüht auch diese sportliche Großveranstaltung wieder zu einem Erfolg für unsere gewachsene Gemeinschaft (aktuell 76 Spartenmitglieder) werden zu lassen. Ziel ist es das erarbeitete hohe Veranstaltungsniveau zumindest zu halten und wieder eine gern angenommene Visitenkarte über Niedersachsen hinaus für unseren TSV Langreder abzugeben. Derzeit liegen rund 300 Meldungen (so "Harry") vor, eine gesunde Basis. Mal sehen wie sich die Teilnehmerlisten noch vervollständigen und weiter entwickeln. Wer es aus unseren Reihen - trotz erheblicher Organisationsbelastung - schafft am "Deister-Cup" teilzunehmen, erhält übrigens einen weiteren Pflichtspieleinsatz gut geschrieben.
Nachdem unserer Veranstaltungstermin 24./25. Mai 2019 "60 Jahre Tischtennis im TSV Langreder" jetzt die Terminabsprache der Langreder Ortsvereine durchlaufen hat, können wir nun den Termin als fix in unseren Kalendern eintragen. Im Januar tagt unser Orga-Team erneut und die umfangreichen Planungen können konkreter werden.
 
"Es gibt viel zu tun, packen wir´s an" ... und schon wieder bin ich fünf Euro ins Phrasenschwein los ...
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
28.11.2018 Das Dienstagtraining mit Sonja Teichmann wird gut angenommen.
Wolfgang Nieschalk gewann 2 Einzel 3:0

27.11.2018

 

2. Herren im Tabellenkeller angekommen

1. Bezirksklasse Herren: TTT Nord Garbsen - Langreder II 9:7

 

Nach der erwarteten Niederlage der 2. Herrenmannschaft gegen Neustadt (2:9), bei der lediglich Behnsen/Gress im Doppel und Fiedler im Einzel punkten konnten, sollte gegen Garbsen endlich mal wieder ein Sieg her. Aber Garbsen hatte da scheinbar was dagegen. :(

 

Langreder trat mit von Oesen für Behnsen an. Garbsen in der üblichen Aufstellung. Im Doppel kam Langreder mit 1:2 unter die Räder. Nur Gress/Nieschalk konnten als Doppel 3 punkten.

Im Einzel geht Arne Leenders gegen den vermutlich stärksten Spieler der Klasse Kröker chancenlos unter. Fiedler gegen die "Zwei" Macke mit Matchball, den er nicht verwandeln konnte- ein Punkt der am Ende noch fehlen sollte!

Auch Claudius Remmers gegen den ehemaligen Regionalligaspieler Dziechichewski (oder so ähnlich) ohne Chance auf einen Punkt. 5:1 für Garbsen- eine klare Ansage der Gastgeber.

Arne von Oesen startete eine kleine Langreder Serie gegen Schwanert. Auch Nieschalk und Gress setzen sich wie erwartet durch zum 5:4 für Garbsen.

Der zweite Durchgang beginnt wie der Erste. Fiedler verliert gegen Kröker und Leenders unterliegt im 5. Satz MackeDziechichewski gewinnt auch gegen von Oesen (5. Satz) . 8:4 gegen Langreder.

Nun erneut Langreder mit Remmers 3:0 gegen Schwanert, Gress im 5. Satz gegen Bredow und Nieschalk erneut 3:0 gegen Schechner. Nur noch 8:7!

Das Schlußdoppel musste entscheiden. Leenders/Remmers spielten gut mit gegen Kröker/Macke. Endstand leider 1:3 und der 9. Punkt für die Gastgeber, die die entscheidenden Punkte, vor allem im Doppel holen konnten. Auch das im oberen Paarkreuz kein Punkt kam war mit entscheidend.

Punkte durch: Doppel (1), Claudius Remmers (1), Arne von Oesen (1),  Christian Gress (2), Wolfgang Nieschalk (2). Tabelle/Bilanzen

Die Doppel waren der entscheidende Faktor zum Sieg.

24.11.2018

 

Die Doppel waren entscheidend

Kreisklasse Jungen: Langreder II - Egestorf II 7:5

 

Die 2. Jugendmannschaft sammelt weiter ihre Punkte. Diesmal gegen Egestorf II.

Gegen die Stadtnachbarn setzten Max Zich (1) und auch Jonas Bröder (3) aus. Es traten Ole Buck, Jan Michaelis, Dominik Wehner und Jannik Hexel an.  Auch Egestorf spielte ohne "die Zwei", dafür mit Eike Meiselbach, der sein aller erstes Spiel bestritt.

In den Eingangsdoppel setzen sich Ole Buck und "Sitzriese" Jannik im 5. Satz gegen Meiselbach/Bönker durch. Dafür unterliegen Dominik/Jan gegen Lange/Lattmann. 1:1

Im Einzel bleibt Ole Buck gegen Lange auf der sicheren Siegerstrasse. Daneben gratuliert Jan genau so klar Bönker. 2:2

Dominik Wehner kann sich gegen "Newcomer" Meiselbach auf seine guten Aufschläge verlassen, die an diesem Abend spielentscheiden waren. Jannik kann trotz coaching durch Papa Danny eine 2:1 Satzführung gegen Lattmann nicht nach Hause bringen. 3:3

In der zweiten Einzelrunde bleibt Buck auch gegen Bönker kaum gefordert und erhöht auf 4:3. Jan Michaelis kämpft, muss aber Lange zum Sieg gratulieren. 4:4

"Unten" vergibt Dominik die Möglichkeit auf die erneute Führung, aber Jannik besiegt überzeugend Meiselbach. 5:5

Schlußdoppel! Buck/Hexel gewinnen wie erwartet gegen Lattmann/Lange. Ein Punkt war sicher!

Aber Dominik und Jan Michaelis war ein Punkt nicht genug. Konzentriert bezwingen sie Bönker/Meiselbach zum 7:5 Endstand.

So lieben wir Jugendspiele- immer auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten! TOP

Die Einzel waren noch ausgeglichen, aber die 3:1 Doppel gaben den Ausschlag für unsere Jungs.

Punkte durch: Doppel (3), Ole Buck (2), Dominik Wehner (1), Jannik Hexel (1). Tabelle/Bilanzen

Gerry brauchte sich eigentlich nicht nachdenklich am Kopf kratzen, er steuerte einen Doppel- und Einzelpunkt zum Sieg bei.

16.11.2018

 

3. Herren festigt Relegationsplatz

1.Kreisklasse: TTV Linderte – TSV Langreder III  3:9

 

Am Mittwoch, zu ungewohnter Stunde ( Beginn 20:15 Uhr ), startete das Spiel gegen den TTV Linderte.

Der Gastgeber überaschte gleich mit starken Eingangsdoppeln, Böhm/Steinig verloren ihr erstes Doppel gegen Mohr/Gatzke sowie Baier/Dyrla gegen Heims/Pelamatti jeweils mit 1:3, bevor Möricke / Redweykies gegen Fals/Schielke den ersten Punkt für uns lieferten.

Oben dann Tom chancenlos gegen Mohr (0:3). Peter konnte sich erst im 5.Satz gegen Helms durchsetzen. In der Mitte Reinhard gegen Gatzke ohne Mühe 3:1 und unser 5-Satz-Mann Fabi dieses mal in nur 4 Sätzen. Unten unser Mann aus der 4ten, Christian, hatte anfangs Probleme mit Fals, lag 0:2  zurück, steigerte sich aber und konnte mit 11:1 im 5ten Satz den Sieg für sich verzeichnen.

Gerry souverän gegen Schielke 3:0. Nun wieder Oben.

Das erwartete Duell Mohr gegen Peter und Helms gegen Tom. Heim wie Gast hoch motiviert. Peter mußte nach 2:1 Führung noch in den 5ten Satz und hatte dort aber die besseren Nerven und gewann 11:8. Tom führte schon 2:0 nach Sätzen, ehe Heims ausgleichen konnte. Im 5ten lag Tom bis zum 8:10 stets vorn, konnte dann aber noch 12:10 das Match für sich entscheiden. Dann wieder Fabi gegen Gatzke. Und Fabi schaffte es erneut, wieder in 4-Sätzen zu gewinnen! Somit stand doch der erwartete Sieg fest.

Hinterher wurde das Spiel noch mal beim bei Bier besprochen, bevor es dann wieder heimwärts ging.

Von PB

 

Punkte durch Doppel (1), Peter Böhm (2), Tom Steinig (1), Fabian Baier (2), Reinhard Möricke (1), Gerald Redweykies (1), Christian Dyrla (1). Tabelle/Bilanzen

15.11.2018

 

Vor-Weihnachtsevent der TT- Frauen

(oder wir erlebten einen wahr gewordenen Männertraum)

 

Eventmanagerin Nadine rief und fast alle Damen kamen angelaufen… (Bianca und Nicole sagten aus persönlichen Gründen ab). Die Anreise zur Calenberger Esplanade in Hannover erfolgte mit Bahn, Fahrrad, Auto oder mit Renn-ate, die sich weigerte ins Parkhaus zu fahren und krampfhaft einen Parkplatz suchte. Gegenverkehr in den engen Straßen wurde mit: „Platz da, wir sind 5 Mädels“ und einfach Gas geben, zum Rückzug gezwungen. Dieses Fahrverhalten zahlte sich noch aus, aber dazu später mehr.

Pünktlich kamen jedoch alle vor dem Spielzeuggeschäft an. Auf zur Hannoverade…

Was ist die Hannoverade?

Ähnlich wie bei der TV-Show: Schlag den Raab müssen verschiedene Stationen gespielt werden. Die ca. 90 Besucher (hauptsächlich Männer) wurden in Teams eingeteilt. 4 Stunden Zeit um 11 Stationen zu besuchen. Oh das wird ja ein langer Nachmittag. Aber eines kann ich vorwegsagen, es kam keine Langeweile auf. 13 Uhr ging es endlich los...

Poker: hat zwar keiner von uns die Regeln so richtig verstanden, aber irgendwer hat zum Schluss dann gewonnen, mit ALL IN (oder so ähnlich)

Carrera-Bahn: ist ja eigentlich nur was für Kerle, aber zum großen Entsetzen der anwesenden Männer, konnte Renn-ate mit Partnerin Julia hier den Tagessieg einfahren. Renn-ate machte also auch hier wieder ihrem Namen alle Ehre (großes Auto oder kleines – egal, Renn-ate schupste auch hier einfach jeden aus der Bahn)

Dart: Unfassbar - die dessen Name nicht erwähnt werden darf, da ich sonst eine neue Doppelpartnerin brauche.  Noch nie habe ich gesehen, dass jemand so oft an der Dartscheibe vorbei wirft, so dass fast nach jedem Wurf die Spitze ausgetauscht werden musste, weil die Wand getroffen wurde. Aber man muss ja auch eine Schwachstelle haben.

Basketball: auch hier konnte eine Dame vom TT (Sonja) den Tagessieg sichern, wieder fassungslose Blicke der anwesenden Kerle

Geschicklichkeitsspiel: Die Nummer 1 der 2. Damen holte hier den Tagessieg, allerdings nur, weil sie es als Einzige schaffte den „Turm“ 4 x umzuwerfen.

Weitere Stationen: Kicker, Boccia, Stapelspiel, Ratespiel, Carrom, Würfelspiel verliefen ohne besondere Vorkommnisse.

Bei der anschließenden Siegerehrung ließen sich die Gruppensieger und auch die Stationsgewinner feiern.

Der Abend wurde beim Mexikaner um die Ecke beendet. Naja wollen wir mal so sagen, es wurden fast alle satt, aber nur weil der Hunger so groß war.

Für 2019 meldete sich Anja bereits als Eventmanagerin an. Aber es wird schwer sein, die Hannoverade zu toppen oder ein ähnlich cooles Event zu finden.

 

Wir können nur allen Männern empfehlen mit Mannschaft oder Freunden sich bei der Hannoverade anzumelden – weitere Fotos und Informationen unter:

 

https://www.idee-spiel-hannover.de

 

von Barbara

Wer sagen kann welche Füße zu welcher Spielerin gehören, bekommt einen Preis! ;)

14.11.2018

 

2. Damen mit Unentschieden, Niederlage und Sieg

Kreisliga Damen: 

TSV Langreder II – TSV Pattensen 6:6

TTV Linderte – TSV Langreder II 7:2

FC Bennigsen III – TSV Langreder II 0:7

 

 

 

Am 3. November starteten die Damen hoch motiviert ins Wochenendspiel – und wurden mit einem Punkt belohnt.

Auf das 1:1 nach den Doppeln folgte schon bald ein 3:0-Sieg durch Iris Becker gegen Müller und Sonja Teichmann musste sich der Nummer 1 von Pattensen, Frerichs, geschlagen geben. Im unteren Paarkreuz wurde es spannend. Nadine Kurtze kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand im Spiel gegen Wassmann noch einmal zurück und konnte das Spiel im fünften Satz für sich entscheiden. Anja Kahle gewann gegen Grünke souverän, doch auch Iris konnte sich gegen Frerichs nicht durchsetzen.

Als dann noch Sonja und Nadine gewannen, stand es 6:3 und der Sieg kam immer näher. Leider unterlag Anja ihrer Gegnerin in einem 2:3-Krimi und auch die beiden Abschlussdoppel gingen an Pattensen.

 

Mit einem Remis gegen den Tabellenführer können wir uns trotz des verpassten Sieges sehr glücklich schätzen.

Schon ein paar Tage später waren wir beim TTV Linderte zu Gast. Dort ging es leider ziemlich schnell. Von fünf Spielen, die im fünften Satz entschieden wurden, konnte nur Anja Kahle ihres nach Hause holen. Ein Doppel, zwei Spiele von Sonja Teichmann und eins von Iris Becker gingen knapp an die Gegnerinnen - trotz starker Aufholjagd und toller Ballwechsel. In ihrem anderen Spiel dominierte Iris Becker und gewann es gegen Heims mit einem verdienten 3:1. Auch Nadine Kurtze gab alles, musste sich aber am Ende in beiden Spielen geschlagen geben. Endstand: 2:7.

 

Auf einen glücklosen Abend folgte ein erfolgreicher. Am Freitag ging es nach Bennigsen zu der 3. Damen. Schon zu Beginn herrschte eine tolle Atmosphäre und alle waren gespannt, was der Abend so bringen würde.

Beide Doppel gingen diesmal an Langreder, sowohl Becker/Teichmann gegen Heine/Banse als auch Kurtze/Kahle gegen Kebsch-Jandel/Hoppe. Anschließend holten Sonja und Iris zwei klare Siege im oberen Paarkreuz und Nadine und Anja zwei weitere unten.

Auch ihr zweites Spiel gewann Iris deutlich, sodass Sonjas Spiel nicht mal mehr gezählt wurde. Wir konnten es kaum glauben, aber wir hatten 7:0 gewonnen! Mit so einem hohen Sieg hatte wirklich niemand gerechnet. von S.T. Tabelle/Bilanzen

Fabian Path (rechts) neben Doppelpartner Danny Pieper (links) macht hier zwar "dicke Backen", kann aber mit seiner Leistung gegen Bücken und Marienwerder mehr als zufrieden sein.

07.11.2018

 

1. Herren mit licht und schatten

Bzirksliga Herren: Langreder - MTV Bücken 7:9

                             Langreder - SV Marienwerder 9:7

 

Zwei Punktspiele in drei Tagen- da wird es Zeit für eine Betrachtung der Gesamtsituation. ;)

 

Am Sonntag empfang unsere "Erste" den Meisterschaftsfavoriten MTV Bücken. Für den sich auf einem 80. Geburtstag befindlichen Menß Hettergott wurde Harry Fiedler aktiviert.

Und Fiedler konnte mit Sebi Wente sein Doppel gewinnen. Bitter war hier sicherlich die Niederlage von Pieper/Path, die eine 2:1 Satzführung und sichere Führung im 5. Satz gegen die starken Jühlke/Habermann nicht nach Hause bringen konnten.

Während im Einzel Kück unter den Augen von Frau und Vater Volker gegen Jühlke zwar nicht schlecht spielte, aber durch leichte Fehler das Spiel abgab, konnte Fabian Path überraschend klar Köster kassieren.

In der Mitte führte Danny Pieper bereits komfortabel mit 2:0 Sätzen, ehe Hektiker Scholz das Spiel überraschend drehte. Sebi Wente spielte dafür gegen Habermann stark auf und gewann 3:1! 3:4

Unten konnte Malina endlich einen 5. Satz gegen Söffker gewinnen und gleicht den Spielstand aus. Daneben beendet Fiedler sein Einzel, unzufrieden mit seiner Leistung gegen Abwehrer Meyer, mit einer Niederlage.

Im zweiten Durchgang bleibt Kück auch gegen Köster zu unsicher. Dafür Fabi mit einem weiteren Sieg gegen Jühlke zum 5:6. Path spielt insgesamt eine ausgezeichnete Serie!

Danny endlich mal wieder mit Glück und einem 15:13 im 5. Satz gegen Habermann. Dafür verzweifelte Sebi an dem in einer Tour erzählendem Scholz. 6:7

Die letzten Einzel spielten Malina gegen Meyer und Fiedler gegen Söffker. Nur Fiedler behielt die Oberhand zum 7:8. Das Schlußdoppel war wie erwartet da. Leider bestimmer Scholz/Köster das Geschehen und holten den 9. Siegpunkt für die Gäste. Fazit: die Doppel waren spielentscheidend!

Punkte durch: Doppel (1), Fabian Path (2), Danny Pieper (1), Sebastian Wente (1), Heiko Malina (1), Harry Fiedler (1).

 

Dienstag gegen Marienwerder sollte auch nicht einfacher werden, denn der Gegner ist bekanntlich stark.

Für den kurzfristig erkrankten Wente sprang erneut Fiedler ein.

Die Doppel liefen besser als gegen Bücken. Path/Pieper bezwingen Tefov/Tomalla sicher und Kück/Hettergott bekommen nach 2:0 Satzführung das Spiel geschenkt, weil sich Narten verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte.

Malina/Fiedler unterliegen im 5. Satz Meumann/Bank. 2:1

Im ersten Einzel findet Kück kein Mittel gegen Tefov. Fabi Path in blendender Form unterliegt knapp einem der besten Spieler der Liga: Emruli. 2:3

Auch Pieper gewinnt mit 3:0 gegen Bank, war aber mit seiner Trefferquote mehr als unzufrieden. Menß Hettergott gegen den starken "Dreier" Meumann chancenlos. 3:4

Malina bekommt sein Spiel gegen Narten geschenkt und Fiedler besiegt Tomala sicher mit 3:0 zur Langreder 5:4 Führung!

Jan Kück verliert im Anschluss erwartungsgemäß auch gegen Emruli. Fabi dafür ohne Probleme gegen Tefov zum 6:5. Unsere starke Mitte sollte nun den mehr oder weniger Schlußpunkt setzen, da ja ein Einzel und das Schlußdoppel kampflos an Langreder gingen würden! Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?

Die folgende Niederlage von Danny gegen Meumann passte hier nicht ins Konzept und Menß sollte gegen Bank punkten. Leider kam auch der Punkt nicht. 6:7

Nun bekam auch Fiedler sein Freilos gegen Narten zum 7:7. Heiko Malina war gegen Tomala gefordert um den 9. Punkt zu erspielen. Es entwickelte sich ein Krimi!

Erster Satz 6:11.. Mist! Zweiter Satz 13:15..Sch..e! Die Mannschaft wurde langsam unruhig, denn der Sieg war eigentlich eingerechnet. 3. Satz 13:11 für Heiko- geht doch!

Im 4. Satz vergibt Malina sehr viele leichte Punkte und liegt rasch 6:10 (!!!) zurück. 4 Punkte Rückstand sind vermeindlich ein spielerisches Todesurteil! Aber nicht bei Heiko. Mit Trotz und Wut peitschte er die Bälle nur noch so über das Netz und siegt im 4. Satz 13:11. Wow, der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Und hier bekam Tomalle Hosenflattern, so dass Heiko verdient 11:8 gewinnen konnte. Was für ein Krimi! 9:7!

Punkte durch: Doppel (2), Fabian Path (1), Danny Pieper (1), Heiko Malina (2), Harry Fiedler (2). Tabelle/Bilanzen

 

Die "Erste" zeigt sich mit Licht und Schatten. Zwar wurde der 3. Tabellenplatz zurück erobert, aber mit 8:6 Punkten ist der Abstand zu Bücken und Uchte doch beträchtlich. Natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen, denn letzte Saison war unsere Truppe ein Abstiegsaspirant, aber dieses Jahr orientiert man sich eher Richtung erstes Tabellendrittel.

Die Niederlagen gegen Seelze IV und Bücken hätten nicht sein müssen. Positiv muss man aber die vorbildliche Einstellung aller im Team nennen, denn jeder kämpft/kratzt/beisst und pusht sich gegenseitig in jedem Match. Wenn es nicht reicht muss man dies auch mal akzeptieren. Auch die Gegner können Tischtennis spielen und wollen gewinnen. Trotzdem haben bislang nicht alle im Team ihre volle Spielstärke an den Tisch bringen können, sondern hängen ihrer Form nach. Aber dafür ist das Team/die Mannschaft ja da- die zeitweise schwäche Einzelner durch eine Mannschaftsleistung ausgleichen! Die Mannschaft ist sich einig: es ist noch gehörig spielerische Luft nach oben. Es bleibt spannend und... da geht noch was!!

 

Tischtennis in Langreder- wir vertreten den Deister!

11.11.2018

 

2. Herren meldet sich zurück

1. Bezirksklasse Herren: Poggenhagen - Langreder II 3:9

 

Nach 5 Niederlagen in Folge und 0:10 Punkte wollte Aufsteiger TSV Langreder II gegen den Mitaufsteiger Poggenhagen diese negative Serie beenden. Und die Premiere in Poggenhagen "..hier haben wir ja noch nie gespielt!" sollte klappen. Und das trotz Handicap, denn Alf Behnsen und auch Wolle Nieschalk mussten diesen Abend passen. Dafür kam unser "7. Mann" ins Team. Arne von Oesen bestreitete sein ersten Pflichtspiel der Hinrunde (was übrigens nicht das letzte sein wird!). Dazu aus der 3. Mannschaft Peter "Ex-Stadtmeister" Böhm.

 

Poggenhagen spielte dagegen in Stammbesetzung und rechnete sich bei der Begrüßung so ausgesprochen, verständlicher Weise, auch was aus.

 

Im Doppel unterlagen nur Fiedler/v.Oesen gegen Poggenhagens Nr.1+2 Hein/Gland im 5. Satz. Remmers/Leenders und Gress/Böhm gewannen je in 4 Sätzen! Ein guter Start.

Hein war es auch der gegen Leenders besser ins Spiel fand und den zweiten Punkt für die Gäste sicherte. Fiedler gegen Gland hielt dagegen und brachte Langreder erneut in Führung.

In der "Mitte" machte Clausi Remmers mit Reese kurzen Prozess (3:0) und auch Arne von Oesen kam, auch durch Coaching von Ron, immer besser ins Spiel und gewann im 5. Satz.

Im Kampf der 60er Repper vs. Böhm gewinnt der Gastgeber. Am anderen Tisch Chris Gress mit einem ganz sicheren 3:0 gegen Rodewald. 6:3 und auf in den zweiten Durchgang:

Der Kampf der "Einser" Hein gegen Fiedler gehnt im 5. Satz an Langreder. Eine rechtzeitige Auszeit von Ron bei 4:7 gegen Harry brachte die Wende zum 11:8 und zum 7. Punkt!

Arne Leenders wollte dem nicht nachstehen und bezwang Gland mit 3:1. Den Siegpunkt holte unser 7. Mann von Oesen gegen Reese. 9:3- ein sicherer und an diesem Abend verdienter Sieg gegen sehr freundliche Gastgeber, denen wir nur alles Gute für den Klassenerhalt wünschen können!

Punkte durch: Doppel (2), Harry Fiedler (2), Arne Leenders (1), Arne von Oesen (2), Claudius Remmers (1), Christian Gress (1). Tabelle/Bilanzen

06.11.2018

 

Erste Damen weiterhin glücklos in Wilkenburg

Bezirksklasse Damen: SV Wilkenburg – TSV Langreder 8:4

 

Am Freitag reisten die 1. Damen zum Auswärtsspiel nach Wilkenburg. Etwas durchgefroren begannen wir zu spielen, da es aufgrund eines Heizungsausfalls wirklich kalt in der Halle war.

 

Der Abend in Wilkenburg begann dann auch leider etwas subobtimal: Beide Doppel gingen mit nur jeweils einem Satzgewinn von uns an die Damenmannschaft des SV Wilkenburg.

 

Im Anschluss musste sich auch Barbara der Nummer 1 der Gegnerinnen, Lidija Stojeva, klar in drei Sätzen geschlagen geben. Julia dann mit leichter Panik vor der Noppenspielerin Gabriela Gerke, siegte aber souverän und dank Phils Coachingtipps scheinbar unbeirrt von der Noppe - erster Punkt für Langreder zum 1:3!

Anke lieferte sich einen spannenden Schlagabtausch mit Angela Hansen, musste aber leider nach einer 2:0-Satzführung doch in den gefürchteten Entscheidungssatz, der leider – trotz Aufbauaktionen von Sohn Phil – wie verhext an die Gegnerin ging.

Im vierten Einzel des Abends konnte sich Kerstin in drei Sätzen gegen Marianne Horn durchsetzen und verkürzte somit zum Zwischenstand von 2:4.

Dann kam wieder Julia gegen die Wilkenburger Nummer 1, Stojeva, zum Zuge und siegte klar in drei Sätzen. Barbara hingegen musste sich der Nummer 2, Gerke, geschlagen geben – Noppe und Linkshänderin, das war doch zu viel des „Guten“!

Kerstin konnte nach einem gewonnenen ersten Satz gegen Hansen nicht mehr viel ausrichten und verlor mit 1:3 Sätzen. Anke machte es besser und kämpfte sich gegen Horn in den fünften Satz, aber das Glück war mit der Gegnerin, die zum 7:3-Vorsprung von Wilkenburg ausbauen konnte.

Julia sorgte dann im Spiel gegen Angela Hansen für einen weiteren Punkt für Langreder, während Kerstin gegen die Wilkenburger Nummer 1 und deren gefühlte 134km/h-schnelle Aufschläge nicht ankam und der gegnerischen Mannschaft somit den 8. Siegpunkt bescherte.

 

Vielen Dank aber an Phil, der sich wirklich Mühe mit uns gegeben hat, wir aber leider nicht immer so in der Lage waren, seine Tipps auch umzusetzen ? und auch an Holger und Annalena, die uns angefeuert haben! Von K.F.

Punkte durch: Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (1). Tabelle/Bilanzen

Die Mädchen haben alles selbstständig im Griff: Filia beim Ausfüllen des Spielbogens.

05.11.2018

 

Jugend im Einsatz

Mädchen Kreisliga: Langreder - Anderten 3:1

Jungen Kreisliga: Langreder - Mariensee/Empede 3:7

 

Sowas nennt man wohl "pflegeleicht"! Die Betreuung der Mädchenmannschaft ist wirklich eine leichte Aufgabe. Selbstständig werden Tische, Netze, Zählgeräte aufgebaut und der Spielbogen ausgefüllt. Keine Diskussion wer die Begrüßung der Gäste übernimmt...einfach nur einfach!

Aber zum Spiel. Anderten reiste mit 3 Mädchen an, ganz so wie wir es auch in den letzten Saisons gehändelt hatten.

Das Spiel lief ausgesprochen gut. Maja machte gegen Herbert ein tolles Spiel und gewinnt 3:1.

Filia musste gegen Seufferth antreten. Auch Filia hat sich sehr schön weiterentwickelt und holt einen 0:2 Satzrückstand auf, verliert am Ende aber doch.

Das Doppel könnte ein entscheidender Faktor werden. Und Maja und Fila liessen sich nicht von der im Doppel neu dazu gekommenen Shearman beeindrucken, sondern hielten dagegen! Nach verlorenen ersten Satz wurde die Taktik umgestellt und Anderten hatte Probleme, welche in einem 3:1 für Langreder mündete. Toll gespielt!

Mit einer 2:1 Führung im Rücken ging es in die 2. Einzelrunde. Maja und Filia zeigten tolle Ballwechsel und Filia beendete ihr Spiel mit einem 3:1 Sieg. Da Maja`s Spiel vorher zählte, musste auf dies Ergebnis gewartet werden. Auch Maja setzte sich im 5. Satz durch und unsere Mädels gewinnen verdient 4:1 (3:1 im Spielbericht). Punkte durch: Doppel (1), Maja Fehse (2), Filia Ilse (1). Tabelle/Bilanzen

Coach Gress versucht Mika (Mitte) und Ole zum Sieg zu pushen.

 

Während Phil Fiedler das Jugendtraining leitete, Harald Fiedler sich um die Mädchen kümmerte, spielte an den Nebentischen die 1. Jugend. Dankbarer Weise übernahm Christian Gress das Coaching gegen Mariensee/Empede, was keine leichte Aufgabe war, denn unsere Jungs müssen schon seit geraumer Zeit auf die Nr. 1 Krause und jetzt auch noch auf Nr. 3 Kundrat verzichten.

So kamen aus der 2. Jugend Max Zich und Ole Buck zum Einsatz.

Die Doppel wurden mit einem 1:1 beendet. Sprengel/Zich besiegten Schmidt/Kischka sicher.

Die mit Trainingsrückstand angetretenen Sprengel und Fröhlich hatten schnell das Nachsehen gegen klug aufspielende Gäste. Erst Max Zich gewann sein Spiel gegen Kischka zum 2:3.

Buck und Fröhlich unterlagen dagegen klar. Tim Sprengel, trotz heftiger Gegenwehr, im 5. Satz ebenfalls.

Der in bestechender Form spielende Max holte auch das 2. Spiel nach Langreder und damit den 3. Punkt für die Heimmannschaft. Leider unterlag Ole auch in senem 2. Einzel und bescherte Mariensee/Empede den 7. Siegpunkt. Es bleibt das alte Lied: ohne Krause und auch Kundrat hilft auch der beste Coach nichts gegen zu starke Gegner! Danke an Christian für den support der Jugend.

Punkte durch: Doppel (1), Max Zich (2). Tabelle/Bilanzen

03.11.2018

 

TT-Familie Pohland weiter souverän in Front

2019 feiern wir 60 Jahre Tischtennis im Sportheim
 
Der Oktober liegt mit zahlreichen Pflichtspielen für unsere Mannschaften hinter uns. Und im Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959" gibt es dennoch nicht so ganz viel Neues zu berichten. Die Tischtennisfamilie Pohland bestimmt weiter das Geschehen. Mit vorbildlichem Einsatz kämpfen Julia und Holger Pohland für ihren Heimatverein. Da wird personell so manches "Loch gestopft" und die Fahne des TSV Langreder hochgehalten. Ich denke, jeder Verein kann sich glücklich schätzen so tragende Säulen in seinen Reihen zu haben.
Mit nunmehr 10 Pflichtspieleinsätzen liegen beide (Stichtag 31. Oktober) klar in Front. Erste Verfolger sind Enrico Weckerlei, Peter Böhm und Thomas Steinig (jeweils 7) als gemeinsame Dritte. Elf Aktive folgen mit jeweils 6 Einsätzen auf Position 6: Adelheid Scholz, Markus Kraschitzer, Nadine Kurtze, Barbara Miska, Christian Dyrla, Alexander Bialas, Mike Rystok, Rene Göldner, Manfred Wilke, Gerald Redweykies und Sven Buck.
Wie heißt es doch immer "Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus" (5 Euro ins Phrasenschwein habe ich gezahlt). Wir haben ein Orga-Team gebildet, das die Planungen für "60 Jahre Tischtennis im TSV Langreder" im Jahr 2019 in Angriff genommen hat. Zur Zeit soll das Jubiläum terminlich am 24./25. Mai im Sportheim stattfinden. Zu gegeber Zeit erfolgen diesbezüglich rechtzeitig weitere Informationen für Euch.
Bis dahin ...
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler
Kerstin holte für Langreder 2 von insgesamt 5 Punkten

02.11.2018

 

Damen unterliegen mal wieder nur knapp

Damen Bezirksklasse: Langreder - TK Hannover 5:8

 

Ganz entspannt erwarteten Julia, Barbara, Kerstin und Anke die Gäste vom TK Hannover. Entspannt, weil wir im Vorfeld wussten, dass TK Hannover eine faire und freundliche  Mannschaft ist.

 

Die Doppel gingen schon mal glatt mit je 3 Sätzen an die Gäste. Im oberen Paarkreuz war leider auch nichts zu holen, Barbara unterlag in 4 Sätzen der Nr. 1 Nalbant und auch Julia konnte gegen Goretzki nicht viel ausrichten. Goretzki ein Neuzugang bei TK Hannover, spielte als Jugendliche in der Landesliga und hatte sich eine kleine Auszeit vom Tischtennis gegönnt. Somit stand es leider 0:4.

Kerstin holte gegen die Nr. 4 den ersten Punkt für Langreder. Dafür konnte Anke gegen Austen leider nicht punkten. Zwischenstand 1:5. Im oberen Paarkreuz nun 1:1 und Julia brachte das Ding ganz schnell in 3 Sätzen nach Hause, während Barbara auch nicht viel gegen Goretzki ausrichten konnte. In 3 knappen Sätzen (-10, -9 und -11) unterlag Kerstin gegen Austen, aber Anke brachte Langreder wieder ran, 3:6.

Nun durfte Kerstin gegen die Nummer 1 Nalbant , ein Krimi über 5 Sätze mit dem besseren Ende für Langreder. Ganz nebenbei besiegte Julia Austen in 3 Sätzen.

Damit war Langreder wieder im Spiel. Innerlich hatte die nächste Paarung nicht mehr damit gerechnet noch zum Einsatz zu kommen, Herold hatte sogar schon ihre Turnschuhe ausgezogen, aber durch den Sieg von Kerstin, war Langreder wieder im Geschäft.

Leider hatte Barbara wieder sehr große Probleme mit der Aufschlagsnahme und verlor das Spiel zum Endstand von 5:8. von BM

Für die Rückrunde wurde ein Samstagstermin ausgemacht um anschließend gemeinsam Essen zu gehen.

Punkte: Julia Pohland (2), Kerstin Fehse (2), Anke Fiedler (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Wie erwartet ein netter und lustiger Abend und die Drei besiegt auch mal die Eins, dafür kann die Zwei auch locker gegen die Vier verlieren. Es ist immer alles möglich beim Damen Tischtennis.

Fabian Baier (vorne) zeigte eine Superleistung gegen Ilten und gewann beide Einzel. Tom (hinten) erkämpfte einen wichtigen Punkt.

01.11.2018

 

Langreder´s „Dritte“ eine Runde weiter im Pokal

1. Kreisklasse Herren Pokal: Langreder III – MTV Ilten  5:5 
 
Zum Pokalspiel unserer 3.Herren war diesmal der Aufstiegskandidat zur Kreisliga aus MTV Ilten zu gast.
Und die legten auch gleich richtig los.
Die Doppel waren noch ausgeglichen. Böhm/Steinig verloren unerwartet gegen Bültemann/Hempel knapp 3:1, Baier/Redweykies machten es da besser und siegten 3:0 gegen Grzeganek/Sölter.
Dann verlor das obere Paarkreuz wieder unerwartet beide Spiele. Peter gegen Hempel ( 0:3 ) und Tom gegen Bültemann ( 1:3 ). Spielstand 1:3.
Dann Fabi gegen Sölter, 2:0 Führung, dann 2:2, doch dann zeigte diesmal unser Jüngster keine Nerven und gewann 11:7 im 5.Satz, Super Fabi.
Gerry hatte den Ausgleich auf dem Schläger, verlor aber nach 2:1 Führung unglücklich im 5. Satz ( trotz mehrerer Matchbälle ) 14:16 gegen Grzeganek.
Peter, der heute seiner Form hinterherlief, konnte dann noch einen Satz gegen Bültemann holen. Spielstand nun 2:5 und 11:17 Sätze. Das sah schon aussichstlos aus.
Doch dann kam die Wende. Tom, Fabi und Gerry spielten was sie konnten und gewannen alle restlichen Spiele jeweils 3:0!!  Endstand 5:5 und 20:17 Sätze. Eine Rund weiter. Von PB
 
Punkte durch: Doppel (1), Tom Steinig (1), Fabi Baier (2), Gerry Redweykies (1). Pokal
 
Fazit: Knapp, egal, Hauptsache weiter ;-)
Arne Leenders besiegt Bokeloh´s Christian Bauch.

29.10.2018

 

"Erste" mit Pflichtsieg -

"Zweite" wartet auf Erfolg

Bezirksliga Herren: Langreder - VfB Stolzenau 9:5

1. Bezirksklasse He.: Langreder II - Bokeloh 6:9

 

Gegen den Aufsteiger VfB Stolzenau (bekannt aus der letzten Relegetion) musste, wenn man sich Richtung oberes Tabellendrittel orientieren möchte, ein Sieg her. Die Gäste haben zudem ihre Nr. 1 Schwarzer verloren und sind damit nicht unbedingt stärker geworden.

 

Das in Bestbesetzung angetretene Langreder Team konnte von den Eingangsdoppeln leider nur eines gewinnen. Lediglich Path/Pieper sicher gegen Burov/Hahn. 1:2

Die Einzel liefen besser. Jan Kück in bestechend guter Form besiegt Hahn sicher. Fabi Path, durch eine Erkältung behindert, holt noch einen 0:2 Satzrückstand gegen Baldrich auf, um im 5. Satz dann doch zu unterliegen. 2:3

Danny Pieper an Pos. 3 war zwar mit seiner Leistung nicht zufrieden, gewinnt aber 3:0 gegen Maertins. Menß Hettergott spielte gegen Stölting den 5. Satz aus, unterliegt aber ebenfalls. Das war die dritte 5-Satz Niederlage an diesem Abend. Ärgerlich! 3:4

Auch Wente darf sich gegen Straaß im Entscheidungssatz beweisen. Er macht es  besser und gewinnt diesen 11:4! Heiko Malina gegen Burov mit ansehnlichem Spiel und einem...natürlich 5. Satz. Endlich kann er einen 5. Satz umbiegen und den 5:4 Führungspunkt holen.

Jetzt Kück und Path im 2. Durchgang. Zwei 4-Satz Siege bescheren Punkte 6+7.

Danny gibt leider gegen Stölting einen weiteren Punkt ab und hätte wohl am liebsten seinen Schläger zerlegt. Tat er aber nicht. ;)

Die Siegpunkte erkämpften Hettergott und Wente zum verdienten 9:5 Sieg gegen die junge Truppe aus Stolzenau. Wie gesagt: der Pflichtsieg war gefordert- die Punkte wurden eingefahren! Sauber.

Punkte durch: Doppel (1), Jan Kück (2), Fabian Path (1), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (2), Heiko Malina (1). Tabelle/Bilanzen

 

Die 2. Mannschaft hat es als Aufsteiger in die 1. Bezirksklasse deutlich schwerer. Bislang konnte kein Punkt eingefahren werden und objektiv betrachtet ist auch der Aufstiegskandidat aus Bokeloh, der sich mit einem Oberligaspieler verstärkt hat mindestens eine Nummer zu groß. 

Aber alles "easy", die 2. Herren sieht das locker, denn die Spiele in denen Punkte geholt werden können kommen erst noch und so ging man locker in das Spiel hinein.

 

Etwas überraschend startete Langreder II mit 3 gewonnenen Doppel in das Spiel. Hatte Bokeloh unsere "Zweite" etwas zu leicht genommen? Dadurch kamen die Gäste natürlich etwas in Bedrängnis.

Und Bokeloh zeigte warum sie um den Aufstieg mitkämpfen können und wollen. Fiedler, Leenders, Behnsen bekamen eine mehr oder weniger glatte "Rasur". Clausi Remmers verlor leider im 5. Satz 11:13 und übergibt damit verbunden den Führungspunkt an die Gäste. 3:4

Eine kleines Aufbäumen gab es erst als Gress und auch Nieschalk Manfred Bauch und Mike Ringewald besiegen konnten. Langreder ging noch einmal mit 5:4 in Führung.

Einen ganz starken Auftritt zeigte Kapitän Arne Leenders gegen Christian Bauch, den er 3:1 besiegen konnte. Alle weiteren Spiele gingen an Bokeloh.

Man muss sagen eine gute Leistung gegen favorisierte Gäste, die mit dem 6:9 am Ende glücklich waren. Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein Punkt für Langreder möglich gewesen.

Punkte durch: Doppel (3), Arne Leenders (1), Christian Gress (1), Wolle Nieschalk (1). Tabelle/Bilanzen 

 

Für die "Erste" geht es am 04.11. um 12 Uhr an heimischen Tischen gegen den Meisterschaftsfavoriten MTV Bücken. Eine Standortbestimmung ob man in der Tabelle vorne mitspielen kann!

Langreder`s oberes Paarkreuz war auch gegen Wennigsen eine "Bank". Links: Tom Steinig neben Peter Böhm (r.)

24.10.2018

 

Langreder rückt auf Platz 2 vor

1. Kreisklasse Herren:  Wennigsen II – Langreder III 5:9

 

Unsere 3. Herren mußte diesmal beim Tabellenzweiten Wennigsen antreten.

 

Gleich im Doppel gab es schon die erste Niederlage. Glaubitz/Baier kamen gegen Breitenfeld/Thöle nicht richtig zum Zug und verloren 1:3. Böhm/Steinig gegen Grabs/Dunz machtes es da besser, 3:0. Möricke/ Redweykies hatten da schon mehr Probleme. Aber nach 0:2 konnten sie das Spiel noch zum Sieg drehen.

 

Oben ging es dann mit Grabs gegen Tom und Peter gegen Breitenfeld weiter, 2 Siege für uns bei einem Satzverlust.

Nun die „Schwächelphase“ der Mitte: Fabi ( mit 5-Satz-Syndrom ) gegen Winkler (2:3) und Frank gegen Thöle (1:3) gaben ihre Spiele ab.

Unten ausgeglichen. Gerry kam mit einem langen Schupfspiel gegen Dunz zum 3:1-Sieg, wogegen Reinhard gegen Wäse nur den ersten Satz für sich entscheiden konnte.

Dann wieder Oben; Peter recht sicher gegen Grabs 3:1, Tom mußte gegen Breitenfeld eine 3:1 Niederlage einstecken.

Nun Stunde der Mitte, Frank gegen Winkler und Fabi ( diesmal keine 5 Sätze ) gegen Thöle, beide klar 3:0 Siege. Den Schlußpunkt setzte Reinhard gegen Dunz. (3:0).

 

Somit ein 9:5 für uns und Wennigsen von Platz 2 verdrängt. Der Abend wurde noch mit Gyros und Gerstensaftkaltschale positiv abgeschlossen. Von PB

 

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (2), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (1), Fabian Baier (1), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (1). Tabelle/Bilanzen

 

Fazit: Bei Langreder „läufts“

Max (links) und Jonas verstehen sich ;)

22.10.2018

 

Jugend gewinnt gegen Seelze

Kreisklasse Jugend: Langreder II - Seelze III 7:2

 

Unsere 2. Jugend schlägt sich in der Jugend Kreisklasse sehr beachtlich. Das liegt vor allem daran, dass hier ein vollständiges Team zur Verfügung steht, man also nicht mit Ausfällen wie bei der 1. Jugend (hier fehlt die Nr. 1 Yannis Krause bis mindestens Jahresende!) zu kämpfen hat. Und so war es auch gegen Seelze: Max Zich, Ole Buck, Jonas Bröder und Jan Michaelis stellten sich den Freunden aus Seelze.

 

Während Zich/Buck gegen Abdelfata, Islam/Eirich leichtes Spiel hatten und 3:0 gewannen, mussten Bröder/Michaelis gegen Kretschmann/Abdelfattah, Obai bestehen. Und die beiden Seelzer spielten geschickt ihre Aufschlagstärke aus und gewannen 3:1.

"Oben" gewannen Max und auch Ole sicher gegen Eirich und Kretschmann. An Position 3+4 Jonas und Jan gegen die Abdelfattah Brüder. Jonas mit einem 3:0 gegen Obai. Jan Michaelis spielte wirklich gut, aber Islam gewann das Spiel in 4 Sätzen. Dies war zugleich der 2. Ehrenpunkt der Seelzer, denn auch im 2. Durchgang gewannen Max, Ole, Jonas und Jan (zählte leider nicht mehr!) ihre Spiele zum 7:2 Endstand.

Punkte durch: Doppel (1), Max Zich (2), Ole Buck (2), Jonas Bröder (2), (Jan Michaelis (1)). Tabelle/Bilanzen 

20.10.2018

 

Wir sind...raus!

Kreisliga Damen Pokal: Langreder III - Niedersachsen Döhren II 1:6

Kreisklasse Herren Pokal: Langreder IV - Stelingen 2:6

 

Freitag Abend, zwei Pokalspiele- zwei mal aus dem Pokal ausgeschieden! Damit müssen sich die 3. Damenmannschaft und auch die 4. Herrenmannschaft abfinden.

 

Die Mannschaftsführerin der 3. Damenmannschaft Martina Prüfer musste ihr Team gehörig umbauen. Sie selbst noch nicht einsatzfähig, andere Spielerinnen standen nicht zur Verfügung, so kam Renate Kuper zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz. Und das machte sie trotz Niederlage richtig gut!

Leider machten die Gäste aus Döhren um Astrid Lindemann mit unseren Damen mehr oder weniger kurzen Prozess. Lediglich Judith "Abwehrass" Kuhn zeigte ihre Stärke und bezwang Claudia Zabel.

Endergebnis: ein verdienter 6:1 Sieg für sehr nette Gäste von Niedersachsen Döhren.

 

Ein wenig mehr Punkte holte die 4. Herrenmannschaft gegen Stelingen. Auch hier schlug ein neues Gesicht auf. Alex Bialas, der vom Nachbarn TSV Barsinghausen zu uns gewechselt war, verstärkt unsere 1. Kreisklassenmannschaft.

Und es entwickelte sich ein munteres Spiel gegen favorisierte Stelinger. Buck/Göldner unterliegen unglücklich im 5. Satz 10:12 Saal/Springfeld. Besser machen es Bialas und Buck im Einzel, die gegen Lachmuth und Springfeld gewinnen konnten. Auch hier muss man sagen, ein verdienter Sieg der Gäste!

 

Pokal

Matze Hanig coacht Reinhard und Gerry zum Doppelsieg über Corbach/Strecker

19.10.2018

 

Kantersieg gegen Aufsteiger Kirchdorf

1. Kreisklasse Herren: Langreder III - Kirchdorf II  9:0

 

Zum 1. Mal in nahezu Bestbesetzung zeigte Langreder gegen unsere Nachbarn und Freunde aus Kirchdorf eine ( wie es auch im Fußball heißt ) geschlossene Mannschaftsleistung.

 

In den Doppeln ging es schon richtig los. Dank kluger Aufstellung durch unseren „Käpt´n Matze

wurde hier schon der Grundstein gelegt. 3:0 Führung bei nur einem Satzverlust.

 

In den Einzeln hatte Peter keine Probleme gegen Corbach, Tom musste gegen Heins in die Verlängerung, konnte aber mit 12:10 das Spiel für sich entscheiden.

Frank gegen Schumann, klare Sache, 3:0.

Reinhard musste auch in den 5.Satz. Ein 11:7 reichte dann aber zum Sieg.

Gerry ebenfalls 11:4 im 5-ten. Zum Schluss Mathias mit einem 3:1 über Strecker.

 

Hinterher haben wir das Spiel gemeinsam mit unseren Gästen mit ein paar Bier noch in der Halle analysiert, später wurde das Ganze mannschaftsmäßig im Gasthaus R. noch mal aufgearbeitet. Von PB

 

Fazit: 1x Sieg, 2 Punkte, Beste Stimmung = Alles Gut

 

Punkte durch Doppel: (3), Peter Böhm(1), Tom Steinig (1), Frank Glaubitz (1), Reinhard Möricke (1), Gerry Redweykies (1), Mathias Hanig (1). Tabelle/Bilanzen

Anke und Julia bleiben im Doppel unbesiegt.

17.10.2018

 

Damen unterliegen Aufsteiger davenstedt

Bezirksklasse Damen: Langreder - Davenstedt 5:8

 

Die den Langreder Damen gut bekannten Aufsteiger aus Davenstedt wurden vor der Saison als "machbarer Gegner" ausgemacht und so gingen unsere Bezirksklassen-Damen zuversichtlich in ihr Heimspiel.

 

Der Grundstein für den Sieg sollte bereits im Doppel gelegt werden. Mit tatkräftiger Zählunterstützung durch die Mannschaftsführerin der 2. Damenmannschaft Nadine und stv. Spartenleiter Holger ging es in die ersten Spiele.

Anke und Julia behielten ihre kleine Serie der Unbesiegbarkeit bei und gewinnen gegen Seegers/Kues. Barbara und Kerstin hatten gegen Klebb/Beier mehr zu tun und mussten einen 0:2 Satzrückstand aufholen. Sie retteten sich in den 5. Satz. Leider gelangen hier nur noch 8 Bälle für Langreder.

 

Das erste Einzel gewann Julia gegen Klebb sehr überlegen. Julia mit gewohnt guter Übersicht. Daneben Barbara gegen Seeger. Wie bereits im Doppel musste Barbara einen 0:2 Satzrückstand aufholen und tat dies auch. Im 5. Satz aber diesmal mit dem besseren Ende für Langreder. 12:10 und damit der 3. Punkt für unser Team war eine wirklich tolle mentale Leistung! So lag Langreder nun mit 3:1 vorne! Läuft!

 

Es folgte Kerstin gegen "Mama" Kues, die unserer Nr. 3 mit scharfen Seit-Unter-Aufschlägen zusetzte. Es reichte nur für einen Satz. Anke gegen Beier. Die ersten zwei Sätze ging nichts. Es folgten zwei weitere Sätze für Anke und die Entscheidung musste im 5. folgen. Leider erneut nur 8 Bälle für Langreder! Davenstedt glich auf 3:3 aus.

 

Auch gegen Seeger zeigte Julia schönes Tischtennis. Kein Problem - 3:0. Barbara gegen Klebb mit je zwei klaren Sätzen für Beide. Erneut der 5. Satz, wo Barbara ja stark ist. Barbara lag bereits hoch zurück, erzielte noch den 10:10 Ausgleich um dann doch 12:10 zu unterliegen.

 

Nun Kerstin gegen Beier. Auch hier musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Leider ging hier bei Kerstin nicht mehr viel und sie unterlag mit 5:11. Auch Anke hatte mit Kues alle Mühe. Nach verkorksten ersten Satz ging es zweimal in die Verlängerung- beide Male mit dem Satzgewinn für Davenstedt, die auf 6:4 davon zogen.

 

Es folte der Paarkreuztausch. Kerstin gegen die Davenstdter 1 Seeger. Wie erwartet gab Kerstin alles, ging aber 1:3 unter. Julia musste es wieder richten. Und das tat sie auch gegen Beier. 11:3, 11:5, 11:3 ein klares entspanntes Ding für unsere Spitzenspielerin.

 

Den 8. Siegpunkt musste Barbara gegen Kues verhindern. Auch sie hatte Probleme mit der Spielweise der Gegnerin und so hieß es am Ende 5:8 aus Langreder Sicht.

 

Und dabei hat Langreder mit 481:471 sogar mehr Bälle geholt als die Gäste. Auch bei den Sätzen stehen 25:27 im Spielprotokoll. Das sieht zwar mehr nach einem Unentschieden aus, aber wie im Fussball zählen Ecken und Flanken eben nicht, sondern nur Tore!

 

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Barbara Miska (1). Tabelle/Bilanzen

15.10.2018

 

Punkteteilung gegen Empelde

1.Kreisklasse Herren: Empelde III vs Langreder III  8:8

 

Bei schönsten Sonntagswetter wollte die 3.Herren die Niederlage gegen Basche vergessen machen. Gegen Empelde sollte ein Sieg folgen.

 

In den Eingangsdoppeln konnte nur Böhm/Steinig gegen Jopp/Norrmann punkten, Baier/Möricke verloren knapp 3:1 und Redweykies/Pohland waren gegen Stützer/Goldmann chancenlos.

Im oberen Paarkreuz konnten Peter und Tom gegen Kaatz und Jopp  jeweils 3:1 siegen und eine kl. Führung heraus spielen.

In der Mitte konnte nur Fabi gegen Rühs einen klaren Sieg erzielen, Reinhard musste nach 0:3 Stützer die Hand reichen.

Unten mußte unsere beste Frau Julia gegen Goldmann ran, konnte aber die Noppe nicht überwinden, 0:3.

Dann Gerry gegen Normann nach 2:2 Sätzen fehlte ihm im 5.Satz die Luft.

Zwischstand: Führung abgegeben, 5:4 für Empelde.

Erneut Peter und Tom. Peter recht sicher 3:1 gegen Jopp, Tom mußte gegen Noppe Kaatz alles geben. Lag schon 1:2 hinten, konnte den 4. Satz 19:17 gewinnen und hatte dann aber keine Probleme mehr im 5.Satz. Wieder kl. Führung.

Fabi verpasste dann nach 2:1 Führung den Sieg für sich einzufahren. Reinhard chancenlos gegen Rühs.

Unten konnte noch Gerry gegen Goldmann 3:2 gewinnen, Julia dagegen konnte gegen Normann nur einen Satz holen.

Schlußdoppel: Relativ klare Sache für Peter/Tom gegen Kaatz/Rühs: 3:1.

 

Fazit: "Besser ein Punkt als keiner". Von PB

 

Punkte durch: Doppel (2), Peter Böhm (2), Tom Steinig (2), Fabian Baier (1), Gerry Redweykies (1). Tabelle/Bilanzen

10.10.2018

 

Niederlage der 1. Damen gegen Hemmingen-Westerfeld

Bezirksklasse Damen: TSV Langreder – SC Hemmingen-Westerfeld 5:8

 

Am Dienstag ging es in den heimischen Hallen zum bereits dritten Punktspiel der Saison: Julia, Anke, Barbara und Kerstin begrüßten die Damenmannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld.

In den Eingangsdoppeln setzten sich Julia und Anke gegen Britz und Herrnleben in vier Sätzen durch; Barbara und Kerstin konnten gegen Helm und Tebarth zwar immerhin einen Satz gewinnen, mussten aber schließlich doch den Gegnerinnen gratulieren.

 

Julias Taktik an diesem Abend war, es im ersten Satz erst mal ruhig angehen zu lassen, um dann die anschließenden zwei bzw. drei Sätze klar zu dominieren. - So holte sie gegen die Hemminger Damen Britz, Helm und Tebarth drei starke Einzelpunkte!

 

Die an 2 spielende Barbara verkaufte sich gegen die Hemminger Nr. 1 richtig gut, zeigte tolle Ballwechsel, konnte auch einen Satz für sich verbuchen, verlor aber insgesamt leider knapp das Spiel. Gegen Britz, die mit scharfen Unterschnittbällen spielte, musste sich Barbara in drei Sätzen geschlagen geben, dafür setzte sie aber im Einzel gegen Herrnleben die Hemminger Nr. 4 richtig unter Druck, musste aber auch hier trotz toller Leistung das Spiel in vier Sätzen verloren geben.

 

Kerstin konnte in ihren ersten beiden Einzeln gegen Herrnleben und Tebarth nicht wirklich viel ausrichten und gab beide Spiele in drei Sätzen ab. Für Überraschung sorgte dann aber das Spiel gegen die Hemminger Nr. 1, Helm. Bei Kerstin lief es auf einmal, bei Maren Helm irgendwie gar nicht mehr und so konnte Kerstin kaum fassen, dass sie tatsächlich gegen die an 1 gesetzte Helm in drei Sätzen gewonnen hatte!

 

In ihrem ersten Einzel konnte Anke gegen die groß aufspielende Claudia Tebarth mithalten, verlor aber leider die Sätze allesamt sehr knapp. Dafür folgte dann ein Krimi gegen Christiane Herrnleben: die ersten beiden Sätze gingen an Anke, dann kam Herrnleben in Fahrt und konnte Satz drei und vier für sich entscheiden – wieder mal musste der Entscheidungssatz her. Und – was soll ich sagen? – trotz Coachingtipps von Sohn Ron ging der fünfte Satz unglücklich mit 11:9 an Hemmingen …

 

Der Endstand war somit 5:8 – wieder mit einigen knappen Spielen, die wir nicht für uns entscheiden konnten. Es hat aber wie immer Spaß gemacht! Von K.F.

Punkte durch: Doppel (1), Julia Pohland (3), Kerstin Fehse (1). Tabelle/Bilanzen

Die Unterstützung der Feierlichkeiten der SSG Redderse war eine Selbstverständlichkeit für unsere Tischtennisfamilie.

08.10.2018

 

Auf vielen "Bühnen" präsent - Holger Pohland liegt beim Traditionspokal in Front

 
 
Nun geht unser "Traditionspokal 1959" schon in seine vierte Runde. Die Meisterschaftsrunde 2018/19 hat für unsere 9 Teams im Erwachsenenbereich begonnen und es wurden schon früh in der Saison zahlreiche Pflichtspiele absolviert. Darüber hinaus traten unsere Aktiven auf verschiedenen "Bühnen" auf und hinterließen - wie gewohnt - einen positiven, von großer Kameradschaft geprägten Eindruck. 
Den offiziellen Saisonauftakt bildeten Ende August - auch vor dem Hintergrund der Saisonvorbereitung - die erstmals offen ausgetragenen Stadtmeisterschaften von Barsinghausen. Wir waren zahlenmäßig stark vertreten und erkämpften eine ganze Reihe vordere Plätze. Viel wichtiger war allerdings, die etwas "in die Jahre" gekommene Veranstaltung neu zu beleben und gemeinsam mit den anderen tischtennistreibenden Vereinen der Stadt ein "Familienfest" zu feiern. Denn die Zeiten, wo wir gegeneinander spielten sind längst vorbei, wir betreiben unseren schönen Sport längst miteinander und freuen uns - bei allem gesunden Ehrgeiz - gemeinsam über Erfolge der Aktiven vom Deister und dies ohne Neid. Schön wäre es, wenn dies auch die letzten begreifen würden ...
Die SSG Redderse hatte angefragt, ob wir nicht deren große "50 Jahrfeier" personell am Tresen und im Servicebereich unterstützen könnten. Mit zehn Personen, überwiegend aus unserer Sparte, waren wir am Zapfen, Ausschenken und Servieren. Alles hat ausgezeichnet geklappt. Der herzliche Dank unserer Redderser-Freunde mit Wolfgang Müller an der Spitze, war uns sicher.
Unter der Federführung von Julia und Holger Pohland richteten wir zum wiederholten Male die Regions-Rangliste der Jugendlichen aus. Viele helfende Hände aus unserer Sparte halfen wieder mit, die Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen. Ganz nebenbei wurde durch unseren personellen Einsatz auch noch Geld in unsere Kassen gespült ...
Unsere Sparte nimmt aber auch an Veranstaltungen der Langreder Ortsvereine teil und unterstützt damit nicht zuletzt die Dorfgemeinschaft. Beim Ortspokalschießen des "Freischütz" Langreder erzielte unser Team mit Karsten Thiemeier, Christian Dyrla, "Matze" Hanig und Gerald Redweykies den 10. Platz unter 17 teilnehmenden Mannschaften.
Doch nun zurück zum Wettbewerb um den "Traditionspokal 1959". Auch wenn nach Abschluss des Monats September ein Ranking noch wenig Aussagekraft hat, gibt es doch so manche interessante Feststellung. Zum Beispiel, dass Holger Pohland es schon so früh in der Saison auf 8 Pflichtspiele gebracht hat und überraschend vor Pokalverteidigerin Julia Pohland (6) in Führung liegt. Mit 5 Einsätzen rangieren Enrico Weckerlei, Markus Kraschitzer und Manfred Kurtze gemeinsam auf Rang drei. Zwölf Aktive folgen mit 4 Pflichtspielen.
 
Ich möchte allen Spartenmitgliedern, aber auch so manch helfenden Händen drum herum, die einfach gern für unsere Gemeinschaft mit anfassen, herzlich danken. Es ist immer wieder eine große Freude zu sehen, wie sich unsere starke Gemeinschaft zeigt und in vielen Bereichen Akzente setzt.
 
Euer Spartenleiter
Hans-Jörg Fiedler

07.10.2018

 

Erstes Spiel – erster Sieg

Guter Auftakt der Mädchen gegen Lohnde.

 

 

Kreisliga Mädchen: Lohnde - Langreder 3:0

 

Am Montag fuhren unsere nicht gerade erfolgsverwöhnten Mädchen zu ihrem ersten Punktspiel der Saison nach Lohnde; ihre Gegnerinnen warteten schon aufgeregt auf ihren allerersten Punktspieleinsatz.

In den Einzeln setzten sich Maja gegen Lea Meyer und Filia gegen Emily Breipohl erwartungsgemäß souverän durch und konnten die ersten zwei Punkte für Langreder sichern.

Das Doppel bestritten dann die Zwillinge Jana und Lea Meyer gegen Maja und Filia; nach zwei klaren gewonnenen Sätzen für Langreder wurde es doch noch knapp im dritten Satz, aber zum Glück behielten Maja und Filia die Nerven und retteten sich mit 12:10 zum 3:0-Spielgewinn.

Die Freude über den klaren Sieg war groß, die Stimmung in der Lohnder Halle gut, so wurde verlängert und spaßeshalber die anderen beiden Einzel auch noch ausgespielt.

So kann es gerne weitergehen! ? Von K.F.

Punkte durch: Maja Fehse (1), Filia Ilse (1), Doppel (1). Tabelle/Bilanzen

26.09.2018

 

Klatsche gegen Velber

1. Bezirksklasse Herren: Langreder II - Velber 2:9

 

Nach der erwarteten eher knappen Niederlage gegen den Bezirksligaabsteiger Havelse (5:9), könnte gegen Velber "was drin sein".

An heimischen Tischen startete Langreder II, bis auf Edel-Reservist Arne von Oesen, in Bestbesetzung. Bereits im Doppel wurde aber schnell klar, dass sich auch die Gäste was ausrechnen!

Unser Spitzendoppel Leenders/Remmers konnte eine 2:1 Führung gegen Skowron/Lohmann nicht durchbringen. Auch Fiedler/Behnsen spielten gegen T.Wehrbein/Leibfried nicht gut und unterlagen. Besser machten es Gress/Nieschalk, die das "Dreierdoppel" Beck/J.Wehrbein gut im Griff hatten.

An Position 1 Fiedler gegen Leibfried. Harry spielte zu unsicher um zu gewinnen. Hier fehlt klar noch Training. Auch Leenders hatte mit Tom Wehrbein eine harte Nuß zu knacken. Enge Sätze, alles in der Verlängerung mit dem Sieg für die Gäste.

In der Mitte Alfi Behnsen chancenlos gegen den sicheren Beck. Auch Remmers mit einer bitteren sehr klaren Klatsche gegen Abwehrer Skowron. An diesem Abend lief nicht viel zusammen! :(

Auch Gress nur mit einem guten Satz gegen Youngster Jakob Wehrbein. Das reichte nicht. Wolle Nieschalk war wohl der einzige in Normalform. Mit konzentrierten Topspin Spiel besiegt er Lohmann und holt damit den 2. Punkt für Langreder zum 2:7.

Erneut Harry und Arne. Lediglich Leenders holte einen Satz und die Niederlage war da. Velber gewann absolut verdient. Unser Team muss zur Normalform finden, sonst wird das ein kurzer Auftritt in der 1. Bezirksklasse!

Punkte durch: Doppel (1), Wolfgang Nieschalk (1). Tabelle/Bilanzen

24.09.2018

 

Ergebnis:    8: Julia Pohland

Bezirksklasse: 1. Damen gegen Alvesrode III 4:8

 

Zum 2. Spiel der Saison durften Julia, Barbara, Kerstin und Anke in Alvesrode antreten. Gute Laune im Auto: wir kennen die Gegner, wir kennen die Halle und hinterher sollte es zum Essen ins Steintoreck gehen. Mit Kaffee und Kuchen wurden wir empfangen. Die Gäste auch in Bestlaune, schließlich hatten sie ihr erstes Spiel gegen die eigene 2. Mannschaft bereits klar gewonnen.

Während Kerstin und Barbara im Doppel gegen Nr. 1 Linda Woltmann und Nr. 4 Cornelia Bitter regelrecht untergingen, konnten Anke und Julia einen 0:2 Satzrückstand aufholen um anschließend 14:12 im 5. Satz gegen Yvonne Twick und Katharina Sosna zu gewinnen. Im oberen Paarkreuz: Barbara gegen Linda klare Angelegenheit für Alvesrode, aber Julia glich zum 2:2 aus. Nun Anke gegen Katharina, der einfach alles gelang und nur 3 Sätze benötigte, um Alvesrode in Führung zu bringen. Bei Kerstin und Cornelia war es spannender, wobei leider Cornelia im 5. Satz die besseren Nerven hatte um diesen dann 14:12 für sich zu entscheiden. Mist, da hat einfach das kleine bisschen Glück gefehlt oder der Mentaltrainer.

Im nächsten Spiel Julia gegen die Nr. 1 Linda, zeigte sie mal wieder, dass sie eine der besten Spielerin der Staffel ist – keine Chance für Linda. Nun Barbara gegen Nr. 2. Yvonne. Erstes Satz an Alvesrode, zweiter Satz für Langreder, dritter Satz ganz enge Sache 16:14 an Alvesrode, vierter Satz: trotz 9:3 Führung schaffte es Barbara nicht, diesen Satz zu holen, wehrte zwar auch 3 Matchbälle ab, um bei 13:11 der Gegnerin zu gratulieren. Unfassbar aber leider nicht zu ändern.

Kerstin gegen die immer noch in Bestform spielende Katharina auch nicht wirklich mit Möglichkeiten. Nun aber Anke gegen Cornelia, 3 Sätze (-9, -7, -11) aber leider für Alvesrode. Im vorletzten Spiel des Tages zeigte Katharina noch mal ihre Klasse und zwang Julia sogar in den 5. Satz. Bei vielen sehr schönen und langen Ballwechseln vergaß die Zählerin (Barbara) sogar 2x wer jetzt eigentlich Aufschlag hatte. Mit Abstand das beste Spiel des Tages. Aber Julia ließ im 5. Satz nichts anbrennen und holte den 4. Punkt für Langreder.

Kerstin verlor anschließend gegen die Nr. 1 Linda in 3 Sätzen. Endstand somit 4:8.

Anschließend gab es noch nette Gespräche über Grumpy Cat (☺) und weitere Gegner der Staffel. Von B. M.

Punkte: Doppel (1), Julia (3). Tabelle/Bilanzen

Die Halle war durch Langreder Fans gut gefüllt/ Menß Hettergott erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen bislang voll.

23.09.2028

 

1. Herren auf Kurs

Bezirksliga Herren: Ronnenberg - Langreder 5:9

 

Nach knapp drei Wochen der neuen Saison und 3 Auswärtsspielen steht Langreders 1. Herrenmannschaft mit 4:2 Punkten auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz.

Die mit Jan Kück (aus der 2. Herrenmannschaft) und Menß Hettergott (TSV Havelse) verstärkte Mannschaft musste sich bislang nur im ersten Spiel beim Aufstiegsfavoriten SC Uchte (3:9) geschlagen geben.

Nur Path/Pieper im Doppel sowie Danny Pieper und Sebastian Wente in Einzeln konnten Siegen. Eine einkalkulierte Auswärtsniederlage.

 

Im zweiten Spiel in Heiligenrode profitierte unser Team von einer geschwächten Heimmannschaft. Ohne Spitzenspieler Meyer und Nr. 6 Risch konnte die letztjährige Niederlage (5:9) in einen 9:7 Sieg gewandelt werden. Wichtige Bausteine zum Auswärtssieg waren Neuzugang Menß Hettergott, der in der "Mitte" beide Einzel gewann und eigengewächs Sebi Wente an Position 5 mit zwei wichtigen Einzelpunkten.

Punkte durch: Doppel (1), Jan Kück (1), Fabian Path (1), Danny Pieper (1), Menß Hettergott (2), Sebastian Wente (2).

 

Im letzten Auswärtsspiel in Ronnenberg mussten die Gastgeber auf ihren Topspieler Weiß verzichten. Dies spielte natürlich unserem Team in die Karten. Unter den Augen von mindestens einem dutzend Langreder Schlachtenbummlern tat sich allerdings unsere Mannschaft schwerer als erwartet. Ronnenberg fightete als ging es um den Klassenerhalt und Langreder haderte mit eigener eher unterdurchschnittlicher Leistung. Am Ende stand aber der erwünschte Sieg (9:5) und ein zweiter Tabellenplatz zu Buche. Damit bleibt die "Erste" auf Kurs Richtung angestrebter Tabellenplatz 1-3.

Punkte durch: Doppel (2), Jan Kück (2), Fabian Path (1), Danny Pieper (2), Menß Hettergott (1), Sebastian Wente (1). Tabelle/Bilanzen

 

Am 28.09. soll der nächste Schritt gegen Seelze IV gemacht werden. Auch das wird nicht leicht!

Lennart, Jan und Ole feuern Jannik auf dem Weg zu seinem 2. Einzelsieg an.

22.09.2018

 

2. Jugend mit unentschieden gegen wennigsen

3.Kreisklasse: Langreder II - Wennigsen 6:6

 

Im ersten Punktspiel der 2. Jugend in der Jugend Aufbauklasse hatten unsere Jungs die neuformierte Jugend des TTSG Wennigsen zu Gast. Wennigsen kann seit langen wieder eine Jugend aufbieten. Eine tolle Entwicklung bei unseren Deister-Nachbarn!

 

Gegen diese "unerfahrene Truppe" hatte unser 2. Jugendwart Claudius Remmers bei seinem Team die Qual der Wahl. Er entschied sich dazu Spitzenspieler Max Zich nicht einzusetzen, um beiden Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe zu gewähleisten. Und so sollte es auch kommen!

 

Langreder trat mit Ole Buck, Jan Michaelis, Lennart Fritz und Jannik Hexel an. Im ersten Doppel unterlagen Jan/Lennart gegen Kuntze/Wilke. Lob an die Gäste, die unser Doppel mit Anti-Belägen durcheinander brachten. So weit sind unsere halt noch nicht.

Doppel 2 mit Ole/Jannik gegen Bertram/Wohl. Kein Problem für Langreder, 3:0 zum 1:1.

Oben nun Ole gegen Kuntze mit unspektakulärem aber sicheren und verdientem Sieg. Am Nebentisch Jan gegen Bertram- ein enges Spiel mit dem Sieg für den Gast. 2:2

Lennart kann sich an "drei" nicht gegen Wohl durchsetzen. Jannik macht es gegen Wilke besser (3:0). 3:3

Im zweiten Durchgang erneut Ole sicher gegen Bertram. Jan unterliegt im 5. Satz unglücklich gegen Kuntze.

Lennart muss auch seinem zweiten Gegner gratulieren. 4:5. Aber wir haben ja noch Jannik in der Hinterhand. Und Jannik setzt sich erneut, diesmal gegen Wohl, durch. 5:5 und es folgen die Schlussdoppel.

Hier das gleiche Bild wie zu Beginn: Ole und Jannik gewinnen im 5. Satz/ Jan und Lennart verlieren. Endstand: ein verdientes 6:6.

Punkte durch: Doppel (2), Ole Buck (2), Jannik Hexel (2). Tabelle/Bilanzen

 

Alle Betreuer waren sich einig: so sollen Jugendspiele sein! Enge Spiele mit vergleichbarer Spielstärke! 

18.09.2018

 

3. Herren -
eine Runde weiter!

Pokal 1. KK: Langreder III - Langenhagen III 6:3

 

Gegen den SC Langenhagen III zieht unsere "Dritte" in die nächste Runde ein. Das Endergebnis von 6:3 täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg.

Die Doppel liefen gleich mal mit 0:2 gegen unser Team. Böhm/Steinig unterlagen in fünf Sätzen Küßner/Günther. Auch Baier/Redweykies gratulieren Gönnemann/Mirschel. Ein schlechter Start!

Doch die Einzel liefen besser. Peter Böhm in gewohnt sicher Spielweise gewinnt gegen Mirschel- ein Pflichtsieg gegen den mehr als 100 TTR Punkte schwächeren Gast.

Tom Steinig hatte es dagegen mit Bernd Günther, dem Spitzenspieler (1534 TTR) der Gäste zu tun. Kämpfer Tom holt einen 0:2 Satzrückstand auf. Klasse Leistung Blockmonster!

Gerry Redweykies mit seiner typischen Spielweise gewinnt gegen Küßner. Auch Fabi Baier zeigt seine Klasse gegen Gönnemann zum 4:2 für Langreder.

Ab in die zweite Einzelrunde...

Peter gegen Spitzenmann Günther. Dieser hatte kein Problem mit dem Anti-Spiel von Peter und gewinnt in drei Sätzen klar. Den 5. Punkt für Langreder sichert sich Steinig mit einem ebenfalls sicheren 3:0 Sieg.

Den Schlußpunkt zum 6:3 erkämpfte Routinier Gerry gegen Gönnemann. Langreder zieht verdient in die nächste Runde ein. Nur die Doppel müssen nächstes mal besser punkten! ;)

Punkte durch: Peter Böhm (1), Tom Steinig (2), Gerry Redweykies (2), Fabian Baier (1).

Druckversion | Sitemap
© Harald Fiedler